Sieb im Luftfilterkasten wichtig?

  • Hallo,


    musste das Metallsieb im Luftfilterkasten entfernen, da es dabei war sich aufzulösen.
    Habe hier irgendwo mal gelesen, das es dazu dient, eine evtl. zurückschlagende Flamme aus Richtung Vergaser zu "ersticken" (Energie entziehen).


    Fahre den orig.-Schaumstofffilter. Kann die Karre unter sehr ungünstigen Bedingungen so tatsächlich abfackeln?


    K&N Tauschfilter hat ja ein Sieb, aber da hab ich keine Lust mehr drauf. Mit orig. Filter funktioniert die SR bei mir am besten. Trotz vieler Abstimmversuche


    Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Kann die Karre unter sehr ungünstigen Bedingungen so tatsächlich abfackeln?


    Ja, das kann Sie schon, mir ist mal eine VS 1400 aus eben diesem Grund unterm Hintern verbrannt.
    Kommt äusserst selten vor sowas aber ich hatte das Glück. Die denken sich was dabei, wenn sowas eingebaut wird.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo crissixx


    Ich hab noch niemand gesehen, der das Teil freiwillig weggelassen hat.
    Aber wahrscheinlich willst Du nur mal ausprobieren, wie es ist, einen heißen Hintern zu bekommen :D


    Gruß
    XTfant

  • Das Sieb bei meiner hab ich auch rausgeschmissen weil es sich zersetzt hat. Scheint also schon mal vorzukommen.
    Bevor ich die Drähte durch den Motor jage - hab ich mir gedacht - kommt der Kram raus.
    Aber dann ist es wohl besser, das Sieb zu ersetzen.

  • Moin mein Sieb hat sich auch zersetzt....fahre jetzt auch ohne allerdings mit K&N in der "Originalform" im Kasten....mir ist die Karre in drei Monaten Fahrt nicht abgefackelt.... :yl: Denke das wird auch nicht passieren!!!!


    Gruß tim

  • Hallo,



    ok, also wer auf Nummer Sicher gehen will wieder einbauen.


    Ganz schöne Aktion, Hinterrad und Schutzblech ausbauen, um den Lufikasten heraus zu bekommen u.s.w....


    Was nehm ich auf die Schnelle fürn Sieb, aus der Küche ein Abtropfsieb zerschnibbeln,


    Jemand ne Idee?


    Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von Oldschool 77
    Moin mein Sieb hat sich auch zersetzt....fahre jetzt auch ohne allerdings mit K&N in der "Originalform" im Kasten....mir ist die Karre in drei Monaten Fahrt nicht abgefackelt.... :yl: Denke das wird auch nicht passieren!!!!


    Gruß tim


    K&N hat ja ein eigenständiges Metallgeflecht, hatte ich ja schon geschrieben, egal ob Tauschfilter oder die Konischen.


    Musst dir also keine Sorgen machen.


    Gruß
    Christoph

  • Ein sich auflösendes Gitter vorsichtshalber raus zu nehmen kann nicht verkehrt sein. Wie dieses ein Rückschlägen von Flammen verhindern soll, erschließt sich mir allerdings nicht ganz.
    Ich hatte allerdings schon mal einen sich auflösenden Schaumstofffilter vorgefunden (sehr langes Wartungsintervall:)). Dafür bzw dagegen könnte so ein Gitter recht nützlich sein...

  • Und ich dachte immer das Sieb ist dafür, dass der Schaumstoff nicht eingezogen wird. Kann mir aber trotzdem nicht recht vorstellen, wie das Sieb ein Abfackeln verhindern soll. Einen Filter mit Brandlöchern hatte ich aber auch schon. Müsste mal wieder nachschauen.

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Wie dieses ein Rückschlägen von Flammen verhindern soll, erschließt sich mir allerdings nicht ganz.


    Verhindern kann es das selbstverständlich nicht. Aber es entzieht der Rückschlagsflamme Wärme, sodaß sie nicht mehr heiß genug ist, den Schaumstoffilter in Brand zu setzen.

  • Hi Leute,
    das Sieb hatte sich bei mir in Einzelteile aufgelöst und ein Teilchen hat den
    Vergaser verklemmt. Ich konnte nur noch Vollgas fahren, im Stand besonders nervig!


    Gert

  • ok, also wer auf Nummer Sicher gehen will wieder einbauen.


    Ganz schöne Aktion, Hinterrad und Schutzblech ausbauen, um den Lufikasten heraus zu bekommen u.s.w....

    Mal eine Frage: Hast du es gemacht? Bei mir ist dieses Sieb nämlich nicht richtig befestigt, d.h. irgendwie nur oben eingeklemmt / richtig fest, und unten schon ein bisschen Richtung Vergaser verbogen, lose. Und mich interessiert nun, ob das ursprünglich mal "an allen vier Ecken" befestigt war oder ob das notwendig ist. Freue mich natürlich auch wenn jemand anderes etwas dazu sagen kann... Habe mir überlegt das Sieb mit etwas Silberdraht an der Schraubbefestigung für den Luftfilter festzumachen. Einwände? Oder einfach so lassen?

  • kann mir kein Szenario vorstellen bei dem am geschlossenen EV vorbei eine Stichflamme durch den Vergaser in den Lufi züngeln soll, es sei denn, die Steuerkette hat sich verhängt, muss aber dann gewaltig verhängt sein....

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Nein, muss sie nicht, ist sogar garnicht ungewöhnlich. Natürlich durchs offene Einlassventil. Ob das Sieb allerdings gegen Brandgefahr helfen soll weiß ich nicht.

    Gruß

    Hans

  • Gibts bei der SR theoretisch noch häufiger, da die auch im ÜberschneidungsOT zündet. Ausserdem zündet die XT-Kontaktzündung beim rückwärtsdrehen ziemlich ungern, im Gegensatz zur CDI...

    Gruß

    Hans

  • Katastrophe! Ich bekomm Panikattacken, schau gleich nach ob das Ding funktionstüchtig ist, und bau mir ein Feuerlöscher an. Bin über 100Tkm mit den SRˋs gefahren, aber Fehlzündungen oder Rückschläge sind mir noch nicht untergekommen.

    Warum sollte die XT rückwärts nicht zünden, ist die von einem Polschuhabriss abhängig, und wenn ja, ist der dann so ungünstig?

    Spricht was dagegen, den SR Motor mit dem Ackuschrauber ohne Kerze und Vergaser rückwärts laufen zu lassen und den Zündzeitpunkt abzublitzen?

  • Aus dem Vergaser zündet ein Motor ja eher wegen eines verzögert abbrennenden Gemischs, z.B. zu fett/mager, Altbenzin, schwacher Funke.

    Aber egal, ich bin raus.

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!