KEDO 93601 SR500 DragPipe Endtopf, Edelstahl poliert mit EG-ABE

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    Wunderlich Leistungskruemmer mit Dremoduese. Alles gut :yl:


    Peppmöller Sweptback mit Dremodüse...auch alles gut :D

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • kedo Leistungskrümmer, Dremodüse und K&N. Alles gut.


    Gruß Dieter

  • Servus,


    macht ihr das nur wegen dem Look, einen dicken Kruemmer drauf und dann wieder mit einer Duese verstopfen? Mir erschliesst sich technisch da kein Sinn...


    Gruss
    Hans

  • Grüß dich Hans,


    Bei mir war es wohl eher wegen dem Rost am original Krümmer. Hatte auch erst keine Düse montiert... Und mir eingebildet das der mittlere drehzahlbereich darunter gelitten hat. (war übrigens Wurst ob mit orginal rostrappel-Topf oder mit Dragpipe).
    Deswegen Düse. Mein Motor is ja noch original. Der K&N kann glaube ich ignoriert werden. (viel Lärm um nix und gutes Aussehen...) Wenn mein Motor mal optimiert is kommt die Düse wieder raus. (was bei mir nicht so einfach wird...)Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von insider 6
    Servus,


    macht ihr das nur wegen dem Look, einen dicken Kruemmer drauf und dann wieder mit einer Duese verstopfen? Mir erschliesst sich technisch da kein Sinn...


    Gruss
    Hans


    Das Problem ist wohl, daß es keinen VA-Krümmer in Originalinnendurchmesser gibt. ;(


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    ich hab gestern mal mit Kedo telefoniert. Die empfehlen ihren Replika-Leistungskrümmer zusammen mit der DragPipe. Der originale Krümmer sei mit dem Serienauspuff die beste Wahl. Da die DragPipe aber ein Absorptions-Pott ist, bringe der mehrwandige hier nix. Die Dremodüse solle ich auch weg lassen.
    Ohne das Möp mit den Unterschiedlichen Auspuffkombinationen auf einen Prüfstand zu binden und damit nachlesbare Unterschiede zu erhalten, bleibt da ganze wohl weiter Theorie. Der :mo:-Meter wird entscheiden.
    Ich werde jetzt erstmal den Replika-Leistungskrümmer mit der DragPipe ordern und testen. Ich gehe davon aus, dass meine SR dann auf jeden Falle besser laufen wird als mit dem BSM. Wenn mir das dann noch nicht reicht, probiere ich mal die Dremodüse. Eine Rakete wird sie auf keine Fall werden...Dafür gibt es andere Modelle.


    Greetings


    Dirk

  • Naja, der doppelwandige originale ist ja auch eher für die Optik...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von insider 6
    macht ihr das nur wegen dem Look, einen dicken Kruemmer drauf und dann wieder mit einer Duese verstopfen? Mir erschliesst sich technisch da kein Sinn...


    Das hat ganz verschiedene Gründe.
    Zum einen ist ein Originalkrümmer bei Yamaha neu schweineteuer. Wenn nun jemand aus irgendwelchen Gründen einen neuen Krümmer braucht, aber kein enormes Geld beim Yamaha-Händler lassen will, kauft er sich einen einwandigen Zubehörkrümmer, der um eniges weniger kostet.
    Der wäre ja für ein Renngerät, das mit sehr hohen Drehzahlen das Optimum aus dem Kurzhuber hausholen will, wegen des großen Innendurchmessers natürlich optimal; - er ist es aber nicht für den normalen Stadtfahrer, der i.d.R. nur mit verhältnismäßig niedrigen Drehzahlen fährt und das Leistungsoptimum so gut wie nie aus seinem Motor herausholt.
    Und für den normalen Stadtfahrer ist so ein riesiger Innendurchmesser ein "Leistungsvernichter", weil er das Drehmoment bei den niedrigen Drehzahlen verschlechtert.
    Er müßte sich also einen vergleichsweise dünnen Krümmer anbauen.


    Einen solchen gibt es aber i.d.R. erstens nicht so einfach günstig zu kaufen, zweitens sieht er scheiße aus ("look").
    Also steckt man sich eine "Drehmomentdüse" vorne in den einwandigen Krümmer, und schon ist da von außen unsichtbar der Innendurchmesser am Anfang schön verengt, das Ding zieht auch bei verhältnismäßig geringen Drehzahlen viel besser.
    Einwandiger Zubehörkrümmer plus "Drehmomentdüse" kosten immer noch sehr viel weniger als ein neuer Originalkrümmer beim Yamaha-Händler.


    Technisch kenne ich mich nicht aus, inwiefern ein einwandiger Krümmer mit "Drehmomentdüse" am Anfang besser oder schlechter ist als ein dreiwandiger Originalkrümmer.
    Daytona Japan hatte ja einwandige Zubehörkrümmer angeboten, bei denen vorne eine "Drehmomentdüse" serienmäßig eingeschweißt war.


  • Nun,


    wieviel hast du denn machen lassen ? :406:


    Gruß
    Peter


  • Ziemlich viele, unteranderem meinen ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Moin.... Gemeinde habe mir einen db-eater für die Dragpipe gebaut. Maße Blende dm.43,5mm/ Zentrierscheibe nur eine dm.42mm Gesamtlänge 100mm Innendurchmesser 31mm . Zur Geräusch Entwicklung es war sogar noch fahrbar wenn auch grenzwertig eher schon zu Laut.


    Nach ausgiebiger Probefahrt habe ich dann feststellen müssen... wieder zuhause angekommen , dass nur noch die "Blend"-Scheibe dm.43,5mm und der Sprengring im Auspuff verblieben sind der Rest hat sich verabschiedet das Rohr und die Zentrierscheibe haben sich selbstständig gemacht bzw. es sind die Heftnähte an der Blende / Zentrierscheibe gebrochen und dann beides Rohr/Zentrierscheibe hinten raus und weg!!!! Theoretisch müsste / dürfte aber nur das Rohr selber den Weg nach draußen finden ergo muss die andere 2`te Scheibe noch da sein?! Seltsam...?


    Meine Frage ist euch das auch schon passiert ? Gibt es dafür ne Lösung das es nicht wieder passiert ???


    Original ist doch noch eine Feder-Scheibe angeheftet,die passte bei meiner Konstruktion nicht mehr...aber mir ist auch zweifelhaft ob das sinn macht Federstahl-Schweißen??? Wie lange soll dass halten... :smi:


    Gruß Tim

  • Hallo,


    Info zu Krümmern:
    Peppi baut auch Krümmer im Wunschdurchmesser. Er kann 35x2, 38x2, 40x2 und 42x2er Rohr bieten. Ich hatte in meinem Originalkrümmer die engste Stelle vermessen und bin auf ca 34 mm gekommen. Deshalb hatte ich mich für das 38x2er Rohr entschieden, so daß ich innen auf 34 mm komme. Ja ,es sieht nicht ganz so "FETT" aus, wie der 42er Krümmer, aber während der Fahrt sieht man den ja nicht...! :349:


    Ich meine, der Krümmer hat um die 90 Euronen gekostet. Da kann man nicht meckern.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Hallo zusammen,


    da die Drag-Pipe ja anscheinend (fast) allen gut gefäält, die Haltbarkeit auch ok ist, soll sie bei meinem Scrambler auch angebaut werden.


    Allerdings soll der Auspuff bei mir nach hinten hin stärker ansteigen. D.h. es muss wohl noch ein gebogenes Teilstück dafür her.
    Diese "Verlängerung" hat doch aber keinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung.


    Denke mal nicht, oder?


    Danke und bis dahin
    Tom

  • Hallo,


    ich hab an meinem Scrambler eine 21 Grad Krümmerverlängerung verbaut.


    Allerdings in Verbindung mit einem Supertrapp-Endtopf.


    Die Krümmerverlägerung geht weit in den Endtopf hinein und irgendwie passt das


    ganze sehr gut zusammen.


    Auch leistungsmässig wirkt es sich sehr positiv aus. :D


    Gruß
    Hausel

  • Ach ja, dein Moped Hausel .... ein Traum.
    Hatte ganz vergessen, dass du das so gemacht hast.
    Danke fürs Bild.


    Bis dahin
    Tom

  • Hallo!
    Hatte bisher einen Swept Back Krümmer mit Verlängerungsrohr und einem Yoshimura-Endtopf und kombinierte das alles mit einem FCR39 Vergaser. Durchzug und Sound waren stark an einer KTM Offroad dran. 160 km/h GPS gemessen kein Problem.
    Leider nicht eingetragen und so kam es, dass die Executive mich mal anhielt.
    Anzeige und vermutlich Überprüfung an der Landesprüfstelle, ist aber noch im Laufen.
    Daher schnell eine Drag Pipe bei Kedo bestellt und montiert. Um für einen dichten Sitz zu sorgen wurde ein 45´r Rohr anstelle der Verjüngung an den Krümmer geschweißt.
    Erste Probefahrt: Sound ist halt gesetzeskonform, der Luftfilter ist lauter bei Vollgas. Durchzug von unten leider schwächer als zuvor, aber der Motor dreht jetzt in jedem Gang locker über die 7000 U/min und dies ziemlich schnell sogar.
    Wenn man in die Kurve vom Gas ging, und danach es wieder öffnete, verschluckte sich der Bock ca. 1 Sekunde.


    1.Maßnahme: Reduzierung von 38mm in den Übergang Krümmer/Drag Pipe.
    Kein Erfolg.
    2.Maßnahme: Die Beschleunigerpumpe stillgelegt
    Motor reagiert nun wieder auf Gasaufreißen nach Kurve wieder mit gewohnter Beschleunigung ohne zu ruckeln.


    Ansonsten mit der Passgenauigkeit und Optik sehr zufrieden. Sound kann man ja später mit einem angepassten Einsatz nachhelfen.


    Gibt es Prüfstandläufe mit und ohne Drag Pipe?


    mfg
    Rufuss

  • Hallo!
    Habe die Überprüfung bei der Landesprüfstelle ohne Mängel bestanden und bin nun beim Anpassen des Sounds der Drag Pipes.
    Bei der Demontage des Topfes ist mir eine verrußte Stelle an der Naht zwischen Topf u. Anschlussrohr aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung war ein Riss direkt neben der Schweißnaht zu erkennen. Dieser Riss zog sich um mehr als die Hälfte des Umfanges.
    Was tun?
    Da der Topf ja erst 3 Monate alt war, wäre ein zurücksenden des Endtopfes die einfachste Lösung gewesen. Da ich aber 5 Minuten vorher den Einsatz und daher auch einen Schweißpunkt ja gelöst hatte, sah ich schon wieder Bedenken wegen der Garantie und ein ewiges Herumstreiten wegen dem ursprünglichen Schaden.
    Da ich ja eh eine WIG-Schweißerei habe und es mit dem Schweißen einigermaßen schon geht, habe ich die Schweißnaht um das Anschlussrohr mit Materialauftrag nochmals nachgeschweißt. Schaut nicht so schlecht aus und halten wird's auch.


    Betreffend der Soundgestaltung des Topfes habe ich bei der Suche im Net eine interessante Aussage betreffen Lautstärke u. Leistung gefunden:


    "Ich habe mal eine Messorgie auf einem Prüfstand veranstaltet.
    Multistrada 1000, SIL- Komplettanlage, verschiedene DB- Eater


    1. Messung: Nachbau DB- Eater, Auslassdurchmesser 25,5mm, 100mm lang, 98DB, 91,6PS/6340rpm und 108,9Nm/5267rpm


    2. Messung: Original DB- Eater, Auslassdurchmesser 30mm, 100mm lang, 101DB, 92,7PS/7543rpm und 102,6Nm/5457rpm


    3. Messung: OHNE DB- Eater, Auslassdurchmesser 40mm, 103DB, 92,3PS/7627rpm und 100,7Nm/5535rpm


    4. Messung: Nachbau DB- Eater, Auslassdurchmesser 21,5mm, 100mm lang, 94DB, 90,2PS/7530rpm und 100,0Nm/5565rpm


    BITTE jetzt keine Diskussion starten ob die PS- und NM- Angaben an der Kupplung, am Hinter- oder am Vorderrad gelten, die Messungen wurden am gleichen Tag, bei gleicher Temperatur auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt und sollten nur verdeutlichen, wie sich Leistung und Drehmoment zum Durchmesser verhalten - ich war selbst überrascht.
    Ich hoffe, dass dir die Angaben weiterhelfen - wie so oft ist der Mittelweg der beste oder fahrbarste."



    http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=865063


    Wenn ich meine Sound-Lösung habe, werde ich natürlich die Info weitergeben!


    mfg
    rufuss

  • Die Ergebnisse sind leider nicht vergleichbar und sagen nichts über die Dragpipe an der SR500 aus ?(


    Nachtrag:
    hab ja nun auch eine Dragpipe gebraucht erworben, der VB hatte die auch etwas Soundmäßig optimiert.
    Naja was soll ich sagen, die Optimierung war mir doch etwas zu laut,


    4 vergrößerte Löcher im DB-Killer wurden mit Blechen wieder verschlossen und so ist die Dragpipe nun ein klein wenig lauter wie org. ausgeliefert.


    Fährt sich nicht wesentlich anders was die Leistung betrifft, hatte nun aber zu wenig Zeit um mehr zu testen aber insgesamt bin ich zufrieden






    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Habe leider noch keinen Dragpipe in Natura gehört. Fahre schon seit Jahren einen BSM Short, gibts Vergleiche zwischen dem Dragpipe und BSM bzgl Sound? Welcher klingt besser?

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!