Weitere Kopfschweiszereien endlich strom :-)

  • mac_73de:


    Wikipedia "Hubraum":
    Der Kolbenhub ist der Weg, der zwischen den beiden äußersten Stellungen des Arbeitskolbens zurückgelegt wird, bei Verbrennungsmaschinen meist als oberer und unterer Totpunkt bezeichnet.

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    mac_73de:


    Wikipedia "Hubraum":
    Der Kolbenhub ist der Weg, der zwischen den beiden äußersten Stellungen des Arbeitskolbens zurückgelegt wird, bei Verbrennungsmaschinen meist als oberer und unterer Totpunkt bezeichnet.


    Das Volumen des Brennraums zählt also nicht zum Hubraum...
    Hubraum ist also nur "Höhe zwischen UT und OT x Durchmesser des Zylinders"..
    ahaa...wieder was gelernt.. :314:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Das Volumen des Brennraums zählt also nicht zum Hubraum...


    Richtig.


    Zitat

    Hubraum ist also nur "Höhe zwischen UT und OT x Durchmesser des Zylinders"..


    Das leider nicht, sonst hieße es ja Hubfläche... :D


    Gruß
    Sven

  • 005rs


    Hallo pit


    so jetzt hab ich ein bissl zeit...
    an und fuer sich werden einige (Wenige da der aufwand doch recht hoch ist) der kopf und kolben behandelten motoren auch im alltagsbetrieb verwendet, die eingeschweissten Quetschflaechen sorgen ja u.a. dafuer das die verbrennungsgeschwindigkeit hoeher ist und daher mit hoeherer kompression gefahren werden kann ohne gefaher von Klingeln.
    Es kommt bei der Bearbeitung halt immer drauf an welche komponenten dann verwendet werden, ich persoenlich weisz aber dasz keiner bsiher z.b. den standardauspuff verwendet hat da der meines Erachtens fuer jeden einigermaszen modifizierten motor ein fragezeichen darstellt, habe ihm zwar noch nicht durchgemessen schaetze aber das der durchfluss doch zu gering ist das auch in hinblick auf staerker wirkende weil heiszere (mehr kompression) auspuffgase.
    In kombination mit der Hiha nocke einen schoen durchlaessigen auspuff und einem Tm38 ist das ding aber ohne Probleme auf der strasze bewegt worden.


    Ich wuerd aber meinen fuer normalen straszeneinsatz mit moderaten Motoreneckdaten genuege aber auch eine Seite des brennraumes aufgeschweisst um den brennraum kompakter zu halten sowie Detonationsneigung entgegenzuwirken und damit auch die kompression gefahrloser steigern zu koennen.


    Hoffe ich konnte Deine frage einigermaszen beantworten!



    l.g.


    Christian

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  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die Antwort!
    Jetzt kommt die Masterfrage:


    * wie sieht die Drehmoment- / Leistungskurve eines wie oben beschriebenen 500-er Alltags-Motors aus?


    Ich frage deshalb, da meine geTÜVte "Silberne" 500-er mit herkömmlichen
    Verbesserungsmaßnahmen, auch sehr gut im "Futter" steht...


    Gruß Pit.


  • Hallo pit


    Also das ist deswegen leider nur schwer zu beantworten da ich ja nicht fuer alles leistungsdiagramme habe, aber ich wuerd annehmen bei aehnlicher bauart sehr aehnlich wie dem kohai seine nummern da der von der nocke und auch vom anderen Aufbau her m.Ea. durchaus auch auf der strasze fahrbar gewesen waere bis auf das megaphon und den dadurch leichten charakteristischen leistungseinbruch bei Verwednugn von megaphonen.
    Wenn man aber von einer erhoehung der kompression um etwa 1-2 punkte augeht muesste die ausbeute im unteren drehzahlbereich bedeutend hoeher sein im verglich zu normalverdichtenden motoren da du ja damit den spaeteren Einlasschluss ausgleichst (aehnlich beim 2takter mit hoeheren auslasschlitz).
    Wenn man zwei bis auf die quetschkanten und die hoehere kompression "absolut" identische motoren vergleichen wuerde waere die ausbeute im verhaeltnis zu der erhoehten verbrennungstemperatur und den dadurch hoeheren verbrennungsdruck also von ca 9.5:1 auf 11:1 wuerd es etwa 2 Ps sein mutmasze ich jetzt einmal da ich jetzt so auf die schnelle keine tabellen finde.


    Aber ich mein es muesst im Bussien bzw. automobiltechnischen handbuch stehen??


    l.g.


    Christian

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    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • hey cool, hab das thema gar nicht gesehen...


    so wie es aussieht könnte das auch mein kopf sein der da so schön bearbeitet wird.


    die schweissraupen sind ja ein traum. Jeder, dem ich von der Quetschkantengeschichte erzählt habe, hat Bedenken gehabt wegen Verzug und ob das wirklich geht usw.


    Aber wenn ich jetzt so die Bilder seh, hab ich großes Vertrauen! Ausserdem gibts ja auch top Referenzen!


    Grüße


    Ulf

  • hast es ja eh schon ausprobiert!


    wer bedenken hat, fährt hinterher! :O


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Na das ist ja nicht nur eine Frage der Bedenken sondern auch der Mittel
    die man einsetzen will oder kann. Möge es euch so schnell machen wie
    ihr es euch erhofft. Und wenn nicht, sieht es zumindest scharf aus.

  • Sieht ja keiner, ist wie beim Ölwechsel, du zahlst ne Menge, aber sehen tust du nichts :D

  • Hallo an alle =)


    @zuendfix: Ja, exakt, der noch ungeplante(mittlerweile bereits geplant) Kopf ist der deinige. Ich habe vor einiger Zeit versucht Fotos vom Lichtspalt zwischen einem Haarlineal und dem kopf zu machen aber es ist kaum moeglich oder halt nix erkennbar, da der verzug wirklich nicht vorhanden ist.
    U.a. habe ich vor einigen monaten versucht da ich doch recht neugierig war den verzug der (in den meisten faellen getauschten) Sitzringe zu messen mittels einer (nennen wir sie so) konzentrizitaetsmessuhr (ich kauf mir demnaechst eine eigene) Auch hier konnte ich kaum verzug messen (waren 1-2 hundertstel). Weil es mich halt auch aufgrund meiner derzeigen arbeit interessiert hat wobei aber auch aus Neugiere. :tongue:
    Ich werd wenn ich demnaechst ein mal ein bissl mehr Zeit habe und endlich wieder einen richtigen internet zugang, versuchen ein bischen mehr vielleicht zum thema schweissen zu posten wenns denn interessiert, derzeit ist halt alles aufgrund des endlich vollzogenen umzuges ein bissll schwierig weil sich freds mittels i-phone halt ein bissls schwierig schreiben. :456:


    l.g.


    Christian


    PS: Bezueglich der Kosten, ich versuche "IMMER" so weit moeglich, diese so niedrig wie moeglich und v.a. korrekt zu halten. Das es auch und vor allem aufgrund des doch erheblichen Arbeitsaufwandes und des dafuer notwendigen (privat finanzierten) Maschinenparkes nicht moeglich ist diese auf (sollte aber eh klar sein) Aldiniveau zu halten versuche ich stets zu erklaeren um auch dieses wieder einmal zu erwaehnen. :]

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Hallo Klaus
    Deine Personenwaage gehört auf den Müll . Die original Kurbelwelle wiegt 6,510 kg .
    Dein abgespeckte schätz ich auf 5 - 5,5 kg .


    Haste die schon verbaut und laufen gehabt ? Wäre spannend zu hören wie sie sich
    verhält .

    Grüsse , Ralf

    Vor dem Rennen ist vor dem Rennen

    Einmal editiert, zuletzt von 3einhalb ()

  • Zitat

    Original von 3einhalb
    Hallo Klaus
    Deine Personenwaage gehört auf den Müll . Die original Kurbelwelle wiegt 6,510 kg .
    Dein abgespeckte schätz ich auf 5 - 5,5 kg .


    hei ralf,


    ich kenn keine personen mit 6 kilo. ist ja keine elfenwaage. und keine kurbelwellenwaage auch nicht anscheinend. :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hai ko hai


    Hast schon recht , als Personenwaage mit " Schmeichelfunktion " kann man sie weiterhin
    verwenden .
    Die 6,5 kg wurden auch mit einer Personenwaage gemessen , allerdings für ganz junge Personen ..... nennt sich Babywaage. Könnt man auch den Elfen verkaufen .
    Zumindest den Norddeutschen .


    Grüsse in den schweren Süden , Ralf

  • Meine Personenwaage gehört in den Keller und da steht sie auch.


    KW ist noch nicht eingebaut. Liegt noch im Regal, verhält sich dort aber
    relativ unauffällig. :D

  • Moin.


    Habe eben die Welle gewogen:


    5,360 Kg mit neuem orig. Pleuelsatz ohne KW Lager.


    Gruß, Klaus

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  • guzzimatz

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