XT SR Scrambler mit Daytona Gabel

  • hab mal wieder was gebastelt - Resteverwertung
    Basis war ein alter umgeschweißter XT Rahmen, der lag schon eine Weile im Lager rum.


    Felgen waren von meiner SR übrig
    (vorne auf 19Zoll umgespeicht; Heidenau K60 Reifen, schwarz gepulvert)
    Daytona Gabel gabs mal "günstig" in Übersee
    Scrambler Alutank war mal für die SR gedacht
    Lenker war von einer XL250 übrig
    Tacho stammt von einer RT360
    Gepäckträger ist von einer 42er DKW NZ350
    Rücklicht samt Kennzeichenhalter hab ich noch von einer Guzzi Stornello im Regal gefunden.
    Alukotflügel hinten, vorne einer vom Schrotthaufen.
    Sattel ist aus der Bucht, war mal als Sozius Sitz für eine Ariel RedHunter gedacht
    Schwinge ist von der SR
    Federbeine sind Konis von der XT
    Scheinwerfer ist von einer Kawa KH125
    Kabelbaum ist original SR, Lenkerschalter links SR, Gasgriff von der RT360
    keine Batterie, Kedo Kondensator


    Der Motor war Ersatzmotor für meine SR, der ist frisch zusammengebaut von Helmut mit schönen Zutaten vom Addon Paket. Danke nochmals für die tolle Forumsaktion!
    Vergaser ist ein TM36, Auspuff vom insider6. passt perfekt dazu!


    Das große Problem an der Sache ist, dass ich die schöne Gabel nicht eingetragen bekomme. Hab vieles an Infos zusammengetragen, sogar eine Briefkopie mit Eintrag von einer anderen Trapezgabel. Hilft alles nix. Normal trägt er alles ein aber bei der Gabel wollte er nicht...


    Vielleicht hat jemand genau diese Daytona Gabel eingetragen und könnte mir eine Briefkopie zur Verfügung stellen. :ber:
    werd jetzt wohl eine SR Gabel einbauen um wenigsten mal ne Runde mit Tüv Segen fahren zu können...


    Bild XT Scrambler
    <<edit by Frank: das geht auch so:>>
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10712/xP1018102.jpg]


    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5


    hier noch Bilder nachgereicht von meiner SR
    Bild SR
    Bild SR

  • Ich find das ja sehr lustig und oldschoolig... Greeves oder so... über Scheinwerfer und Kotflügel vorn mag man geteilter Meinung sein, aber das ganze ist auf jeden Fall ein Hingucker.


    An anderer Stelle hab ich das mit der Gabel ja schonmal kommentiert... ich würde versuchen, dem Prüfer das als Restauration einer alten englischen oder NSU-Gabel schmackhaft machen zu wollen...

  • Hallo,


    Zitat

    Vielleicht hat jemand genau diese Daytona Gabel eingetragen


    laut daytona japan sind diesen gabel niemals ausser japan verkauft,


    fr gruess sjef

  • Greeves trifft es schon ganz gut nur eben mit der Gabel nicht aber sonst - ein Hingucker!

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Wenn der Rahmen mehr als 30 Jahre alt ist, mußt Du halt eine rote 07er-Nummer besorgen. Damit kannst Du halt dann nicht im Alltag unterwegs sein, brauchst aber auch nicht zum TÜV.

  • wie fährt sie sich?


    Sitz ist für meinen Geschmack zu kurz, aber mir muss es ja auch nicht gefallen ;)


    Viel Spß damit!!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • So eine Parallelogrammgabel ist von verschiedenen Gesichtspunkten her betrachtet besser als eine Telegabel. Üblicherweise ist sie verwindungssteifer, spielfrei, hat kein Stick-Slip, spricht feinfühliger an.
    Was für eine Begründung gibt der Tüffmensch denn an? Unbekanntes Material?


    Mir gefällts weitgehend, aber den Sattel täte ich ein bisserl weiter nach hinten rutschen, und der Lenker passt von der Form halt garnicht in die Ära.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von sr2012
    Hmmmm,
    gefällt mir nicht.
    Für meinen Geschmack ein wild zusammen gewürfelter Stilmix. Die Gabel solo schaut nett aus.


    Gruß


    Er hat doch geschrieben, dass es eine Resteverwertung war..


    Also ich finde es sehr interessant..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    ich würde versuchen, dem Prüfer das als Restauration einer alten englischen oder NSU-Gabel schmackhaft machen zu wollen...


    hab ich auch schon gedacht aber Federbeine wie in der Daytona Gabel gab erst so in den 60ern und da gabs keine Trapezgabeln mehr...


    Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn der Rahmen mehr als 30 Jahre alt ist, mußt Du halt eine rote 07er-Nummer besorgen. Damit kannst Du halt dann nicht im Alltag unterwegs sein, brauchst aber auch nicht zum TÜV.


    das ist eine gute Möglichkeit :ber:, Für die 07er brauchts ein Tüv Gutachten im Umfang einer HU. Also erst eine SR Gabel rein, Gutachten und dann wieder umbauen...


    Zitat

    Original von insider 6
    :ber:
    Also ich bin ja eher der Racer.
    Aber was der Dominik hier auf die Beine gestellt hat ist echt Klasse und in sich stimmig!


    Danke, bin selbst noch nicht ganz zufrieden. Aber braucht ja immer was zum Schrauben und verbessern. Bei meiner SR hats 5 Jahre gedauert bis ich endgültig zufrieden war.

    Zitat

    Original von Hiha
    So eine Parallelogrammgabel ist von verschiedenen Gesichtspunkten her betrachtet besser als eine Telegabel. Üblicherweise ist sie verwindungssteifer, spielfrei, hat kein Stick-Slip, spricht feinfühliger an.
    Was für eine Begründung gibt der Tüffmensch denn an? Unbekanntes Material?
    Mir gefällts weitgehend, aber den Sattel täte ich ein bisserl weiter nach hinten rutschen, und der Lenker passt von der Form halt garnicht in die Ära.


    Bin erst eine kleine Runde um den Block gefahren, um festzustellen, dass ich eine Schraube von der DDS nicht angezogen habe... :bash: Seither keine Zeit mehr...
    Der Prüfer will es nicht verantworten, da unbekanntes Material, auch weiß er ja nicht wer es geschweißt hat. Der Lenker wird noch anders, hatte zu dem Zeitpunkt kein anderen passenden da.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!