Fragen zur Motornummer und Restauration

  • Hallo Zusammen


    habe einen Motor mit der Nummer : *48T-086192*


    Kann mir jemand sagen von welchem Baujahr dieser stammt und welche Leistung er hat ?


    Ich habe den Motor momentan komplett zerlegt, sollte man bei einer Laufleistung von "angegebenen" 22tkm die Lager wechseln ?


    Danke für Antworten


    Michael

  • Das bedeutet dann 23,5 oder 27PS.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Zische
    Kann mir jemand sagen von welchem Baujahr dieser stammt und welche Leistung er hat ?


    Mit den Nummern kenn ich mich nicht aus, aber das kann man auch so
    erkennen, die Motoren mit den zusätzlichen Verbindungsstegen zwischen
    den Kühlrippen sind die laschen. Alle anderen sozusagen die ungedrosselten
    (die haben höchstens den Ansaugstutzen mit dem kleinen Durchgang, aber
    den kann man ja ggf. leicht wechseln.


    Zitat

    sollte man bei einer Laufleistung von "angegebenen" 22tkm die Lager wechseln?


    Wenn kein ausgesprochener "Unfall" geschehen ist wäre das verfrüht,
    normalerweise sind alle Lager für rund die 4fache Laufleistung gut.


    Gruß
    Sven

  • hab grad nochmal nachgeschaut, es könnte auch -036192 eingeschlagen sein, wenn man die acht genau anschaut. Die Liste hatte ich auch schon gesehen und mich gewundert warum ich den Motor nicht finde ... und ja, der Motor hat vertikale Verbindungsrippen zwischen den Kühlrippen.


    Als ich den Motor gekauft hatte wurde mir eigentlich gesagt, dass es einer mit offener Leistung sein soll ... und nun restauriere ich mir einen zweiten kastrierten :bash: shit. Neuer Kolben habe ich schon besorgt und Buchse wurde gehont ...


    Was müsste ich tauschen, um evtl. doch noch auf volle Leistung zu kommen ? Ansonsten reichen ja auch die eventuellen 27PS :403:


    Michael

  • --> --Nogge--
    + Lima ? denn die Zündbox scheint auch ´ne andere zu sein.(weiß ich aber nicht genau)


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Zische
    Neuer Kolben habe ich schon besorgt und Buchse wurde gehont ...
    Was müsste ich tauschen, um evtl. doch noch auf volle Leistung zu kommen ?


    Wenn der Kolben kein kastrierter ist, nur noch eine andere Nockenwelle (die 48T bis Sommer 1990). Dazu keine Metallfußdichtung, sondern eine aus dünner Pappe (die Metallkopfdichtung kann bleiben, da die etwas dünner ist als die dicke Pappdichtung der unkastrierten Modelle). Offener Ansaugstutzen, dünnwandiger Schnorchel im Lufikasten, 48U-Auspuff. Dann müßten 25 KW anliegen.


    CDI ist bis zumindest Baujahr 1993 (die Erstzulassung kann auch 1995 sein) nicht kastriert, auch wenn sie statt Blech- einen Plastikmantel hat.

  • hab noch Fragen zur Motordichtung ... da gibts ja einiges am Markt ... in der Bucht sowie beim Sponsor.


    Ich denke diese vom Kedo wird wohl geeignet sein (91001
    ). Leider finde ich bei selbigem kein komplettes Motoren Simmering Set, nur bei diversen Händlern in der Bucht. Taugen die aus der Bucht auch oder sind die eher minderer Qualität ?


    Gruss
    Michael

  • ruf doch einfach mal bei Kedo an, da gibts ne prima Beratung
    und mit den Jungs lässt sich prima klönen


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Zische
    vom Kedo
    Leider finde ich bei selbigem kein komplettes Motoren Simmering Set


    Dann hast Du nicht richtig gesucht: http://www.kedo.de/produkte/90012.html

  • ohhhh besten Dank ! Irgendwie muss ich das übersehen haben :sm:


    Hab gerade meinen verbauten Kolben angeschaut ... dann den neuen Wössner Kolben :) Der originale ist flach, der neue Wössner Kolben ist jedoch schön konvex ... das bringt dann sicherlich schonmal mehr Verdichtung (freu).


    Also nun noch ne Nockenwelle von Hiha ? Evtl. kann man da ja meine originale hinschicken ... ich les mich mal durch.


    Anbei noch Bilder vom alten und neuen Kolben


    Vielen Dank !
    Michael

  • Für den flachen Kolben täte ich mich interessieren. Der hat aber noch Originalmaß, oder?
    Nockenwelle: Wenn Du die 24PS-Welle hast, erkennbar an einem Einstich am Bund zwischen Kugellager und Nockenwellenantrieb, dann kann man sie leider nicht auf Hihaprofil umschleifen, weil die Nockenhöhe zu gering ist.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans


    werde heute Abend die Nockenwelle sichten, den Kolben kannst Du gerne haben ... ich vermute, dass der Kolben noch Originalmass hat.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von Hiha
    Für den flachen Kolben täte ich mich interessieren.


    Einen kastrierten (oben völlig topfebenen) Standardkolben habe ich auch noch übrig, falls Du den brauchen solltest (die Ringe sind wohl verschlissen, aber der Kolben ist noch gut).

  • Hallo Sven,
    bist Du Dir mit den Verbindungsstegen sicher? Ich habe einen Motor mit Nummer 016556 und Verbindungsstegen hier stehen, angeblich Bj89 und mit 34PS. Sieht leider nach der gedrosselten Version aus. Das passt aber nicht zur Motornummer. Hat jemand eine Idee?
    Gruß, Daniel

  • Wenn Du den Kopfdeckel abmachst und Dir die Nockenwelle anguckst, siehst Du, ob da neben einem der Lager (ich glaube, das rechte) eine Nut drin ist. Wenn ja, ist es die kastrierte.
    Und wenn Du den Kopf abmachst, siehst Du, ob der Kolben oben topfeben (statt minimal gewölbt) ist. Wenn ja, ist es der kastrierte.
    Es gibt im Motor nur diese beiden Kastrierungen. Mit anderer Nockenwelle und anderem Kolben wird aus einem kastrierten Motor ein unkastrierter.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn Du den Kopfdeckel abmachst und Dir die Nockenwelle anguckst, siehst Du, ob da neben einem der Lager (ich glaube, das rechte) eine Nut drin ist. Wenn ja, ist es die kastrierte.
    Und wenn Du den Kopf abmachst, siehst Du, ob der Kolben oben topfeben (statt minimal gewölbt) ist. Wenn ja, ist es der kastrierte.
    Es gibt im Motor nur diese beiden Kastrierungen. Mit anderer Nockenwelle und anderem Kolben wird aus einem kastrierten Motor ein unkastrierter.


    Hallo Hetzer,
    Danke für die Info. Dann mache ich heute mal den Deckel ab und schaue nach.
    Gruß, Daniel

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute zwar nicht den Deckel abgemacht, aber mit dem Endoskop mal reingeschaut und mich an den Bildern von Michael orientiert. Leider komme ich mit der Kamera nur schräg vor den Bereich zwischen Lager und Nockenwellenantrieb und kann daher den Bereich direkt neben dem Antrieb nicht einschauen. Mir scheint es aber, dass dort keine Nut ist. Man sieht einen Spalt, wo das Lager beginnt, aber ansonsten nichts.
    Leider sind die aufgenommen Bilder nicht sehr gut. Wenn man weiss, wo das Bild aufgenommen wurde, kann man sich das einigermaßen vorstellen.


    Was denkt Ihr? Kann man nur beurteilen, wenn man den Deckel entfernt oder sollte anhand der Bilder eine Aussage möglich sein?


    Hintergrund: Zylinderkopf hat die Verstrebungen. Es soll aber ein 34PS Motor von 89 sein.


    Danke und Gruß, Daniel

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!