Motorteile - Kuriositäten

  • Mensch Peter, aus welchen Quellen beziehst Du das Material? Der Block sieht schon verdammt "russisch" aus ;)

    (wer einmal eine Ural oder eine Dnepr zerlegt hat, der weiß wie ich das meine ) .

    Oder bist Du derjenige, der sich opfert, um Pfusch zu richten? Sind all die schlimmen Bilder vom selben Motor?

    Viel Spass noch mit der Pralinenschachtel.....

    Gruß Heiko

  • ...mit was kriegt man denn überhaupt so ein spurenbild hin? hat der den aufgemeißelt oder mit dem kleinen dremel und ner kleinen spitze solange händisch weggefräst, bis es reinpasste? unglaublich...

  • Jo, Freihandfräser. Schaut zwar scheiße aus, aber von aussen sieht mans nicht, und es dient ja der Funktion, nicht der Optik. Immerhin hat er sauber auf Anriss gearbeitet, was ja auch schon mal recht nett ist. Ich verfüge über eine Fräsmaschine nebst Ausdrehkopf, aber das hat ja nicht jeder. Drum find ichs minder schlimm.

    Gruß

    Hans

  • Hey,


    In den 80ern wurde wohl so gearbeitet nach all dem was ich lese und höre um den Hubraum z.b. mit JPX-Kits auf zu pusten. Das ging scheinbar so weit, dass man den Motor über Kopf aufhing, damit vom Schleifen nichts ins Kurbelgehäuse fallen konnte.


    Andere Zeiten andere Sitten!


    Grüße

    Olaf

  • Kuntzinger ...das ist alles gesammeltes Bildmaterial von Teilen die mir über die Jahre mal untergekommen sind.


    Hiha ...jep, schaut schon schauerlich aus. Der Besitzer (nicht gleich dem "Künstler") war auch erstaunt was da zutage kam. Hat auch einige Jahre ohne Beanstandung gelaufen.


    Es passt nur nicht recht ins Bild, da werden jede Menge Talers für Teile versenkt und bei einer im Grunde einfachen Bearbeitung wirds abenteuerlich.


    Optik ? ...wie war das, das Auge isst mit oder so...

  • @Hans,

    also so sehr ich den von Dir oben verteidigten Pragmatismus in der Betrachtung und Herangehensweise an verschiedenste Aufgaben / Probleme schätze und selber auch praktiziere ( weil von frühester Jugend an zwangsläufig gelernt ;) ) , kann ich das Argument :“ sieht man ja später nicht“ im Motorenbau absolut nicht gut heißen. Mit Fleiß und Handwerkerehre sollten solch grobschlächtige Bearbeitungsspuren auch nicht hinterlassen werden. Mit welcher Einstellung ist dann der Rest der Hubraumerweiterung erledigt worden? Naja, gelaufen ist das Triebwerk ja nachweislich.

    Das spricht dann auf jeden Fall für die bekannten Nehmerqualitäten unserer Motoren.

    peter,

    am Pleuel ist so eine blanke „Schmarre“ auf Deinem Foto zu sehen. Ist die in echt auch da? Wenn ja, dann könnte das von einem unbeabsichtigten Kontakt mit dem Bearbeitungswerkzeuge stammen!? Das würde dann für die oben geäußerte Bearbeitung des Kurbelgehäuses ohne Zerlegung sprechen.

    Wenn sowas in einer wie auch immer gearteter Notlage geschieht, OK…….aber eine Hubraumerweiterung ist ja nun wirklich keine Notreparatur, oder? Deshalb fehlt mir da jegliches Verständnis.

    Aber auf eines würde ich sofort wetten. Es werden sich Strategen finden,die das auch heute noch aufgrund dieses Fotos nachzumachen versuchen. Sieht ja keiner! ;)


    Weitermachen Freunde des gepflegten Eintopfs……aber bitte nicht so!

    Gruß Kuntzinger

  • ...da gibt es diesen französischen Testbericht über JPX- und Rayer-Zylinder. Da haben die auch den Motorblock über Kopf aufgehängt und das Kurbelgehäuse bei eingebauter Kurbelwelle aufgedremelt... :411:

    Pragmatisch! Wenngleich sich mir auch die Nackenhaare stellen ... es funktioniert auch so. Ich habe in dieser Beziehung auch schon einiges gesehen, da kann man nur staunen! :ber:

    Offtopic: Da war mal der Zündapp KS600 Motor Bj. 1943, den ich für ronen Freund zerlegt habe. Der kam aus Russland zurück...das geschweißte Pleuel und eine adaptiert Lichtmaschine Marke "Molotow" war noch die harmlosesten Modifikationen an dem Motor... :456:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...dieses aufdremeln ohne zerlegen würd ich nie wollen. selbst bei "über kopf" und reingestopftem lappen oder abkleben können kleine brocken reinfliegen und am öl "kleben" bleiben, das gibt dann trotz ausblasen u.u. ordentliche schäden. denn so ein dremel bringt reichlich drehzahl und schleudert späne mit schmackes recht weit. mal ganz abgesehen davon, dass ich sowas von verbiss nicht am gehäuse haben wollte, selbst wenn man es nicht sieht...

  • Da muß dann eine ziemlich kurze Laufbuchse im Zylinder drinnen sein, normalerweise wird weiter unten auch noch ein Stück vom Lagerkranz mit weggenommen für die 100èr Big Bore

    Welcher Außendurchmesser steckte denn da drin ?

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • gerade vom Saunagang zurück….Privileg der Kurstadt😆 ….und da schau ich hier nochmal rein und finds einfach geil….ich habe in der Sauna und auch danach am Tresen ein neues, interessantes Thema mit meiner pragmatischen Seite in Einklang gebracht…:-))

    Speziell für SR und XT Fahrer, die mit Ihren alten Motoren ( das Pleuelauge und die KW sowie Ölpumpe+ Getriebe haben doch in den letzten 40000 km kein Problem gemacht) aber irgendwie ist der Punch des Agregates jetzt nicht mehr so dolle…..genau für das Segment habe ich jetzt den Plan! Überkopffräsen mit Silikonabdichtungskörpern auf der Hermle….

    @ Michael,

    die 50 mm Ausspindeltiefe brauchst Du nur bei den Langschaftkolben, so wie das oben ausschaut, ist da ein kürzerer Kolben verbaut gewesen und dann braucht es ja auch nur ein kürzeres Hemd/ Buchse


    Aber geil, mit nem alten Gehäuse mache ich das mal…..anschließend wird nachgeschaut, was im Kurbelgehäuse bei professioneller Bearbeitung hängengeblieben ist.

    Aufruf: Wer möchte zum 45. aus seinem alten 500er ein 660er machen? Einfach so und auf die Schnelle…..dann gibt’s, wie ich gelesen habe sogar eine Erstattung vom Veranstalter;-)

    Billiger geht’s doch gar nicht! Nur hinkommen müßt Ihr mit dem Agregat….Aber wir Litern aus !!!!!:-)))) Geil! Ich mach das !

    Schönen Abend noch an alle, die auch mit 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km noch cool in die Landschaft schauen…… das ist genau die Einstellung, die dieses Triebwerk braucht! Achtung Ironie…….

    Sorry, ich bin gerade gut drauf🏁

    Schlaft gut

  • wir könnten aber auch dremel austeilen und einen preis darauf aussetzen, wer nach dem achten bier das gehäuse über kopf am glattesten aufdröselt, ohne dass das ding zum außenöler wird. :ber:

  • Wie kann denn sowas passieren, any ideas?


    Bei meinem Gartenfund (82er 2J4) war ich auch etwas überrascht, als ich den Kopf gereinigt hatte… Weiß auch nicht, wie das entstanden ist.

  • Weiß auch nicht wie man sowas hinbekommt :du:

    Könnte es sein, dass die Helicoil-Spule sich stark abweichend vom Zylinderkopf ausgedehnt hat oder unsachgemäss eingebaut wurde?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!