Neuauflage der SR500 in Europa

  • Mal ehrlich, wer nur im geringsten markwirtschaftlich denken kann, das mit den unter 4000, das hat doch niemand ernsthaft geglaubt??


    wieviel sollen den der Haendler, der Importeur und der Hersteller bei diesem Nischenmodell bei einem solchen Preis noch verdienen, abzueglich Zoll-und Transportgebuehren etc????


    Gruss
    Hans

  • Wenn ich mir so die USD Preislage Motorräder USA anschau, muessten die ja alle im "Dauermiesemodus" verharren. Der Yen ist weit über 20 Prozent gegenüber allen wichtigen Währungen gefallen, die prodzieren in einer dicken Export- Gewinnzone.


    Insofern muss der Preis jetzt nicht bei Yamaha auf dem hohen "Triumphniveau" liegen, da werden die Germanen ja auch prächtigst abgezockt.


    Mit uns Deutschen-Schäflein ist das ja zu machen, siehe heutige Handwerkerstunden. So irreführend waren die 4000 Euronen nicht.


    Wir kriegen den Hals nicht voll.
    My two cents
    Gruss Louis

  • Da geb ich dem Louis voll recht. Ein Konzern wie Yamaha überlegt sich schon ein bischen was wie geht. Und in D wird für so einiges deutlich mehr aufgerufen als im Rest der Welt. Schon 1998 war ein Fünfer BMW in USA etwa 5-7000 DM billiger als in den Staaten, obwohl er ja eigentlich hier gebaut wurde. Warum ? Ganz einfach: Der Michel zahlts, der Ami nicht. Darum.


    Tobi

  • Würde mal sagen das ist ein klassischer Fall von Mischkalkulation. Die bei Yamaha D wissen doch selber, dass mit dem Nischenprodukt SR nicht besonders viel gehen wird und vor allem die "Heritage" Sparte aufpoliert werden soll.


    Bloß diese Yamaha-Argumentation: "… nicht ganz billig wegen geringer Stückzahl und hochwertiger Anbauteile..." - also wo sind diese, kann da nix sehen! :495:


    liegrü
    Gandi

  • Der Preis liegt wohl auch an den horrenden Entwicklungskosten die ja auch erst mal wieder reinkommen müssen :406:
    Trotzdem werde ich eine Probefahrt machen.
    Einfach nur aus Jux und Dollerei =)

  • Zitat

    Original von n-brummer
    Trotzdem werde ich eine Probefahrt machen.
    Einfach nur aus Jux und Dollerei =)


    Ich auch.


    Wobei, ich glaub nicht, dass das Modell ein absoluter Ladenhüter wird. Es wird immer jemanden geben, der sowas kauft. Man denke nur an Royal Enfield: zwar kein Platzhirsch auf dem Markt, trotzdem werden immer noch neue Karren verkauft.


    Mal sehen, ob Yamaha den hohen Preis so halten kann.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Nabent,


    nach dem ganzen Pressrahmenmist mit Rohrrahmenblenden, den die Japaner seit Jahren vorstellen, war die SR 400 ja ein echter Lichtblick, zumal Motorräder im niedrigen Leistungsspektrum mit Charakter in Deutschland ja rar sind.


    Aber mit dem Preis wird das ein Rohrkrepierer, denke ich.
    Auch den Singlespeedradstudenten wird das nicht mehr locken.


    Gruss, Monduc.

  • [Blockierte Grafik: http://www.wrenchmonkees.com/media/catalog/product/cache/1/image/1000x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/y/s/ys2b2941_copy_1.jpg]


    Wenn er das zu lange im Regen stehen läßt, muß er erst einmal zusehen, daß er das Wasser aus den Nahtfalten bekommen; ansonsten hat er dann einen gewaltig nassen Arsch.


    [Blockierte Grafik: http://www.wrenchmonkees.com/media/catalog/product/cache/1/image/1000x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/y/s/ys2b2176.jpg]


    Der Auspuff sieht nach Siebrohr"dämpfer" aus. So wie auf den Photos ist der im Film bestimmt nicht herumgefahren; denn das wäre gewaltig laut (nicht "tüvig"). Da wird wohl noch ein "db-eater" hinten drin sein.



    Und bei der Antrittsanleitung im Filmchen vermisse ich die vorherige Suche nach dem OT. Oder braucht es das bei der 400er nicht?

  • Find die Umsetzung ok (Typus Motorrad gefällt mir, nur ein Paar Details lassen das Ding etwas Hipster-mäßig auf mich wirken). Der Endtopf wirkte auf dne ersten Blick etwas mickrig, aber der Sound ist echt gut.


    Mir gefallen die Fußrasten. :yl:


    Das Ankicken im Filmchen geht ja mal garnicht... Die sollen mal nicht son Humbug in die Welt setzen. Das Ding hat immer noch einen Deko und muss auf OT gebracht werden...
    So hat mal ein mir bekannter Chopper-Fahrer versucht, eine SR anzukicken.
    Grauslig. :sh:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Hier ist noch ein anderer Umbau der SR400, ein bißchen hippiemäßiger aber auch sehr modisch... :


    http://www.bikeexif.com/yamaha-sr400-yard-built



    ... der Film dazu hat irgendwie wahnsinnig viel Spirit und ist unheimlich authentisch!


    http://www.youtube.com/watch?v=7IjCciePwR0

  • Wie kommt ihr den darauf, dass vor dem ankicken kein OT gesucht wurde?
    Sollte wohl beim Filmschnitt nicht das wichtigste Detail sein. ;)


    Hetzer
    Zum Puff gibt es auch einen Eater.

  • Weil er am Ende des Films das Ankicken nochmal ausdrücklich erklärt:
    "To start the bike, first I turn the ignition on, then I give it a strong kick to start."


    Gruß
    Sven

  • Hallo Dicker


    Wenn der Kolben nicht ausgerechnet vor Zünd OT stehengeblieben ist kriegst du ne SR auch ohne Deko usw an. Abgesehen davon ist es jetzt auch nur noch eine 400, was also auch über den OT leichter gehen sollte,( nur mit Kicker und ohne Deko).
    Tret mal eine Z750Twin an, da bekommst du aus Angst Schweißausbrüche das dir das Ding die Gräten bricht, ohne festes Schuhwerk geht da ungeübt garnichts.


    Aber Mytos muß ja gepflegt werden, und funktioniert ja auch bei Leuten die nur Knöpfchen drücken kennen :D ok. Da kann man schon mal den Maxen spielen, :D
    aber sonst? Sieht es einfach cool aus sein Bike anzutreten


    MfG Reiner

  • Klar kriegt man die SR mit viiiiel Kraft übern OT ohne Deko, nur arbeitet man da schon sehr ungenau. Die Prügelmethode hab ich selber noch nie ausprobiert (möchte cih aber eigentlich auch nicht).
    XT und TTR 600 ankicken ging ohne Probleme, beim zweiten Kick waren beide jeweils spätestens an.


    Ich find diese Anleitung im Video nur einfach mangelhaft. Es fehlt einfach das richtige Prozedere. Yamaha hat das auf der japanischen SR-Seite recht schön beschrieben.
    Ob die 400er leichter geht, kann ich (noch) nicht beurteilen.


    Zitat

    Original von TÜVtler
    Aber Mytos muß ja gepflegt werden, und funktioniert ja auch bei Leuten die nur Knöpfchen drücken kennen :D ok. Da kann man schon mal den Maxen spielen, :D
    aber sonst? Sieht es einfach cool aus sein Bike anzutreten


    Jap, die Blicke kennt wohl jeder SR-Fahrer.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat


    Ja, so leichte gelbe Männchen können vielleicht noch auf der Fußraste, die links an den Motorangüssen für den Ritzeldeckel befestigt ist, stehen. Bei einem durchschnittlich vollgefressenen Mitteleuropäer würde das wohl nicht so lange halten.


    Und BSR heißt hier Berliner Stadtreinigung, d.h. Müllabfuhr (ist aber orange).

  • Und wenn die 400er für 6000,- dann keiner kauft, heisst es wieder, in Deutschland ist für eine 400er kein Markt! :tongue:


    :314:

  • Zitat

    Original von boneless
    Weiß jemand von euch was das für ein Lenker bei der BSR sein könnte. Den find ich super!


    Das wird der hohe XT500 Lenker sein...
    gabs bei gewissen Bj auch in flach...
    schau halt in den neuen Kedo Katalog... :411:

  • Autsch. SR400.....für 5795€ !!! Für 300€ weniger(!) gibt es ne Yammi MT-07. Genau so leicht, 75 PS bei 9000 U/min , 70Nm bei 6500U/min und 1 Zylinder mehr. Bin ich neulich zur Probe gefahren...seit dem hab ich so ein dämliches Grinsen im Gesicht und werde es einfach nicht mehr los...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!