Motorradheber

  • Moin,


    da ich endlich eine große Garage anmieten konnte, überlege ich mir einen Motorradheber zu kaufen.


    Ich dachte da zuerst an sowas hier: klick 1
    Ich denke aber, dass das wegen Auspuff und Hauptsänder nicht ganz so gut passt unter die Huddel.
    Dann habe ich so was hier gefunden: Klick 2. Teuer aber bestimmt die bessere Wahl.


    Benutzt hier jemand was ähnliches oder hat Erfahrungen?


    Bin mal gepannt.


    Frauweh

  • Hallo,


    Nr. 1 geht, wenn man weiss wie, gut am Kruemmer vorbei; und gibt es meist fuer 30 Euro guenstiger im Baumarkt.
    Bei Nr. 2 kann ich mir sehr gut vorstellen das bei 78 cm Hoehe das Mopped abgespannt sein sollte,; bei Nr. 1 bedarf es dieses nicht.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich habe hier die Nr.1 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Allerdings ist auch je nach Demontagegrad der SR ein Abspannen nötig (aufgebockt und dann den Vorderbau raus und die Huddel kippt nach hinten runter).
    Vorteil - ich habe keinen Hauptständer und lasse die SR auf dem Heber überwintern damit die Reifen entlastet sind und man kann sie auf dem Heber vor die Garagenrückwand schieben.

  • hy


    die nr 2 habe ich als eigenbau mit hydraulik und e-pumpe im einsatz, ich möchte nie mehr was anderes.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Wir hatten damals in der Ausbildung ein aehnliches Geraet wie die Nr.2. Da konnte man dicke BMWs raufschieben und ganz gut daran arbeiten. War so gut, dass ich meine Mofa privat nach Feierabend immer auf der Buehne zusammengeflickt habe.
    Aber das nun ueber 500,-€ wert war, ist schwer zu beurteilen...

  • Moin,


    ich habe diese hier KLICK im Einsatz.


    Ist im Prinzip die gleiche wie Nr.2, nur erheblich günstiger.


    Bin sehr zufrieden.

  • Hallöle,
    Nimm dich Klick 1 und bau dir ne lange Platte drauf :yl: oderwieoderwat


    MfG!

  • Es ist ein Riesenunterschied, ob die Huddel 40 oder 78 cm hoch steht.


    Ich habe aus Platz- und Kostengründen viele Jahre mit so einem Enduroheber von max. 40 cm gewerkelt. Das ist manchmal echt zu niedrig und manchmal auch ganz schön kipplig.


    Als ich dann eine zweite Garage kriegen konnte, habe ich mir die gleiche Hebebühne wie Mad M geleistet (allerdings teurer, von powerplus-tools für 425 Euro :(). Da kommt richtig Freude auf, ganz entspanntes Schrauben im Stehen oder Sitzen, nie mehr Rückenschmerzen und keine "Kompromisse" mehr (weil man eben manchmal echt die Schnauze voll hat vom auf dem Boden liegen). Das Teil ist wirklich zu empfehlen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hebebühne schön und recht, aber wenn man keinen Hauptständer hat bringt einen die Bühne allein noch nicht viel weiter...
    Ich hab mir für meine XTs die Nr.2 aus dem Baumarkt gegönnt und bin hochzufrieden!
    Gruss, Fabi

  • Schau doch mal hier nach.
    Wennde n bischen basteln kannst, ist das echt OK !


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von Fabi
    Hebebühne schön und recht, aber wenn man keinen Hauptständer hat bringt einen die Bühne allein noch nicht viel weiter...
    Ich hab mir für meine XTs die Nr.2 aus dem Baumarkt gegönnt und bin hochzufrieden!
    Gruss, Fabi


    Hauptständer brauchste nicht, sind Zurrösen anner Plattform.

  • Also ich hab auch die Nr 2 in Gebrauch,von Power Plus Tools,da waren sogar 2 Spanngurte mit dabei !
    Also ich möchte nichts anderes mehr haben,das gefällt mir richtig gut mit dem Teil.
    Die Teile kosten zwar nicht wenig,aber es lohnt sich.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Hauptständer brauchste nicht, sind Zurrösen anner Plattform.


    OK, dann bau mal eines der Räder aus...
    Gruss, Fabi

  • Mmmmmh,


    nach hin u. her schauen, jeder € ist für das "Ding" zu viel. Allenfalls als "Stütze" zu gebrauchen wenn man eins der Räder ausbaut. ?(


    Gruß
    Peter

  • für eine anständige Arbeitshöhe taugen auch solche Motorradheber:


    [Blockierte Grafik: http://www.top-maschinen.de/media/motorradheber-135kg-01.jpg]


    Gehen bis ca. 90cm Hubhöhe und mehr als die angegebenen 135Kg schaffen die auch locker. Das Moped wird mit zwei Haken an den Fußrasten gesichert und steht bombenfest auf der Plattform. Für die SR mit untenliegendem Auspuff müsste man sich vermutlich noch ein Paar Leisten mit Freimachungen basteln und das Moped muss wegen der vergleichsweise hohen Starthöhe draufgehoben werden (SR is halt keine Enduro, nech :D ).


    Entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen steht das Moped auch mit einzeln ausgebauten Rädern/Gabel/Schwinge sicher und nichts droht zu kippen. Die Scherenmechanik gibt auch in oberster Stellung nicht so viel Spiel her, dass das Moped schwankt. Eine in mehreren Höhen einsteckbare Stange entlastet die Hydraulik und wird der Heber mal nicht gebraucht, ist er aufgrund der Größe auch zu verstauen (hat aber Gewicht).


    Die Heber werden von zig unterschiedlichen Anbietern feilgeboten, mit ein bißchen Glück für um die 100€ zu bekommen. Die Variante mit Pedal zum Ablassen ist praktischer...

  • Hallo Fruaweh,


    das unter klick 2 erwaehnte Modell wird zwar unter deu Hersteller-Namen vertrieben, ist jedoch Made in China. Bin zwar mit der Buehne zufrieden, mir erscheint jedoch das Preisgefuege bissl weit oben. Würd u.a mal nach einer guten Gebrauchten Ausschau halten.
    b.g

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!