Fahrwerk - Unerfahrenheit

  • Zitat

    Original von DPoi01


    ...Vorgabe von Yamaha ist aber 15w40 Motorenöl. Das kenne ich auch noch von meiner XT.


    Diskutiere nie nie nie nie über Öl, gibt immer Kleinkriege. Akzeptiere, dass der eine auf dieses und der andere auf jenes schwört. Höre dir an was jeder zu sagen hat und entscheide dann für dich selbst, welches Öl du aufgrund der Erfahrungsberichte verwendest. :yl:


    Ich selbst fahre mit progressiven Federn und etwas mehr als der normalfüllmenge 20W50. Hatte auch lange Probleme mit der Gabel, erschien mir alles zu weich, da ich auch recht schwer bin. Nachdem ich 4 Öle durch hatte ist das uralte Kettensägenöl ausm Keller mit 20W50 das, welches mir am besten gefallen hat.


    Achja, zum Thema "Vorgabe ist aber...": Vorgaben verstehen sich i.d.r. als "...oder besser." :ber:

    Grüße,
    Kai / Pimok


    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer

    Einmal editiert, zuletzt von Pimok ()

  • Vorgabe ist auch kein BT45, also bitte wieder den Holzreifen aufziehen und ausschließlich mit original Yamaha-Luft von 1978 befüllen.


    Sicher kann man auch Motoröl nehmen, wer meint die paar Euros sparen zu müssen.
    Salatöl kann man auch nehmen, funktioniert garantiert.
    Fraglich nur wie lange es funktioniert und wie gut.


    Gabelfedern wechseln...so pauschal: Nö.
    Wenn überhaupt, dann müssen sie erstmal geprüft werden, Federn setzen sich nicht so schlimm wie gemeinhin angenommen.
    Und wenn man merkt, dass sie sich gesetzt haben, kann man gleich vernünftige (Aftermarket) nehmen.


    Gruß

  • 15er Gabeloel ist etwas hart.
    Selbst 12,5 kann noch zu hart sein.
    Ich glaube, 10er ist "vorgeschrieben", und dann geht es auch viel weicher.
    5er dürfte zu labbrig sein.

  • Zitat

    Original von srge
    Hi
    Gabelöl ok, aber ich denke das man nach 19 Jahren auch mal die Federn wechseln sollte.
    Gruß Ralf


    Die werden mit den Jahren aber eher weicher als härter!


    Unbedingt muss ich mich aber den anderen Vorrednern anschließen, dass man erst einmal den aktuellen Stand herausfinden muss bevor man über mögliche Verbesserungen nachdenkt. Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer 300ml SAE90 Getriebeöl eingefüllt. Bei meiner Gabel kam nach 15 Jahren Standzeit auch kein Öl der Viskosität 10 oder 15 heraus sondern ein undefinierbarer rotziger Schleim. Also erst ein Öl finden das zu einem passt, und wenn das nicht hilft andere Federn einbauen.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Moin,


    Kedo sagt SAE 15. Hab ich drin. Mir könnte es etwas härter sein. Beim nächsten Wechsel.....

  • ABr: Die Reihenfolge ist eigentlich anders. Erst die passende Feder suchen bzw. die Luftkammer einstellen, dann die Dämpfung abstimmen.
    Sonst verschlimmbessert man diverse Symptomatik.


    Gruß

  • Richtig!


    Zerleg deine Gabel. Mach sie richtig schön sauber (im Winter hat man Zeit und kann sie schön polieren UND die Bremse überarbeiten.) Bestück die Gabel mit neuen Wilbers oder Wirth und befüll nach Vorgabe. Wenn das im Frühjahr nicht paßt, variiere das Öl. Im April ist die Kiste perfekt....Kostet höchstens 2 Hunderter und du wirst die Kiste nicht wieder erkennen.


    Greetings,


    Dirk

  • Okay, dann erstmal Danke für die Unterstützung!
    Ich werde die Gabel dann mal zerlegen. Mal schauen was mich da erwartet. Für diese Saison ist eh Schluss... bis auf ein Paar Kilometer "Verzweiflungsfahrt" wird es wohl nichts mehr.


    Diesen Sommer hatte ich eine Menge Spass! Der Dampfhammer wird immer besser.


    Gruß!

  • Nur eine Frage, hast Du den Vorderreifen mal auf Höhenschlag überprüft?


    Tscharlie

  • Räder sind erst neu und ausgewuchtet worden. Das ist auch kein Höhenschlag, es wird so sein das ich wohl doch progressive Federn brauche, die die kleinen Unebenheiten der Fahrbahn besser schlucken. Das wird mein Problem sein.


    Gruß

  • So ziemlich alle Gabelfedern sind progressiv, auch die originalen.


    Lineare werden nur im Rennsport eingesetzt, weil mancher Fahrer die lieber mag.


    Hat aber mit dem nix zu tun.
    Gruß

  • Hmm... also hat es keinen Sinn neue Wilbers oder so reinzustecken? Oder sind diese Federn vom Grund her anders?!


    Anzumerken sei das ich ziemlich leicht bin. Das wird auch der Grund sein, dass die Gabel bei leichten Unebenheiten nicht so recht nachgibt...

  • jetzt überhol doch einfach mal die gabel und zu neues öl rein.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von DPoi01
    ...das ich wohl doch progressive Federn brauche, die die kleinen Unebenheiten der Fahrbahn besser schlucken. Das wird mein Problem sein.


    Gruß


    Meine Meinung nach musst du die nur mal reinigen, neues Öl rein und dann
    wird das schon gehen. Die Maschine ist wie lange in deinem Besitz?


    Hast du da mal das Gabelöl gewechselt? Wenn nicht und der Vorbesitzer
    auch nicht dann ist dein Öl seit Auslieferung vor 19 Jahren da drinne.


    Jedenfalls war da mal welches drinne, jetzt ist es ein Gemisch aus Abrieb etc. mancher nennt es Pamms, Rotz, Glitsch...

  • Ich habe 5er Öl vorgeschlagen, weil es sich mit "höherwertigem" mischen lässt.
    Wenn Du mit 15er anfängst, kannst Du nicht "runtermischen"..........

  • Davon abgesehen, hast du mal die Gabel entspannt? Kost nix und recht schnell gemacht, vielleicht bringts ja was.
    Als meine verspannt war, war sie auch total bockig, ähnlich deiner Beschreibung.

  • Hallo ,
    kann zu diesem Thema als Neuling mal etwas bei steurn .


    Hatte ähnliche Probleme wie oben beschrieben .


    Habe heute meine Wilbers Federn bekommen. Gabelöl nach Beschreibung Bucheli-Projekt ( SAE 15 und 200ccm pro Holm bei 90Kg Fahrergewicht ) eingefüllt ,vorher gesäubert bzw. ausgespült.


    Dann Probefahrt gemacht ,die SR ist kaum wieder zu erkennen. Positiv auch beim harten anbremsen verhält die SR sich gutmütig .
    Ich denke man kann diesen Umbau empfehlen.


    Gruß ,Norbert

  • Tach auch,
    weils zum Thema passt und hier noch nicht genannt wurde. Hab in meiner Mühle WPs verbaut, mit dem teueren WP-Öl, kann ich sehr empfehlen, gerade in Verbindung mit Konis hinten passt das sehr gut! Vorne und hinten arbeiten parallel (falls man das so nennen kann)!


    Gruß
    der Lusch

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!