Pimp my horn

  • ich will die tröte mit "la cucaracha" oder "bonanza" melodie ranschrauben sobald ich weiss wo ich die tröten verstecke ACHTUNG: das meine ich erst :) voll geil

  • Cuccaracha geht nur mit 5 Hörnern und ist verboten. Tonfolgen ist laut Stvo nich.
    Es gibt schöne Hörner für Trucks und Boote- wie Engelstrompeten so 60 cm bis 1m lang und verchromt -verstecken is nich Ihr Feiglinge :409:


    Ich teste jetzt ne Minihupe 6V, soll bei Batterielos besser gehen.

  • Nur mal so ein Gedankenspiel.....


    .... eine Druckluftfanfare deren Hornausgang gegenüber dem offenen Ansaugschnorchel vom Versager sitzt wäre doch zu überlegen. Das Hörnchen betrieben mit Lachgas, z.B. aus dem Sahnespender würde zusätzlich noch den Effekt des schneller davon (oder auch hinten draufgefahren) bringen. Als Betätigung für das Ventil könnte man vielleicht einen zweiten Deko-Hebel anbringen.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von Lindi54


    Hab ich mir auch so gedacht, funzt aber nicht. Vielleicht klemm´ ich´s mal direkt an die Batterie. Dann wäre klar, dass nur die Relais-Variante gehen kann wegen zu hohem Anlaufstrom.


    Lindi


    Hallo Lindi,
    bei den Engländern war m.W. bis in die 60er Jahre hinein "Plus an Masse" üblich, bei Franzosen kenn ich mich da nicht so aus...


    wenn die Hupe keinen Mucks macht, kann es aber auch an einer zu starren Befestigung liegen...


    ich hab mir zu dem Horn-Booster vom Sponsor ein Doppelton-Set im utozubehörhandel gekauft und bin mit der Funktionalität ganz zufrieden:


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10149/normal_Hupe_01.jpg]


    die Anordnung ist vielleicht noch etwas suboptimal, aber der Klang ist angenehm und die Dinger sind laut genug, um aus 2-5 m Abstand die Radfahrer von der Fahrbahn auf den Radweg zurück zu scheuchen :duell:



    Gruß, MartinV

  • Wenn die Hupe keinen Mucks macht, kann es aber auch an einer zu starren Befestigung liegen...
    [/quote]


    Das kann ich so nicht stehen lassen......


    Wenn die Hupe keinen Mucks mehr macht, ist sie entweder in dn ewigen Jagdgründen oder irgendein Bengel hat an der Einstellschraube gefummelt.;(


    Die federnde Befestigung soll die "Resonanz" nicht an den Rahmen weiterleiten. Schließlich soll der Schalldruck nach vorn gehen.


    Gruß
    Peter

  • 'Kabelquerschnitt' – hatte ich mir ja beinahe gedacht. Heißt das je größer desto besser, also als Minimal-Stärke, oder muss es genau diese Stärke sein? Ich kenn mich mit Elektrik leider nicht so aus.
    Werde ich also mal ein bisschen basteln. Das Komplettpaket von Kedo für knapp 20,00 braucht man dann ja vermutlich nicht, sondern ein x-beliebiges Schalterelais, 12V, wenn ich es richtig verstanden habe. Wo würde man das denn am Mopped verstecken? Und dann ist noch die Frage, wie man das Kabel verlegt. Hat da jemand einen Tipp?

  • Andek: Esgibt seit einigen Jahren sog. "Mikro"-Relais, die passen mit einiger Mühe auch noch in die Lampe mit rein. :]
    Wenn du deinen Kabelbaum nicht sowieso in mehrere Sicherungskreise aufgeteilt hast, kannst du mit dem "dicken" + auch direkt an die "Hauptsicherung gehen.


    Gruß
    Peter

  • @Lindi


    Hat das mit der Renault-Hupe geklappt? Würd gerne eine stärkere Hupe an meine SR bauen und zufällig kommt bald unser alter Renault Clio wech, da könnte man ja noch was mopsen...

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Nun,


    es funktionieren alle Hupen mit 6 und 12 Volt. Der Hupe ist es egal ob sie im Auto oder Moped ihren Dienst vollzieht. :411:


    Gruß
    Peter

  • Hallo
    hab an meiner "Möhre" gar keine Hupe dran. :8o:


    Keine Ahnung wie meine Werkstatt das mit dem Graukitteln immer hinkriegt... :483:


    So echt gefehlt hat mir die Hupe bisher erst einmal, und da konnt man sichs auch schenken...Sind oft so Protestreaktionen :326:


    Das Teil passt einfach nicht zu dem Chopper mäßigen Umbau.



    Uli

  • Rechtes Bild, Leitung oberhalb der Hupe weglassen, die zweite Hupe einfach an der ersten mit anschließen.
    Das sollte klappen.....

  • Zitat

    Original von barnix
    Rechtes Bild, Leitung oberhalb der Hupe weglassen, die zweite Hupe einfach an der ersten mit anschließen.
    Das sollte klappen.....


    barnix
    nö,


    du würdest die Hupen ja hintereinander schalten (das funzt nicht, da das ja Selbsunterbrecher sind, und die Versorgung nur noch 6 V beträgt), richtig ist eine Parallelschaltung (also einfach die Hupen mit 2 kurzen Kabeln verbinden).
    Der Kontakt des Relais sollte dann mind 8-10 Amp. aushalten.


    Gruß
    Peter

  • Danke erstmal, aber ich hab´s noch nicht so ganz kapiert, Elektrik ist nicht mein Fach:


    1: Wie sieht in der Praxis der Unterschied zwischen Reihe und Parallelanschluss aus (Plus, nehme ich an)?
    2. Die SR-Hupe hat + und -, meine (Renault-) Hupen nur +


  • Nun, ICH habe alles gelesen, und Lindi hat zwei Hupen mit nur einem Anschluß, also Reihenschaltung wird er wohl nicht hinkriegen.. :)
    Die Hupe(n) muß natürlich ordentliche Masse haben!

  • Nun,


    wenn beide Hupen Masse am Gehäuse haben, brauchste ja nur den Plus von beiden zu verbinden.
    Ein Relais ist dann Zwang, da die SR ja Dauerplus an der Originalhupe hat, und quasi mit Minus angesteuert wird.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Nun,


    wenn beide Hupen Masse am Gehäuse haben, brauchste ja nur den Plus von beiden zu verbinden.
    Ein Relais ist dann Zwang, da die SR ja Dauerplus an der Originalhupe hat, und quasi mit Minus angesteuert wird.


    Gruß
    Peter


    Bedeutet das, dass der Hupenknopf die Masse schaltet/unterbricht und ich ergo diesen auf Plus umstecken muss?

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!