Dreckstipp => per Deko ausmachen

  • Also eben zurück aus der Garage.


    Die Keile sind alle drin und auch das Ventilende ist noch da genauso wie das Metallstück vom Kippler zur Nocke. Ach die Einstellschraube ist in Ordnung.


    Eine gebrochene Feder konnte ich nicht feststellen. Hatte mein Lämpchen vergessen aber so war erstmal nichts zu sehen.


    Vielen Dank an die anderen für die aufmunternten Worte.
    Ich komme darauf zurück wenn euch mal was am Arsch geht.

  • Zitat

    Original von Rennsemmel

    .........


    ......ich bin schon mehrfach mit einem Sonnenschirm von der Europabrücke gesprungen und immer sicher gelandet! Ist völlig easy! :411:


    ?(


    Zitat

    Original von Hardtail
    Ich komme darauf zurück wenn euch mal was am Arsch geht.


    Es geht hier doch weniger um den Schaden als um die Anschuldigungen :8o:


    Gruss, Fabi

  • Ich habe mich doch deswegen schon Entschuldigt.
    Ich war einfach neben der Spur weil sie lief und jetzt im Arsch ist.


    War wieder mal in der Garage mit Lämpchen.
    Also wie gesagt sieht unter der Rockerbox alles normal aus nur das eben das Auslassventil tiefer sitzt.


    Ventilfeder ist auch in Ordnung.


    Also ist es wie befürchtet. Das Ventil ist krumm.
    Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ZIemlich unwahrscheinlich, aber mir leider passiert (allerdings in voller Fahrt ...):
    TM-Vergaser? Stück Schieber abgebrochen und im Brennraum zerhäckselt? Da hatte ich nämlich auch keine Kompression mehr und mußte mehrere Kilometer heimschieben und die Ventile waren krumm.


    Lieber Hetzer, ich verstehe deinen Zusammenhang nicht.
    Es geht hier um den Deko-Mechanismus und ob dieser das Auslassventil so weit auslösen (herunterdrücken) kann, dass der Kolben dagegenstößt!


    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal die Dekowelle auf max. Hub drehen und dann ganz geschmeidig den oberen Kolbenhub prüfen.


    Damit das dann mal geklärt ist.


    Meine Vermutung vorab: Der Kolben wird selbst bei maximaler Betätigung des Kipphebels durch die Dekowelle nicht berührt!
    Sonst wär es aus meiner Sicht ein dickes Ding oder harter Konstruktionsfehler.


    VG
    René


    PS. Wenn man den Dekozug richtig einstellt kann das mit Sicherheit nicht passieren!

  • Der Zusammenhang erscheint mir hingegen relativ eindeutig: Hetzer wollte uns mitteilen, was seine Erfahrung bei plötzlichem Kompressionsverlust und krummen Ventilen sind. Bei ihm ist wohl mal ein Stück des Schiebers abgebrochen, welches dann im Brennraum gewütet hat.
    Einfach nur um eine mögliche andere Ursache zu nennen, außer die ebenfalls bereits genannte Kohle am Ventil, die streng genommen auch nichts mit dem Dekozug zu tun hat...

  • Keine Lampe, wenig Licht, Vermutung das, sollte eigentlich, könnte aber auch...


    ...Motor raus, nachsehen, alles andere ist Forums-Kaffesatz vom Feinsten.



    Dann schauen wir uns mal den tatsächlichen Schaden an, was die Ursache für
    den dann sein könnte und treiben alsbald ein Schwein durch den Ort. Wenn es
    dann noch was zutreiben gibt.



    Ich glaube nicht das es der DEKO ist, da wird der Sven schon recht haben.
    Trotzdem macht man die Karre damit nicht aus. Auch wenn jetzt sicher gleich
    jemand sagt es funktioniert aber.

  • Auspuff ab, Vergaser ab, Kerze raus, Kolben in Zünd-OT und Druckluft ins Kerzenloch. Wenn`s am Einlaß oder Auslaß zischt, ist ein Ventil aus irgendwelchen Gründen undicht.


    Wenn`s so ist, machen wie juwi gesagt hat.


    Gruß
    XTheo

  • Also eines mal hierzu. Man kann den Motor mit dem Deko ausmachen! Weshalb ich darauf komme?


    Ich hatte diese vielen Probleme mit den lauten Klickergeräuschen. Da bin ich auch mal darauf gekommen, das Spiel des Deko zu überprüfen. Tatsächlich ist es so, wenn das Seil zu stramm ist, das der Hebel durch seine Ausbuchtung auf das Ventil "tickert". Das habe ich bei laufendem Motor (im Stand!) ausprobiert und das Seil entsprechend gelockert. Dabei machte ich die Erfahrung, dass der Motor ausgeht wenn ich auch nur kurz an das Seil komme! Das habe ich dann getestet. Es kann nichts passieren oder kaputt gehen. Denn es ist so das hier eine Aussparung eines Wellenstücks den Kipphebel des Auslassventils nach unten drückt und den auch so lässt. In dieser Stellung erreicht die Nockenwelle den Kipphebel nicht mehr und es passiert garnichts. Kein Verschleiss, keine grossen Drücke .. nichts.


    Das einzige was sein kann ist das dieser Hebel evtl. schon einen Defekt hatte. Das da irgend etwas nicht stimmt. Der ist sehr stabil und funktioniert in etwa wie die Kupplungs-Ausrückwelle.


    Wer das natürlich bei hohen Drehzahlen usw. macht, der muss sich nicht wundern. Aber ich kann die Aussagen das man das nicht machen sollte weil idiotisch nicht unterstreichen.


    Wenn da was klappert den Hebel evtl. mal mit der Hand in Richtung Entspannung drücken und schauen das das Seil nicht zu stramm ist! Dann gibt es mächtige Geräusche, weil der Kipphebel immer gegen den Halbmond schlägt. Da geht es um Millimeter...


    Achja, man kann das durch das Einstellloch der Ventilklappe sehen, ob der Halbmond vom Hebel abgebrochen ist oder noch ganz ist!


    Gruß!

  • Ich wusste das sowas kommt...


    2 Teile die dafür gedacht sind im ausgeschalteten Zustand bei nahezu 0 RPM
    dafür zu sorgen das man ein Ventil aushebt dazu zunutzen bei 1200-1400 RPM
    den Motor auszuschalten ist schon ziemlich ignorant um nicht zusagen dämlich.


    Insbesondere dann wenn es brauchbare andere Möglichkeiten gibt.


    Deine Geräusche sind eine ungewollte mechanische und im ungünstigsten Fall
    spantreibende Arbeit, die kann man im Zylinderkopf immer gut gebrauchen.


    Wenn dabei gar der Halbmond abricht wird es erst recht "lustig"


    Aber geht aus, stimmt.


    Kipp doch einen Eimer Wasser in den Luftfilterkasten, dann geht die auch aus.

  • Zitat

    Original von juwi



    ........Kipp doch einen Eimer Wasser in den Luftfilterkasten, dann geht die auch aus.

    ..........



    .........Stimmt! Ist auch ne Möglichkeit, an die ich noch garnicht gedacht habe! :411:

  • Also, das Ventil kann schon geöffnet sein, im OT, ist schließlich im Spültakt auch so.
    Je nach krasser Nockenwelle auch ganz erheblich.


    Da muss die Dekonocke schon um 90° verdreht sein, dass er echt den ganzen Hub schafft....kann ich mir ned vorstellen.


    Gruß

  • Natürlich muß das nicht sein, daß man mit dem Dekozug den Motor bei einem Viertakter ausmacht.
    Aber normalerweise stellt man den Zug doch so ein, daß das Ventil nur minimalst aufgedrückt wird. Das reicht vollkommen, um die Kompression zu nehmen. (Natürlich sollte man dazu einen Zug haben und nicht direkt den Hebel am Kopf ziehen!)
    Bei laufendem Motor den Deko zu ziehen, ist dann vielleicht nicht so gesund für Dekohebel, Kipphebel und und evtl. Ventilschaft, dürfte aber dennoch keinerlei so massive Schäden verursachen, wie sie hier ja irgendwie vorliegen müssen.


    Am Ende wird´s wohl nichts nützen, und der Motor muß ´raus und der Kopfdeckel bzw. Kopf ab. Dann sehen wir weiter.

  • Zitat

    Original von juwi
    Ich wusste das sowas kommt...


    ...du meinst doch hoffentlich nicht mich? :)


    Ich möchte mal festhalten, dass ich vom Fach komme und weiß wovon ich rede, um Voreingenommenheit vorzubeugen. Seit >30 Jahren repariere ich Motoren auch jenseits 300 PS. Da reicht der SR Motor nichtmal als Starter.


    Das was ich angesprochen habe bezieht sich auf die Schreckensmeldung die diesen tread gestartet hat.


    Um hier etwas beruhigend einzuwirken sollte ins Bewusstsein dringen, dass diese Dekompressionstechnik bewusst gewählt wurde. Man muss sich vor Augen führen, dass man diesen Hebel auch während der Fahrt betätigen kann! Wenn da der Motor explodieren würde kann sich ja jeder ausmahlen wie es dann um die SR stünde.


    Mir ist das mit dem Hebel deshalb aufgefallen, weil der Seilzug durch den Vorgänger falsch verlegt wurde! Das kann jedem passieren, denn wer denkt denn daran, dass sich die Seele dann beim einlenken nach links so dermaßen spannt, dass sich der Hebel etwa 5mm bewegt. Wer sich damit auskennt weiss, wie knapp und "gefährlich" das sein kann...


    Die Mechanik ist so stabil, dass sie das von mir zuvor beschriebene Verhalten auch aushällt. Das Ventil drückst du locker mit dem Mittelfinger durch, so viel Power hat die Feder nicht. Diese Kraft auf diese kleine Drehbewegung des stabilen Hebel übertragen ist minimal.


    Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass man den Deko zum Killen des Motors benutzen soll! Es geht mir um die einleitende Nachricht. Er ärgert sich darüber, den Hebel benutzt zu haben.


    Also mal die vordere Ventilkappe ab und reinschauen ob der Dekohebel noch okay ist. Foto machen und Posten wäre schön.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Eigentlich sollte - wenn meine Vermutung oben zutrifft - der Kolbenschlag aufs Ventil einem den Ausrückhebel heftigst aus den Fingern reißen. Müsste schmerzhaft werden.


    Das kann nicht passieren, da das Ventil durch den Deko weniger durchgedrückt wird als der eigentliche Hub der Nocke. Sonst könntest du den Motor ja auch nicht mit gezogenem Deko trocken kicken...


    Gruß.

  • Zitat

    Original von DPoi01


    Das kann nicht passieren, da das Ventil durch den Deko weniger durchgedrückt wird als der eigentliche Hub der Nocke. Sonst könntest du den Motor ja auch nicht mit gezogenem Deko trocken kicken...


    Gruß.


    Mit gezogenem Dekohebel, ja. Der schaft auch nur einen sehr geringen Winkel am Ausrückhebel. Aber wie sieht es mit direkter Betätigung des Ausrückers aus? Da kann man einige Grad mehr per Hand drehen, also das Ventil weiter öffnen. Ist jetzt nur so mein Gedankengang, aber schon merkwürdig, dass dem OP genau dabei scheinbar was passiert ist - das WAS bleibt ja noch offen.

  • Das Ventil drückst du locker mit dem Mittelfinger durch, so viel Power hat die Feder nicht.


    Also entweder meinst Du den Dekohebel oder :bash:

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Um das nochmal zu verdeutlichen das Klackern kommt vom Kippler wegen dem grossen Spiel. Also nicht direkt das Ventil.


    ...nimm mal den Krümmer ab. Dann kannst du erkennenob das Ventil zugeht oder nicht. Das geht schnell.

  • Zitat

    Original von barnix
    Das Ventil drückst du locker mit dem Mittelfinger durch, so viel Power hat die Feder nicht.


    Also entweder meinst Du den Dekohebel oder :bash:


    Drücke ich mich denn soooo undeutlich aus? Ich meine das Ventil! Wenn du durch das Loch mit dem Finger auf den Kipphebel drückst... :)

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Mit gezogenem Dekohebel, ja. Der schaft auch nur einen sehr geringen Winkel am Ausrückhebel. Aber wie sieht es mit direkter Betätigung des Ausrückers aus? Da kann man einige Grad mehr per Hand drehen, also das Ventil weiter öffnen. Ist jetzt nur so mein Gedankengang, aber schon merkwürdig, dass dem OP genau dabei scheinbar was passiert ist - das WAS bleibt ja noch offen.


    Ja, das habe ich erst später gelesen, dass er ohne Seil betätigt hat. Ich denke aber auch hier ist noch genug Luft, ich habe das mal geprüft, aber bei stehendem Motor. Kpl. Ausschließen will ich es aber jetzt nicht...

  • Respekt Herr Poi,


    Du scheinst ja auch über 300 PS im Mittelfinger zu haben, wenn Du damit das Ventil mal eben locker runterdrückst.


    Beim nächsten Ventilausbau nehm ich keine Federpresse mehr, dann ruf ich Dich einfach zu Hilfe, abgemacht ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!