Tuning mit einfachen Mitteln

  • hab ich vor, mangels Topf hier in UK muss das noch bis Mitte Nov warten.


    hier gibts einen interessanten Fred zu Auspuffen/Vergasern (zwar XT aber sollte auch für SR gültig sein)


    http://www.sr500forum.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=6380




    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von kohai
    die mein ich das sind keine R&D, also keine "goldenen". was es ist, weiß ich nicht. aber sie funktionieren.


    Sollte man bei dem Preis dann auch erwarten dürfen.
    Wobei, die Teller und Klemmstücke sind nicht so wirklich der Brüller...

  • ja, ist etwas grobmechanisch. aber doch vertrauenserweckend. die R&D schaun da besser aus, sind bestimmt auch leichter. aber brechen ab und zu mal, hört man, bei mir eben auch.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Ick brauch nen 36er Amal Vergaser! :yl:

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • ....und das Zauberwort heisst ausserdem Auspuff...! Ob der wohl LAUT ist? :D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Nochmal zur inneren Feder weglassen: Ich fahre seit mehreren Jahren die HiHa Standard Nockenwelle mit um ca. 10 Gramm erleichtertem Einlaßventil mit nur der äußeren R&D Feder.
    Bis 7500 U/min kein Problem, dann gibt es Geräusche die sich wie prellen anhören (Schnattergeräusch).


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    Nochmal zur inneren Feder weglassen: Ich fahre seit mehreren Jahren die HiHa Standard Nockenwelle mit um ca. 10 Gramm erleichtertem Einlaßventil mit nur der äußeren R&D Feder.
    Bis 7500 U/min kein Problem, dann gibt es Geräusche die sich wie prellen anhören (Schnattergeräusch).


    Grüße


    Hi,


    wie groß sind L1 und L2, wenn ich fragen darf? Und F1 / F2?
    Hast Du die Federrate ermittelt?


    Gruß
    XTheo

  • Das ist zu lange her, die Zahlen kann ich nicht mehr genau sagen.
    Ich habe die Federn mit einer Waage abgedrückt und damit die Federkraft ermittelt.
    Mit den Kürzeln kann ich nichts anfangen, ich vermute es geht um Ventilhub/Maximalhub und Federkraft vorgespannt und bei voll ausgerücktem Ventil? Die Daten müßte man aber im Netz finden können zur Federkraft und auch die Ventilkurven zur Nockenwelle.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Zitat

    Original von oel07
    ... Mit den Kürzeln kann ich nichts anfangen ...


    Das sind die betriebsintern bei Schrick verwendeten Kürzel für die größte (L1)
    bzw. kleinste (L2) im Betrieb auftretende Länge der Feder und die dazugehö-
    rigen Federkräfte.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von oel07
    .... ich vermute es geht um Ventilhub/Maximalhub und Federkraft vorgespannt und bei voll ausgerücktem Ventil? Die Daten müßte man aber im Netz finden können zur Federkraft und auch die Ventilkurven zur Nockenwelle.


    Grüße


    Moin,


    ja, es geht um Ventilhübe und Federkräfte. Die Daten habe ich zwar alle, aber für meine Motoren. Die Einbausituation ist aufgrund der Toleranzstreuungen in gewissen Grenzen individuell.
    Und ich vermute, daß es neben den R&D auch andere (oder umbenannte?) US-Federn gibt, die ähnlich aussehen, aber doch leicht andere Federraten haben. Außerdem gibt`s bei den US-Poys so manches Mal Serienstreuungen zwischen einzelnen gefertigten Losen.
    Und genau deshalb frage ich so explizit nach den Daten. Da wirst Du im "Netz" nie nichts finden. Schade, hätte mich ehrlich interessiert.


    Das Problem, daß ich bei der Single-Used-Außenfeder sehe, ist der relativ hohe Anfangsdruck und der aufgrund der schlappen Federrate niedrige Enddruck. Das bestätigst Du ja auch.
    Wer es wagt, kann durchaus mit der Einzelfeder fahren, muß jedoch die eingeschränkte Drehzahlfestigkeit und bei Federbruch weitere Schäden in Kauf nehmen.
    Besser eine Schrick-Feder nehmen, sofern sie noch available ist. Aber das ist nicht P&P.


    Federnder Gruß
    XTheo


  • Hallo theo willst du die werte??
    Da ich jetzt nach weiteren "spannenden" uebersiedlungsaktionen endlich wieder meine Federwaage habe koennt ich dir nachsehen.
    Lass michs halt wissen weil suchen muesst ich halt schon ein bissl in meinem Chaos ;)


    l.g.


    Christian


    PS: du kriegst PN :)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Spitzen Thread, besten Dank dafür!


    Zeit hätte ich, nur leider keinen Zugang zum Maschinenbau derzeit...Auspuff ist wohl zusammen mit dem Kopf das relevante Thema im Zusammenhang mit Leistungsverbesserung bei der SR...was kostet derzeit Knolle für zu-laut :) .


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

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