anschieben

  • Wenn man ständig anschiebt, kommt mir vor, wird die Ritzelmutter ruckweise aufgedreht. Zumindest hatte ich mal so eine Ritzelmutter (trotz Sicherung) verloren als ich das Gespann immer bergab anrollen ließ.


    Ich glaub übrigens dass die Startschwäche bei lauwarmem Motor an der warmen 300-Ohm-Spule liegt die vielleicht schon nen Schlag weg hat. Meine wurde 2003 überholt und seitdem springt die SR immer an, auch lauwarm und nach 2, 3 oder 5 Minuten Laufzeit, nach dem Tanken etc.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • mal wieder zum anschieben: da brauchts keinen deko. 1. gang, rückwärts gegen die kompression schieben bis nix mehr geht, kupplung ziehen. mit gezogener kupplung loslaufen, im gleichen moment, in dem man draufhüpft, kupplung ruckartig schnalzen lassen. das ist dann für den motor das gleiche, wie ankicken. ich hab beobachtet, dass mein rennerle mit XT zündung noch besser als mit CDI anspringt. ggf. war meine lima nicht mehr taufrisch.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also,


    Motorräder die eine CDI bzw. TZ oder KF- Zündungen haben und nachträglich mit Kickstarter (wohl aus Nostalgiegründen) ausgerüstet werden,haben ein Problem.....


    Die Elektronik muß ja wissen daß beim Starten "Spätzündung" angesagt ist....Ergo braucht man mind. 2-3 Upm damit sich die Elektronik "einstellen" kann. Das aber ist bei "großvolumigen Motoren" bzw. hochverd. Motoren mit dem Kicker fast unmöglich.
    Ähnlich ist das ja auch bei der SR, nur wird das durch die Lade bzw. Steuerspulen in der LiMA gesteuert.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Das hängt aber stark vom Körpergewicht ab.
    :411:
    Ich mach das jetzt seit fast 4 Jahren und der Hauptständer hängt noch nicht durch.


    VG
    René


    90 kg und 25 Jahre (da aber noch 70 kg :D ) kicken :yl:

  • Also denke meine Lima und meine Batterie sind auch nicht mehr die frischesten. Oder ist das normal das wenn der Motor aus ist die Neutral Lampe erlischt wenn man die Bremse zieht?


    Die Blinker sind im Leerlauf auch sehr schwach oder teilweise sogar ganz aus. Schätze dass kommt daher, dass die LiMa im Leerlauf nicht genug Spannung produziert und die schwache Batterie es nicht auffangen kann?


    Ohne Säureheber werd ich nicht viel zur Batterie erfahren können, oder?
    Wird Zeit, dass ich mir mal einen besorge.
    Zum Widerstand messen der Lima hab ich mich schon hier im Forum eingelesen, werde ich am Wochenende mal angehen.

    Die Beatles zum Thema Motorkühlung:
    All you need is Luft. Luft, Luft, Luft, Luft

  • die batterie hat genauso wie der rest vom licht gar nix mit der zündung zu schaffen. die funktioniert unabhängig davon und kann daher auch unabhängig davon kaputtgehen.


    gruß, kohai


    PS: auf dem hauptständer kicken geht ja gar nicht! wozu soll das denn gut sein?

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Moin,
    also ich habe seid Feb.2011 eine SR BJ 90 48T mit 34 PS und hatte auch heiss, bzw warmstart probleme allerdigs konnte ich in der Chockfase nach dem Kalt antreten kein Gasgeben war dann ersoffen oder verdurstet- auf jeden fall aus und dann wollte sie nicht mehr an gehen. Habe dann Grundeinstellung an der CO schraube gemacht und denn Warmstartknopf gangbar gemacht nach dem ich den Befund erstellt habe Kerze Trocken.
    Was ich sagen möchte wenn sie warm nicht anspring schraube mal die Kerze raus uns prüfe ob nass oder trocken. Ich vermute Trocken. Hatte dann 4 wochen später die Schwimmerkammer ab da übergelaufen ( zum Glück zu Hause beim Antreten passiert), es war ein kleiner Stein in der Schwimmernadel, dadurch hat sie nicht geschlossen. Bei der Gelegenheit alle Düsen mit Druckluft durchgeblasen.
    Seitdem folgendes Ergebnis: Kalt, Warm und heis zweischen 1 und 2 Tritten und sie läuft und das geht sogar mit Brikenstocks. Wobei als sie übergelaufen ist hats mir den Schlappen 15m weit weggeschossen.


    Gruß Lars

  • Hallo,


    also der Erfolg beim Kicken hängt physikalisch tatsächlich vom Impuls (Masse mal Geschwindigkeit) ab, der umgangssprachlich auch als Schwung bezeichnet wird. Hierbei ist aber nur der Impuls des Kolbens, der Kurbelwelle (die dann eigentlich einen Drehimpuls bekommt) und was sich sonst noch bei laufendem Motor bewegt relevant - nicht der Impuls des Fahrers!
    Bei richtiger Kicktechnik steht bei der SR ein recht langer Beschleunigungsweg zur Verfügung, so dass hier in der Tat nur wenig Kraft benötigt wird, um dem Motor den nötigen Impuls (auch Kraft mal Zeit) mitzugeben.
    Fazit: entscheidend ist die Technik! Weniger Kraft beim Kicken vermeidet unnötigen Schweiß (auch mit Lederkombi bei 30°C) und schont die Mechanik des Kickmechanismus.
    Der aus dem Kicken bei aufgebockter Maschine resultierende ausgenudelte Hauptständer rührt meiner Meinung nach eher daher, dass die Maschine dann zwangsläufig auf dem Ständer läuft und dieser bzw. seine Haltepunkte am Rahmen dann die vollkommen ungedämpften Vibrationen des Motors abbekommen.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Ankicken


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von kohai
    PS: auf dem hauptständer kicken geht ja gar nicht! wozu soll das denn gut sein?


    Simmerl, wenn Du 1,50cm groß wärst, würdest Du es wissen :D


    Gruß
    Hans

  • so klein ist doch kaum wer. es gibt viel mehr hinniche hauptständer als 150-leute. und auch für die kleinen gibts bessere taktiken.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Wenn Du die SR im kalten Zustand ankicken kannst, dann im warmen erst recht. Du hast dem Baujahr gemäß einen BST Vergaser (den mit der schwarzen Tarnkappe)
    Der Choke hat zwei Rasten. Kalt startest du mit voll gezogenem Choke nehme ich an. Versuch es im warmen Zustand mit der ersten Raste. Sollte klappen.


    Grüße
    Robert

  • Klar braucht man Kraft zum Antreten, sonst bekommt man keinen "Schwung" - was auch immer das beim Antreten sein soll - hin.
    Klar ist auch, je besser die körperliche Koordination und die technische Einstellung des Mopeds ist, desto weniger brauchst Du Dampf in den Pfoten. Bis es soweit ist, ist es auf jeden Fall von Vorteil, nicht nach zehn oder zwanzig Tritten mit Muskelkrämpfen zusammenzubrechen. Müdigkeit macht nervös, man macht weitere Fehler.
    Wenn Du so fit bist, dass Du die Mühle locker anschiebst und drauf hüpfst ist das aber sowieso nicht Dein Problem.
    Überhaupt finde ich Body-Tuning so falsch nicht fürs Mopedfahren. Ein paar Bauch- und Rückenmuskeln helfen beim Kurvenfahren mehr, als wenn die Plauze auf beiden Seiten des Tanks runterhängt.


    Gruß


    Zündapp

  • Ankicken klappt jetzt wunderbar :)


    Spätestens beim 4. Kick ist sie warm wie kalt da! Ach SR500 kicken kann ja so schön sein.


    Des Rätseln Lösung war der Choke. Ich hatte ihn immer genau falschrum drin.
    Typischer Bedingungsfehler wie ihn nur Anfänger machen können, sag ich da nur :D


    Und ich hab mich schon gewundert warum die die letzten Tage auf Teillast so Kacke lief. Kein Wuneder wenn ich wenn se warm is auch immer den Choke reingehauen hab :D


    Jetzt läuft se wie ne 1 und ist vollständig in meinem Herzen angekommen. Die kommt so schnell nicht mehr weg.


    Zum Thema umbauen, spätes Baujahr usw...
    Vielleicht in ein paar Jahren optisch Richtung Cafe Racer aber da hole ich mir glaube eher zusätzlich ne XS400 für, da sind die Preise für Teile noch bezahlbar.


    Ich wollte auch ne späte SR weil die für mich einfach am besten aussieht.


    Die späte SR ist Serie einfach gelungen. Wenn umbauen sollte alles im Detail zueinander passen und dafür fehlt dann im Moment doch das Geld.

    Die Beatles zum Thema Motorkühlung:
    All you need is Luft. Luft, Luft, Luft, Luft


  • So schlau ist die Zündanlage der SR nicht. Die CDI ist ein ganz simples analoges Ding.


    Wenn der Motor sich dreht kommt der Spät-Impuls vom Nippel am Polrad über die äussere Impulsspule bei jeder Umdrehung.
    Sobald die Frühverstellung einsetzt wird der Spät-Impuls von dem ansteigenden Impuls der inneren Impulsspule überlagert.


    Man braucht nur ein bisschen Schwung damit der Motor genug Startdrehzahl bekommt und die 330 Ohm-Spule genug Energie liefert um den Kondensator in der CDI zu laden.
    Schwächelt der Kicker oder die Spule oder gar beides wirds nix mit antreten.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • @ KIWA


    Zitat

    Original von srpedro
    Ähnlich ist das ja auch bei der SR, nur wird das durch die Lade bzw. Steuerspulen in der LiMA gesteuert.
    Gruß
    Peter


    Hab ich doch geschrieben... ?( Eine Steuerspule wirkt doch wie ein "Geber" 8o


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    also der Erfolg beim Kicken hängt physikalisch tatsächlich ...


    Es ist die mentale Einstellung - Du mußt WOLLEN das sie anspringt, genau dieses ANSPRINGENWOLLEN überträgt sich auf die Beinmuskulatur und schafft den Kick der die Lady zum Leben erweckt.
    Aber Üben hilft :)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!