Sr400

  • Wohl kaum Ironie...


    Klassisch bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Rad so aussehen muss, als ob Klacks schon drauf rumgedüst wäre. Klassik hat nichts mit Alter zu tun, und alt ist nicht gleich gut. Klassik kommt von Klasse. Und die haben die neuen Husqvarnas allemal.


    Die SR ist m. E. nicht deswegen ein tolles Motorrad, weil sie besonders gut aussieht. Vielmehr ist es Ihre Beständigkeit, auch ihre Verfügbarkeit, die sie klassisch machen.


    Und das reicht ja auch. Wäre Sie ein gestalterischer und technischer Volltreffer, gäbe es nicht seit jeher so viele Umbauten und (notwendige) Verbesserungen.


    Hätte ich Geld, und würde ich es nicht so absolut hirnrissig finden, Neufahrzeuge zu erstehen, wären die Huskies eine sehr individuelle und echte Alternative zum neoklassizistischen Einheitsmatsch.


    Ich weiß, dass diese meiner Meinung in einer Zeit, in der der 500ste Stummellenker und das 700ste leergeräumte Rahmendreieck ohne jeglichen Kontext zu so etwas wie Linie, Gestaltung, Formensprache, abgefeiert werden wie ein neues Heilmittel gegen AIDS, ziemlich allein dastehe, aber damit kann ich leben.


    Wer jedenfalls eine neue 400er SR kauft, will sie sicher so fahren, wie sie ist und nicht gleich umstricken. Und das kann ich angesichts des Marktes nicht nachvollziehen.


    Offensichtlich sehen das viele andere (Nicht-) Käufer auch so...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Solist
    lass dich überraschen.... die anfänge, wenn auch NOCH ohne den graukittelsegen, sind doch >>HIER<< jetzt schon gemacht!



    ...und dann geht das Ganze auch noch viel einfacher, als jahrelang an Bedüsungen und Nadelstellungen herum zu experimentieren...
    Vielleicht finden das ja Einige beleidigend, weil ZU einfach?!


    gez.
    LästerNorb




    P.S. ;) !!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo SR-Fan Gemeinde,


    ..das Thema SR400 wird ja mehr als "heiss" diskutiert.


    Die Themenwoche der ARD / ZDF zu MEHR Toleranz sollte uns diese "Befindlichkeiten"
    eigentlich zerstreuen, oder habe ich nicht alle IroNIE verstanden.
    Toleranz ist jedenfalls nicht nur, wenn der Kolben zuviel Spiel hat.....


    Ich glaube, die SR400 bereichert unsere Szene, weil es Gleichgesinnte sind. Die damit auf
    den Straßen unterwegs sind, werden genauso naß im Regen, und wollen einfach nur mir einem leichten und wendigen Mopped unterwegs sein. Diejenigen, denen Leistung nicht so wichtig ist, in unserer "Leistungsgesellschaft" sind doch eher eine Ausnahme, oder Minderheit ? Aber das sind die SR500 Fahrerinnen und -Fahrer auch, in der breiten Masse von Joghurtbechern...
    Willkommen dem neuen Klassiker mit "etwas" neuer Technik, damit der Anblick möglichst lange im Straßenblid bleibt, und nicht ausstirbt wie z.B. 2CV, Käfer u.a. Fahrzeuge, die mit uns "einfache und überschaubare" Technik gemein haben.


    Die IG Südheide wird die neuen 400er vom 16.-18. 2014 zur Südheide 2015 jedenfalls
    herzlich willkommen heissen.


    Gruß an ALLE, die Einzylindrig und Klassisch unterwegs sind :r:


    WolleT

  • Zitat

    Original von testonalin
    Klassisch bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Rad so aussehen muss, als ob Klacks schon drauf rumgedüst wäre. ...


    Natürlich nicht. Aber die KTMs aus deinem Link sind allenfalls ein klassisches
    Beispiel für kurzlebiges Ramschdesign von dem man in zweidrei Jahren genau-
    so peinlich berührt ist wie heute von den rosa-grün-hellblauen Geschmacks-
    verirrungen der 90er. Erinnert an die 650er Aprilia von Philippe Starck, Design
    ohne Bezug zum Thema.


    Gruß
    Sven

  • :446:
    Wer den Threat "Moinsen" unter "der/die Neue" liest, bekommt genaue Infos
    ab wann und wie die SR 500 wegen Umweltvorgaben abgewürgt wurde.


    Scheinbar war das Baujahr 1990 noch ungedrosselt.
    Besser gesagt: Noch billig und legal auf 34 PS aufrüstbar.


    :409:
    Wer sagt eigentlich, dass 5700,- teuer sind?
    Ich habe den letzten Jahrgang der 500er 1999 bei meinem Yamaha-Händler für 7990,- DM gesehen. Das wären chon 4085,- Euro! Wenn ich die Preisentwicklung anderer Produkte sehe, sind 40 % in 15 Jahren wenig. Ich denke, es ist die normale Inflationsrate.


    Allein bei Reifen hies es hier letztens, das heute In Euro das fällig ist, was vor dem Teuro,
    also vor 12 Jahren, gleiche Summe in DM kostete. Das sind 100 % in 12 Jahren.



    Ich habe auch kein Geld mir eine neue zu kaufen. Aber ich verstehe JEDEN der es tut!
    :r:


    Allerdings ärgert es da schon, wenn die Chinesen wirklich deutlich mehr PS aus einem vergleichbaren Motorrad herauskitzeln.
    :bash:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    Original von Simplicissimus


    Allerdings ärgert es da schon, wenn die Chinesen wirklich deutlich mehr PS aus einem vergleichbaren Motorrad herauskitzeln.
    :bash:


    ...eben nicht, das ist ein Vierventiler.

    Gruß
    Peter


  • Amüsante Diskussion...


    Also ich hab mir die SR damals tatsächlich neu(!) gekauft, weil sie besonders gut aussieht (und sich sehr entspannt fahren lässt).


    Wenn ich mir die Preise bei mobile.de anschaue, war der Neukauf damals gar nicht soo hirnrissig - noch ein paar Jahre und meine Original-SR ist wieder so viel wert wie damals...


    Aber ich muss auch sagen, dass das, was heute unter "klassisch" angeboten wird, i.A. nicht mehr viel mit den echten Klassikern zu tun hat.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • und in den Kleinanzeigen der Bucht gabs oder gibts grad ne 500er Limited Edition (500Stück) igrendwas bei 4tkm im Neuzustand für um die 4tsd €...und sowas habe ich nicht zum ersten mal gesehen. Es gab offensichtlich einige Leute die sich damals dachten, die Edition kaufe ich mir als Drittmoped (wird eh nicht gefahren) und verkaufe sie nie wieder...


    Soll ja jeder machen was er will, das Geld muss ja auch kreisen können aber die 400er neu zu kaufen ist für mich (Meinung ist höchstindividuell und unglaublich subjektiv) der Schwachsinn schlechthin.
    Ebenso ist auch hier zu lesen, dass die geringe PS Zahl einem dann doch nicht so wichtig sei, man hätte schon starke Maschinen gefahren und möchte es nur noch genießen.
    Ich glaube, wir werden so einige Maschinen mit unter 5tsd km zu sehen bekommen, weils den Leuten dann doch nicht reicht ein Verkehrshindernis zu sein.


    Und nochmal, dass ist nur meine Meinung zum Thema SR400 neu kaufen. Für mich gibt es kein Argument dafür...und die Besitzer werden, wenn sie nach einigen Jahren ehrlich zurück blicken, vermutlich auch nicht viele Argument dafür finden.


    Feuer frei...


  • Genau:


    Und ich glaube, dass die (meisten) Leute, die sich über die geringe Leistung moquieren, noch nie eine post 1991er SR oder eben die neue 400er gefahren sind.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Soo anders fährt sich meiner Erfahrung nach ne gut laufende 24PS auch nicht im Vergleich mit der durchschnittlichen offenen SR die in den meisten Fällen wohl auch keine echten 33PS hat...


    Und Leistungsstark ist nichtmal ne Renn-SR geschweige denn ne Serienmäßige, der Zug ist seit 40+ Jahren abgefahren.


    Nur weil es nichts für euch wäre (für mich auch nicht) muss man nicht den hier oft zu findenden Ton anschlagen, das ist mehr als asozial.
    Stellt euch mal vor ihr habt euch gerade ne neue SR gekauft, freut euch wahnsinnig, habt n Grinsen an die Ohren beim fahren, findet das Forum und dürft lesen wie bescheuert ihr doch seid euch so ne Gurke hinzustellen.


    Die neue SR wird auf die nächsten 30-50000km keine Probleme machen. Nicht jeder hat Lust auf Schrauberei.
    Dieselenfields sind auf Monate ausverkauft mit 10PS wer n (Zweit-)Motorrad zum gemütlichen fahren sucht hat andere Präferenzen.


    Der Kauf macht bestimmt nicht weniger Sinn als für mehrere 1000€ die 500er neu aufzubauen und da mäkelt hier keiner rum.


    Also kriegt euch alle mal wieder ein, ist ja schlimm!
    Also ich finds super am Motorradfahren dass man an der Wurstbude gleich perdu ist und mit dem anderen Fahrer quatschen kann.
    Immer diese Zickerei kein Wunder, dass der Nachwuchs ausbleibt.
    Und jetzt nicht nur Zahnarzt-Harleys und Hängertransport Luxustourer sondern das gleiche Motorrad wie das eigene mit ein paar Zugeständnissen an Zulassungsvorschriften.


    und ja, es wäre schön, wenn die neue den 500er Motor gehabt hätte, aber da kann der Fahrer nix zu!



    Ich habe fertig.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Stellt euch mal vor ihr habt euch gerade ne neue SR gekauft, freut euch wahnsinnig, habt n Grinsen an die Ohren beim fahren, findet das Forum und dürft lesen wie bescheuert ihr doch seid euch so ne Gurke hinzustellen.


    Das sehe ich auch so. Lasst uns keine Spaßverderber sein.


    Man gewöhnt sich bei einem Moped übrigens sehr schnell an mehr Leistung, aber genau so schnell an weniger. Ich wechsle zwischen 22 (Vespa GT 200) 23 (SR '91), 35 (SR '82) und 50 PS (Transalp) und auf allen Böcken habe ich meinen Spaß!

  • Hallo Gemeinde,
    Finde die "miesmacherei" auch nicht schön... Ne SR is ne SR , egal ob mit Vergaser oder mir Einspritzung. Und die 400er is Bedienerfreundlicher , gerade für ungeübte und technisch nicht so fitte Fahrer. Nicht jeder kann und will selbst schrauben. Geschweige ne SR restaurieren. Und ich behaupte mal das es einige Vergaser SR's ich nicht besser gehen...zB wegen ausgenudelten und / oder falscher Bedüsung, oder sonstigen "verschlimmbesserungen"
    Ich sehe in der Einspritzung no h einiges an Potential. Eine ordentlich programmierte Einspritzung mit nem ordentlich bearbeiteten Brennraum dürfte auch unter Einhaltung der Abgaswerte ein wenig Leistung bringen... Da haben wir ja im Forum sie richtigen Leute. Mein "wintermopped" hat momentan auch nur nen 27 PS Motor, weil der orginale 42(oder waren es 44?) PS Motor irgend ein Klappern hat und überholt werden soll. Fahre trotzdem öfter damit und hab sogar Spaß dabei. Man gewöhnt si h schnell daran und nimmt einfach mehr Schwung mit. Fahre auch Nicht viel langsamer als der Rest der Truppe. Nur das Überholen muss ich mir immer genau überlegen.
    Also nochmal an alle SR 400 Fahrer: ihr habt euch schon richtig entschieden!
    Und nochmals :433:
    Gruß Dieter


  • 1. Hier wurde ursprünglich die Frage gestellt, warum die 400er sich eher schleppend verkaufen! Darauf gibt es halt verschiedene Antworten. Das Meinungsbild spiegelt womöglich die Haltung vieler potenzieller (Nicht-)Käufer wieder.


    2. Um es mal mit La Fee zu sagen: Heul doch! (DAS ist asozial!) (Aber nur rhetorisch gemeint!!!)


    3. Für mehrere tausend machen die meisten hier mehrere SR fertig. So sind sie halt, die motorisierten Bettler...


    4. Ich faa liiebää...



    Ich habe auch fätich :411:

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Danke an "mr.kickstart" und "Der Rhein". Ihr sprecht mir aus dem Herzen !!!
    Lasst uns doch einfach alle Spaß am Moped haben, egal ob 500er, 400er oder sonstwas.
    Gruß
    Alex der 400er Fahrer

  • Meine Güte,
    es geht doch nicht darum, dass die 400er Fahrer nicht akzeptiert wären. Das ist doch Unfug...wie es zu diesen Befindlichkeiten kommt ist mir schleierhaft.


    Wie ich gerade bei mobile gesehen habe, sind noch ein paar Editionsmodelle für ca7300€ neu zu haben, dann mal los.



    Nochmal zur Leistung, die 400er hat nur 23ps...das sind 30% weniger als die alte SR...DREIßIG PROZENT! Das ist bei den sonstigen Daten richtig viel "Leistungsverlust". Meine SR könnte noch 10% mehr vertragen aber doch nicht 30% weniger. In der Ps Klasse würde ich umsteigen auf ne 250er oder so...die wiegen dann aber auch nur 110kg o.ä. .


    Ich sag es nochmal: Soll jeder machen wie er will...ich rede mit jedem :yl:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!