Hinterradbremse zerlegt

  • Tach!
    Vorhin, als ich gemütlich auf der Autobahn herumgegurkt bin (testen, was die SR kann - 141km/h), tat es einen lauten Schlag, aber alles lief schön weiter. Motor lief, Federn etc. schienen in Ordnung, hab mir also gedacht ich fahr an der nächsten raus und guck was los ist.
    Gesagt getan, und als ich bremsen wollte, hab ich gemerkt, dass die Hinterradbremse nicht mehr so tut und irgendwie ein paar Stücke zu fehlen scheinen. Da ich aber Anfänger bin und keine genaue Ahnung hab, wie es vorher aussah, hier mal Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/8356/46314613.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/8374/35636115.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/4244/99627384.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/28/20163509.th.jpg]


    Es fehlt also wohl ein Bolzen, der die herunterhängende schwarze Stange oben an dem Auge festmacht (wie heißt der? Und sollte das Augeoben oder unten hin?) und die ganze Betätigung, also die Stange, die den Fußbremshebel mit dem Bremshebel direkt an der Bremse verbindet.
    Wars das oder hab ich was vergessen?

  • Moin,


    Oha!!! da hats Dir während der Fahrt die Bremsmomentabstützung gelöst. Fiese Sache, ob's anders hätte ausgehen können? Sei froh, dass es Dich nicht geschmissen hat, keine Ahnung, ob der Anlenkhebel verhaken und die Bremse hätt blockieren können...


    Also die Strebe gehört wie Du schon richtig erkannt hast an das Auge. Das Auge sitzt normalerweise unten. Da dieser Halter fehlte (Beim fehlenden Bolzen ist die Mutter normalerweise mit einem Splint gegen Verlust gesichert) Hats Dir dann beim Bremsen die komplette Ankerplatte herumgedreht, weil die Anlenkstange die auftretende Kraft, die normalerweise durch die Strebe gehalten wird nicht verkraftet hat...


    Du brauchst:


    - eine neue Anlenkstange mit Feder und der Flügelschraube
    - den Bundbolzen, mit U-Scheibe, Mutter und Splint (Die Schraube hat einen Bund, damit die Strebe "beweglich" bleibt, wenn der Bolzen festgezogen ist)


    Guck Dir mal auf http://www.yamaha-motor.eu/de/…-ersatzteile-katalog.aspx die Seiten 26 / Hinterrad (Teile 41, 43, 44, 45) und 28 / Ständer und Fussraste (Teile 43, 51, 53) genauer an...


    Und lasss den Bock mal durchgucken, sowas geht eigentlich gar nicht, wenn man den Splint nicht unbedingt selber vergessen hat zu montieren (was eigentlich im Bremsenbereich niemalsnich passieren darf)


    viel Spass und bedanke Dich bei Deinem Schutzengel,


    Oliver

  • Vorgänger war schneller.
    Sei froh dass dir nix passiert ist.
    LG Hannens

  • Danke!
    Jop, als ich das so hab rumhängen sehen, ging mir ordentlich die Pumpe... Ich war damit erst letzt bei der Werkstatt, neue Reifen draufmachen lassen, die haben da evtl. was vergessen - die Bremse muss ja ab, um an den Reifen zu kommen. Ich weiß auf jeden Fall mal, wo ich das nicht durchgucken lasse. Habe aber glaub jemanden, der so nett ist und da mal kurz guckt.
    Auf jeden Fall such ich, bevor ich irgendwas anderes mach, alle Schrauben nach leeren Splintlöchern ab.

  • Moin,


    wenn Dir ne Werkstatt gerade das Hinterrad montiert hat, dann fahr da hin und lass die die Teile bezahlen. Die haben den Bolzen nicht richtig festgezogen und zusätzlich den Splint vergessen...


    viel Glück,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Moin,


    wenn Dir ne Werkstatt gerade das Hinterrad montiert hat, dann fahr da hin und lass die die Teile bezahlen. Die haben den Bolzen nicht richtig festgezogen und zusätzlich den Splint vergessen...


    viel Glück,
    Oliver


    Genau - sowas darf einer Werkstatt nicht passieren! :s: Das sind doch Profis, und die werden dafür bezahlt, das richtig zu machen!

  • Schön,


    dass Dir nichts passiert ist !
    Lass die Sackgesichter richtig bluten, wenns deren Verschulden ist ...


    Es hat schon einen Grund, warum ich mein Moped in keine "Werkstatt" gebe ...


    :bash:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Puh, Schwein gehabt, daß die Bremse sofort abgerissen ist, stell Dir vor das Hinterrad hätte auf der Bahn vor einer Kurve blockiert..... X(

  • Zitat

    Original von barnix
    Puh, Schwein gehabt, daß die Bremse sofort abgerissen ist, stell Dir vor das Hinterrad hätte auf der Bahn vor einer Kurve blockiert..... X(


    Geht doch gar nicht (eigentlich); wenn der Bolzen abgerissen ist; und das Bremsgestänge auch keinen Halt mehr hat, kann sich die Bremse doch frei im Orbit drehen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Ja eben, wenn das Bremsgestänge nicht sofort reißt, dann fliegt man unter Umständen...


    Gruß

  • Zitat

    Original von OstseeSR


    Geht doch gar nicht (eigentlich); wenn der Bolzen abgerissen ist; und das Bremsgestänge auch keinen Halt mehr hat, kann sich die Bremse doch frei im Orbit drehen.


    Du siehst doch auf einem der Bilder, daß sich das Bremsgestänge um die Achse gewickelt hat.....

  • Da waren wohl ordentliche Kräfte am Werk, das Bremsgestänge ist ja normalerweise gerade, hat sich aber ein wenig um die Hinterachse gewickelt.


    Bei Kedo gibts die Schraube (10182 oder 21145), aber entsprechende Unterlegscheiben und ne selbstsichernde Mutter find ich nicht. Baumarkt? Zum sichern noch Loctite oder ist das da völlig fehl am Platz oder nur unnötig?


    Der eine Bolzen hat ja kein Loch, ist da die selbstsichernde Mutter die Sicherung? Und was ist bei beiden vorzuziehen?


    Reicht für den Splint einfach das Sortiment hier? Da sollte ja was passendes dabei sein.


    Tut mir leid dass ich Euch so mit Fragen löchere...

  • Es reicht sogar eine Büroklammer, solange sie nicht weggerostet ist und außerdem ordentlich umgebogen ist.


    Mann, hast Du Schwein gehabt...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Werkstatt, bei der ich die Reifen neu hab aufziehen lassen, hat die Hudel jetzt abgeholt und ruft mich dann an, wie es weitergeht. Der Herr Inhaber selbst war auch ratlos, wie das passieren konnte.
    Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

  • Nur so am Rande: die Serienschraube kann bei eingebautem Hinterrad nicht rausfallen!
    Wenn die fehlt war sie gar nicht erst eingebaut.

  • Selbstsichernde Mutter plus U-Scheibe aus dem Baumarkt ist perfekt. Als 2. Kondom :D noch eine Büroklammer (oder in Edelausführung einen Mehrwegsplint) rein, dann passiert das nicht mehr. Loctite dazu wäre das 3. Kondom, also kwasi überflüssig. :yl:

  • Ja nee, is klar !


    Und dann noch nen Schweisspunkt drauf ... :D


    Zimmi, haste die Instrumente fertig ?


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ahhh, geht doch nix über ne schöne heiß geschlagene Niete :411:


    Gruß

  • Zitat

    Original von barnix


    Du siehst doch auf einem der Bilder, daß sich das Bremsgestänge um die Achse gewickelt hat.....


    Wenn die Bremsankerstrebe sich löst, ist das Bremsgestänge immer noch mit der Flügelmutter am Bremshebel fest.


    Wenn die Ankerplatte sich dann beim Bremsen mitdreht, wickelt sich das Bremsgestänge um die Radnabe und reisst dann im Gewinde ab..


    Genau so ist es nach den Bildern zu urteilen passiert..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!