Lenkkopflager

  • Hallo Leute,


    beim Bremsscheibenwechseln habe ich gemerkt, dass das Lenkkopflager scheinbar hin ist. Man merkt deutlich einen Rastpunkt in Geradeausstellung. Ich habe dann ein wenig hier im Forum und im Bucheli gestöbert und habe zahlreiche Meinungen über Umrüstung auf Kerolas und Schwarz-Lager gefunden. Beide haben Vor- und Nachteile sei es der Preis (Schwarz) oder das Problem mit dem Spiel zw. Lenkdorn und Lager (Kerolas). Das Schwarzlager scheint ja die beste Lösung zu sein, aber ziemlich teuer.
    Was aber ist mit den originalen Kugellagern von Yamaha? Liegen kostenmäßig über den Kerolas aber nur bei der Hälfte von den Schwarz-Lagern und haben scheinbar nicht das Problem mit dem Spiel. Sehe ich das so richtig oder ist das mit dem Spiel bei denen genauso wie bei den Kerolas?


    Da ich nicht sooo viel rumfahre und die originalen Lager jetzt nach 27 Jahren erstmals den Geist aufgegeben habe, spiele ich mit dem Gedanken einfach die Originalen zu kaufen. Spricht da irgendwas grundsätzlich dagegen oder habe ich was wichtiges übersehen?


    Ich wäre dankbar für alle Tipps, die ihr mir geben könnt.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Ich weiß jetzt grad nicht, was das originale Kugellager kostet, aber ich stand seinerzeit mit der 250er RD vor dem gleichen Problem. Letztlich hab ich nicht bereut, das originale Kugellager eingebaut zu haben, da es bei jährlichem Zerlegen, Reinigen und Neubefetten recht lange hält. Ausserdem war es billiger als EmilSchwarz, und ein billiges Aftermarket-KeRoLa hätte es dafür eh nicht gegeben...


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich habe im Netz einen Anbieter gefunden, der die originalen Lager inklusive der unteren Abdeckung für etwas unter 60€ anbietet. Was die im Laden kosten, weiß ich nicht. Die Eingabe ist zwar etwas friemelig, da die Lager nur in Einzelteilen gelistet sind, d.h. Kugeln und Laufschalen haben eigene Bestellnummern. Sind also insgesamt 7 Positionen. Man könnte also auch nur die Kugeln (0,27 Cent/Stück) oder nur die Laufschalen kaufen. Ich würde aber alles neu bestellen.


    Gruß
    Rainer

  • Hat unser Sponsor den nichts im Katalog, da würde ich zuerst gucken!

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von RainerS


    Was aber ist mit den originalen Kugellagern von Yamaha? Liegen kostenmäßig über den Kerolas aber nur bei der Hälfte von den Schwarz-Lagern und haben scheinbar nicht das Problem mit dem Spiel. Sehe ich das so richtig oder ist das mit dem Spiel bei denen genauso wie bei den Kerolas?


    Ist genau dasselbe wie bei Kegelrollenlagern.


    Gruß
    Sven

  • 60€ ganz schön viel. Ich meine direkt von Yamaha waren es 50€
    Ich stand letzten Herbst vor der selben Frage und habe mich wegen diesem Knack Problem für das originale Lager entschieden... sehr dummer Fehler!


    Auch originale Kugellager können Spiel haben und knacken. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion seitens Yamaha.
    Einzige Lösung ist das Emil Schwarz Lager-Set. Damit ist alles fest.


    Ich fahre also gerade mit neuen Original Kugellagern knackend (beim starken Bremsen oder schweren Schlaglöchern z.B. Feldweg) herum. Lange werde ich das nicht mitmachen, dann kommen eben doch die Schwarz Lager rein.


    Spar es dir die Kohle in den Sand zu setzen! ;)


    Wenn du bisher kein Spiel hast, könntest du es riskieren, aber keine Ahnung ob das dann tatsächlich funktioniert.

  • bis zu Enfields Beitrag hätte ich jetzt auch für die Kugellager vortiert, da ich bei der Solo schlechte Erfahrung mit der Ovalität des Lenkrohrs gemacht habe.


    Ich frag mich gerade, warum mein ausgebautes Originallager (hat 35 Jahre / 95 tkm gehalten) keinerlei Geräusche gemacht hatte.

  • Hallo,


    hatte nach der Montage von neuen originalen Lagern
    auch knacken. Nach etwas Feinjustierung hab ich das aber
    weg bekommen. Ist wohl tatsächlich eine Einstellungssache.
    Ich hab mich an die richtige Einstellung durch Probefahrten heran
    getastet. Ziemlich feinfühlig so ein Lager.


    Grüße
    Christoph

  • Also ich habe die Kerolas von Kedo.- Lasse die Lagerschalen ein wenig ablaufen, dass ich sie ganz leicht und ohne Verspannung "reindrücken" kann und klebe sie dann ein. Hat bei mir immer gut geklappt.

  • Das sind ja zwei paar Stiefel, das Problem hier ist nicht der Sitz der Außenringe im Rahmen sondern der vom oberen Innenring auf dem (zu kleinen) Lenkdorn.


    Gruß
    Sven

  • Ich würde zu Schwarz - Lagern greifen, ...einbauen, richtig einstellen und vergessen... :D
    Am besten gleich mit Untermaß ordern und die Außenringe einkleben.


    Die Knackerei bin ich los, in den letzten 15 Jahren musste nie nachgestellt werden, ...


    Gruß
    Mambu

  • Früher fand ich die Schwarzlager auch zu teuer und für so manchen anderen Schnickschnack saß die Kohle locker.....


    Heute weiß ich aus Erfahrung,das bereits 3 hunderstel Spiel zwischen Lenkdorn und Innenring des oberen Lagers zu Fahrwerksunruhen führen kann.Daher macht es schon Sinn,die Lenkkopf sowie Schwingenlagerung genau unter die Lupe zu nehmen.
    Dieses Spiel läßt sich auch nicht im Stand überprüfen,da es erst bei höherer Belastung zum Tragen kommt.


    Die Zeit,in der Industrie eine kostengünstiger Alternative zu suchen,kann man sich übrigens sparen - dieses Lagerprinzip ist von Schwarz patentiert X(


    Gruß Dani

  • Hi,


    erst einmal vielen Dank für eure Anregungen.


    Fazit für mich ist: 1. Schwarz Lager wären das Beste müssen aber eingeklebt werden; 2. Die Originalen kann man verwenden, wenn man bisher noch kein Spiel festgestellt hat; 3. Kerolas sind nur mit Modifikationen einbaubar (Lagerschale passend machen und einkleben).


    Mal schauen was ich mache....


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerS
    3. Kerolas sind nur mit Modifikationen einbaubar (Lagerschale passend machen und einkleben).


    Rainer


    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben..


    Kann mich nicht erinnern irgendwelche Probleme gehabt zu haben, die Kerolas einzubauen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,


    nee, war auch nicht pauschal gemeint. Kommt halt auf den Zustand der gesamten Lenkkopflagergeschichte an. Wenn alles ok ist, kann man sicherlich die Kerolas oder die Originalen einbauen. Wenn aber der Rahmen eirig ist oder es Spiel am Lenkdorn gibt, muss man sich genau überlegen was man nimmt.


    Siehe das Posting von Sven:
    "Das sind ja zwei paar Stiefel, das Problem hier ist nicht der Sitz der Außenringe im Rahmen sondern der vom oberen Innenring auf dem (zu kleinen) Lenkdorn.GrußSven "


    Gruß
    Rainer

  • Ich habe schon gesehen, wie das mit Körnerpunkten auf dem Lenkdorn gut fest gemacht wurde.
    Nur bei einer Wiederdemontage muß dann sehr viel Gewalt angewandt werden, um das wieder auseinanderzubekommen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!