Oldschool Integralhelm

  • Hi!


    Bin seit längerem auf der Suche nach einem Integralhelm in ganz klassischer Optik, da ich auch hin und wieder längere Strecken und recht schnell fahre. Da taugt der wunderschöne Davida leider überhaupt nicht.
    Möglichst ohne irgendwelche blöden Plastik-Lufthutzen, 37-Farben-Drachendekor oder sonstigem Bullshit der nach Darth Vader aussieht... :ko:


    Vorzugsweise in schwarz, ohne irgendwelchen Design-Schnickschnack und riesige Logos, evtl. mit dunklem Visier, sollte er zu einem klassischen Cafe-Rennerchen passen.
    Den hier hab ich schon:


    http://www.helmetshop.de/NewOX…f90080730.45091806&pgNr=1


    Ist zwar schon recht nah an meiner optischen Idealvorstellung (leider nicht in schwarz erhältlich), taugt aber leider nix. Ab 80 ziehts so sehr rein, dass man Rotz und Wasser heult, aber beschlagen ist er immer noch...



    Der hier ist mir zu teuer, und auch schon ein bissl zu modern...:
    http://cgi.ebay.de/HELM-ARAI-C…Helme&hash=item483ad56701


    Hab auch schon zwei originale 70er Jahre Helme ersteigert, aber die sind dann schon extrem abgeritten...ansonsten war bisher nix Vernünftiges zu finden.


    Habt Ihr noch irgendwelche guten Ideen? Preis max. 250, besser unter 200 Ören.

  • Zitat

    Original von Christopher
    da ich auch hin und wieder längere Strecken und recht schnell fahre. Da taugt der wunderschöne Davida leider überhaupt nicht.


    Mit einem anderen Moped?
    Denn mit der SR kann man i.d.R. gar nicht so schnell fahren, daß man einen Vollvisierhelm braucht.
    Ich bin (etwas bergab oder Rückenwind) auch schon 155 gefahren. Da brauche ich keinen Helm (Brille reicht).

  • Also aufm Prüfstand lief meine 168... und is nur leicht getuned.. =)
    Aber Du hast recht, richtig schnell fahre ich dann doch eher mit meiner Guzzi (also subjektiv richtig schnell, da ist auch schon bei 220 Schluss...)
    Und für 80-90% der Fahrten tuts tatsächlich die Davida-Halbschale oder ein Jethelm.
    Trotzdem suche ich für längere Strecken, wenn man vielleicht auch mal in den Regen kommt, ne einigermaßen schicke Integralmütze. Ist einfach von den Windgeräuschen her nicht so laut (dank Trappse hört man das Moped ja trotzdem noch deutlich) und zieht nicht so sehr am Kinnriemen.

  • Zitat

    Original von Christopher
    Also aufm Prüfstand lief meine 168...


    Da ging mein Renner 250... Im wirklichen Leben gibts da halt noch den Luftwiderstand...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    [quote]
    Da ging mein Renner 250... Im wirklichen Leben gibts da halt noch den Luftwiderstand...


    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,
    bei welcher Drehzahl? 250 km/h wären bei meiner langen Übersetzung (16/37) immer noch 9.950 U/min, mit der derzeitigen (zu) kurzen Übersetung (15/39) dann 10.670 U/min. Ich denke dass trotz Windstille mein Motor dazu nicht in der Lage wäre. Eventuell würde das Pleuel diese Geschwindigkeit beim Austritt aus dem Kurbelgehäuse erreichen und dann sollte man besser einen Integralhelm tragen.


    Schade eigentlich....


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Egli-SRX
    250 km/h wären bei meiner langen Übersetzung (16/37) immer noch 9.950 U/min,
    Gruß,
    Markus


    Hallo Markus


    Nein nein so weit ich mich erinnere habe ich meine fruehen rennmotore (unwissenderweise) auch auf aehnliche unappetittliche Drehzahlen raufgedreht und es hat gehalten. Je nach Pruefstand und Schwungmasse kann das schon auch absichtlich passieren um zu sehen wie weit es ueberdreht und zur besseren diagnostik (Kanaele vs. Nockenwellen-spec's).
    On the long run verabschiedet sich dann halt die Konzentritaet des oberen Pleuelauges.
    Unten kann ja kaum was passieren da das Pleuel eh ungeteilt ist.


    Die speedwaymotoren (auch die 2 ventiler) werden lt. meines Wissens beim start teils ueber 10000rpm gedreht von den 4 Ventiler Speedwaygipfeldrehzahlen hab ich einmal einen Bericht ueber die GM (Marzotto) Pleuel gelesen und die propagierten Werte waren schon eher im psychedelischen Lyrikbereich also jenseits von normal fassbar.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • mal wieder zurück zu den helmen :
    vollvisier kannst du schon bei 30 brauchen, hängt von der art des sturzes ab. bei kaubereich ist mir jedenfalls zu wertvoll um den ungeschützt zu lassen, aber das muss ja jeder selbst wissen.


    nicht 100% klassisch oder oldschool, aber auch nicht völlig stillos und ohne deko in schwarz (matt) zu bekommen, mit integriergter leicht zu bedienender sonnenblende und zu einem vernünftigen preis (ich mein ich hätte 190 bezahlt) ist der caberg v2r.
    ok, ich fahr nicht wirklich schnell damit (meine sr geht so ~ 140, das fahr ich aber extrem selten), von daher also keine erfahrung in diese richtung (lässt sich aber bestimmt ausfindig machen). ansonsten bin ich mit der schale aber recht zufrieden.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Mit einem anderen Moped?
    Denn mit der SR kann man i.d.R. gar nicht so schnell fahren, daß man einen Vollvisierhelm braucht.
    Ich bin (etwas bergab oder Rückenwind) auch schon 155 gefahren. Da brauche ich keinen Helm (Brille reicht).


    Bei Regen sieht das allerdings etwas anders aus…

  • Gut, die 155 bin ich natürlich bei Trockenheit gefahren. Aber 140/145 auch schon bei Regen.
    Dabei kommt es darauf an, was für Regen.
    Große, "weiche" Tropfen sind zu ertragen. Feiner Sprühregen eher nicht, weil die Tröpfchen wie Nadelstiche wirken.

  • Hi Christopher,
    Mir ging es genauso. Die neuen Schüsseln sind mir einfach zu "Futuristisch abgedreht". Habe auch lange rumgesucht und mich dann für den HJC CS12N in schwarz entschieden.
    Das Ding ist aber schon ein bischen "einfach" verarbeitet. Halt ein Einsteigermodell. Dafür aber auch günstig.
    Es gibt aber auch noch was von der Fa. Germot das nicht so modern aussieht.



    Viel Erfolg.
    igel

  • Also:
    Beim Kauf eines Helmes achte ich auf den richtigen Sitz des Helmes, aber auch auf das Material. Er muss GFK sein, da die Polycarbonat- Schüsseln zum Altern neigen. Die muss man entsorgen, wenn man sich gerade daran gewöhnt hat. Windgeräusche, Beschlag- und Kratzfestigkeit sind Dinge, die man meist erst im Betrieb erfährt. Ebenso oft horrende Preise für ein Ersatzvisier. Zur Farbe: Da meist schwarz bei den Klamotten vorherrscht suche ich mir beim Helm zumindest einen auffälligeren Farbton. Weiss ist da von der Auffälligkeit am besten. Wer gerne übersehen werden will, muss sich mit der ganzen Erscheinung nur mattschwarz tarnen, dann ist das sicher erfolgreich.
    Regards
    Rei97

  • Hey!! :] Sooo viele Tipps!! Wow... Dankeschööön!!
    Also am coolsten finde ich bisher den hier:


    http://www.tachibana-helmet.co…m/custom_gt750_extra.html (aber der hat auch son doofes Visier wie der Bandit...)


    Daher sind meine momentanen Favoriten der
    Takachi TK38 (wegend dem tollen Test und dem Preis, leider optisch sehr modern),
    dieser hier:


    http://www.germot.de/products/…216-Integral-schwarz.html (mit schwarzem Visier, so ist er n bissl langweilig)


    oder der schwarz-weiße von denen hier:
    http://www.projectforsafety.it/pdf/integrale.pdf (auch recht modern, hat aber ne wunderbar kleine Schale)


    Hm...schwere Entscheidung. Ich warte mal noch 2 Tage, vielleicht kommen ja noch Tipps...

  • Hier mal meine "Erfahrung" mit dem Takachi TK38 Classic:


    Zuerst den neuen Helm erstmal ausgiebig in Augenschein genommen und getestet.


    Optische Prüfung (maximale Punktzahl = *****):

    1. sieht wirklich gut aus (****)
    2. wirkt optisch werthaltig und sieht viel teurer aus (****)
    3. Visier rastet in vier Stellungen (****)
    4. Am Gesichtsfeld rund umlaufende Gummidichtung, guter Abschluß des Visieres (****)
    5. Innenausstattung macht einen guten, vollwertigen Eindruck (***)
    6. Der Kinnriemenverschluß (Steckschloß) lässt sich gut bedienen (****)
    7. Lüftungsregler an Kinn,- und Stirnbereich sind etwas wackelig und könnten besser sein (**)


    Erste Anprobe (maximale Punktzahl = *****):


    1. Passform Größe M (57-58) passt auf Anhieb, wackelt nicht, drückt nicht, fühlt sich erstmal ganz bequem an (****)
    2. Visierbedienung durch Nocken am Visier lässt sich ganz gut handhaben (***)
    3. Kinnschutz ist etwas zu nahe am Kinn, es hätte etwas mehr Platz sein dürfen (**)
    4. Atemabweiser ebenfalls zu nahe an der Nase (**)


    Fahr- und Praxistest von ca. 100KM (maximale Punktzahl = *****):

    1. Über die gesamte Strecke keine Pfeifgeräusche, nur bei bestimmten Kopfhaltungen (Kopf nach unten) sind leichte Pfeifgeräusche zu hören (****)
    2. Windgeräusche dringen leise ans Ohr, kein Vergleich zum alten Probiker Helm und erst recht nicht zum Jethelm. Meiner Wahrnehmung nach ist der Helm leiser als der Probiker mit Ohrstöpsel. Ich bin sehr angenehm überrascht (****)
    3. Das Visier ist dicht, kein Zug an den Augen (*****)
    4. Selbst bei 180km/h auf der BAB wackelt der Helm nicht auf meinem Kopf. Hohe Geschwindigkeiten werden nicht mehr so stark wahrgenommen (****)
    5. Visierbedienung funktioniert auch mit Handschuhen sehr gut (****)
    6. Die Lüftung funktioniert sehr gut sowohl die Kinnlüftung als auch die Kopflüftung (****)
    7. Der Helm hat sich auch nach fast 100km noch bequem angefühlt (****)


    Fazit: Ich bin erst mal mehr als zufrieden und echt überrascht über den großen Unterschied zu meinen anderen Helmen. Für 95,85 Euro inkl. Versand kann man bei diesem Helm bestimmt nicht meckern!!!


    Und ein feiner Helmbeutel war auch noch dabei.....


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101014/temp/c2iury7h.jpg]


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!