Schwungmasse

  • Hallo alle miteinander!
    nachdem ich (mit Hilfe) nun ENDLICH meine Diva ans Laufen bekommen habe,stellt sich das Problem des Ankickens.
    Ich habe die Befürchtung, das mein netter LAG mir die Diva abschwatzen möchte. Ich habe gestern etwa eine Stunde versucht Madame anzubekommen. Der Kommentar meines GöGa war nur- ich hätte zuwenig Schwungmasse (56kg/160cm) und würde sie desahlb nicht anbekommen.
    Gut, meine Wadenmuskulatur lässt zu wünschen über, aber es muss doch auch für mich möglich sein ,die Dame anzubekommmen. :353:
    Alles eine Frage der Technik?
    Grüße mit Muskelkater
    Anke
    :495:

  • Hallo Anke,


    ich hatte das am Anfang auch mit 178cm Größe und gut 70 kg.


    Bei mir war es auch der alte Sprit im Tank. Der Vorbesitzer hat die zwar an bekommen, ich am Anfang aber eben nicht Dann habe ich den Sprit abgelassen und neuen eingefüllt. Dann ging es auch bei mir.


    Wenn deine Diva auch lange gestanden hat, dann probiere es mal aus.


    Gruß
    Stefan

  • Alter Sprit ist korrekt, da hab ich mich auch geplagt.


    Und wenn dann noch die 330Ohm-Spule der Lima nicht mehr gaaanz so will, wird es echt mühsam.


    Mittels CDI Booster oder digitaler Zündanlage konnte ich meine beiden SRs richtig startfreudig bekommen.


    Ach ja - Technik: Das bessert sich ganz automatisch. Irgendwann hat man es raus und dann klappts wie von selbst. Ob 56kg oder 90kg - nicht verzagen.


    LG und "good kick"
    Bernhard

  • Also eines kann ich dir versichern. Deine Größe und dein Gewicht spielen keine Rolle. Ich selber wiege bei 163cm 58kg, als ich mir die Maschine vor 8 Jahren gekauft habe, wog ich sogar nur 45kg und das Antreten war noch nie ein Problem. Das macht allein die Übung der richtigen Technik.


    Ohne Deko Hebel sachte runter treten, bis der Widerstand da ist, Kicker wieder nach ganz oben, mit Deko wieder ein paar cm runter, bis dich der weiße Punkt im Schauglas anlächelt, Kicker wieder ganz hoch und dann einmal schön mit Schwung runter.


    Mit ein wenig Geduld und Übung klappt es dann schnell zuverlässig auf den ersten Tritt


    Viel Erfolg =)

  • Moin,


    allen genannten Punkte sind sicherlich wichtig. Auch ein korrekt eingestellter Vergaser erleichtert viel.
    Mein zusätzlicher Tipp: verlasse dich nicht zu sehr auf den Kickindicator... Ich möchte behaupten, dass den kein erfahrener SR-Ankicker mehr benutzt.
    Ich mache das folgendermaßen:


    1. Benzinhahn auf "Pri" (dann läuft die Schwimmerkammer definitiv erstmal voll)
    2. wenn kalt, 3/4 Choke ziehen (ist bei jeder SR anders)
    3. Kicker ausklappen, bis zur Kompression langsam kicken
    4. Dekohebel ziehen
    5. langsam und mit Gefühl den Kicker weiter treten, bis ich merke, dass das Auslassventil von der Nockenwelle angehoben wird (man merkt das an einem nachgeben des Dekos... Man braucht weniger Kraft um ihn zu halten)
    6. Deko loslassen
    7. Kicker nach ganz oben zurücklassen (der muss zwischen 10 und 11 Uhr wieder so einrasten, dass man voll durchziehen kann)
    8. Mit Schwung Kicken
    9. Läuft (und Benzinhahn auf "On" Stellen) oder bei 3 wieder anfangen.


    Punkt 5 wird von manchen einfach durch den erfahrungsgemäß notwendigen Weg des Kickers ersetzt, den man eben braucht. Alles Übung.
    Ich bin der Meinung, dass man über den Punkt, an dem der Kickindikator im Fenster ist ein kleines Stück hinaus muss... Das habe ich an meiner SR, der meines Vaters und der eines Stammtischkollegen festgestellt.


    So, und jetzt kann mich das Forum steinigen, weil ich das ganz anders mache als alle anderen...


    Muskelkater gehört am Anfang dazu. Hatte ich auch.


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Schwungmasse wird nicht benötigt...
    Ich hab mal eine SR verkauft und der doch recht "kräftige" Käufer hat das Ding partout nicht an bekommen.
    Natürlich war dann das Motorrad schuld...
    Als meine Damalige Freundin mit ihren 55kg das Moup mit einem Kick angetreten hat wusste er nicht mehr so richtig was er sagen sollte :D


    Aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten das es auch zu Muskelkater in der Wade kommen kann wenn das Moep nicht richtig eingestellt ist ;(

  • Zur Schwungmasse: Es gibt Leute, die "kicken" die SR mit der Hand an. Da ist nicht viel mit Schwungmasse. Geht also auch ohne.


    Die Methode von Eintopfkasper wende ich auch seit vielen Jahren mit Erfolg an. :369:


    Die Sache mit dem abgestandenen Sprit habe ich auch festgestellt - seit ich nach der Winterpause die Schwimmerkammer erst mal "durchschwenke", brauche ich auch dann selten mehr als 2 Kicks. Davor hab ich auch mal nach 20 min ständigem Kicken erst mal eine Trinkpause gebraucht.


    Ansonsten bleibt noch, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann man den Choke braucht und wann nicht. Bei "lauwarmem" Motor kann die SR schon mal zicken. Meine hatte original den Gleichdruckvergaser, damit ist sie mir mal an einer Ampel nach ca. 500 m Fahrt beim Kupplungsziehen (Choke war dank warmem Wetter schon wieder drin) mit einem sanften "Poff" ausgegangen und dank erneut gezogenem Choke dann gründlich abgesoffen, sehr zur Freude der Eisdielenbesatzung schräg gegenüber. Der Warmstartknopf wäre da besser gewesen, den gab es da aber nimmer. :s:


    Lass Dich nicht entmutigen: Das schaffst Du schon. Und Dein GöGa soll sich einfach selber auch noch eine SR zulegen, wenn er unbedingt eine will. :yl:

  • Danke für Eure Tips! Dann brauch ich die Hoffnung ja nicht aufgeben! *freu*
    Es ist nur superfrustrierend, wenn ER einmal kickt und MEIN Mopped läuft. Und ich orgel mir da einen Ast und darf mir dann anhören, ich wäre für die SR ungeignet.
    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :bus:
    :ber:

  • Zitat

    Original von Marschall
    Du brauchst keine Bärenkraft, nur die richtige Technik und einen gut eingestellten Vergaser.


    Dem möchte ich zustimmen mit der Betonung, dass die Schnelligkeit des Antrittes wichtiger als Wucht (Schwungmasse) ist.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Fahr am Sonntag zu unserem Stammtisch und lass Dir zeigen, wie es geht (bin selber aber nicht da)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich denke der häufigste Fehler ist "Angst" bzw. zu "kurzes" kicken. Satt und zügig durchtreten, wirklich bis ganz unten das Ausklinkblech den Kicker "auskuppelt" - dann ist auch die Angst vorm "Zurückschlagen" unbegründet, das kann dann nämlich schlicht nicht stattfinden.


    Hand geht, habs nicht geglaubt bis ichs selbst probiert hatte...

  • so, jetzt ich auch noch :411: entscheidend ist nur die Feststellung, wer wen ankickt. Will heißen, Du must energisch dran gehen und keine Angst haben, wie der Vorschreiber schon sagt. Und vielleicht einen Geduldigen, der's Dir zeigt. Nicht einen ganzen Stammtisch und auch nicht den eigenen Partner. Meine Jungs sind auch Leichtgewichte und kriegens hin.


    Werd scho
    .

  • Wieso denn nicht unser Stammtisch? 8o


    Einer zeigt und alle anderen amüsieren sich, ist doch schön :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
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