Liebe Forumsmitglieder,
hier sind nun, die in aller Stille kreierten Rezepte deutsch-österreichisch/italienischer Küche. Sie enthalten die karge Kost der norddeutschen Küstenlandschaft gemischt mit Herzhaftem aus dem Voralpenland und reich garniert mit edelsten Zutaten aus dem mediterranen Raum. Bitte - zu Tisch!
Wichtig: Vor dem Fragenstellen bitte den Text mindestens dreimal intensiv lesen, dann ist ein Großteil der Fragen geklärt!
Einleitung:
Ein kleines Team von Forumsmitgliedern (Hudriwudri, Hiha, XTheo, u.a.) hat passend für die F1-Nockenwelle (Fehlschliffnockenwelle) ein Tuningpaket in mehreren Stufen entwickelt. Diese Tuningstufen werden hiermit dem Forum bekanntgegeben. Ziel war es, der breiten Öffentlichkeit ein passendes und wie wir meinen unschlagbar günstiges Portfolio an Tuningstufen für die F1-Nockenwelle zu bieten. Nebenbei möchten wir bemerken, daß hier ein recht großes Potential an (Freizeit-)Stunden für Recherchen, Anfragen, Kompatibilätsprüfungen, Berechnungen und Testmontagen investiert wurde, damit ein in der Anwendung als sicher geltendes Paket angeboten werden kann.
Die angebotenen Pakete können käuflich erworben werden. Details zu Technik, Dienstleistungen und Preisen finden sich in den einzelnen Stufenbeschreibungen. Wer interessiert ist, kann sich bei Frank für die verschiedenen Pakete verbindlich vormerken lassen, damit wir im Vorwege abschätzen können, wie viele Sonderteile wir einkaufen/anfertigen müssen. Wir bitten für dieses Vorgehen um Verständnis, aber bei den anstehenden Summen legt sich keiner von uns ein großes Lager an, weil es unser privates Budget sprengen würde. Unsererseits begrüßen wir es ausdrücklich, wenn sich eine Mindestabnehmerzahl von zehn Personen finden würde.
Die genannten Preise sind Endpreise und hinzu kommen natürlich noch die spezifischen Versandkosten Eurer zu bearbeitenden Motorkomponenten (Zylinderkopf und Nockenwellenrad).
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit seit der ersten Kaufteilanfrage könnten die Preise für Ventile, Federn und Teller mittlerweile etwas nach oben abweichen, wovon wir aber nicht ausgehen. Mehr als 5% sollten es aber nicht sein. Die endgültigen Preise werden selbstverständlich bekanntgegeben, sobald die erste Charge beisammen ist (10 Köpfe).
Nun verhält es sich so, daß die einzelnen Tuningstufen technisch als ausgereift gelten sollten, aber im laufenden Betrieb bisher nicht erprobt sind, sprich es gibt daher zum aktuellen Zeitpunkt keine praktischen Erfahrungen. Außerdem ist anzumerken, daß die Montage der Komponenten nicht als trivial anzusehen ist, weshalb einige Montagestufen schon im Paket mit angeboten werden und andere nur von sachkundigster Hand ausgeführt werden sollten. Will heißen, daß es etwas mehr bedarf als nur plug and play-Wissen.
Es ist natürlich klar, daß für Montagefehler und daraus resultierende Folgeschäden keine Haftung übernommen werden kann. Das betrifft sowohl die veränderten Motorteile des Paketes sowie die im Einzelnen vorhandene einflußnehmende Peripherie wie Vergaser und dessen Einstellung, die Luftfilterung und das Abgassystem sowie andere Trivialitäten wie Eingradung der Nockenwelle, Freigang der Ventile zum Kolben und korrektes Beölen des Motors vor Wiederinbetriebnahme, die Wahl des richtigen Öls und das Einlaufen der Nockenwelle in den ersten 15min usw.
Desweiteren weisen wir der Vollständigkeit halber darauf hin, daß durch die Leistungssteigerung die Betriebserlaubnis erlischt und daher die Änderung der Leistung durch eine geeignete technische Prüfstelle abgenommen werden muß.
Die Bearbeitung der Zylinderköpfe durch Christian sollte wohl unumstritten als erprobt gelten. Neu ist hier die Verwendung anderer Ventile (Stufe 5) und Ventilfedern und Federteller, was jedoch nur eine rein kinematische und leicht zu beherrschende Änderung bedeutet und in keinem Fall ein Risiko für die Funktion des Motors darstellen sollte.
Offene Fragen versuchen wir gerne im Rahmen des Forums zu klären, aber lest Euch bitte vorher den gesamten Text gewissenhaft mehrfach durch, weil sich dadurch bestimmt einige Fragen klären werden. Einzelheiten zu den Komponenten und die technischen Einbaudetails werden zum Schutz des Projektes nicht der Öffentlichkeit bekanntgegeben.
Kommen wir nun zu den einzelnen Tuningstufen (Stufe 3 bis 5), technische Beschreibung durch Christian (Hudriwudri):
Bisher angeboten:
Stufe 1: Nockenwelle F1 und dünnere U–Scheiben
Neu hinzugekommen:
Stufe 2: Nockenwelle F1 und dünnere U-Scheiben +Kopfbearbeitung (Kanäle)
Bild1: überarbeiteter Einlaßkanal
Bild 2: Brennraum und bearbeitete Kanäle
Stufe 3:
Kopfbearbeitung + neue Ventilfedern + nicht individuell angepaßte Federunterteller (+ Noniusrad bohren) Bei dieser Stufe wird von mir das klassische Kanalbearbeitungspaket auf die F1-Nocke und einen zu verwendenden 36er Vergaser angepasst. Soll heißen die Kanäle sind, unter Zuhilfenahme der Flowbench, effizienter und durchflußfreundlicher gestaltet.
Aufgrund der Sportfedern ergeben sich bessere und passendere Federkennlinien, die zudem den Ventiltrieb schonen, weil die bewegten Massen und Federkräfte reduziert werden. Die oberen originalen Ventilfederteller werden beibehalten, da sie zusammen mit den originalen Keilen gut mit den originalen Ventilen zusammenpassen. Abzuschätzende Leistung ca. an die 40 PS möglich, je nachdem welche Komponenten und mit welcher Feinabstimmung diese verbaut werden. Allerdings muß ich dazu sagen, daß, wenn jemand nicht über das notwendige Werkzeug und Wissen zur Distanzablängung der unteren Ventilfederteller verfügt, man diesen Aspekt besser Professionalisten überlassen sollte.
voraussichtliche Kosten: Kopfbearbeitung 150€ + Federn 44€ + Unterteller 20€ (+ Noniusrad bohren 25€) +individuelle Versandkosten ca. 50€
Bild 3: Stufe 3 in Einzelteilen
Bild 4: Stufe 3 montiert
Stufe 4:
Stufe 3 + Ventilfedermontage + Anpassen der Federunterteller (+ Noniusrad bohren) An und für sich so wie Paket Stufe 3, allerdings passe ich die Federwerte individuell an, indem ich die Distanz der Federunterteller auf passendes Höhenmaß, sprich Federvorspannung, drehe und korrekt ablänge. Soll heißen das Paket Stufe 4 stellt im Großen und Ganzen schon ein relatives plug n play-Paket dar, abgesehen davon, daß man selber zu Hause den Kopf schon noch einmal zerlegen und schön säuberlichst reinigen sowie neue Ventilschaftdichtungen verbauen sollte. Abzuschätzende Leistung ca. an die 40 PS möglich, je nachdem welche Komponenten und mit welcher Feinabstimmung diese verbaut werden.
voraussichtliche Kosten: Preis Stage 3 plus 10€ (+ Noniusrad bohren 25€) +individuelle Versandkosten
Stufe 5:
Stufe 4 + Sonderventile 48/39, obere Titanfederteller und passende Federkeile (+ Noniusrad bohren) An und für sich sehr ähnlich dem Paket 4, außer das halt, speziell bei diesem Paket, rundum bessere Teile (Rennqualität) verbaut werden und daß das Einlassventil durch den größeren Durchmesser noch einmal eine etwas höhere Leistungsausbeute ermöglicht. Ebenso wie die vorher aufgeführten Pakete ist auch dieses für den Einbau des TM/VM36 vorbereitet. Positiv anzumerken ist, das die Teile durch das niedrigere Eigengewicht aller neuen Komponenten eine höhere Drehzahl ermöglichen, was sicherlich ein interessanter Aspekt ist, schon aufgrund der höheren Überdrehsicherheit. Zusätzlich wird, wie bei den vorherigen Stufen, der Ventiltrieb aufgrund der gegenüber dem Standard geringeren Federkräfte geschont. Auch hier werden die Federn von mir auf korrekte Einbaulänge kontrolliert und die Ventilfederunterteller entsprechend abgelängt. Ich meine, daß durch die etwas höheren Durchflussraten bei diesem Kopf durchaus noch einmal 2-3 PS mehr machbar sein sollten. Die Fahrbarkeit aufgrund des größeren Einlaßventils sollte annähernd dieselbe sein, da ich die Kanalquerschnitte dementsprechend anpasse.
Voraussichtliche Kosten: Preise Stage 4 + Ventile 55€, Titanfederteller und dreirillige Ventilkeile 42€
(+ Noniusrad bohren 25€) + individuelle Versandkosten
Bild 5: Stufe 5 in Einzelteilen
Bild 6: Stufe 5, Einlaßventil montiert
In allen Paketen enthalten ist: - Kanalbearbeitung Ein- sowie Auslass, - Sitzringbearbeitung mit 2-3 Korrekturwinkeln und Renn/sportsitzen (Breite ca. 1,5mm) - Ventilüberarbeitung mit 2- Korrekturwinkeln sowie an die Sitzringe angepassten Renn/sportsitzen (Breite wie o.a.) - Anpassung des Gummiansaugstutzens an den Kanal in Hinsicht auf einen zu verwendenden 36er Vergaser (TM/VM36) - Bearbeitung aller Pakete in Hinblick auf eine Verwendung mit Hiha F1-Fehlschliffnocke sowie oben angeführten Vergasern. Bei den Paketen 4 und 5 kommt noch der Federeinbau hinzu, wobei wie schon angeführt betrachte ich den Federeinbau nur als korrekte schlussendliche Längenüberprüfung und möchte die Verwender schon bitten bei Erhalt der Köpfe diese noch einmal gründlichst zu säubern und das restlich Erforderliche (z.B. Ventilschaftdichtungen) zu machen. Bei den Versandkosten sind versicherter Hin- und Rückweg eingerechnet.
WICHTIGE HINWEISE: die Zylinderköpfe müssen in einwandfreiem Zustand, gereinigt und ölfrei angeliefert werden und mit ausgebauten Ventilen! Desweiteren weisen wir darauf hin, daß die Gewinde in Ordnung sein sollten und vor allem die Ventilführungen nicht verschlissen sein dürfen, weil sonst eine qualitativ hochwertige Ventilsitzbearbeitung nicht möglich ist.
Zylinderköpfe mit Beschädigungen im Brennraum (Sitzringen) durch z.B. abgerissene Ventilteller können nicht bearbeitet werden.
Das Bohren der Noniusräder regelt bitte jeder eigenverantwortlich.
Bild 7: gebohrtes NW-Rad zum individuellen Einstellen der Nockenwelle
Zur logistischen Abwicklung:
Nach erfolgter Erfassung der Interessenten (Annahmeschluß wird noch bekanntgegeben) werden die Einzelteile von uns bestellt und zu Christian geschickt. Ventile, Federn und Teller (oben und unten) und Keile müssen im Voraus bezahlt werden. Jeder schickt nach Absprache seinen Zylinderkopf per DHL zu Christian und läßt ihn dort bearbeiten. Die Abrechnung der Zylinderkopfbearbeitung erfolgt je nach Paket individuell mit Christian nach Abschluß der Bearbeitung. Jeder bekommt seinen Zylinderkopf zusammen mit den individuell bestellten und angepaßten Teilen zurück. Der Rückversand erfolgt aus technischen Gründen per Standardpost (kein Paketdienst), was ungefähr 20-25€ kosten wird.
Die Bearbeitungszeit ab Annahmeschluß wird je nach Lagerhaltigkeit der Einzelteile beim Lieferanten und Anzahl der Interessenten mehrere Wochen, evtl. Monate in Anspruch nehmen. In Einzelfällen wird es möglicherweise auch schneller gehen.
Hinweis: Jeder Zylinderkopf hat auf der Einlaßseite auf der untersten Kühlrippe von unten eine individuelle Gravur ab Werk, wodurch jeder Kopf leicht zu identifizieren und zuzuordnen ist.
Die Versandkosten zu Christian und zurück trägt jeder selber.
Die Bearbeitung der Nockenwellenräder würde Hiha übernehmen. Auch hier muß jeder nach Absprache auf eigene Rechnung sein(e) Teil(e) zu ihm schicken und bearbeiten lassen.
Außerdem:
Wer es richtig und dauerhaft gut haben möchte, läßt im Kipphebelgehäuse die oft ausgelutschten Bohrungen für die Kipphebelachsen fachgerecht prüfen und ggf. durch Bronzelager ersetzen, damit die Achsen wieder in einer Flucht zur Nockenwelle liegen und neue Kipphebel damit vollflächig auf den Nocken aufliegen. Das macht besonders für Köpfe und Kipphebelgehäuse mit matching numbers Sinn.
Diese Arbeit erledigt ebenfalls Christian auf Anfrage.
Bild 8 und 9: ehemals defektes Kipphebelgehäuse auf Bronzebuchsen umgerüstet
Gruß
Hudriwudri & XTheo vom HCT-Team