Polrad

  • Hallo,
    meine Saison hat noch nicht begonnen und schon ein Problem. Mein Polradabzieher hat sein Gewinde im Polrad gelassen und um habe ich mir einen neuen geholt! Nur wie bekomme ich das Gewinde im Polrad wieder sauber?
    Mit einem Abzieher aus Stahl könnte man das Gewinde wieder sauber schneiden, aber mit dem Aluabzieher geht das nicht. Kennt Jemand einen Hersteller, der die aus Stahl macht und wo ich den beziehen kann.
    Jetzt macht schon zwei Tage damit rum und komme nicht weiter. Das Polrad will nicht runter :-(((


    Ich muß meine Zündanlage einschicken , weil bei eine Öltemperatur von ca. 100 Grad der Motor unter Last dann Zündungsklingel bekommt.


    Ich hoffe es weiß jemand Rat.


    MfG
    Rudolf

  • Ich möchte Deine Vermutung daß es an der Zündung liegt ungern in Frage stellen, aber bist Du sicher, daß es daran liegt?
    Ich würde mich erst um das Gemisch kümmern......


    EDIT: wusste garnicht, daß es Abzieher aus Alu gibt !!

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Jemand einen Hersteller, der die aus Stahl macht und wo ich den beziehen kann.


    also Kedo, Louise usw...


    Kedo:


    20045 Polradabzieher 27x1 = 7,75€ + Porto


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also:
    auch wenns nach 1.4. klingt, beschaff Dir eine Gewindefeile. Wenn nur Alu im Gewinde hängt, dann geht das damit gut raus.
    Ein Aluabzieher an der Stelle ist total untauglich, da schon ein Stahlabzieher oft mit dem Gewinde am Ende ist. Deshalb darauf achten, dass die beiden Scheinen unter der Mutter raus sind, damit das Linksgewinde so tief wie irgend möglich eingeschraubt werden kann.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    auch wenns nach 1.4. klingt, beschaff Dir eine Gewindefeile.


    Hat man an der Stelle bei montiertem Polrad genug Platz??? Ich hab's noch nie probiert, die Frage ist wirklich ernst gemeint.
    Gruss, Fabi

  • Weiß zwar nicht, was 1.4 ist, aber ja, die Steigung ist relativ klein, zumindest meine Gewindefeile passt da wohl noch rein. Mutter und Scheiben natürlich ab...


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Weiß zwar nicht, was 1.4 ist,


    Also
    guck mal ganz unten rechts im Tray :411:
    Regards
    Rei97

  • Ahso....auf den "verchromte Zündfunken" und "Kolbenrückholfeder"-Tag leg ich eigentlich keinen Wert....und die Problemstellung ist ja nicht unrealistisch, ich hab auch schon Abzieher aus Alu gesehen, aber die meisten sind wohl schwarz und aus Stahl...Außerdem hab ich mir kürzlich eine Gewindefeile gekauft, weil auch das realistisch ist, das so eins mal vergnudelt.
    Wenn man nicht ordentlich radial ans Gewinde kann, ists auch nicht so leicht, die abgerissenen Gänge mit der Reißnadel rauszukriegen


    Gruß

  • Ich habe für solche und ähnliche Fälle eine Zahnarztsonde besorgt, immer wieder äußerst hilfreich das Ding!

  • ...also Feilenöl für die Gewindefeile das wär jetzt 1 April..


    ausserdem war bei Antwort noch kein 1.4.


    Jack... :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo,
    also erst mal Danke für die rege Diskussion, aber so richtig weiter komme ich da nicht.
    Wie soll das mit einer Gewindefeile bei dem wenigen Platz funktionieren?
    Bis jetzt habe ich nur mit Gewindeschneider gearbeitet. Mir fehlt jegliche Erfahrung mit der Gewindefeile.


    Die Abzieher sind so weich im Material, das kann kein Stahl sein!
    Was ist mit passende Klauenabzieher? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Und noch mal auf das Gemisch zu kommen. Das Moped läuft schon ewig mit der Düse und der Nadelstellung. Der Luftfilter wurde vor ca. 1500 km gewechselt und die Zündkerze ist genau so lang eingebaut. Vergaser mehrmals gereinigt.


    An dem Fehlerbild hat sich aber nichts geändert. Immer erst bei einer Öltemperatur von 100 Grad. Auch 100 Oktan Benzin macht sich nicht bemerkbar. Benzinverbrauch liegt bei 4 Liter!


    Gruß Rudolf

  • Zündungsklingel? Hat die SR ne Zündungsklingel? Eine Fahradklingel kenn ich. Was macht den eine Zündungsklingel.

  • Zitat

    Original von rk-oldtimer
    Wie soll das mit einer Gewindefeile bei dem wenigen Platz funktionieren?
    Bis jetzt habe ich nur mit Gewindeschneider gearbeitet. Mir fehlt jegliche Erfahrung mit der Gewindefeile.


    Kauf/leih Dir eine, dann siehst Du es schon. Es funktioniert jedenfalls.


    Zitat

    Die Abzieher sind so weich im Material, das kann kein Stahl sein!


    Hast DU eine AHNUNG wie WEICH Stahl sein kann...Es gibt Alusorten die eine wesentlich höhere Festigkeit haben als z.B. einfachster Automatenstahl.


    Zitat

    Was ist mit passende Klauenabzieher? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Vergiss es schnellstmöglich wieder. Das haben scho mehr Leut gmacht. Und ihre Lima dabei geschrottet.
    Kauf Dir einen anständigen Abzieher, kratz die Gewindegänge in der LiMa vorher mit der Gewindefeile oder inem Dentistenwerkzeug frei, leg ein Druckstück auf das Kurbelwellenende, schmier es, und die Abzieherspindel, mit Gewindepaste oder MoS2fett, das bringt nochmal einen Haufen Vorspannung.


    Alternativ kannst Du mit dem Blitzlichstroboskop die ordnungsgemäße Funktion der Zündverstellung überprüfen. Ich tippe aber auch mehr auf Vergaser. Oft findet man keinen Fehler, obwohl einer vorhanden ist.


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    4 Ltr verbrauch deuten zumindest auf keine zu fette Abstimmung hin....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    4 Ltr verbrauch deuten zumindest auf keine zu fette Abstimmung hin....


    Kommt es nicht auch auf die Fahrweise an?


    Habe mir eine Gewindefeile geordert und werde später berichten.
    Danke bis bald


    Gruß Rudolf

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hast DU eine AHNUNG wie WEICH Stahl sein kann...Es gibt Alusorten die eine wesentlich höhere Festigkeit haben als z.B. einfachster Automatenstahl.


    Du unterschätzt die Festigkeit von Automatenweichstahl 9S20 (mittlerweile
    heißt er 11S20). Der ist zwar in der Tat butterweich, aber ich krieg das
    Material seit einiger Zeit nur noch zertifiziert, Zugfestigkeit ist ca. 700N/mm²,
    Streckgrenze müßte ich nochmal nachschauen, aber min. 500N/mm².
    Also da kann man ruhig auch mal ein Schräubchen oder so draus machen.
    Der 35S20 ist sowieso schon kurz vor hochfest.
    Aber das nur am Rande...


    Gruß
    Sven

  • Moin,
    Da hast du natürlich recht, die Fahrweise macht einiges aus, aber klingeln (wenn es das überhaupt ist) tritt eigendlich nicht beim rumschleichen auf, oder?
    Ich hab es schon geschafft über 7 Ltr durch einen intakten serienmäßigen SR Vergaser zu dreschen, da war aber auch die härteste gangart angesagt, und klingelnde verbrennung trat dabei niemals auf. :D
    Bei 4 Litern fährst du wohl eher wie ein Sonntagsfahrender Rentner und solltest gerade deswegen eigendlich vom klingeln verschont werden.... :326:


    Könnte es sein das du Kolbenkippgeräusche oder etwas derartiges mit wirklichem klingeln verwechselst?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,


    4 Liter klingt arg wenig, und mit einer eher betulichen Fahrweise kannst Du Dir durch Ablagerungen im Brennraum hervorragende "Klingelnester" herbeizaubern...


    Vielleicht will Deine Kleine nur mal richtig ausgefahren und durchgepustet werden ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!