einScramler muß nicht immer einen hochgelegten Auspuff haben....und auch keine Stollen... wenn man 99% on the road ist. Das war auch in den sixties nicht so.
Im dierkten Vergleich gefällt mir die untere Vorstellung eines Scramblers auch besser. Was aber nicht heißen soll dass die grüne von oben schlecht wäre, hat halt jeder einen anderen Geschmack.
Gefallen tun mir beiden. Die obere würd ich eher als Roadster oder Street-Tracker bezeichnen. Schön gemachter Tank jedenfalls. Die Faltenbälge sind auch prima. Die weissen Schutzbleche sind für meinen Begriff zu lang und zu weiss
Aber eben: Jeder wie er mag, das ist das tolle an den SRs, dass sie so leicht und so schön den individuellen Bedürfnissen anzupassen sind. Thank God japanese rode them so long as SR 400!!
Fabsters SR ist eine etwas umgebaute SerienSR und hat nix mit nem Scrambler zu tun.. (Hübsch iss der Tank, der Rest ist in meinen Augen nix besonderes)
PeWe zeigt schon das bessere Beispiel für einen Scrambler.
Für alle die es immer noch nicht wissen:
Der Scrambler (von engl. "to scramble", ungefähr: auf- oder hochsteigen) ist eine in den 1950er und -60er Jahren sehr verbreitete Motorrad-Kategorie. Bei den Maschinen wurden unter anderem grobstollige Reifen, höher gelegter Auspuff und Schutzbleche verwendet, um die Geländetauglichkeit und Robustheit zu erhöhen
Über Geschmack soll man nicht streiten, jede SR die noch auf der Strasse bewegt wird ist meiner Meinung nach hübsch, bzw "hat was", aber: Fabsters SR erfüllt nur ein Kriterium der allgemeinen Definition eines Scramblers: Grobe Stolle PeWe's Beispiel erfüllt schon mal 2,5 Punkte der alllgemeinen Definition eines Scramblers: Stolle, hochgelegter Auspuff und hinten hohes Schutzblech (müsste nur noch vorne ala XT hochgelegt werden)
und weil man weint wenn sie kaputti geht beim bodenproben nehmen
delle im alutank, das tut doch dem armen mopped weh....
ich hab ja jetze auch ne xt und hab mit der auch schon bodenproben genommen (und bisschen kaputti gemacht ...) aua
zukunftsmusik ist : mit nem xt rahmen ne crosse aufbauen und die kleene als winterscrambler aufbauen...strassenzugelassene klötzchenreifen mit m+s zulassung hab ich schon
mal sehen was der tüv zur 130mm trommel vorne sagt....
bei cross und trial veranstaltungen gibts auch immermal recht günstig leichte plaste kotflügel und auch bezahlbare alukotflügel....
Meine SR ist halt schlicht klassisch gehalten. Sicher kann man alles abändern bis zum Erbrechen, so daß man gar nicht mehr erkennt, was es mal war. Aber warum, wenn das was ab Werk da ist schön ist? Es ist halt eine Geschmackssache. Ich habe mir den Scramblerstil der 60er ausgesucht, da das ja wirklich Straßenmaschinen waren, die mit wenigen Eingriffen auf Geländeeinsatz getrimmt wurden, da es keine Enduros zu kaufen gab. Und das soll es auch darstellen. Gerade das wirkt für mich besonders ästhetisch und authentisch.
Die zweite Scrambler ist sehr schön und aufwendig gemacht, aber sie ist halt eher eine moderne Ausführung eines Scramblers. Meine SR mag auf den ersten Blick recht original aussehen, jedoch sind viele nicht sichtbare Dinge sehr aufwendig bearbeitet worden, z.B. das Innenleben der Gabel und des Motors. Komplette Motorrevision samt großem Einlassventil, Wisecokolben, Kopf mit Flowbenchbearbeitung, Drehmomentnockenwelle, große Ölpumpe, x-fach angefertigte Kleinteile, spielfreie Lagerungen an Schwinge und Lenkkopf.
Gerade habe ich eine 2. SR 500 gekauft. Diese möchte ich gerne radikaler umstricken. Das Forum gibt mir halt immer wieder tolle Anreize, da kann man ja gar nicht stillsitzen!
Ach ja, ich versuche bessere Bilder einzustellen, wo man vielleicht auch ein paar kleine Besonderheiten erkennen kann!
Naja, also wo da der Scrambler stecken soll...erschließt sich mir nicht. Quasi originaloptik mit Stollenreifen. Dir darf sie ja gefallen, kein Ding, aber Scrambler sieht anders aus. Such mal nach NSU Max Scrambler, aus den 50ern. Hat aber den berühmten hochgelegten Auspuff, der für mich einfach dazugehört, auch wenn er technisch nicht unbedingt notwendig ist.
Moinsen Zusammen! Sagt mal: Warum müsst ihr den Kindern eigentlich ums verrecken immer Namen für eure Gebilde verpassen??? Ob das nu ein Scrambler oder Chopper ist, ist doch hupe....wenn ihr mich fragt....
Fabster82: Sicher hast Du schöne Komponenten verbaut, aber ein Scrambler wird das so nicht. Tauf das Ding einfach um, und nenn sie z.B. SR500:D !
Original von bastardo Moinsen Zusammen! Sagt mal: Warum müsst ihr den Kindern eigentlich ums verrecken immer Namen für eure Gebilde verpassen??? Ob das nu ein Scrambler oder Chopper ist, ist doch hupe....wenn ihr mich fragt....
Fabster82: Sicher hast Du schöne Komponenten verbaut, aber ein Scrambler wird das so nicht. Tauf das Ding einfach um, und nenn sie z.B. SR500:D !
Röschtöösch so..
Wenn schon Namen, dann Zickennamen, z.B. "Uschi"
@Fabster Niemand möchte Deine Arbeit und den Aufwand schmälern, bestimmt nicht, aber WENN man sich schon in eine Richtung bewegen möchte, dann auch konsequent die Merkmale dieser Richtung adaptieren..
Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
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