Iridium Zündkerze - Erfahrung?

  • Hi, also meine Efahrung damit ist, dass man sich das Geld bei einem sauber eingestellten Moped sparen kann.


    Gruß Tobi

  • Hat das Startverhalten von beiden Mopeds aber so was von gar nicht verändert :8o: ist nur teuer von daher :mo:


    Gruß Bernd

  • Ich fahre seit ca 35000 Kilometern ein und die selbe Iridium-Kerze. Bei 40 werde ich sie dann doch mal in Rente schicken.


    Meine Erfahrung ist also absolut positiv.

  • hab auch kein unterschied im startverhalten festgestellt... haltbarkeit kann ich noch nichts dazu sagen...
    gruß dieter

  • Zitat

    Original von Tobster
    Hi, also meine Efahrung damit ist, dass man sich das Geld bei einem sauber eingestellten Moped sparen kann.


    Gruß Tobi


    Meine SR verbraucht inzwischen schon etwas (mehr) Öl und ich hatte im Winter+Frühjahr das Problem, dass die NGK-Standartkerze nach Schiebebetrieb mit kaltem Motor verölt, und auch mit viel Putzen nicht mehr zum funken zu überreden war. Aus Verzweiflung habe ich mir dann eine DENSO Iridium gekauft und hatte das Problem bisher noch nicht wieder. Die 120.000 km davor hatte ich allerdings außerhalb des Wechselintervalls die Zündkerze auch nie rauszuschrauben brauchen.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    die NGK-Standartkerze nach Schiebebetrieb mit kaltem Motor verölt


    also da ist dann aber noch anderes zumindest suboptimal :411:


    Gruß Tobi

  • Wie anscheinend die meisten anderen:
    Ich habe absolut keinen Unterschied bemerkt...

  • Selbstgebautes "Nology" Kabel


    und Beru S9 Silverstone, und dann geht das los ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Bei meiner Huddel funzt schon seit ca. 10tkm EINE einzige Standard-NGK einwandfrei. (sie springt damit üblicherweise auf´n ersten - spätestens beim 2.Kick an)
    Wenn das Mopped (incl. Vergaser) in ordentlichem Zustand ist, ........ kein Problem.
    Wer unbedingt mehr Geld ausgeben will........ selbst schuld...
    der hätte auch HIER prima sein Geld verballern können..., leider gibt´s den Laden seit einiger Zeit nicht mehr, er exstiert nur noch in den Archiven des WWW :-/

  • Die Iridium brennt sich etwas besser frei und macht den Unterschied vor allem bei Moppeds mit etwas Ölverbrauch und längeren Standzeiten. Hält auch länger weil kaum Abbrand. Ich hab die gerne. Finanziell dürfte es sich über die Lebensdauer zwar nicht auszahlen, aber sie macht wenig(er) Ärger.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von sausage creature
    Ich fahre seit ca 35000 Kilometern ein und die selbe Iridium-Kerze.


    Etwas länger hatte ich eine (!!!) Standard-NGK drin. Nur immer mal rausgeschraubt, keine Veränderung festgestellt und wieder reingeschraubt. Die SR lief einwandfrei und (fast) immer auf den ersten Tritt. :yl:

  • Meine frühere Standard-NKG-Kerze habe ich immer für Notfälle im Werkzeugkästchen (wo ich sie auch ab und zu brauchte). Der Steg oben ist zwar spitz zulaufend dünn geworden (der Abstand mußte entsprechend nachgestellt werden), aber sie funktioniert immer noch einwandfrei.

  • Hallo zusammen. Ich habe mir auch eine Iridium-Kerze gekauft und kann nur sagen, das Geld hätte ich mir sparen können. Nix als Ärger mit dem Teil. Sie verrußt sofort, falls das Motorrad mal nicht beim ersten Tritt anspringt. Und dann ist erst mal Kerzenwechsel angesagt. Also die Alte NGK BP7es wieder rein und alles ist Bestens.

  • Zitat

    Original von locke2402
    Hallo zusammen. Ich habe mir auch eine Iridium-Kerze gekauft und kann nur sagen, das Geld hätte ich mir sparen können. Nix als Ärger mit dem Teil. Sie verrußt sofort, falls das Motorrad mal nicht beim ersten Tritt anspringt. Und dann ist erst mal Kerzenwechsel angesagt. Also die Alte NGK BP7es wieder rein und alles ist Bestens.


    Hi
    ?(
    Kann dein Ergebnis nicht bestätigen. Fahre die Dinger in mehreren Mopeds und bin sehr zufrieden.
    Gruß Ralf

  • Das Thema kommt ja wenns um KFZ geht immer x wieder auf.
    Mir scheints wie mit Slick50 oder aehnlichem zu sein.
    Eher ein Glaubensbekenntnis.

  • Heute geschraubt und die Baustelle wollte nicht anspringen.
    Kerzen der Mopeds getauscht, mit Iridium kein Problem.
    Olle NGK lief auch im anderen Moped, in der Baustelle nix zu wollen.
    Daher würde ich sagen Iridium funkt besser.
    Übrigens hat diese Kerze schon über 10tkm runter.

  • Das kenn ich, mit den Iridiums läufts auch mit schlecht eingestelltem Vergaser.
    Wenn da alles stimmt, funktioniert die Standardkerze genauso gut, bis aufs Anspringen, s.o.


    EDIT: Meine erste Iridium hat über 20.000 gehalten, die CHampions, die ich jetzt nehme, halten auch lange, sind aber viel billiger (Renault-Standardkerze)

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!