Eintragungen Brief bindend?

  • Moin,
    wenn in einem Brief z. B. ein Lenker und Gußräder eingetragen sind kann man die Teile fahren, klar.
    Kann man trotzdem den Originallenker und Speichenräder für den Tüv verbauen ohne das diese vorherigen Eintragungen extra wieder ausgetragen werden müssen da die SR ursprünglich auch so verkauft wurde.
    Ich frage da ich eventuell mit dem eingetragenen Magura M- Lenker nicht klar kommen werde und es praktisch finde wenn man einfach Wechselräder für Sommer und Winter hat.
    In meinem Fall Speiche Sommer und Guß Winter mit unterschiedlichen Profilen, Straße und Stolle.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Soweit ich das weiß, muss man das dann "wahlweise" eintragen.
    Evtl. sind die Teile ja auch nur in Verbindung mit etwas anderem zugelassen.


    Beispielsweise ein (eingetragener) hoher Lenker mit einer (eingetragenen) längeren Bremsleitung.


    Mir hat der Prüfer jedenfalls den alten Lenker wieder ausgetragen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte


    Gruß

  • hi


    nur wenn "WW" für wahlweise mit eingetragen steht , kann man beliebig hin und her bauen


    sonst muß wieder ausgetragen werden , wie zb bei deinem lenker , da
    bei der eintragung nicht nur das bauteil geprüft wird ,
    sondern auch die richtige montage


    ralf

  • hi


    sicherheitsrelevante bauteile wie zb lenker oder bremsen


    bekommt man nie WW eingetragen , weil dort immer auch die


    montage geprüft wird , also nix mit zurückbauen ohne prüfen


    ralf

  • Moin,
    ach herje- kacke.
    Jetzt ma ehrlich,
    die Zeiten ändern sich, warum der ganze Murks, mittlerweile kann man doch die SR einfach als Mofa sehen, 50ccm mit ner 0 dran, na und?
    Mofas brauchen keinen Tüv, warum also die SR?
    Schön für die die die Kohle mal eben so ausm Ärmel ledern, echt hart für die die mittlerweile- und das werden täglich mehr- zur neuen deutschen Unterklasse gehören.
    Für solchen Bullshit Behörden Kohle in den Rachen werfen, wer bin ich denn?
    Verschwendetes Geld und Diskussionen die keiner braucht.
    Sorry, mußte raus.
    Projekt erst ma auf Eis gelegt.
    Grrr...rrr
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von red biker ()

  • Zitat

    Original von red biker
    ... mittlerweile kann man doch die SR einfach als Mofa sehen, 50ccm mit ner 0 dran, na und?...


    Vielleicht solltest Du dann besser Mofa fahren :495:
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von ihc.ralf
    sicherheitsrelevante bauteile wie zb lenker oder bremsen
    bekommt man nie WW eingetragen , weil dort immer auch die
    montage geprüft wird , also nix mit zurückbauen ohne prüfen


    Lenker hatte ich schon mal wahlweise. Es hängt vom Leistungsvermögen des Sachverständigen ab, sonst von nix.


    Gruß
    Hans

  • Red biker, Du gehst offenbar davon aus, dass Du mit Sachverstand und Verantwortungsgefühl schraubst - zum Beispiel auch Lenker hin und her - und es daher Schikane is, das jedesmal aus- und einzutragen. Dasselbe würde ich für mich auch beanspruchen, wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht und finde diesen Bürokratiescheiss und seine Kosten daher unmöglich.
    Leider muss man aber nicht ganz zu Unrecht davon ausgehen, dass es viel zu viele Spacken gibt, die irgendwas zusammen schustern und dann nicht nur sich, sondern auch Andere auf der Straße damit gefährden. Daher die Prozedur.
    Ob dann die Prüfer immer vernünftig und mit Sachverstand bei der Sache sind, steht übrigens auf einem anderen Blatt.


    Ich wäre ja dafür, allen Menschen frühzeitig Verantwortungsgefühl anzuerziehen, sodass solche Vorschriften unnötig würden, aber das wird wohl erst in einem späteren Leben sein.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,
    Mofa ohne Helm fahre ich schon, ab und zu mit der Saxonette meiner Frau zum Rhein, Kähne schauen, einen dampfen und wieder zurück.
    Hehehe, nen Zweitakter aufm Fahrradweg.
    Hans, wenn das vom Leistungsvermögen abhängt dann muß man erst mal jemanden finden der nach technischer Logik geht , ja nisch sooo einfach.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin!


    Also bei meinem letzten HU-Termin mit dem Gespann wollte ich den eingetragenen XT-Lenker austragen und den verbauten Zubehörlenker eintragen lassen. Ebenfalls wollte ich den EGU-Tank wieder austragen lassen. Mein TÜVer meinte nur, lassen Sie es drin, dann können Sie die Sachen auch verbauen. Also habe ich zur Zeit 2 verschiedene Lenker eingetragen und einen Tank, der seit 2 Jahren nicht mehr verbaut ist. Lenker und Tank sind beide WW eingetragen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von red biker
    Hans, wenn das vom Leistungsvermögen abhängt dann muß man erst mal jemanden finden der nach technischer Logik geht , ja nisch sooo einfach.


    Korrekt, ich hab auch länger gesucht. Der hat in die SR meiner Holden, auf der 3.25-19 und4.00-18 aufgezogen waren, ohne mit der Wimper zu zucken die zusätzlichen Felgenbreiten hinten 2.15 und 2.50, und dazu 110/90, 110/80, 120/80-18 plus 90/90-19 und 100/90-19 eingetragen. Ohne dass ich die reifen/Felgen dazu montieren musste.


    Gruß
    Hans

  • Was gibbet denn da rumzujammern? :a:


    Baut einmal was Ihr wollt, tragt das einmal ein, zahlt einmal und gut ist..
    Keine Umbauten, keine Folgekosten..Ende..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ...Baut einmal was Ihr wollt, tragt das einmal ein, zahlt einmal und gut ist..
    Keine Umbauten, keine Folgekosten..Ende..


    Wenn das so einfach wär! Geschmäcker ändern sich nunmal im Lauf der Jahre. Ich darf gar nicht dran denken, was ich in jungen Jahren für "chic" hielt... :444:
    Zurückblickend kann ich wohl sagen, dass spätestens nach 4 Jahren bei jedem meiner Moppeds auch Eintragungen geändert werden mussten, weil ich irgendwas "optimiert" hatte.
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von ihc.ralf
    sicherheitsrelevante bauteile wie zb lenker oder bremsen bekommt man nie WW eingetragen , weil dort immer auch die montage geprüft wird , also nix mit zurückbauen ohne prüfen
    ralf


    hmm, und wie steht's dann bei nem lenker mit abe ? wen ich keinen sonderlenker eingetragen habe kann ich den doch auch verbauen, ohne eintragen zu lassen, wenn ich die abe mitführe. montage kann so aber niemand prüfen.

  • Zitat

    Original von Fabi


    Wenn das so einfach wär! Geschmäcker ändern sich nunmal im Lauf der Jahre. Ich darf gar nicht dran denken, was ich in jungen Jahren für "chic" hielt... :444:
    Zurückblickend kann ich wohl sagen, dass spätestens nach 4 Jahren bei jedem meiner Moppeds auch Eintragungen geändert werden mussten, weil ich irgendwas "optimiert" hatte.
    Gruss, Fabi


    Hast ja recht, dass sich das ändern kann, aber das Rumgejammer, dass wenn ICH entscheide die Huddel umzubauen, auch ICH dafür was bezahlen muss, muss doch nicht sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von gigabass


    hmm, und wie steht's dann bei nem lenker mit abe ? wen ich keinen sonderlenker eingetragen habe kann ich den doch auch verbauen, ohne eintragen zu lassen, wenn ich die abe mitführe. montage kann so aber niemand prüfen.


    Moin,


    genauso mache ich es auch gerade... Als ich den Lenker "umtragen lassen" wollte, meinte er. Das sei doch unnötig rausgeschmissenes Geld...


    So fahre ich mit immer noch eingetragenem LSL LD01 und montiertem ClassicLow und hab dessen ABE auch dabei...

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Hast ja recht, dass sich das ändern kann, aber das Rumgejammer, dass wenn ICH entscheide die Huddel umzubauen, auch ICH dafür was bezahlen muss, muss doch nicht sein..


    Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen! Meine letzte Eintragaktion hat mich inkl. HU mal eben 175€ gekostet. Der Prüfer hat sich dafür entschuldigt, für mich war das vollkommen in Ordnung, schliesslich war er auch einige Zeit damit beschäftigt :411:
    Gruss, Fabi

  • Hallo
    Verstehe diese Angst und das jammern nicht. Alles was eintragungsfähig ist wird verbaut und gut ist es. Fragt euch dochmal wie viele Male ihr im Jahr angehalten werdet und wie oft dabei die Kiste von oben bis unten wirklich gecheckt wurde.
    wenn ich überlege Fahrwerk hat die Rennleitung noch nie interessiert bei SR Speiche oder Guß no, Lenker so lange kein Stummel no, Vergaser no, usw
    Wenn die Gesamtoptik sich nicht gravierend vom Orginalmoped entfernt wozu?
    Und wenn die Rennleitung zuckt na und, ab mit dem Mängelschein dann alles eintragen und gut ist .
    Bei den ständigen Änderungen, soviel Urlaub hab ich garnicht um mich bei jeder Eintragung den halben Tag in der Zulassungsstelle rumzutreiben damit der Kram auch in den Papieren steht vom Tüvbesuch ganz zu schweigen.


    Mfg

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!