Überführungsabenteuer-eure Einschätzung

  • Moin,


    Zitat

    Original von sebzter
    ......... nun wir ein wenig gebastelt.
    :ber:


    Reparieren wäre wohl angebrachter, Basteleien, und wenn es auch nur das Wort "Basteln" ist haben an der Bremse nix zu suchen, vielleicht hat der Vorbesitzer genauso gedacht, das mögliche Ergebnis kennst du ja schon.


    Zitat

    Original von sebzter
    Zudem ist die Mitnahme eines Experten ein Garant für gar nichts.
    :ber:


    Das würde ich so nicht unterschreiben.




    Grundsätzlich:
    Eine SR 500 Bremse geht wenn überhaupt schleichend fest, das heisst die Bremse wird heiss und verzögert nach und nach immer stärker, bis die Maschine deutliche Vortriebsschwierigkeiten bekommt.
    Ein schlagartiges Blockieren ist eigendlich fast ausgeschlossen, dazu muss die Bremskraft ja schlagartig ansteigen.
    Entweder bemerkst du ein sich ankündigendes Problem sehr spät bzw gar nicht, oder es muss einen anderen Grund geben der für ein so krasses Bremsenproblem verantwortlich ist.
    Wir reden aber wirklich von einem Problem der vorderen Scheibenbremsanlage , und das problem ist wirklich von der Bremse verusacht worden? Es kommen kein anderen Faktoren zum tragen?
    Bei einem Bremsblockieren hinten gäbe es nämlich klare Erklärungen für ein solches Problem.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    5 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Herrjeh, natürlich wird die Bremse instand gesetzt, Basteln ist mein persönlicher Begriff für selbst Hand anlegen und nicht für unausgegorene Pfuscherei. Ich bin doch nicht lebensmüde und baue etwas so zusammen, dass es meinem Wohlbefinden schaden könnte. Dafür werde ich mir übrigens auch Hilfe suchen! Und ja, dass ich damit überhaupt heute gefahren bin war ein Fehler.


    Zur Bremse: Ja, ungefähr so war es, allerdings war das kein langer Zeitraum, plötzlich beschleunigte sie nicht mehr vernünftig und ich schaltete runter. Dabei ist es dann letztendlich passiert. Ich glaube, dass ich das Steuer in dem Moment auch nicht mehr gerade gehalten habe.


    Nun ja. Bevor das nicht repariert ist, setze ich mich nicht mehr drauf. Hilfe nehme ich dabei gern in Anspruch. Vielleicht gebe ich sie dafür auch in eine hiesige Werkstatt. Mal sehen.

  • Zitat

    Original von ABr


    Mir lags auf der Zunge, allerdings habe ich zum Runterscrollen zu lange gebraucht. Übrigens: dreistellige DOT-Nummern sind aus den Neunzigern! Und - wenn die Reifen schon alt sind, sollte wenigstens nicht auch noch "Metzeler" draufstehen... :D


    Andreas


    Sooo schlimm ist das auch nicht, mein Vorderreifen ist ein reifer 2003er Metzeler, der geht noch prima. Verschleiß zeigt er auch nicht mehr, da er wahrscheinlich steinhart ist,


    Tscharlie

  • Zitat

    Original von Tscharlie


    Sooo schlimm ist das auch nicht, mein Vorderreifen ist ein reifer 2003er Metzeler, der geht noch prima. Verschleiß zeigt er auch nicht mehr, da er wahrscheinlich steinhart ist,


    Tscharlie


    Andreas sprach ja auch von den Neunzigern, die lagen vor 2003 :411:

  • frisch tüv mit ner defekten bremse... geht mal gar nicht ! ganz ehrlich.... was ist schon tüv... ? ich kenn genug graukittel die nicht mal ne probefahrt machen.... auf der einen seite für´s eigene moped ja nicht das schlechteste.... nur wir gesagt.. defekte bremse ist ein *no go* !
    wenn du deine sr von einem händler/werstatt gekauft hast... würd ich mir wenigstens die kohle für die ersatzteile und den entstandenen unfallschaden wiederholen !
    auch wenn dein verhalten vielleicht etwas fahrlässig war.... spielt es meiner meinung keine rolle das dich wieder auf die karre gehockt hast...
    hey... neues moped... man(n) hat bock zu fahren.... und nicht gleich zu schrauben.... erst recht nicht wenn die sr aus einer werkstatt mit neuem tüv kommt und in guten zustand angeboten wurde!
    das ganze hätte dir auch bei 120 auf der autobahn beim abholen passieren können.... !!!
    sollte die sturzursache also tatsächlich das resultat einer defekten bremse sein... alles so lassen wie es ist!
    kontaktier den verkäufer.... sollte der sich weigern die kosten zu übernehmen.... weise ihn "freundlich" auf einen sachverständigen und deinen anwalt hin!


    schönes wochenende... gute besserung... und trotz allem... viel viel freude mit deiner SR !



    glg.
    M.
    Nachricht löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Solist
    frisch tüv mit ner defekten bremse... geht mal gar nicht ! ganz ehrlich.... was ist schon tüv... ?
    kontaktier den verkäufer.... sollte der sich weigern die kosten zu übernehmen.... weise ihn "freundlich" auf einen sachverständigen und deinen anwalt hin!
    Nachricht löschen



    TÜV ist eine Momentaufnahme !!!
    zum zweiten Punkt , wenn es kein Händler war, kannst du da lange drohen!
    "Gewährleistungsausschluss"

  • ...ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ist das nicht ein ggf. zu loyales Verhalten?
    Wie auch immer, ihr kennt die Vorgeschichte ja nicht: Bei der Probefahrt hatte ich auch ein Schleifen bemerkt, mir wurde aber gesagt, dass das 1. an den neuen Bremsbelägen läge, die sich erst einfahren müssten, und 2. für den TÜV korrigiert werde. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wurde da gar nichts dran gemacht, davon gehe ich aus. Allenfalls wurden die Kolben wein wenig zur Seite gedrückt, was ja auch geklappt hat, ich habe es die ersten Kilometer nicht bemerkt. Diese Prozedur könnte auch für den TÜV durchgeführt worden sein.
    Oder, die andere Möglichkeit ist, dass der Prüfer ein Auge zugedrückt hat, wobei ich gar nicht weiß, ob das geht.
    Ob der Verkäufer überhaupt davon wusste, weiß ich nicht, ist aber auch egal: Schließlich hat er mehr oder weniger seinen Schrauber dafür bürgen lassen, dass alles in bester Ordnung ist. Auch zahlreiche mails bezeugen den einwandfreien Zustand.


    Momentaufnahme hin oder her: Ich habe den Fehler bemängelt, mir wurde gesagt, dass er behoben wurde und am Ende lag ich auf der Straße. Ich nenne das (arglistige) Täuschung und "nach dem Leben trachten" und genau das kommuniziere ich auch gerade dem Verkäufer. Der Gewährleistungsausschluss wird übrigens bei arglistiger Täuschung bzw. im Falle von Körperschäden, die die Folge verschwiegener Mängel sind, aufgehoben.


    Ich weiß, nun folgen wieder Aussagen wie "Du hättest dich ja nicht draufsetzen müssen" oder "dann hätte ich sie nicht gekauft" und wahrscheinlich noch ein paar Variationen.


    Mittlerweile bin ich recht verärgert, weil mir der Scheiß auch hätte auf der Bahn passieren können. Und so etwas wurde scheinbar in Kauf genommen. Schöne Welt. Schöner Einstieg.

  • hallo Sebzter,
    es ist richtig, dass Du dagegen vorgehen willst. Einerseits, weil Du Dich verständlicherweise ärgerst über den Betrug (wenn dem so ist), außerdem um zu verhindern, dass anderen Ähnliches passiert. Dennoch bleibt anzumerken, dass hier gleich zu Beginn Warnungen erfahrener Leute bezüglich der Bremse ausgesprochen wurden, die Du vor lauter Begeisterung über Deine Neuerwerbung leider "überlesen" hast.
    Merke: wir machen das nicht zum Spaß hier!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Streit, lass Dir die Freude am SR fahren durch diese Geschichte nicht vermiesen, und gute Besserung.

  • Habe ich....ich hatte auch alles an, außer eben meine Sicherheitshose. Blöd gelaufen. Und ja, ich hätte mich nicht draufstehen müssen, weiß ich doch. im Eifer ging ich aber nicht von einem so großen Problem und dessen Folgen aus.
    :326:
    Aber jetzt wird es auch zur Prinzipsache! :8o:

  • leider ist es so, dass TÜV nix über den zustand der maschine aussagt. wenn der verkäufer aber sagt, die ist in ordnung, dann tät ich ihm die bremse um die ohren hauen. es sei denn, die maschine war so günstig und ansonsten gut, dass mit mehr nicht zu rechnen ist. dann machst die bremse selber und murmelst einmal "arschloch" in die himmelsrichtung des verkäufers und vergessen ist die sache.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Tach zusammen,


    GENAU so




    Pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Hi,


    nachdem ja hier ein Wartungsstau vorliegt ist es einfach nur eine runtergeschlampte SR, die einfach nur durchgeputzt wurde und bei der eine kurze Funktionsprüfung ohne größere Mängel durchgeführt wurde.
    Und wenn die SR einfach nur die letzten Jahre nicht bewegt wurde kann die Bremse schon mal fest werden. Dann wird sie rausgeholt, die Kolben ein paar mal hin- und hergedrückt und sie funktioniert wieder (zumindest eine Zeit lang).
    Dann noch auf dem Hänger zur Werkstatt wegen TÜV (ist ja wirklich problemloser
    bei Standleichen, schließlich hat man keinen Ärger und muß nicht dabei sein) und
    ab damit in den Kleinanzeigenteil.
    So ist das halt.
    Ich habe eine SRX aus erster Hand gekauft, Stand 14 Jahre im trockenen Keller und die Bremsen waren rundum fest, und dann habe ich zerlegt und da war alles oxidiert, also weg damit und nach guten Gebrauchtteilen ausschau gehalten.


    Außerdem, der Händler war ja offensichtlich nur ein Mittelsmann. Soll der jetzt
    mit jedem Fahrzeug, daß er in der Werkstatt hat, eine 50KM Probefahrt durchführen?
    Schließlich war ja bei der Probefahrt nichts und die ersten Kilometer während der Überführung waren ja auch unauffällig. Immer nur die Schuld gleich bei Anderen suchen entbindet nicht von der eigenen Verantwortung.


    So, das war jetzt mal die andere Seite.


    Ciao
    Stef

  • Manchmal ist es kaum auszuhalten mit dieser Heulsuserei. Selbst die Händler können einem langsam schon leid tun. Da kauft einer für schmale 1300 Euro ein 32 Jahre altes Motorrad, von dem jeder weiß, daß es nur was für Schrauber ist (sonst muß man sich für's gleiche Geld eine Suzuki GS500 o.ä. kaufen). Dann muckt die Karre rum, wie alle unsere SRs immer wieder rummucken, und schon wird von Betrug, Gewährleistung, Haftung und wer weiß was noch alles gefaselt. :495:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Macht mal halblang, dass das eine alte Maschine ist, weiß ich. Es geht mir hier mehr darum, dass wissentlich offenbar Körperschäden in Kauf genommen werden. Da könnt ihr noch soviel von Eigenverantwortung erzählen. Wenn mir das Teil ohne Mängel und gepflegt verkauft und die Bremse für den TÜV gerichtet wurde, rechne ich nicht mit solch einem Defekt. Da könnt ihr mir Heulsuserei oder sonstwas unterstellen. Mit "Männermotorrad" war DAS nicht gemeint.

  • Also alle mal locker machen.
    Wenn ich ein Motorrad kaufen würde, das frisch TÜV hat und es mich damit auf die Hose setzt (wegen blockierender Bremsen), dann wär ich aber ziemlich angeranzt. Das ganze Geschiß das um An- und Umbauten vom TÜV gemacht wird, die es aber nicht gebacken kriegen die elementarsten Funktionen wie eine Bremse vernünftig zu checken, das ist hart.
    Ob du dem Verkäufer jetzt den großen Vorwurf machen kannst, ist eine ganz andere Frage. Ich nehme mal an du hast dir den TÜV Bericht angeschaut und bist die Mängelliste durchgegangen. Von Bremsen wird da nichts dabeigestanden haben, sonst hätte die Huddel keinen TÜV bekommen. Also hat sich der Verkäufer wahrscheinlich auch auf den Bericht verlassen.


    Schuldfrage? Schwer zu klären. Daß einem die Situation stinkt und man sich hier im Forum Luft macht, vollstes Verständnis und Mitgefühl.
    Aber Leute, jemanden der sowieso schon angeschlagen ist, dann noch so richtig runter zu ziehen mit Kommentaren wie "selber schuld", "mit defekten Bremsen fährt man nicht", ist hart. (Außerdem weiß er das jetzt auch;)


    :326: und das Ganze hätte noch viel schlimmer laufen können. Wie Hetzer immer sagt: Was einen nicht umbringt, macht einen härter.


    Also alle Mann die erhobenen Zeigefinger wieder runter und lächeln und glücklich sein.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • hi


    als erstes möchte ich mal den graukittel in schutz nehmen.


    der macht schließlich nur eine momentprüfung !!


    wenn die bremse die ein, zweimal im rahmen der prüfung funzt , muß


    er die als i.o. bewerten .


    schließlich ist er wie alle techniker kein hellseher und gibt mit seiner


    prüfung keine zukunftserwartungen ab


    das wird leider oft fälschlich vorrausgesetzt


    und wer zweitens weiß , das die bremse klemmt und trotzdem


    fährt , solls gerne tun , wenn er sich dann für die


    folgen selbst in den :409: beißt


    ralf

  • Mensch, hier ist aber eine aufgeheizte Stimmung. ?(
    Ich bin echt verwundert, wie die Tonlage hier teilweise ist, kennt man ja garnicht hier ausm Forum.


    Ich kann Sebzters Unmut schon verstehen, cih wäre auch sauer, nur kann man wohl nicht viel machen. Beim nächsten Mal einfach die Karre stehen lassen wenn die Bremse muckt und durchchecken (lassen).
    Jetzt hat er Lehrgeld bezahlen müssen und wird es sich merken.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Moinsen!


    Du hast deinen Fehler erkannt, oder?!
    Sich, trotz vorwarnung, wieder auf das Mopped zu setzen, ist mit verlaub gesagt dusselig bis blöd.....sorry! 8o
    Jammern hilt nicht, das Forum schon.
    Also: Locker machen, das geöffnete Fass wieder verschliessen, mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers die Bremse (und nicht nur DIE!!) prüfen, .....reparieren, lernen, verstehen, fahren und glücklich sein! :sm::ber:
    Ein saftiges A****loch, gerufen in Richtung des Verkäufers, kann trotzdem nicht schaden... das ERFRISCHT und ENTSPANNT ungemein (hilft dir aber technisch nix):D!


    Reingehauen!

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • Eben...ich weiß, dass ich mich eher hätte auf technischen Sachverstand als auf "Bock" verlassen müssen, ergo das Teil nicht am Samstag hätte über die Straße jagen dürfen. Mein Fehler, ja.
    Aaaaaaber: Man hätte mich vorwarnen können oder zumindest nicht behaupten dürfen, alles sei in Ordnung. Das ist Quatsch und nur deshalb verteile ich nun Schelte.


    Dat Dingen wird repariert :sm:, ich wollte eh die Bremse peppen. Und danach geht's wieder auf die Straße. :446: TÜV hatse ja !!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!