Hydraulischer Steuerkettenspanner HSKS

  • Hallo,


    ich habe an 2 meiner SR 500 Motoren den hydraulisch gedämpften
    Kettenspanner von Steffi eingebaut.


    Meine Erfahrungen bisher damit:
    *die Motoren laufen beide mechanisch ruhiger als vorher,
    deshalb wird auch der momentan im Aufbau befindliche
    600-er Motor damit ausgestattet…


    Also, ich kann das Produkt für Interessierte bestens empfehlen!


    Gruß Pit.
    [Blockierte Grafik: https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/002871.gif]

  • Hallo,
    hab ich die Vorstellung von dem Teil versäumt?
    Wenn nein, kannste das Teil etwas beschreiben?


    Gruß Uli

  • Moin
    Der Spanner spannt ja eigendlich nicht Hydraulisch sondern dämpft nur hydraulisch, aber ich habe ebenfalls einige sehr positive Erfahrungsberichte erhalten und werde den Spanner in einigen Tagen erstmalig bei einem Motor verbauen.
    Erfahrungsbericht folgt auch von mir.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


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  • Versteh ich ds richtig, der ist aufgebaut wie ein Stossdämpfer, gekapselt?


    Der sollte dann eigentlich nur in eine Richtung dämpfen und zwar auf Kompression oder?

  • der ist mir im KEDO- Katalog aufgefallen.


    Pit: Meinst du den? (S. 50)


    Er kann ungehindert ausfedern, aber nur extrem stark gedämpft einfedern, dadurch ergibt sich eine spielfreie Führung der Steuerkette.


    :446: http://www.kedo.de/?f_support=www.sr500.de


    behauptet der Sponsor ...


    Gruß
    René


    PS der Link funzt nicht, da Kedo oben die Adresse für die genaue Seite nicht einblendet oder so.?


    am besten über die Bestellnummer: 22722 suchen.




    22722 Hydraulischer Steuerkettenspanner kompl.
    SR400, SR500, TT500, XT500

    22722 Hydraulischer Steuerkettenspanner kompl.

    SR/TT/XT500 Steuerkettenspanner hydraulisch


    * Der hydraulische Steuerkettenspanner kann ungehindert ausfedern, aber nur extrem stark gedämpft einfedern, dadurch ergibt sich eine spielfreie Führung der Steuerkette gleichermaßen bei kaltem wie bei warmen Motor
    * Ungehinderter Ausgleich der Wärmedehnung des Zylinders sowie exaktere Einhaltung der Steuerzeiten - sinnvoll im Alltag, ein Muss beim Tuning!
    * Komplette Einheit, sehr leichter Einbau - wird einfach gegen die originalen Einzelteile ausgetauscht
    * Für alle SR400, SR500, TT500 & XT500 aller Baujahre passend

  • Moin,
    Hier der Link zum XS 650 Forum und die Entstehungsgeschichte des Spanners:
    Link

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Tach zusammen !


    Gönn ich mir zu Weihnachten, das Teil !


    Der Alte SKS wurde vom VB wohl mit der Wasserpumpenzange "vergriesgnadelt",
    das macht keinen Spaß mehr... .


    Grüße, der Späte !

  • Wie wird denn die Grundeinstellung beim hydraulischen Kettenspanner vorgenommen oder ist eine Einstellung nicht nötig?


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Wie wird denn die Grundeinstellung beim hydraulischen Kettenspanner vorgenommen oder ist eine Einstellung nicht nötig?


    Gruß


    Jan


    Hallo Jan,
    der Einbau ist denkbar einfach:


    "... alter raus, neuer rein.
    Eingestellt wird er gleich wie der Originale.
    Reindrehen bis der Stift bündig ist.
    Der Stift kann bis zu 6mm in der Bohrung verschwinden,ohne dass die Funktion des Spanners beeinträchtigt wird.
    Im kalten Zustand sollte der Stift einfach nicht rausschauen..."

  • Ich bin mal auf Eure Langzeiterfahrungen gespannt, denn einen grossen Vorteil, der den hohen Preis für dat Teil rechtfertigt, sehe ich BIS JETZT noch nicht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von insider 6
    Mensch Hetzer übertreib mal nicht so, für die paar Euro braucht man doch kein Millionär sein :ber:


    Also aktuell 90 Euro würde ich nicht als "die paar Euro" bezeichnen.. :444:
    Da sich der Vorteil des Teils bis jetzt nicht deutlich gezeigt hat, finde ich 90 Euro ne Menge Holz, um die "nur mal so" zu investieren.. :20:
    EDIT: Dafür bekomme ich ja schon ne neue Hinterradpelle :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

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  • Gibt es denn nun schon ein paar eindeutige Erfahrungsberichte - wenn ja welche !?

    SR fahren macht glücklich - mich jedenfalls

  • Naja, Vorteile bei der SR sehe ich vor allem die Wartung...bzw. die nicht-Wartung.
    Man muss das schon so sehen, der Steuerkettenspanner wurde für die XS 650 entwickelt, und die hat die Zündnocken auf der Nockenwelle.
    Durch den Spanner läuft das ganze ruhiger, vor allem beim Kaltstart, weil die Zündung präziser ist, da das Kettenschlagen etc. verringert wird.
    Das sind zumindest so die Erfahrungen aus dem zugehörigem Forum.
    Für SR-Wenigfahrer und solche, denen die Lebensdauer des Motors nicht unbedingt wichtig ist, sehe ich den Spanner als nicht unbedingt nötig an. Schaden tut er aber sicherlich nicht, fürn Normalmenschen.


    Gruß

  • das Teil ist eine der vernünftigsten Erfindungen
    seit dem Rad, absolut top, easy einzustellen
    und kein Gerassel mehr im Leerlauf


    Gruß
    Frank

  • Frank das kann ich jetzt seit 15 min bestätigen, grade raus aus der Garage, in drei Moppeds eingebaut: 3x andere Geräuschkulisse!


    Gruss


    Hans

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    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
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    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
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    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
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    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!

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