Zündkerzengewinde

  • Hallo Zusammen,


    beim Herausdrehen der Zündkerze ist das Gewinde in Form einer Feder an der Kerze hängen geblieben.


    Was mache ich jetzt?


    Der kleine Tierfreund

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

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  • Hallo.....!


    Dann wirst du warscheinlich schon ein Heli coil Gewindeeinsatz im Kerzengewinde gehabt haben und den hast du jetzt rausgedreht.
    Ich würde mir einen neuen Einsatz besorgen....Time sert Gewindeeinsätze sollen da gut sein.


    Grüße Heiko

  • Ach
    FNN??? Der kleine Tierfreund


    Helicoil usw ist die ernstgemeinte Antwort.


    Macht jede normale Motoreninstandsetzungsfirma.
    oder ich.
    oder OBI :405:


    oder eine IG in deiner Nähe.

  • Hai Teddy


    das glaub ich nicht.
    Ich hab das genauso erlebt: feder aus ALU.
    Wollt ich immer in Acryl gießen ist dan aber doch auseinandergefallen.
    Genaueres muß uns noch einmal "Der kleine Tierfreund" mitteilen.
    Wenn Feder aus Stahl kann man eine neue eindrehen.

  • Beru biete da einen Repsatz an... schick im Setzkasten inkl. Gewindeschneider und unterschiedliche Gewindeeinsätze aus Metall... die sind in jedem Fall besser wie der Drahtschxxx.
    Kosten etwas um die 50€. Der Einbau ist wenn Druckluft übern Einlass oder auch Auslass drückst, natürlich mit dem jeweils geöffneten Ventil, ohne Demontage vom Zylinderkopf machbar. Es gibt auch die Fettmethode, find ich aber nicht ganz ungefährlich.


    Und so siehts dann aus....


    Gruß Martin

  • Timesert von Würth ist auch gut, oder Ensat von Kerb-Konus, die haben je nach Modell auch Spantaschen.
    Ich hab übrigens auch erst ein Zündkerzengewinde M10*1 an einer Zephyr 1100 nachschneiden müssen. Ging aber gut, weils Möp eine Doppelzündung hat. Zweite Kerze einfach raus, Ventile schließen, einen Gummipömpel über die Druckluftpistole, Pistole in 2tes Kerzenloch. Reinpusten und nachschneiden.
    Funktioniert gut, man sollte aber wohl zu zweit sein, oder mehr als 2 Hände haben.

  • TimeSert ist für den Zweck der geeignetste Einsatz, er wird "eingewalzt" und ist dadurch gegen herausschrauben gesichert, und ist gasdicht. Die Repsätze sind allerdings teuer, man geht am Besten in eine Werkstatt die das Zeug da hat.


    ENSAT ist der Ungeeignetste, weil er sich sehr häufig mit der Kerze wieder herausschraubt, (das geht nicht besonders oft), und weil er sehr viel "Fleisch" in Anspruch nimmt, da wird es dann oft knapp zu den Ventilsitzringen. Sicherung ginge vielleicht mit Loctite, aber gerade um die Zündkerze herum hilft das nur begrenzt.


    Helicoil ist das Zweitbeste, und immer noch sehr gut, wenn nicht gerade [url=http://www.spiegel.de/img/0,1020,183047,00.jpg]Conan der Barbar[/url] den Kerzenschlüssel bedient. MIR hat es bisher noch kein Helicoil Kerzengewinde rausgezogen, an meiner AlltagsXT hab ich überhaupt nur durch Zufall bemerkt, dass ein helicoil drin ist.


    Gruß
    Hans

  • Danke zusammen!


    Hab von Helicoil ein neues Gewinde eingesetzt und konnte nun nachdem ich Freitag meinen Führerschein endlich in der Tasche hatte tatsächlich das erste mal fahren.


    Leider nicht besonders weit...


    Das beschreibe ich dann mal unter "geht aus wenn warm"...

    Der kleine Tierfreund


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  • Hi!
    An einem Zylkopf ist das Timesert-Gewinde mit der Kerze heraus gekommen... Gibts da was, womit ich ein neues etwas fixieren kann oder wurde diese Kerze vom VB zu stramm gezogen?
    Worst case: Kopf/Material schlampig aufgebohrt...

  • Moin,
    Ein neue Buchse einwalzen lasen und die dann mit Loctide Scharubensicherung hochfest einsetzen.
    Das wir am allerwarscheinlichsten einen guten Erfolg bringen.


    Ach ja, Kupfer oder Keramikpaste an der Kerze ist selbstverständlich :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

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  • Also:
    such mal...
    ich habe ein Bigsert aus Magnesium nachgedreht und es montiert. Leider geht das nur bei demontiertem Kopf.
    Ich hörte hier, mit coils zu reparieren. Time serts sind professionell.
    Die kommen nicht in 50% der Fälle wieder raus ... aber man will die Motordemontage entfallen lassen.
    Ich enthalte mich der Komentare.
    Regards
    Rei97

  • Habe neulich bei meiner Schwalbe das Kerzengewinde geschrottet. Da ich mir eine Reparatur nicht leisten kann (da kostet ein neuer Kopf weniger!), habe ich es jemanden kostenlos an seiner Arbeitsstelle machen lassen.
    Als er mir den Kopf wieder gab, war ein Kupfergewinde eingesetzt.
    Er gab mir ein zweites mit und meinte dazu, daß es sein kann, daß trotz Einklebung das Kupfergewinde mit der Zündkerze wieder herauskommen kann und man es von dieser nicht mehr abkriegt.


    Tatsächlich war es dann so, daß schon wenige Tage später die Zündkerze im Kopf wackelte, als ich den Stecker abmachte ...
    Als ich dann die Kerze herausschraubte, war tatsächlich der Kupfergewindeeinsatz mit dran und ging von ihr auch nicht ab, obwohl ich ja Kupferpaste genommen hatte.


    Ich machte das Gewinde im Kopf und das Kupfergewinde auf der Kerze mit Bremsenreiniger einigermaßen sauber (im Kopf ließ ich es den wieder gut abdünsten; beim Zweitakter ist das auch nicht so wild) und schraubte die Kerze mit dem Kupfergewinde drauf nach Auftragen von Loctite-hochfest Schraubensicherung wieder ´rein und ließ das einen Tag durchhärten.


    Am nächsten Tag konnte ich die Kerze dann wieder herausschrauben, ohne daß das Kupfergewinde mit ´raus kam.
    Seitdem hält das im Kopf.
    Offenbar hatte der Umsonst-Reparierer keine anständige hochfeste Schraubensicherung zum Einkleben an seiner Arbeitsstelle gehabt.

  • danke!


    dann kann ichs ja mal versuchen...


    Ist ein Zylinderkopf für einen Heinkel Tourist.. und bereits ausgebaut... das Heinkel-Forum ist SEHR träge... liegt wohl am Alterschnitt der Fahrer...


    werde die Tage noch die Ventile demontieren und wenn sie sich nicht gesetzt haben, mal selber einschleifen...

  • sagt mal... ist ein Kerzengewinde ein "normale" oder ein Feingewinde...?
    Habe gerade keine 14mm-Schraube zur Hand... müßte ein Zündeinstellinstrument (wird ins Kerzenloch geschraubt) "reparieren" = Gewinde nachschneiden, da sind vom VB 1-2 Gewindegänge zerschrammt worden...

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    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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