Rahmen abdichten für Entlackungsbad

  • 'nabend zusammen :ber:


    Da mein Rahmen demnächst ein Bad nehmen wird, muss ich noch die Ölreservoirs abdichten.
    Weiß jemand, welche Gewinde das an den Anschlüssen oben und am Sieb unten sind? Ich tippe ja auf Zollgewinde, aber...
    Ob man die mit mit entsprechenden End-Fittingen abstopfen kann?


    Gruß!

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Zitat

    Original von bulli_cyrano
    Warum ein Entlackungsbad?


    Der Rahmen wurde schonmal pulerbeschichtet, das geht mit Sandstrahlen nicht besonders gut ab. Die chemische Entlackung schont auch das Material bzw. die Oberfläche.


    Solist, danke für das Bild, ist leider nicht ganz die Antwort auf meine Frage aber trotzdem nützlich.

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Mmmmh,


    wenn du noch länger Spaß mit dem Rahmen haben willst, laß das mit der Chemie....der Rahmen ist im Bereich der doppelten Bleche, z. Bsp. Schwingenlagerung /obere Rohre nicht wirklich zugeschweißt bzw. dicht. Die Lauge kriegst nie mehr richtig raus, was macht die wohl da drinnen ? :477:


    Gruß
    Peter

  • Für das Pulvern von Moppedteilen müsste es Strafen geben! Geldstrafe, Punkte in Flensburg, Katzenscheisse....-oder noch besser: selber wieder alles runter popeln.


    "ich wollte es ordentlich haben, jetzt bin ich der gefickte!"


    By Edit: schau mal nach nem Rahmen mit passendem Baujahr

  • Zitat

    Original von Fump
    Für das Pulvern von Moppedteilen müsste es Strafen geben! Geldstrafe, Punkte in Flensburg, Katzenscheisse....-oder noch besser: selber wieder alles runter popeln.


    "ich wollte es ordentlich haben, jetzt bin ich der gefickte!"


    By Edit: schau mal nach nem Rahmen mit passendem Baujahr



    Fump
    Wenn man immer wieder was bastelt... macht pulvern kein Sinn. Wenn man aber von Anfang an alles macht, macht pulvern Sinn. Ich sehe keinen Grund was daran schlecht sein sollte. Ich muss mein Bike nicht mehr auseinander nehmen. Auch mein Nachbesitzer nimmt es sicherlich nicht mehr auseinnander. Warum auch, es ist ja gemacht.


    Gepulverte Schwingen, Ständer, Anbauteile sind fast unverwüstlich. Ist doch gut.


    Warum Bulli 68 jetzt alles nochmals macht weiss ich auch nicht.

  • Meine SR habe ich vor 17 Jahren total zerlegt und den Rahmen pulvern lassen.
    Danach nichts mehr gemacht außer ein paar Mal den Motör raus und rein und was sonst so anfällt (Schwinge, Federbeine waren ab und zu draußen).
    Dem Rahmen geht´s gut.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Bullit_68


    Der Rahmen wurde schonmal pulerbeschichtet, das geht mit Sandstrahlen nicht besonders gut ab. Die chemische Entlackung schont auch das Material bzw. die Oberfläche.


    Solist, danke für das Bild, ist leider nicht ganz die Antwort auf meine Frage aber trotzdem nützlich.


    Warum war auf dem Bild nicht die Antwort auf deine Frage ??


    Ich sehe da beim Einfüllstopfen M30x2
    bei der Ölablaßschraube M8
    und beim Rahmensieb M22x1,5


    damit ist doch deine Frage beantwortet!!


    Grüße aus dem Norden

  • bei jedem Gewinde das nachgeschnitten oder Bohrung durch die die Schraube mit Gewalt durchgesteckt werden musste oder anderen kleinen Verletzungen der Pulverbeschichtung kann der Rost unter das Mäntelchen des Vergessens kriechen. Klar gibt es gute, dauerhafte Pulverbeschichtungen, aber wenn es zu Problemen kommt (unpassende Passungen, Risse in der Beschichtung, Schweissarbeiten, enge Anbauteile sollen ran...), ist die Scheisse da.


    Ist wie mit Atomkraft: Wenn mans richtig macht und alles gut geht, ist es ne saubere Sache!

  • also es ist sehr sehr wichtig alle Gewinde, Öffnungen wo etwas durch gehen muss und auch Teile welche Masse geben sollen abzudecken.


    Die Vorbereitung für einen Rahmen liegt bei mir in etwa bei einer Stunde.


    Danach geht alles tiptop. Es muss kein Gewinde oder sonst was nachbearbeitet werden. Alle Löcher sind gut durchgängig, geben genügend Masse... perfekt.

  • Zitat

    Original von bulli_cyrano
    "lieber Rost als Plastik"


    Also... da wundert mich deine Signatur... :411: Pulver ist Plastik...


    ich würds nicht pulvern lassen... ist aber Geschmackssache,
    sprach der Affe und biss in die Seife...


    Gryzi...

  • 8o


    Ach du meine Nase.... das thema Pulverbschichtung ist ja ähnlich kontrovers wie das XX Thema. Also dann YY-Beschichtung?
    Eigentlich wollte ich mit meiner Frage auf die Anschlussgewinde der Ölleitungen hinaus, hab das aber gar nicht geschrieben.


    Aaaalso:
    Weiß jemand eine Bezugsquelle für Fittinge, die über die Anschlüsse der Ölleitungen passen und diese abdichten?




    Zitat

    Original von srpedro
    Mmmmh,
    ... Die Lauge kriegst nie mehr richtig raus, was macht die wohl da drinnen ? :477:


    Weiß ich nicht. Allerdings ist meine Info, dass das Bad nicht aus kalter Natronlauge besteht sondern aus thermisch aktivierten Lösungsmitteln.



    Zitat

    Original von Fump
    Für das Pulvern von Moppedteilen müsste es Strafen geben [...] oder noch besser: selber wieder alles runter popeln.
    [...] schau mal nach nem Rahmen mit passendem Baujahr


    Eh ich mir einen anderen Rahmen besorge, bestrafe ich mich gemäß Deiner Vorschläge und popel alles selbst wieder ab.


    Zitat

    Original von BSAOC
    Warum war auf dem Bild nicht die Antwort auf deine Frage ??
    [...]
    damit ist doch deine Frage beantwortet!!


    Nö, isse nich, habe aber auch falsch gefragt, siehe oben.


    Zitat

    Original von bulli_cyrano
    Warum Bulli 68 jetzt alles nochmals macht weiss ich auch nicht.


    Naja, ich will mal Lila mit gelben Akzenten ausprobieren. Das ist die Strafe für das Motorrad, weil es sich letztes Jahr unerlaubt hingelegt hat. :a:

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

    Einmal editiert, zuletzt von Bullit_68 ()

  • Hallo Zusammen,


    wie es SRpedro bereits geschrieben hat, kann es mit der Entlackung ein Problem geben, (wenn es nicht vernünftig gemacht wird). Gib den Rahmen nicht einfach irgendwen, sondern einen Betrieb der auch die notwenidgen Reinigungsarbeiten macht. Falls der Rahmen nachher noch weiter behandelt werden soll, z.B. Beizen, Zink-Phosphatieren, KTL, Pulverbeschichten oder oder oder such dir den Betrieb gut aus. Es gibt Pulverbetriebe die gehören sofort wieder geschlossen.


    Es ist besser alles aus einer Hand zu nehmen als zich verschiedene Betriebe.


    Es geht auch um die Zeit die Zwischen den Arbeitsschritten vergeht.
    Nach dem Entlacken kann der Rahmen ohne weitere Vorbehandlung sehr schnell oder viel mehr sofort Rost ansetzen. Manche lassen ihn daher einölen. ( das ist Müll für die weitere Verarbeitung)


    Es gibt Dinge die müssen gut geklärt sein auch wenn es nur um das Entlacken geht.


    Wer übrigens einen Rahmen für € 30,00 pulvern lässt braucht sich nicht zu wundern. Da ist dann nichts mit Rostschutz.


    Gruß Racoon

  • Meinung vom Profi ich lebe von dem Zeugs


    1. Bad ist nur dann besser wenn sorgfältig und ausreichen neutralisiert und gespült wird. Vorteil --wo das Bad überall hinkommt kommt kein Sandstrahlen ran. :yl:


    2. Pulvern ist besser als Nasslack --dichter, mechanisch + chemisch belastbarer, elastischer. :tongue:


    Große Frage kommt der Beschichter mit Pulver überall hin, Nasslack ist da viel einfacher im Handling den kann man z.B. in Dopplungen spritzen oder gießen oder Teile einfach tauchen. 8)


    Zweites Problem der unterrostungs Widerstand beim Pulver ist geringer als bei den meisten Nasslacken also Vorsicht bei Schäden z.B. durch Montagen (z.B. anziehen von Schrauben ausbessern von Schäden ist hier angesagt), und das Zeug ist so elastisch das Unterrostungen erst sichtbar (aufplatzen der Lackschicht) werden wenn der Substanzverlust erheblich ist.


    Wichtig ist das handwerkliche Können im ausführendem Betrieb weniger das System



    Gruß Bernd

  • 'nabend zusammen.
    Danke für den Tip mit dem Hydraulikfritzen und auch für die ganzen Info's zum Pulvern und Entlacken.

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Kleines Update:


    Gestern war ich beim Hydraulikfritzen, leider konnte mir dieser Herr nicht weiter helfen, da es in der (seiner) Hydraulikwelt scheinbar keine Anschlüsse mit metrischem Gewinde und 70° (war es so?) Dichtkegel gibt...


    Werde also weiterhin Jagd auf alte Ölleitungen machen und diese zum Abdichten verwenden.
    Wenn da was klappt, könnte man diese "Dichter" dann ähnlich wie die Dieselross-Druckstücke im Forum umhergehen lassen, falls Bedarf besteht.


    Gruß!

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!