Mit SR auf Langstrecke ?

  • Zitat

    Original von Kradmelder


    also ich hab meine SR jetzt 34 Jahre, 214.000km drauf und immer noch den ersten Kolben drin.


    besten Gruß aus Bayern


    8o 8o 8o 8o
    XTheo

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    ... schonende Fahrweise =) – ich habe mit einer Größe "nur" 160.000 geschafft.


    Darf man fragen, wie denn die "schonende Fahrweise" aussieht? ;)

  • Zitat

    Original von Frogger


    Darf man fragen, wie denn die "schonende Fahrweise" aussieht? ;)


    ... möglichst täglich fahren, gut warmfahren, nie unter 20 km Strecke am Stück, so um die 100 als Tempo und gute Pflege ... – so war es jedenfalls bei mir.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich würde auf jeden Fall die SR nehmen
    Bin mit meiner ersten (2J4) damals auch überall gewesen, jetzt bin ich nicht mehr so viel ünnerwegens, würde meiner 48T (knapp 50.000) aber ohne Bedenken nach guter Inspektion eine länger Tour zumuten.
    Meinem Hintern wahrscheinlich lieber nicht, weil ich Einzelsattel fahre und Ü49 bin.
    Genug Reifen und Wörterbücher in den verschieden Sprachen mitnehmen und mal `nen Tag Warten einplanen; Du wirst sehen, die Einheimischen entwickeln mehr Ehrgeiz, Dein Problem zu lösen, als Du denkst.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Zitat

    Original von OstseeSR
    `nen Tag Warten einplanen; Du wirst sehen, die Einheimischen entwickeln mehr Ehrgeiz, Dein Problem zu lösen, als Du denkst.


    Kann ich nur bestätigen. In der Ukraine haben Einheimische an einem Samstag Abend innerhalb von 4h jemand gefunden, um einen blöden Edelstahl Zubehör (Tuning) Krümmer einer 990 KTM zu schweißen der spiralförmig gerissen war. Und es war die beste Schweißnaht die ich ,seid langem gesehen habe und das ist positiv gemeint.


    In dem Zusammenhang muß ich sagen das Zubehörteile meistens kaputt gingen.
    Eine Buell hat das selbe Problem in Albanien gehabt und auch die wurde vor Ort am Etappenziel abends geschweißt. Nur der Pfeifton in den Ohren des Fahrers blieb noch ein paar Stunden :D :D :D



    MfG Reiner

  • Zitat

    Original von Schrauberchen


    Ja, wenn ich die eh schon stehen hätte würde ich das wohl auch machen.
    Wo genau siehst Du die Vorteile ?


    Ich liebe die SR - das schönste Moped überhaupt. Das zu Anfang.
    Du kannst mit ihr überall hinfahren, auch in die Mongolei natürlich.


    Aber die Transalp ist für eine Reise in die Mongolei viel besser geeignet.
    In erster Linie weil sie wirklich fast unzerstörbar ist.
    Du kannst einfach losfahren.


    Ich habe sie mir zusätzlich zu den SR gekauft, weil ich ein Moped wollte, dass immer fährt wenn ich Lust habe zu fahren. Ein Moped, dass alles mitmacht, Kurzstrecke, Langtour, BAB, Landstraßentouren. Offroad. Ehrlich gesagt gefällt mir die Transalp optisch nicht so wirklich, aber das war mir egal.


    Ein paar Gründe: Minimale Wartung für maximale Kilometerzahl. Sie nimmt jeden Sprit!
    Sie ist trotz ihres unbestreitbaren Reise-Komforts noch oldschool,
    ein richtiges Motorrad, und nicht so ein von der Straße entkoppeltes Luxusteil wie die GS.
    In der Mongolei gibt es sehr schlechte Straßen/Pisten und wenn der Asphalt aufhört kannst du mit der TA einfach weiterfahren.
    Für weitere Tipps - welche Alp - geh in's TA Forum oder schick mir eine PN...


    Aber die SR ist 1000 mal geiler, soviel steht fest :411:


    Das ist übrigens der wichtigste Grund der gegen die SR spricht:
    Wenn ich die auf so einer Reise vermurksen würde oder sogar zurücklassen müsste, würde mich das treffen.
    Bei der Alp würde ich nur sagen: Schade. Macht nix, ich kauf mir 'ne andere...

  • Ich bin überzeugt davon, daß die Russen alles was irgendwie geht wieder zusammendengeln, -schweißen ,- tüddeln oder was auch immer.
    Aber irgendwann kommen auch die nicht mehr weiter, und im Idealfall möchte ich da ganz ohne Panne/Schrauben ankommen.
    Sorry liebe SR-Fans … aber ich werde wohl nicht mit der SR los düsen.
    Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit einer Transalp ist doch irgendwie deutlich größer … aber ein ebenfalls nicht unwesentlicher Grund ist:
    Meine SR ist gerade neu hergerichtet, neu lackiert, alle Motordeckel, Gabel usw. hochglanzpoliert, neue Kedo-Dragpipe undsoweiterundsofort … sie ist mir einfach zu schade dafür !!
    Und was „der Rhein“ direkt hier vor geschrieben hat kann ich voll nachvollziehen und sehe ich ganz genauso.


    Meine Freundin kriegt ja eh ne Transalp ( das war vorher schon klar, keine Lust auf kicken ), ich dann also auch … oder vielleicht hole ich mir auch eine Africa Twin.
    Mein SR-Kollege muss nochmal sehen, und der andere Kumpel hat die weißblaue Raute aufm Arsch tätowiert und wird sich also ne GS oder Paris-Dakar oder sowas holen.


    Danke für die ganzen Tips und Anregungen hier, hat mir bei meinen Überlegungen sehr weiter geholfen.


    Gruß an alle
    Holger

  • Lieber Holger,
    Wenn du gerne Einzylinder fährst:
    Die Yamaha 660 Tenere ist auch ein für eine solche Tour geeignetes Moped.
    Und der SR viel verwandter ;)
    Viel Spaß, C.

  • Zitat

    Original von Schrauberchen
    , ich dann also auch … oder vielleicht hole ich mir auch eine Africa Twin.



    Dann nimm gleich einen Satz Regler mit - den kriegen die Russen dann doch nicht in der Dorfschmiede repariert.
    Hab gerade eine wilde Story über eine Ex-SU-Rundfahrt eines Clubkollegen gehört. Die Themen Africa Twin und kaputter Regler nahmen da großen Raum ein.


    Nobby




    P.S. Der AT-Regler gilt auch ausserhalb Russlands als sehr selbstmörderisch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Schrauberchen
    Meine SR ist gerade neu hergerichtet, neu lackiert, alle Motordeckel, Gabel usw. hochglanzpoliert, neue Kedo-Dragpipe undsoweiterundsofort … sie ist mir einfach zu schade dafür !!


    Das wäre auch mein Denken (selbst bei nicht solch gutem Zustand). Die TransAlp (oder eien Tenerée) wäre für mich als Tourenhure da vorzuziehen, einfach nur aus dem Grund, die SR zu schonen.


    Ist nicht so, dass ich der Maschine das nicht zutrauen würde, jedoch für die Art von Strecke wäre sie mir echt zu schad.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • klar kannst du mit der SR fahren. die frage ist nur, ob das den maximalen spaß verspricht. die chancen dazu stehen allerdings nicht schlecht. das einzige manko wäre ggf. die bodenfreiheit. da wäre eine XT sicher besser, wenn ihr auch mal gröberes fahren wollt.


    ich würde, da ich die wahl habe, meine AT nehmen. wenn ich mehr auf abenteuer aus bin, würd ich meine triumph nehmen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    . wenn ich mehr auf abenteuer aus bin, würd ich meine triumph nehmen.


    Die steht fei auch schon wieder ziemlich lange zerlegt herum. Bau sie doch mal zusammen.. :)


    Gruß
    Hans

  • des is aber recht abenteuerlich! :D


    mach ich eh die woche evtl. noch.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!