anschieben

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzte Woche stolzer Besitzer einer 92er SR500T :) (Mußte Trommel haben) Absolutes Traummopped! In der Fahrschule hatte ich so ne eklige 4-zylinder Fazer.


    Läuft soweit ganz gut nur mit dem Kicken stell ich mich noch schwer. Kalt bekomm ich s beim zweiten mal hin aber warm nix zu machen. Denke das liegt noch n bisschen an meiner Kick-Technik. Daher schiebe ich jetzt immer an anstatt ne halbe stunde dumm rum zu kicken.


    Sieht auch besser aus kurz nebenher zu rennen und sich dann cowboy mäßig drauf zu schwingen anstatt 30 mal zu kicken :D


    Meine Frage is nur ob das auf Dauer schädlich sein kann fürs Mopped. Kanns mir eingentlich nich vorstellen aber wollt mal ein paar Meinungen dazu hören.


    Bin 24 Jahre alt, is mein erstes Mopped vorher hatte ich zwei Käfer. An denen hab ich alles außer Schweißen und Rumpfmotor öffnen selbst gemacht. Sonst fahr ich noch n Mercedes 190 2 Liter Vergaser. Von daher fortgeschrittener Hobbyschrauber.

    Die Beatles zum Thema Motorkühlung:
    All you need is Luft. Luft, Luft, Luft, Luft

  • probier doch im halbwarmen Zustand mal Folgendes:


    - Zündung AUS
    - Choke raus
    - Killschalter auf RUN!
    - Handdekohebel ziehen und halten
    - Gasgriff auf Vollgas drehen und halten (nicht pumpen)
    - 5-6x schnell mit dem Kicker durchtreten
    - Zündung AN und normal starten

  • danke für die schnellen antworten.


    ich weiss dass ich an der technik arbeiten muss, dafür isses mir im moment aber zu heiß draußen wenn ich die klamotten schon an hab. die ganze theorie zum kicken hab ich mir auch schon gründlich durchgelesen. will aber im moment einfach nur fahren...


    meine frage war halt ob anschieben was am antrieb kaputt machen kann. beim auto kommt es ja zum beispiel wenn man n kat hat nicht gut. käfer hab ich damals auch öfters angeschoben bzw. am berg geparkt wenn das geld für batterie oder anlasser grade knapp war. man muss sich halt nur zu helfen wissen... zählt für mich zum reiz der alten kisten dazu. ohne wär doch irgendwie langweilig.

    Die Beatles zum Thema Motorkühlung:
    All you need is Luft. Luft, Luft, Luft, Luft

  • ... oder mit einer größeren LLD versuchen, bzw. mal an der Düse etwas mehr in Richtung Fett drehen.


    Warm gehen alle SR schwieriger zu starten! Das ist nichts neues.


    Ich persöhnlich bocke sie im warmen, noch schlimmer im halbwarmen Zustand auf, um mehr Kraft beim Kicken zu haben. (Voller Körpereinsatz!)
    Das funzt dann, ist aber umständlich.


    Und ich vermeide, sofort nach dem Kaltstart zur Tankstelle zu fahren! :411:


    VG René


    PS Mit der Zeit wird man aber immer besser!

  • Vermeide es, sie auf dem Ständer anzukicken; damit geht auf Dauer mehr kaputt (Ständer, Lagerung, etc) als Dir lieb ist.
    Habe ich Gott sei Dank nie getan (hat mich beim Kauf schon mein damaliger Händler schon vor gewarnt) und so steht das Hinterrad immer noch in der Luft, wenn sie auf dem Hauptständer steht (bzw. das Vorderrad bei vollen Koffern / Gepäck) :D .


    Ich habe meine SR jetzt seit 25 Jahren; die ersten Wochen hatte ich auch zu kämpfen; vor allem halbwarm mochte sie gar nicht gerne anspringen.


    Aber den Dreh für "seine" SR kriegt man nach ein paar Wochen (und peinlichen Momenten an der roten Ampel :326: ) raus und dann geht jedes ankicken.


    Viel Spaß mit der SR und einfach üben - da mußten wir alle durch :ber: und demnächst klappts :yl: .


    Thomas

  • Das hängt aber stark vom Körpergewicht ab.
    :411:
    Ich mach das jetzt seit fast 4 Jahren und der Hauptständer hängt noch nicht durch.


    VG
    René

  • Und jetzt auch noch meinen Senf dazu: Halbwarm hilft es, ein bisschen Gas zu geben, eben nur ein bisschen, gerade so viel, wie der Warmstartknopf auch bewirken würde. So kommt der Motor bei mir eigentlich immer. An den Düsen würde ich erstmal gar nichts machen.
    Zweiter Tipp: das weiße im Schauglas sollte gerade eben wieder verschwinden, dann hat man noch ein bisschen mehr Power auf dem Kicker und schafft mit einem Kick zwei Zündtakte. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei anderen Motoren vielleicht ein bisschen anders aussieht.


    Zum Anschieben: Es gibt ein paar Spezis, die keinen Kicker mehr haben, um Gewicht zu sparen. Aber das ist eher was für den Rennbetrieb. Bei einer Straßenmaschine würde ich das auf Dauer nicht machen. Ist doch blöd, vor Publikum neben der Kiste herzurennen, und schweißtreibend ist es auch. Wenn Deine Maschine auf diese Weise schnell anspringt, dann heißt das, dass sie eigentlich sehr gut läuft. Gerade dann würde ich beim Kicken bleiben.

  • Im Moment schwitze ich beim kicken deutlich mehr :D
    hoffe beim nächsten treffen der IG Sauerland stimmt das wetter, dann dürfen die dort mal den warmstart bilderbuch mässig vormachen...


    Vielen dank für die vielen Tipps :)

    Die Beatles zum Thema Motorkühlung:
    All you need is Luft. Luft, Luft, Luft, Luft

  • Dass das Kicken aber rein gar nix mit Kraft oder Körpergewicht, sondern nur mit Schwung zu tun hat, wisst Ihr aber?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • du kannst jederzeit anschieben, wenn du meinst, dass das cooler und/oder kraftsparender ist. das schadet dem moped gar nix.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hilfreich ist es übrigens wenn du dazu vorher den Karren rückwärts gegen die Verdichtung ziehst ... obwohl, bei ner 92er isses wurscht, die verdichtet eh nicht richtig...


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Reimi
    92er SR500T :) (Mußte Trommel haben)


    Nun ja, den Fehler mit so einer Kastrierten (bei mir war es EZ ´95) hatte ich auch gemacht, da ich keine Ahnung hatte.
    Nach einem halben Jahr habe mir eine 2J4 geholt (und das Trommel-Vorderrad da dran gebaut).


    Trommel vorne gab es optional schon ab 1988. Und bis Sommer/Herbst 1990 noch mit unkastriertem Motor. Wenn EZ bis Ende 1988 gibt es auch keine ASU-Gebühren bei der HU.


    Wenn Dir die kastrierte Leistung reicht und Du keinen extremen Umbaudrang (was spezielle Sachen angeht, die nur mit früher Erstzulassung möglich sind) hast, wirst Du vielleicht mit dem Ding auch weiterhin zufrieden sein.
    Ansonsten sich hier in das Forum einlesen (was ich leider auch erst nach dem Kauf gemacht hatte) und irgendwann eine kaufen (bzw. Rahmen mit entsprechender Erstzulassung und dann alles umbauen), die mehr den individuellen Bedürfnissen entspricht.


    Anschieben geht zwar (mit gezogenem Dekohebel, erst Kupplung kommen lassen, dann erst den Dekohebel), macht aber keine große Freude.
    Besser an der Antrettechnik üben (da ich anfang auch keine Ahnung hatte und nicht einmal von der Existenz des Dekohebels wußte - !!! - , hatte ich auch immer auf dem Hauptständer draufgetreten wie ein Blöder). Irgendwann klappt das schon.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Dass das Kicken aber rein gar nix mit Kraft oder Körpergewicht, sondern nur mit Schwung zu tun hat, wisst Ihr aber?


    ein bischen Physik dazu: F = Kraft, m = Masse, a = Beschleunigung


    F = m * a, also wenn ich jetzt deinen Schwung als Beschleunigung übersetze, dann lautet die Formel umgestellt:


    a = F / m = Kraft durch Masse! :411:


    Hat also genau etwas mit Kraft je Masse zu tun!


    :326:
    :ber:



    VG
    René

  • Ich bin jetzt nicht so der große Physiker, aber letztlich glaub ich, ist der Impuls entscheidend. Wie beim Raketentriebwerk. :)


    Gruß
    Hans

  • Alte Erfahrung: Auch ganz leichte Menschen kriegen SR/XT angekickt, wenn sie´s nur SCHNELL GENUG tun.
    Das hat echt nix mit Körpergewicht zu tun!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn davon die Rede ist, dass man zum Kicken nicht viel Kraft braucht, sondern mehr "Schwung", dann meint man wahrscheinlich:


    Der Kicker soll nicht mit tierisch viel Energie im oberen Bereich angetreten werden, um dann zaghaft mit dem Fuß wegzuspringen. Stattdessen sollte man während des ganzen Hebelweges, insbesondere gegen Ende "elastisch" weitertreten und den Fuß schließlich auch ganz unten auf dem Kicker ruhen lassen. So erreicht man, dass über eine längere Zeit Kraft übertragen wird, anstatt nur auf den ersten Zentimetern. Meistens kriegt der Motor dadurch einen höheren Drehimpuls mit.


    Ich hoffe, das war verständlich…

  • Wichtig ist auch, dass der Kicker beim Ankicken ganz oben steht. Das funktioniert nicht immer, wenn du nach dem Schauglas gehst.


    Nach dem OT ganz vorstichtig weitertreten und die Position zum Antreten wählen, an der der Kicker zum ersten mal wieder ganz oben einrastet.


    Und dann, wie die Vorredner beschrieben haben, mit elegantem und nachdrücklichem Schwung kicken...


    Ich hatte mal eine Kumpel, der hatte das gleiche Problem wie du.
    Nach einigen Kickseminaren ging es dann super :)


    Kick it not like Beckham!


    Christian

  • :349: :349: :349:



    also, Ankicken ist physikalisch genau das selbe wie beim Kugelstoßen.


    Da brauchst du die Kugel nur im richtigen Winkel auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigen!


    Und schon stellst du einen Weltrekord auf!


    Es hängt wirklich nur von der Geschwindigkeit und den Winkel ab!!!


    Also, dann versucht euch mal!!


    Also hat ja nichts mit Gewicht oder Kraft zu tun oder so!


    Viel Spaß!


    Der Rennnne

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!