Die doofe Lichtmaschine...

  • Tach,


    das hört sich so an als wäreen da Kontaktschwierigkeiten=)
    Nimm mal die Stecker und dazugehörigen Steckzungen aus dem "Steckerkörper" und probier mal ob die noch "stramm" sitzen. Ich mein den von der CDI und den an der Zündspule. Wichtig ist auch die
    Masseverbindung an der Zündspule (einzige Masse zum Rahmen).:( Wenn die Primärseite der Zündspule keine Masse hat, gibts keinen Zündfunken.
    Bei "Wintermopeds" sind auch oft die Fasern der Drähte in der "Krimpung" oxidiert. Dann hilft nur der Lötkolben und nachlöten.


    edit1: Im Schreibwarenhandel gibt es sogen. Glasfaserradierer, damit bekommt man die Steckverbindung soweit metallisch blank, daß sie das Lötzinn auch "annehmen". Wenn beim löten die Isolierung verschmort ist anschl. ein Stück Schrumpfschlauch (Schrumpfung 1:3 angebracht) hilfreich.


    edit2:Wenn dann alles wieder "läuft" hinterher nicht vergessen Vaseline oder säurefreies Fett in die Steckverbindung reinzutun [weißes Sprühfett] (mache ich übrigens alle 2 Jahre bei meinen Mopeds).
    ---ich hatte noch nie "Kontaktschwierigkeiten"--- (an meinen Mopeds):456:



    Gruß
    Peter

  • srpedro hat recht....
    nimm nen Stecker komplett in die Hand und zupf mal an den Adern,
    wenn sich die andere Seite noch mitbewegt, klemmts auch noch.
    Andernfalls die Kontakte aussem Stecker raus und nachbiegen.


    Vielleicht haste aber auch nen Kabelbruch, der sich gerne direkt an der Zugentlastung am Kontakt versteckt... :402:...sowas ist die Pest :402:


    Good Luck DenTrierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Ich wollte nur mal eben bescheid sagen das ich den Fehler noch immer nicht gefunde habe... :(
    Aus thermischen Gruenden (eine unbeheizte Garage) konnte ich in letzter Zeit nicht schrauben. Ok, vielleicht haette ich es koennen, aber die Angst vor Frostbeulen hat mich zurueckgehalten.
    Auf jeden Fall hab ich heute mal geschaut ob sich der Fehler, den ich ja immer noch nicht gefunden habe, vielleicht wie von Geisterhand selber beseitigt hat.
    Und was fuer eine Ueberraschung, das ist leider nicht passiert X(
    Naja, ich hab dann heute einen neuen gebrauchten Kabelbaum reingeproeckelt. Als es dann aber anfing zu schneien hab ich mich auf das Wintermoep geschmissen und hab mich in mein warmes Heim verkrochen.


    Ich habe aber die Flinte noch nicht ins Korn geworfen und habe mir fest vorgenommen den Fehler noch diesen Monat zu finden.
    Wenn das Wetter denn mitspielt :)


    Ich halte Euch auf dem laufenden...

  • Hallo aus Flensdorf,


    habe gerade eine Lima bekommen von der Firma für 120,- Euronen. Bei deiner Lima und 266 Ohm wirst Du einen Funken haben aber nix ansprigen. War bei mir genau so. Umtauschdauer war eine Woche. Alles problemlos. Viel Erfolg.

  • Also,
    mit selber messen kriegt man höchstens einen Hinweis. Im Betrieb geht da 8x so viel Spannung und auch viel mehrStrom drüber als beim Messen mit dem Multimeter, von Vibrationen mal abgesehen, und da schaut die Sache schon anders aus.


    Ich würde die Lima an Teichmann schicken, der das mit entsprechendem Strom am Prüfstand testen kann um klenes Geld, wird im Reparaturfall angerechnet. Hab ich so gemacht und bin super zufrieden, hält seit 2004 oder so ...


    http://motorang.com/bucheli-projekt/teile.htm#Lichtmaschine


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    habe mitgelesen und die Rep. einer Lima schon hinter mir. Was mich wundert:


    Keiner bringt die Möglichkeit der neuen Zündung ins Spiel, bei der man auf die Rep. der Spule verzichten kann. Eine Möglichkeit, die nicht ohne Reiz ist.
    Gruß Uli
    Kedo Zündanlage

  • Zitat

    Original von Uliresi
    Hallo,


    habe mitgelesen und die Rep. einer Lima schon hinter mir. Was mich wundert:


    Keiner bringt die Möglichkeit der neuen Zündung ins Spiel, bei der man auf die Rep. der Spule verzichten kann. Eine Möglichkeit, die nicht ohne Reiz ist.
    Gruß Uli
    Kedo Zündanlage



    Neue Zündung?
    Die LIMA liefert den OT-Zeitpunkt, die CDI setzt diesen analog der Drehzahl zurück und die Zündspule transformiert aus dem Signal der CDI die Kraft des Funkens ... elektronisch kontaktlos.
    So Unterbrecherkontaktgesteuert gab es das nur bei älteren XT? Modellen. (oder bei MZ)
    Oder meinst du den Erstz von Steffi? Hat aber auch Nachteile, denn da braucht man zum Starten eine geladene Batterie.


    Eine SR ohne Umbauten an der Zündanlage kann man ohne Batterie starten, da die 330Ohm-Spule die Funkladung liefert?


    VG
    René


  • ...ja ich meine die Anlage vom Steffi. Ich bin grade eine SR ohne Batterie gefahren. Kann man, hat mir aber nicht so gelegen. Mal spinnt der Blinker, mal steht man im Dunkel. Und ich mag eine ordentliche Leerlaufanzeige
    Ich halte es daher nicht für einen Nachteil eine geladene Batterie zu benötigen. Das ist auch kein Aufwand, weil so ne Batterie lange lebt.


    Und dafür kriegt man nen besseren Funken wenn man die Steffi Zündung einbautund kann die blöde Spule lassen, wie sie ist. Wenn man den Anwendern Glauben schenken kann, springt die Maschine auch mit weniger Aufwand besser an.


    Gruß Uli

  • Zitat


    Ich würde die Lima an Teichmann schicken, der das mit entsprechendem Strom am Prüfstand testen kann um klenes Geld, wird im Reparaturfall angerechnet.


    Teichmann?
    Wer ist Teichmann?
    Gibts da eine Adresse oder sowas fuer?


    Ich hab grade beschlossen die Lima mal neu wickeln zu lassen wenn sie denn wirklich etwas schwach auf der Brust ist.
    Schadet ja nicht und die Steuerrueckzahlung wird sinnvoll angelegt :)
    Und eigentlich hatte ich als Ansprechpartner"Motorrad-Elektrik-Lüdeking" ausgewaehlt. Aber wenn es noch einen anderen gibt kann man das ja nochmal ueberdenken...

  • Zitat

    Original von Fump
    Hä? Fehler nicht gefunden aber schonmal einen Kabelbaum gekauft und nicht eingebaut. Dann noch die Lima neu wickeln lassen?
    :369:


    Der Baum ist drin, aber nen Funken hab ich immer noch nicht.
    Und da nun alles geprueft oder ausgetauscht wurde was irgendwie mit der Zuendung zu tun hat, und es Leute gibt die sagen das die Ohmzahl meiner Lima evtl doch nicht reicht lass ich die halt neu wickeln.
    Irgendwas muss ich ja machen...
    Und ein gebrauchter Kabelbaum fuer 15Euro ist immer eine gute Investition wenn sich diverse Vorgaenger mit mehr oder weniger Fachwissen und Luesterklemmen am verbautem versucht haben...


    Ich finde den Fehler, und wenn es das letzte ist was ich tue oder meinen letzten Euro kostet =)

  • Verzweiflung, Traenen, Geschrei....
    Das war der heutige Nachmittag in der Garage :(


    Ich hab nun die neugewickelte Lima eingebaut.
    Nichts...
    Mal eben zusammengefasst:
    Neue Lima und Zuendspule samt Kabel und Stecker, Kabelbaum getauscht, alle Kontakte angeschmirgelt, mit Kontaktspray gereinigt und die Stecker kontrolliert, Zundschloss und Killschalter umgangen, andere Zundkerze und CDI probiert...
    Kein Zuendfunke :(


    Nun seit mal ehrlich:
    Es gibt irgendwo einen geheimen Schalter den nur Insider kennen, oder?
    Anders kann das bald ja nicht angehen...


    Hat noch irgendwer irgendwelche Tipps?
    Bevor ich wild um mich tretend in die Geschlossene gebracht werden muss... :)


    Obwohl, eine moeg;lichkeit gibts noch.
    Da ist ein Booster von Kedo verbaut.
    Weiss jemand ob und wie man den Durchmessen kann?
    Haette ich das schon eher probieren sollen?
    Wird sie jemals wieder laufen?
    Das ist ja alles sowas von unbefriedigend...

  • Zitat

    Original von n-brummer...
    Ich hab nun die neugewickelte Lima eingebaut.
    ...
    Da ist ein Booster von Kedo verbaut...


    Ist der CDI-Booster nicht das Teil, das eine defekte Lima (330Ohm-Spule) weiter nutzbar macht? Wenn ja, warum hast Du den dann noch eingebaut?
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von n-brummer
    Mal eben zusammengefasst:
    Neue Lima und Zuendspule samt Kabel und Stecker, Kabelbaum getauscht, alle Kontakte angeschmirgelt, mit Kontaktspray gereinigt und die Stecker kontrolliert, Zundschloss und Killschalter umgangen, andere Zundkerze und CDI probiert...
    Kein Zuendfunke :(


    Eine andere Zuendspule haste auch schon probiert?....habe davon nichts gelesen.


    Zitat


    Nun seit mal ehrlich:
    Es gibt irgendwo einen geheimen Schalter den nur Insider kennen, oder?


    Es gibt zwar Moppeds mit einem solchen Schalter, aber die SR gehoert nicht dazu.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Fabi


    Ist der CDI-Booster nicht das Teil, das eine defekte Lima (330Ohm-Spule) weiter nutzbar macht? Wenn ja, warum hast Du den dann noch eingebaut?
    Gruß, Fabi


    Und vor allem muss dann der Akku in Ordnung sein, um einen Funken zu erzeugen. Ist er das?



  • Nunja, das ist aber auch nicht so glücklich mit dem Nachlöten, es hält sicher eine Weile aber:
    Man braucht ein recht agressives Flussmittel damit man sowas überhaupt richtig löten kann und das Zeug greift die Litze neben der Lötstelle an.
    Zweitens ist durch Lötzinn das in die Litze kriecht die Lötstelle bruchgefährdet.
    Drittens setzt die schmorende (PVC)-Isolierung Salzsäure frei, was auch wieder die Kabel angreift.
    Unter einem Schrumpfschlauch versteckt sieht man das zudem nicht.


    Aber wieso hast Du die Lima neu Wickeln lassen, wenn Du einen CDI-Booster hast?
    Und warum Booster UND CDI? Ich dachte das Teil ersetzt die CDI.


    Könnte das ein CDI-Manipulator sein?
    Der greift aber AFAIK mittels Vorwiderstand nur in die Frühverstellung ein.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!