ULTRA DRINGEND Gutachten Yamaha wegen BT45f 3,25

  • Moin,


    brauche dringend die Yamaha Freigabe... Sitze gerade beim TÜV. Finde das alte Ding gerade nicht....


    Danke.
    ETK

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Moin,


    Danke... DANKE.


    Ihr seid die besten.


    Gruß
    ETK

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfkasper ()

  • ...das ist ja wohl eine saucoole Aktion. Direkt beim Tüv ins Forum und offenbar alles geklärt. Keine enttäuschte Abfahrt, Buchung eines halben Urlaubstages und erneute Anfahrt. iphone + umts oder so was?
    Beeindruckt: Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Moin Leute,


    es kam mal wieder, wie es kommen musste. Ich war wegen HU, Lenkereintragung und den Reifen (BT45) beim TÜV-Nord. Habe extra bei der Terminanstimmung noch gesagt, dass das Motorrad neue Reifen in einer nicht eingetragenen Größe bekommen hat. Sollte alles kein Problem sein, war die Mitteilung.
    War es aber doch...
    Egal, nach längerer Zeit war der Mann dann in der Lage, mir zu erklären, was er die ganze Zeit am Computer macht. Ich hatte schon ca. ne halbe Stunde wortlos dagesessen und ihm zugeschaut. Er würde beim KBA keine Unterlagen zu dem "alten Motorrad" finden, in denen diese Reifengröße erlaubt wäre.
    Dann hat er eine viertel Stunde mit seinem Vorgestzten diskutiert und mich nicht zu Wort kommen lassen... Als ich dann endlich eine Audienz erhielt, konnte ich ihm erklären, dass es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus den 80ern gibt, die man im I-Netz einsehen kann.
    Er hat mich dann an seinen Rechner gelassen und ich hab hier die erhoffte Hilfe bekommen.
    Man muss sagen, das der Prüfer sehr nett war. Das Zinober war jedoch herzallerliebst... Nunja, Ende gut, Alles gut.
    Danke nochmal an die schnellen Helfer.


    Gruß
    ETK

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Klasse !!!!

  • Zitat

    Original von Eintopfkasper
    keine Unterlagen zu dem "alten Motorrad"


    Ist ja lustig. Jetzt ist das schon ein "altes Motorrad". - Was wird der gute Mann da erst machen, wenn ihm ein Krad aus den ´20ern oder so unterkommt ... ?
    Yamaha ist immerhin sein sehr große und moderne Firma, die riesige Mengen Kräder in den letzten Jahrzehnten hierzulande verkauft hat.
    In den ´20ern und ´30ern (und teilweise auch wieder in den ´50ern) aber gab es in Deutschland riesige Mengen von verschiedenen Motorradherstellern, die jeweils nur sehr kleine Mengen von Krädern verkauft haben.
    Wenn die beim TÜV schon mit einem so höchstverkauften und nur wenige Jahrzehnte alten Massenkrad wie der SR überfordert sind, was machen die denn dann, wenn da ´mal einer mit einem Krad irgendeiner heute völlig unbekannten deutschen Firma kommt, von dem weniger als 50 Stück verkauft wurden?


    Im übrigen aber war die ganze Aktion meiner Meinung nach überflüssig (außer vielleicht von den Kosten her); denn ein Sachverständiger (Ing.) braucht überhaupt keine Unterlagen, um irgendein Rad irgendeiner Größe mit irgendeiner Felge irgendeiner Größe und irgendeinem Reifen irgendeiner Größe einzutragen. Es reicht, wenn er auf Grundlage seines Sachverstandes einschätzen kann, daß die Sicherheit damit in diesem Krad nicht gefährdet wird.
    Nur Feld-, Wald- und Wiesen-Prüfer, die keine Sachverständigen sind, brauchen für jeden Pups irgendwelche Unterlagen.

  • ... und wenn ihm gerade dieser Sachverstand fehlt? :406:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Im übrigen aber war die ganze Aktion meiner Meinung nach überflüssig (außer vielleicht von den Kosten her); denn ein Sachverständiger (Ing.) braucht überhaupt keine Unterlagen, um irgendein Rad irgendeiner Größe mit irgendeiner Felge irgendeiner Größe und irgendeinem Reifen irgendeiner Größe einzutragen. Es reicht, wenn er auf Grundlage seines Sachverstandes einschätzen kann, daß die Sicherheit damit in diesem Krad nicht gefährdet wird.
    Nur Feld-, Wald- und Wiesen-Prüfer, die keine Sachverständigen sind, brauchen für jeden Pups irgendwelche Unterlagen.


    Moin,


    es war eigentlich klar, dass diese Aussage in diesem Thread noch kommen musste...
    Kennt jemand einen Sachverständigen im bremer Norden???
    Ansonsten ist ja alles gut gelaufen... Wenn man von den 1,5 h vergeudeter Zeit absieht. Ja mei, wozu hat man denn Urlaub?!


    Gruß
    ETK

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Moin!
    Ich hab ja nu auch die BT45. Auf der BT-Homepage hab ich mir vorsorglich die Freigabe besorgt, und bin damit vor der Südheiderei zum Tüv in der Industriestraße (Neuenlander, bei der Shell-Tanke rein...)
    Da gab es keinen Kommentar zu den Reifen -von 'hui, neu' mal abgesehen. Ein Prüfer hat Ahnung von Motorrädern, wenn auch nicht von der SR. Ein Zweiter ist selber mal SR gefahren. Mit beiden hatte ich letzten Monat zu tun, 2x Sr 1x Hinckleytrümmer. Ahnung und Anstand. Sag ich mal.
    Die Rufe hier im Forum nach 'echten Sachverständigen' wurden meiner Meinung nach bei dem Laden erhört, wenn ich auch nicht der große Umstricker bin :411:
    Anzumerken is auch noch: direkt daneben steht meine kommerzielle Lieblingswerkstatt, mit Ramon drin.
    Und weiter hinten in der Industriestraße gips noch einen Moped-Gebrauchtteilehandel, der kann auch was.
    So, genug geworben, wir können ja am 13. mal Notizen über Prüfers austauschen :ber:
    Grüße,
    nig



  • Er benötigt aber die technische Freigabe des HErstellers, daß Reifengröße und Felgengröße miteinander harmonieren.

  • Zitat

    Original von nig


    ... Auf der BT-Homepage hab ich mir vorsorglich die Freigabe besorgt, und bin damit vor der Südheiderei zum Tüv in...


    Zitat

    Original von Marschall


    Er benötigt aber die technische Freigabe des HErstellers, daß Reifengröße und Felgengröße miteinander harmonieren.


    Moin,


    genau so sieht es aus, Marschall. Die Freigabe von Bridgestone ist beim TÜV nüscht wert gewesen. Die habe ich dem Mann zusammen mit dem Fahrzeugschein in die Hand gedrückt.....


    Yo, am 13. ... Bis denne


    Prost
    ETK

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfkasper ()

  • Zitat

    Original von donko
    ... und wenn ihm gerade dieser Sachverstand fehlt? :406:


    Dann wär er für mich nicht mal eine Wahl, wenn er der letzte Prüfer dieser Welt wäre.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!