Erfahrungen mit Aluminiumschwinge?

  • @ the pitz


    danke für die Fotos.
    Da scheint sich das Warten ja zu lohnen. Dann werd ich denen mal weiter
    auf die Nerven gehen.

  • in meine klx schwinge passt der 17 zoll 160er hinterreifen auf originbal xt trommel wunderbar :)


    vorne ist eh alles fremdfabrikat.... ;)

  • Zitat

    Original von rei97
    ... eine sündhaft teure Schwinge ...


    Es geht ja nicht um sündhaft teure Schwingen, sondern um eine ausgesprochen preiswerte (im Wortsinne).


    Zitat

    wegen Gewicht oder Steifigkeit zum Zweck der Präzision beim Kurvenheizen zu verbauen, verträgt sich m.E. aber nicht mit Chopperschlappen.


    Eher nicht, aber das hat ja auch niemand hier vor.


    Zitat

    Da wird das Ding zur optischen Staffage degradiert.


    Naja, ich weiß bei dir geht Technik vor Ästhetik, aber selbst wenn das
    so sein sollte ("Staffage"), es gibt halt auch Leute die sich einfach an der
    schönen Verarbeitung erfreuen, ist doch o.k.!


    Gruß
    Sven

  • Der Ingo aus Nienburg verkauft gerade eine dieser Schwingen zum Selbstkostenbeitrag von 300 Euro im Kleinanzeigenteil von XT500.org


    Gruss Struppi

  • Hi!


    Was sagen denn die Graukittel zu dieser Schwinge??:8o:
    Fahrversuch hin oder her, ich würde so ein Ding nur dann verbauen wenn Sichergestellt ist das Material sowie Konstruktion stimmen.
    Aussehen ist zwar o.k, aber was heißt das schon?
    Ich hab selbst ne K&J aus Stahl kleingekriegt,....von der Serienschwinge mal ganz abgesehen.
    :sh:
    Aber schließlich muss ja jeder selber mit dem rumfahrn was er verbaut.:406:


    Rotchamp

  • @ rotchamp


    Bist du so gut und verrätst mir wie du eine Schwinge kleinbekommst?


    Ich bin vielleicht nicht so gefühlvoll was das Fahrwerk betrifft und da
    möchte ich natürlich nicht die Schwinge kaputt machen. Der Schweizer
    fährt im Renen auch immer mit der Serienschwinge rum und vielleicht
    kann ich ihm da deinen Tip weitergeben, nicht das da sonst was passiert.

  • Also:
    Da war aber eine Serienschwinge der Ersatz für Pflegemängel der VBs und nicht die Frage ob ich Rennen fahren will mit einer Superduperaluschwinge.
    Die Frage stellt sich m.E. auch nicht, denn der Serienschwinge fehlt es bei Einsatz guter Komponenten bei Federung/Dämpfung an nichts.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von juwi



    Bist du so gut und verrätst mir wie du eine Schwinge kleinbekommst?


    Na ja aber mit einem hat er schon recht, speziell was aluteile betrifft und ohne kritik da ich die schwinge auch wundervoll verarbeitet finde.
    Bei Alutruemmern ist es schon recht wichtig wie wo was wann wie verarbeitet.
    Soll heiszen das ding kann noch so schoen aussehen so lang man nicht sicherstellen kann welche materialien (ich nehme an aufgrund des profils das es spezielle(dh geeignet) sind) und wie und von wem verschweiszt, kann man nicht sicherstellen dasz korrekt verabeitet.
    Will in diesem sinne da auch nicht sog. Lauese suchen aber speziell bei Aluteilen die verschaerfterweise auch verschweiszt sind ist der Fall dann oft nimmer so einfach.


    Gutes beispiel:


    Rahmen an der Honda hawk eines freundes kurz nach steuersatzguszteil durchgebrochen, dieses nach leichtem unfall, keine Spur von Penetration keine spur von wurzelnaht keine Spur von inniger materialpaarung, also quasi so eine art Schweiszkordon oben drueber, kalt druebergezogen, ...fesch war sie halt schon den vorstellungen (so zumindest meinen) von schweisznaht hat sie halt nicht entsprochen.


    Soll aber nix heiszen ich wuerd mir das thailaendische trum u. USt auch kaufen wenn ich nicht schon passende schwingen haette. ;)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von rotchamp1


    Ich hab selbst ne K&J aus Stahl kleingekriegt,....von der Serienschwinge mal ganz abgesehen.
    :sh:
    Aber schließlich muss ja jeder selber mit dem rumfahrn was er verbaut.:406:


    Rotchamp


    Die K&J ist bei mir auch gerissen, inzwischen sag ich mal einfach, das die nicht so wirklich taugt, die originale ist viel massiver und besser verarbeitet als die K&J.


    Die Aluschwinge ist in der Verarbeitung und Haptik echt ein Traum.

  • Zitat

    Original von rei97


    Die Frage stellt sich m.E. auch nicht, denn der Serienschwinge fehlt es bei Einsatz guter Komponenten bei Federung/Dämpfung an nichts.
    Regards
    Rei97


    Dooooch sehr wohl!!


    Meines erachtens fehlt es ihr an der fuer den renntbetrieb nicht unerheblichen Leichtigkeit da das ding schwer wie ein bootsanker ist. speziell hinten an den ausfallenden ist da einiges an ungefederten Massen. Wobei ich bin kein fahrwerksmann und ich fahre v.a auch selber die K&J.
    Wobei im Vergleich zu meiner umgeschweiszten TT600 schwinge ist die originale widerlich schwer und eher etwas fuer schleppnetzfischer :duell:



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ...
    Meines erachtens fehlt es ihr an der fuer den renntbetrieb nicht unerheblichen Leichtigkeit da das ding schwer wie ein bootsanker ist. speziell hinten an den ausfallenden ist da einiges an ungefederten Massen. Wobei ich bin kein fahrwerksmann und ich fahre v.a auch selber die K&J.
    Wobei im Vergleich zu meiner umgeschweiszten TT600 schwinge ist die originale widerlich schwer und eher etwas fuer schleppnetzfischer :duell:
    ...


    Hallo Christian,


    ich habe beide Schwingen gewogen:


    * Originalschwinge SR 500 -> ca.3870 gr.
    * KEDO Aluschwinge SR 500 -> ca. 2880 gr.


    Der Gewichtsvorteil der Alu- zur Stahlschwinge beträgt
    immerhin ca. 25%.


    Gruß Pit.

  • Naja, man muss schon sagen, ein Ausbund an Stabilität ist die Originalschwinge sicherlich nicht, wobei man da günstig und einfach was machen kann, wenn man denn schweißen kann. Der Hiha hat da mal ein Lötmodell-bild reingestellt, so muss sowas ausschaun.
    Leicht ist die dann natürlich nicht, aber wenigstens stabil. Zumindest auch nicht schwerer oder instabiler als die KJ, die ist auch tonnenschwer, da aus Standard-Bauprofil...
    Meine neue Alu-Kastenschwinge hat nur 2,5kg...


    Gruß

  • Also optisch, vor Allem in schwarz, ist dat Ding der Kracher.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • ohne probleme sofort eingetragen, bei xt und sr

  • mac_73de


    Riiichtich, dat sieht in schwarz echt geil aus.


    Wenn der Motor hält dann spar ich drauf.



    Brauchen oder nicht brauchen is hier nicht die Frage, sieht einfach geil aus.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

    Einmal editiert, zuletzt von seitendeckel ()

  • Zitat

    Original von Maddin
    Wie siehtn das da eigentlich kettenschutztechnisch aus?


    Bei der SR schlecht.
    An meiner XT sehe ich eine Möglichkeit, so einen Kettenschutz zu montieren.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Wie siehtn das da eigentlich kettenschutztechnisch aus?


    "wahlweise Einzelsitzbank" eintragen lassen, dann kann der Kettenschutz im Solobetrieb wegfallen.. :yl:
    (die hinteren Fussrasten auch)
    Mal ehrlich, wie oft fährt man zu zweit? :411:
    Ich für meinen Teil hab auf der "uschi" noch nie jemanden mitgenommen..
    Einen "Schwingenschutz", also dass die Kette nicht auf die Schwinge schlägt gibbet für die Schwinge dazu..(oder extra, weiss ich gerade nicht genau)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!