Benzinverbrauch / Reichweite

  • Hallo,


    Mich hätte mal interessiert wie viel Sprit darf eine 34 PS SR verbrauchen?


    Wie weit kommt man bei normaler Fahrweise mit der Reserve?


    Wir machen eine Tour...es fahren viele "große Mopeds" mit.


    Eine Tankanzeige wäre vielleicht auch nicht schlecht....


    Habt Ihr dazu Ideen?


    .... :314:

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • 2J4 mit 12l Tank, bei flotter Fahrt, Reichweite bis Reserve ca. 200km.
    Ergo ca. 5l/100km.
    Reserve nutz ich immer nur bis zur näxten Tanke, besser is das...
    Normale Fahrweise sieht bei jedem anders aus..., bin normalerweise flott unterwegs. :D


    Gruß, Ralf

  • Hallo,
    meine 2J4 Bj.82 hat einen Gesamtdurchschnittsverbrauch in 29 Jahren von 3,97 l auf 100km.
    Fahrweise ist Kurzhuber- Artgerecht.
    Bei untertouriger Fahrt in der Gruppe oder mit zurückhaltenden Zeitgenossen ist der Verbrauch 0,5l höher.


    Gruß
    Hausel

  • Meine 48T braucht so 4,5 - 5l / 100km.
    Komme mit einem Tank ca. 240 km weit, dann ist die Kiste aber auch leer :cool: .
    Mit Regenklamotten nimmt sie wegen des Flattergewandes mehr und es werden nur so 190 - 200 km.

  • erstmal Danke für die Antworten...ABER ich will gerne wissen


    .... wie weit kommt man mit der Reserve?


    wieviel Liter sind die Reserve?


    Danke vorab


    Geges

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • Um es genau zu machen, wirst Du es auslitern müssen.
    Ich kann mir vorstellen, daß je nach länge der Federelemente vorne und hinten und Gewicht des Fahrers die Menge leicht variiert......

  • Zitat

    Original von Geges43
    ... wieviel Liter sind die Reserve?
    Geges


    ... letzten Donnerstag auf der Tour.


    Meine hat den 14 Liter Tank. Wegen Spritmangel umgeschaltet auf Reserve und kurz danach getankt. Nachtanken musste ich 10,13 Liter.


    Also ca. 4 Liter Reserve, eher etwas weniger.


    Zitat

    Original von Geges43
    .... wie weit kommt man mit der Reserve?
    Geges


    Das mußt Du Dir wohl selber mit deinem Spritverbrauch ausrechnen.
    Wegen schlechter Erfahrungen mit leerem Tank :326: mach ich da keine Experimente mehr und fahre sobald wie möglich die nächste Tanke an.

  • Tag zusammen


    Ich hab ne 2J4 von 83 mit 20l Egutank.


    Mit 320 Hauptdüse und eventuell 33 Ponies die treiben brauchte ich in den letzten 20 Jahren wo ich sie hab zwischen minimal 4 liter
    und max 7 Liter.
    7 liter bei permanent 120 km/h,egal ob mit oder ohne Koffer.


    Denke eher es sind drei Liter Reserve,wenn´s blubb macht schnellsten tanken.


    Bin mal grinsend an der Schlange an der Tanke vorbeigefahren weil ich dachte ich hätte noch für 100km Sprit.
    In dem Moment kotze die Huddel und ich mußte auf Reserve schalten.


    Und nachts um 12 Uhr ne Tankstelle in Kamen suchen :326:



    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Hi,


    14 Liter Tank und kurz nach dem Umschalten auf Reserve 10,5 Liter getankt.


    Weiter als 50 Kilometer würde ich mich mit der Reserve nicht trauen zu fahren.


    Gruß


    Patrick

  • Zitat

    Original von Geges43
    ich will gerne wissen
    .... wie weit kommt man mit der Reserve?
    wieviel Liter sind die Reserve?


    Das hängt davon ab, ob 12- oder 14-Liter-Tank und ob alter oder neuer Benzinhahn (meiner Erinnerung nach unterschiedliche Länge der Reserveröhrchen).

  • Meine 2J4 hat immer um die 6 Liter verbraucht. inzwischen fahre ich sie ab und an auch mal mit 4l/100km. Wenn ichs tatsächlich mal soooo genau wissen wollte würde ich einen Benzinkanister aufschnallen und es ausprobieren.


    Andreas :duell:

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • 3,9 - 4,8 Liter auf Hundert.
    12L-Tank mit laut Yamaha 2,8L Reserve.
    In unbekanntem Gelände nicht umgedreht zu haben, um zur letzten Tanke zurück zu fahren, hat sich für mich schon mehrfach um ein Haar als fatal erwiesen, zumal es auch in Mitteleuropa Strecken gibt, wo auf 50 und mehr km keine Tanke kommt.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Das hängt davon ab, ob 12- oder 14-Liter-Tank und ob alter oder neuer Benzinhahn (meiner Erinnerung nach unterschiedliche Länge der Reserveröhrchen).


    bist du sicher, ich glaub das nicht..............



    wäre aber dran intressiert ob es tatsächlich Unterschiede bei den SR-Hähnen gibt



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Habe gerade beide Versionen vor mir liegen.
    Das mit der Länge ist in der Tat erst´mal eine optische Täuschung, weil die Gesamtlänge des Siebes, in dem das Reserveröhrchen ist, bei dem alten Hahn ca. 103 mm, das des neuen Hahns nur ca. 91 mm ist (beides mit eingelegter Gummidichtung gemessen.
    Beim Reserveröhrchen selbst aber ist es nur 1 mm Unterschied.
    Von daher müßte es bei beiden Benzinhähnen bei gleichem Tank ungefähr gleich viel Reserve geben.
    Also hängt es vor allem davon ab, ob 12- oder 14-Liter-Tank.

  • Zitat

    Von daher müßte es bei beiden Benzinhähnen bei gleichem Tank ungefähr gleich viel Reserve geben.


    genau so hab ich mir das gedacht, bei der Umstellung von 19 auf 18 Zoll wurde das Schutzblech und die Tachoschnecke ja auch nicht geändert, da is der Japaner halt Schwabe, das sparen wir uns..... :D


    egal mit dem 48T-Tank sollte man 300km weit kommen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also ich habe meinen Tank mal ausgelitert und bin auf genau 13,3 Liter gekommen. Mehr ging nicht rein. Der Tank ist aber nicht eingedellt! Reserve sind bei mir 3 Liter und der Verbrauch liegt bei 4,5 Liter.

  • Zitat

    Original von Jack
    (...) bei der Umstellung von 19 auf 18 Zoll wurde das Schutzblech (...) ja auch nicht geändert (...)


    da liegst Du verkehrt, das 48T Schutzblech hat eine Prägung "48U" und ist etwas kleiner bzw. hat kürzere Wascheln


    Lindi

  • btw: warum ist das Thema im Bereich 34? ?(


    Mein Verbrauch nicht unter 4,5, ich tanke (wegen schlechter Erfahrung) auch möglichst direkt nach dem Umschalten (zw. 195-200 km) bzw. Sonntag abend oder Montags :411: bei der 2J4. Mit dem Gespann (14 l) komm ich nur etwa 160 km weit, und Reserve wird schon manchmal knapp...


    btw. Ich schalte immer mit Zwischengas zurück, das wird den Verbrauch sicher gegenüber jemandem erhöhen, der lieber das Klacken hören möchte


    Lindi

  • Da hat der Lindi aber vollkommen recht.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!


  • Moin,


    12l Tank, 230-240km, Reserve 60km (also ca. 3 ltr).


    Gruß
    XTheo

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

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    […]

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  • SR500ThB

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  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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