Ölfilter-Entlüftungsschlauch

  • So nun ist Schluss mit der ewigen Rumplemperei :O


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10030/M6-%D6l-Entlueftungshilfe.jpg]


    Vorarbeiten:


    Entlüftungsbohrung des Deckels auf 4,8 mm aufbohren.
    Gewinde M6 reinschneiden. Passende Schraube suchen
    und ggfl. kürzen. Fertig ist der Deckel.


    M6 Gewindestange, ca 15 mm lang, mit 3 mm Bohrer "löchern"
    Langmutter einseitig auf Schlauchdurchmesser aufbohren
    Gewindestange mit hochfesten Metallkleber einkleben
    Schlauch hinten rein und fertig ist die Entlüftunghilfe.


    Das ging mir ja schon lange auf die Nerven.

  • Ich lockere das Schräubchen immer nur ein bißchen, sodaß es etwas Oel am Gewinde vorbeidrücken kann. Sobald da etwas Oel kommt, weiß ich, daß "entlüftet" ist (eigentlich gar nicht nötig).
    Das Bißchen, was da dann um den Schraubenkopf ist, kann ich nach Anziehen der Schraube kurz abwischen. Da plempelt also nichts.

  • Hi Uwe,


    Ideen muss Man(n) haben. =)

    Solange wie "Die" das Leben erleichtern ist das schon ok. Sieht sauber umgesetzt aus.


    --------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Original von Hetzer
    ... Sobald da etwas Oel kommt, weiß ich, daß "entlüftet" ist (eigentlich gar nicht nötig).


    ...ähh, wie ?(


    Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber entlüften ist sehr wohl notwendig.

  • Zitat

    Original von oldman
    entlüften ist sehr wohl notwendig.


    Glaube ich nicht.
    Der Motor ist nicht geschlossen, sondern an zwei Stellen offen.
    Einmal zum Oeltank hin (da der ebenfalls zum "Oelkreislauf" gehört, könnte man diese Öffnung verneinen) vom Kopf durch das kleine Schläuchlein, und einmal ins Freie durch die große Motorentlüftung über dem Getriebe.
    Ich bin mir sicher, daß sich der Oelfilterbehälter auch ohne daß das kleine "Entlüftungsschräubchen" offen ist, selbst entlüftet.
    Habe auch noch nie gehört, daß ein Motor dadurch (NW-)Schaden genommen hat, daß man den Oelfilterbehälter nicht durch das Schräubchen "entlüftet" hat.
    Ich halte das Schräubchen lediglich für eine Kontrolle um sicherzugehen, daß auch wirklich Oel (von der Oelpumpe in Richtung Kopf und KW) kommt.
    Bei mir dauert das (obwohl ich irgendwann die beiden Simmerringe in der Pumpe erneuert habe) immer sehr lange (auch wenn ich das Schräubchen ganz offen und nicht nur gelockert habe). Hätte das etwas zu sagen, wäre meine NW längst Schrott. Aber ich habe momentan meinen Motor wieder auseinander (wird die nächsten Tage wieder zusammengesetzt), und die NW ist immer noch bestens.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Hetzer
    Ich bin mir sicher, daß sich der Oelfilterbehälter auch ohne daß das kleine "Entlüftungsschräubchen" offen ist, selbst entlüftet.


    Schau Dir das nochmal genau an. Selbst entlüften halte ich aber für fragwürdig :rolleyes:


    Das Ölfiltergehäuse ist in der oberen Hälfte komplett geschlossen. Da müßte die Luft erst verwirbelt werden und dann durch den Filter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölpumpe das schafft / drückt.


    Zitat

    Original von Hetzer
    Bei mir dauert das (obwohl ich irgendwann die beiden Simmerringe in der Pumpe erneuert habe) immer sehr lange (auch wenn ich das Schräubchen ganz offen und nicht nur gelockert habe).


    Bei mir blubbert es da nur so raus!


    Ich würde es nochmal kontrollieren. Denke, da stimmt was mit deinem Ölkreislauf nicht.

  • Hallo Uwe !


    Hut ab, das nenn ich mal ne Lösung :yl:


    MfG, der Späte !

  • Hallo Peter,


    es ist schon richtig, entlüften braucht man wirklich nichts.
    Das ist aber auch schon mehrfach hier diskutiert worden.


    Die Bohrung dient nur zur Kontrolle der Funktion der Ölpumpe.


    Im Stand läuft der Filter konstruktionsbedingt sowieso wieder leer
    (durch die Schmierbohrung im Hubzapfen (Quelle: Sven)) .



    Gruss
    Achim

  • Zitat

    Original von BigNoce]Im Stand läuft der Filter konstruktionsbedingt sowieso wieder leer (durch die Schmierbohrung im Hubzapfen (Quelle: Sven)) .


    Hallo Achim,


    :314: für die Eingebung.


    Zitat

    [i]Original von sven


    Ich hab's kapiert :ber:

  • Mir gings drum nicht rumzusauen, ob nun entlüften oder Funktionskontrolle der Pumpe ist wurscht weil es nix am Ergebnis ändert.

  • Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, daß bei nur leichtem Lockern der Schraube (also nicht vollständigem Herausdrehen) nur wenig Oel am Gewinde vorbei nach oben kommt, es also keine große Sauerei gibt, sondern man das Bißchen das da dann um den Schraubenkopf ist, nach dem Anziehen der Schraube kurz mit einem Tuch oder Zewa oder so abwischen kann.

  • Ich hab da mal ein paar Fragen:


    Soll der Schlauch da permanent draufbleiben?
    Wenn ja, drück es nicht permanent XX da durch, wenn die Pumpe läuft?
    Falls nicht, wo ist da der Vorteil gegenüber "normalem" Entlüften? Die Sauerei gibbet doch spätestens, wenn man den Schlauch abmacht..


    Sorry, aber irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht, ausser, dass es gut ausschaut.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • so ist der Plan:


    Motor läuft
    Öl kommt
    steht in der Leitung
    Schlauch oben umknicken
    Öl bleibt im Schlauch
    alles abdrehen
    Schraube auf die Entlüftung
    Öl aus Schlauch in Öltanktrofen lassen


    alles bleibt sauber, hoffentlich :D

  • so wie Hetzer seh ich das auch !!!


    Ist ja im Bucheli so beschrieben.


    Leichtes Lockern der Entlüfterschraube und Motor laufen lassen bis Öl austritt.


    Hat bisher bei meiner SR 32 Jahre funktioniert.


    beste Grüße


  • "Motor aus" vor dem "alles abdrehen" hilft vielleicht auch noch, die Sauerei kleinzuhalten :D


    Im Endeffekt ist es also wieder ein Ergebnis Deiner "Bastelwut", das bissl Aufdrehen der Entlüfterschraube hätte es also auch getan.. :476
    Aber hübsch isset geworden :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Was halten den die Bastelprofis davon anstatt der Schraube ein einfaches Autoventil einzubauen?


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Eine gewisse Bastelwut kann ich nicht verleugnen :rolleyes:

  • Wenn ich nur zwei bis drei mal im Jahr im Kreis fahren würde, müsste ich auch in der langweiligen Zwischenzeit das eine oder andere mehr oder weniger brauchbare basteln...



    :bus:
    moof

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