ABS nachrüsten

  • Wo steht, dass ich nicht bremsen kann, geschweige denn mich dagegen sperre das ggf. zu üben? Ich suche für mich einfach den richtigen Kompromiss zwischen Sicherheit und frischer Luft. Das ist offenbar schwer zu verstehen. Der vorgeschlagene Kompromiss mit den Klamotten von Louis finde ich da gar nicht so verkehrt.


    Andererseits wäre es doch prima, wenn es ein zugelassenes System zum Nachrüsten gäbe. Auch die Träger schwerer Lederkombis könnten damit objektiv sicherer fahren, oder etwa nicht?

  • warum wohl haben rennmaschinen sowohl on-als auch offroad trotz aller technik, die z.b. in der moto gp wirklich auf dem letzten stand ist, KEIN ABS?


    weils nämlich, wenns drauf ankommt, nicht richtig verzögert und weil immer noch der fahrer mit gefühl das meiste aus der bremse und der situation machen kann, so schauts aus

  • Weil es Rennmaschinen sind?? In einer Studie des DVR aus dem Jahr 2008 ist davon die Rede, dass in Deutschland jährlich einhundert Motorradfahrer durch ein vorgeschriebenes ABS noch am Leben sein könnten


    Unfall-Statistik

  • Andek
    also eines dürfte dir nun klar sein, ABS an der SR 500 im Prinzip wahrscheinlich möglich, nur bis du das dran hast und den Tüv-Segen dazu, kannst du dir für das Geld ein Moped mit ABS kaufen.


    ABS halte viele für die garantierte Sicherheit, ich halte es eher für eine falsche Sicherheit, die ich am Moped ablehne. Hab auch aus diesem Grund mein neu gekauftes Motorrad bewust ohne ABS gekauft.


    Gute Kleidung hilft natürlich auch, ich bin da aber auch nicht das beste Beispiel.......... 8) soll aber dieses Jahr besser werden................ :411:


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Andek


    na ich denke dass wir uns einig seind dass es um den kürzest möglichen bremsweg geht oder?


    und der ist immer erstrebenswert ob rennmaschine oder strassenmaschine, oder seh ich da was falsch?

  • Meine Meinung....


    ... ein geübter Fahrer holt aus einer normalen Bremse einen kürzeren Weg raus
    ... ein weniger geübter möglicherweise nicht
    ... ein kaufbares und nachrüstbares ABS habe ich nicht finden können


    Ein ABS kann sicher hilfreich sein, inwieweit eine Unfallstatistik eine endgültige Wahrheit über Sinn
    oder Unsinn eines ABS geben kann wage ich zu bezweifeln. Ich möchte drauf wetten das ein Grossteil
    hier noch kein Sicherheitstraining gemacht hat. Ein nicht unerheblicher Teil der Unfälle wäre mit solch
    einem Training garnicht erst entstanden. Neben Bremsen, dem Verdeutlichen der Zunahme des realen
    Anhaltewegs bei nur wenig Geschwindigkeit mehr, das richtige Ausweichen, die möglichen Schräglagen
    ohne sich selbst in Schräglage zu werfen, Blickführung in Kurven, Fluchtwegsuche etc sind Dinge die
    einem helfen Unfälle zu vermeiden.


    Deshalb halte ich solche Trainings für sehr empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von Andek
    Weil es Rennmaschinen sind?? In einer Studie des DVR aus dem Jahr 2008 ist davon die Rede, dass in Deutschland jährlich einhundert Motorradfahrer durch ein vorgeschriebenes ABS noch am Leben sein könnten


    Unfall-Statistik


    Wenn alle kein Mopet fahren würden gäbe es auch keine Unfälle.Also lass das Mopet einfach stehen und lebe ewig.Hätte wäre wenn solche Argumente finde ich einfach zum :ko:

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Wenn alle kein Mopet fahren würden gäbe es auch keine Unfälle.Also lass das Mopet einfach stehen und lebe ewig.Hätte wäre wenn solche Argumente finde ich einfach zum :ko:


    Da lohnt sich ja noch nicht einmal die Antwort… Welches Argument meinst Du denn damit? Es geht derzeit um die einfache Frage, ob ein ABS das Mopped sicherer macht oder nicht.


    Mich verblüfft, dass mir sowohl vom Lager der Sicherheits-Fanatiker als auch der Anarcho-Fatalisten der Wind entgegenweht. Ein angenehmes Gefühl, in der güldenen Mitte zu stehen. :477:



    Edit:
    @ Juwi: Merci für die Zusammenfassung. Fahrertraining scheint mir auch sinnvoll zu sein. Es sind nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern das Gefühl, gewisse Abläufe schon einmal erlebt zu haben. Dann bleibt man mit dem Kopf bei der Sache, anstatt zu paniken.

  • Zitat

    Original von Andek
    Da lohnt sich ja noch nicht einmal die Antwort… Welches Argument meinst Du denn damit? Es geht derzeit um die einfache Frage, ob ein ABS das Mopped sicherer macht oder nicht.


    Mich verblüfft, dass mir sowohl vom Lager der Sicherheits-Fanatiker als auch der Anarcho-Fatalisten der Wind entgegenweht. Ein angenehmes Gefühl, in der güldenen Mitte zu stehen. :477:


    Das ganze ABS und mitlerweile sogar schon aktives Fahrwerk,Airbagjacken Helme in Rieseformat Schildkröte Kevlar usw.Was soll das?Jeder will frei sein in seinem tun aber wenn er sich lang macht wird gleich ein Grund gesucht das es ein anderer schuld ist.Die Leute kaufen sich Mopets mit 150PS und mehr,sind damit überfordert und wenns passiert waren die Mopets schuld.Wo soll das enden?Irgendwann kommt Klamottenpflicht und Protektorenpflicht,Jethelm gibt es nicht mehr zu gefährlich.Mitlerweile bist du bei einem neuen Mopet beim Spiegel oder Blinkertausch schon mit einem Bein im Knast,vom Auspuff brauchen wir garnicht anfangen.Wann ist genug Sicherheit auf dem Mopet erreicht?Wenn keiner mehr fährt.Eigenständiges Denken wird immer seltener,je mehr Info zu bekommen ist desto mehr falsche wird gelesen.Jeder kann sich sein Mopet passend besorgen,wenn es ABS haben soll O.K. gibt es Serienmäßig wenn du es an deiner SR haben willst,viel Spaß beim basteln,und dann der E-Starter?Nimm ein anderes Mopet und gut.

  • Hallo
    Also da haben wirs wieder , die jahrelange Werbung rund ums Motorradfahren in Deutschland Markenübergreifend ,wo man auf Plakaten Werbespots usw immer Menschen in Ganzkörperkondomen mit Integralhelmen Stiefen Handschuhe usw sieht wie sie durch den Sommer fahren , auf den Mopeds (auch nur in Deutschland ) dicke ABS-Aufkleber "so fährt man richtig" ich sehe leider nie in Deutschland Werbung die den Spaß vermittelt immer nur Vorsicht und auf Nummer Sicher . :bash:
    Und dann noch die Schlagzeilen wie gefährlich das Motorradfahren ist . So wird das nichts mit dem Nachwuchs.


    Und der Nachwuchs und DIE WIEDEREINSTEIGER die dann kommt ,kennen es nicht anders und machen aus den Mopeds irgendwann Einspurige Gefährte mit Stützräder Sicherheitskabine Airbags Schleudersitze usw. und zwingen uns in Kondome und Integralhelme per Verordnungen und Gesetze :367:


    Was das ABS für die SR angeht fürs Steuergerät haste gar keinen Platz ganz abgesehen von der eigendlichen Regeleinheit .Hast du dir so etwas mal im Orginal angesehen?
    Ansonsten sind es im groben nur ein paar Ventile und Radsensoren , die an ein Steuergerät Signale in Abhängigkeit von Zeit geben . Kein Signal , Druck verringern da Rad steht, Signal kommt also Rad dreht wieder Ventil wieder schließen und Bremsdruck dadurch wieder herstellen .



    Da du so auf Sicherheit stehst kauf dir eine Airbagjacke Bieten die Großen Drei abwechseln noch an zu Schleuderpreisen (Warum bloß zu Schleuderpreisen ???). :349:


    MFG

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :D


    Laut Statistik sind die Unfalltoten nach Einführung der Gurtpflicht zurückgegangen. Auch sind die Unfalltoten nach Einführung des Airbags ebenfalls zurückgegangen. Was nicht gesagt wird, dass die Unfallkrüppel (teilweise Schwerstbehindert) rapide zugenommen haben... So viel zum Thema Statistik...


    Zum Thema ABS macht das Mopped sicherer. Das stimmt nicht!
    Erstens verleiten die technischen Helferlein zu noch riskanterem Fahren (die Elektronik wird schon Richten).
    Zweitens verlängert ABS den Bemsweg.
    Ich habe vor 2 Jahren ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Mit meiner SR mit der so verpönten Trommelbremse, weil die ja sooooo schlecht bremst.
    Mit dabei war noch einer hier aus dem Forum mit seiner getrommelbremsten SR. Erstaunlicher Weise haben wir beide immer mindestens einen m früher gestanden als alle anderen Moppeds mit auf dem Platz. Egal, ob die ABS hatten oder nicht. Die ABS Moppeds standen sogar noch später als die ohne ABS und Scheibenbremse.
    Entscheidend ist das RICHTIGE Bremsen.
    Aber Bremsen alleine entscheidet nicht, ob du in Jeans fahren kannst, oder nicht. Ich habe mich einmal in Jeans auf den Asphalt gelegt, bzw an einem Baum gebremst. Den Unfall hätte ich mit ABS nicht vermeiden können. Auch wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt hast du teilweise gar nicht mehr die Zeit überhaupt zur Bremse zu greifen.
    Ich bin der Meinung, dass nichts wichtiger ist, als ein GUTES Fahrsicherheitstraining und regelmässige Auffrischungskurse um SICHER Motorrad fahren zu können. Weil da lernt man noch viel mehr als Ausweichen und Bremsen.


    In diesem Sinne...


    Fahrt vorsichtig. Die Saison fängt bald an... :yl:

  • Hallo,


    Zitat

    Die Werkstatt hatt nichts wirklichiches gefunden (ausser Dreck, was eigentlich nicht diese Wirkung haben sollte) und hat sämtliche Sensoren und Kabels ausgetauscht


    Genau das ist der Fehler! Wenn der ABS-Sensor wegen der Verschmutzung keine Impulse mehr aufnimmt, registriert er ein stehendes Rad. Warum soll er das abbremsen? Im Gegenteil, seine Aufgabe ist, die Bremse zu lösen und das Rad sich wieder drehen zu lassen. Resultat, wenn kein Impuls kommt, kommt auch kein (nennenswerter) Bremsdruck:


    Gruß,


    Klaus-Dieter

  • So, ich nu auch noch- kurz und blond...
    Wenn ich sicher fahren will, fahre ich Bus oder Bahn :tongue:
    Ich persönlich mag´ diese Aufrüstereien nicht- weder bei PKW noch beim Mopped. Mensch muß sich immer bewußt sein das er eine Maschine unter´m :409: hat, die ein paar mehr Kräfte hat. Und die können für oder gegen Mensch wirken. Ihr könnt mich jetzt hauen, aber ich denke, je sicherer sich Mensch fühlt, desto unvorsichtiger wird Mensch. Mein ABS ist mein " Arschometer" wenn der Allerwerteste merkt , eins der Räder macht nicht wie sonst- Bremse loslassen. Ich hoffe das die Reflexe so bleiben, wenn nicht, kann ich den Straßenverkehr eh nicht mehr mit mir belasten. Ich fahr´lieber mit Kopf+ Körper als mit Technik, aber das ist meine Meinung...


    Hauptsache alles bleibt gesund - in diesem Sinne
    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Ich habe ein Auto mit ABS,ASR,Active Brake Assistent,und trac control System. plus 6-8 Airbags(Ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben und nichts vergessen.)


    Mit meinem 45 PS B Kadett bin ich besser über den Winter gekommen,
    und habe mich auch sicherer gefühlt !!!


    Ich habe selbst in das System eingreifen können,bin vorrausschauend gefahren
    und habe nie Probleme gehabt.


    Da so ein Auto heute nicht mehr zu bezahlen ist,bin ich froh das ich meine SR habe.


    Hört sich vielleicht blöd an,aber ich lese die Straße,halte jede Menge Sicherheitsabstand
    und ich werde nicht jammern wenn sie mir die Jeans Fasern aus dem verbrannten Fleisch ziehen.
    (Versprochen)


    ABS an der SR ??? so nötig wie ein Kropf !!!




    (Geiel,wieder ein Sicherheits Fred,ich liebe das Winterloch)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Wieder mal toll zu sehen, dass eine einfache Frage wieder in einen philosophischen Disput ausartet... (Ja, ich habe auch gefrotzelt, aber Jethelm und Jeans... :D steiler geht die Vorlage nicht, sorry.)


    ABS verlängert also den Bremsweg... soso. Auf dem Übungsplatz unter Idealbedingungen und auf der Rennstrecke (wo das System auch wegen des Gewichts keine Chance hat) mit vorher genau überlegten Bremspunkten vielleicht. Mit dem Notfall im Straßenverkehr hat beides wenig zu tun.


    my 2 cents: Der Eigenversuch war Gold wert, bremsen muss aber mit oder ohne geübt werden. Es kann allein sicher keinen Unfall verhindern, erhöht aber die Chancen.


    Aber für manche ist ja schon der E-Starter böse, H4-Licht ist grenzwertig, Vorderradbremsen gehören eigentlich verboten und Blinker sind was für Weicheier... :mo:


    Nachrüsten: Aus genannten Gründen wird das wohl leider nix. Dass diese ominösen Anbauteile ohne jede Regelung nicht richtig funzen können hatte ich eigentlich als logisch vorausgesetzt, zur Sicherheit:
    :349:


    Gruß
    Wolfgang

  • Eigentlich wollte ich ja nicht, da ja eigentlich nichts zur ursprünglichen Frage; aber da das hier schon zu einem guten Teil ins Quasseln ausgeartet ist, muß ich dann doch noch:


    Hey, ich lebe (immer) noch!
    (Und meine Haut ist bis auf ein paar verblaßte Stellen weitgehend immer noch heile!)
    [Wer hier im Forum öfters mitliest, der weiß, was ich damit meine.]


    Bremsen kann ich vermutlich nicht (in der Fahrschule vor über 30 Jahren mußte ich lediglich eine Acht fahren). Und ich benutze meine Bremse nur minimalst (nur ein Finger vorne an der Trommelbremse, dazu leichtes Tippen mit der Fußbremse, den Rest macht der Motor).


    Laßt Euch nicht von Statistiken beeinflussen. Sie können keinen Einfluß auf den Einzelfall nehmen.
    Wie einer schon richtig festgestellt hat, kann man nicht gleichzeitig Sicherheit und Motorradfahren wollen. Egal wie sehr man dem Eventualfall vorbeugt (Kleidung, Technik); es kann einen trotzdem erwischen - und andere eben nicht (das ist eigentlich die Quintessenz meiner fettgeschriebenen Feststellung oben).


    Den "Widerspruch" des Themenstarters (Jethelm, Jeans; aber ABS wollen aus Angst vor "Gesichtsverlust") kann ich etwas nachvollziehen, da ich z.B. Wert auf möglichst gute Reifen lege (d.h. bei Neukauf da lieber etwas mehr Geld ausgebe, das ich eigentlich gar nicht habe), eben um meine nackte Haut und mein bares Haupt bei meiner "flotten" Fahrweise nicht vorsätzlich in Gefahr zu bringen. Paradox, aber es ist halt so. Mir geht es einfach besser, wenn mir in den Kurven nicht ständig die Räder wegrutschen, sondern ich mit "klebenden" Reifen noch "riskanter" unterwegs sein kann.

  • moin,


    ich habe bisher erst eine maschine mit ABS gehabt, und das war nix für mich.


    grundsätzlich gehötz beim motorradfahren für mich die auseinandersetzung mit der technik zum spiel dazu, macht eigentlich erst den reiz aus. beispiele: kontrollierter drift, wheelies, stoppies, slides. solche sachen zu üben vertieft das verhältnis zur eigenen maschine und verschafft einem mehr passive sicherheit als ein computergesteuertes ABS (oder auch ASR). an meiner BMW hat das ABS hinten nicht immer funktioniert. war unter anderem auch temperaturabhängig.


    und da wirds gefärlich!!! man verlässt sich drauf, haut wie´n bekloppter in die tasten, und alles blockiert. was nun? nie geübt, zu lange nachgedacht, in LKW eingeschlagen...


    so könnte es kommen.


    und dann ist da ja noch der leitsatz:


    abbauen ist seliger denn anbauen...



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Wie wäre es dann mit nem ABS für Trommelbremsen? :8o:


    Bei Geländemotorrädern (z.B.BMW GS) kann man das ABS sogar abschalten - auf einer Schotterstrecke würde das Teil ja sonst nie zum stehen kommen....


    In meinen Augen ABS an einer SR : völliger Schwachsinn!
    Ich nehme auch an ADAC-Sicherheitstraining teil, das reicht mir aus.


    :ber:

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

Letzte Aktivitäten

  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!