Höchstalter Ölfilter?

  • Hallo Leute,
    ich hab noch einen Ölfilter Alter > 10 Jahre gefunden.


    ist der noch brauchbar?


    Danke im Voraus



    Gert

  • Der wird nicht kaputt gehen. Ist wahrscheinlich eingepackt und hat nicht 10 Jahre in der UV Strahlung gelegen. :yl:

  • Im Gegensatz zum Alterungsprozess bei Reifen, ist derjenige von Ölfiltern nicht sicherheitsrelevant... :D
    Man könnte sogar noch weiter gehen und behaupten, dass vor 10 Jahren noch Qualität produziert wurde.


    Gruß
    Hans

  • Jetzt hast Du mir aber Angst gemacht. Meine jüngste SR ist 25.


    Ich hol mir doch lieber die neue 400er...



    :) Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Gert
    ich hab noch einen Ölfilter Alter > 10 Jahre gefunden.


    ist der noch brauchbar?



    Witzig, izmir auch vor wenigen Tagen so gegangen. Muss am Frühling liegen ;)
    Meiner sieht auch noch sehr gut aus und ich werde ihn benutzen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich würde die Fragestellung gerne erweitern:


    Wie lange hält ein EINGEBAUTER Ölfilter?
    Der also Öl gezogen hat?


    Selbst wenn man jährlich Ölwechsel machen würde,
    muss man ja den Ölfilter nicht immer mit erneuern.
    Da würde mich schon interessieren wie Lange dieser im Öl in JAHREN hält,
    wenn die maximale Kilometerzahl von 12.000 nicht erreicht wird.
    :350:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Der Filter ist ein Filter, weil er filtert.
    Er filtert das Oel, d.h. er filtert "Dreck" aus diesem heraus. Dieser "Dreck" verschwindet nicht einfach, sondern sammelt sich in dem Oelfilter an.
    Wenn Du jetzt wissen willst, wann er "voll" ist, so kann man das nicht pauschal sagen; denn jeder Motor produziert je nach Fahrweise und Verschleißzustand unterschiedliche Mengen an "Dreck" in das Oel.


    Ich wechsle meine Filter alle 6.000 km (da ich alle 3.000 km das Billigoel wechsle, das ich dann im Schwalbenmotor schön verbrenne ... , heißt das: bei jedem zweiten Oelwechsel). Da sollte er noch nicht "voll" sein.


    Wenn der Motor nicht läuft (z.B. bei einem Dekorationsstück im Wohnzimmer), kann der Oelfilter natürlich ewig drinbleiben ...


    Das Filtermaterial ist aus Papier oder höchstens Baumwolle, also pfanzlich wie das Oel. Da sollte sich in Jahren eigentlich nichts zersetzen.



  • Hallo, da die meisten schon einen Motor hatten der 10 bis 20 Jahre irgendwo rumstand so wie er zuletzt abgestellt wurde und noch niemand von einem zerbröselten Ölfilter berichtete kann man davon ausgehen dass sich hier nichts auflöst. :sm:

  • Ich hatte von solchen Altlastenmotoren schön öfter zerbröselte Ölfilter, wo das Papier von der Randverklebung abgerissen war. Im Eingebauten Zustand würd ich folglich nicht auf ewige Lebensdauer tippen.
    Gruß
    Hans


  • Sind es nicht nur 6000km? (Jedes zweite mal, Intervall von 3000km)
    Ich persönlich würde die nicht mehr als vier Jahre drin lassen, macht den Kohl finanziell auch nicht fett...
    Bevor ich nen 20 Jahre alten filter einbauen würde, würde ich allerdings auch für 5 Euro nen neuen kaufen :D

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das waren diesmal sehr erschöpfende Antworten. DANKE!


    Im Bücheli für die 2J4 steht ein Ölwechselintervall von alle 6000 km,
    in dem für die 48T steht in der Rubrik "Anfänglich" auch die 3000 km drin,
    aber die Rubrik "Danach" ist seltamerweise nicht ausgefüllt.
    Im Original-Yamaha "Inspektionsblatt" für die 48T steht alle 6000 km.


    Ich selber wechsle den Filter nach 3 Jahren.
    Wie auch das (Synthetik-!) Öl.
    Dann hat beides bei mir normalerweise noch Lange nicht die 6000 voll.


    Ich habe nämlich schon einmal von sich im Betrieb auflösenden Filtern gehört.
    In Anbetracht der geringen Kosten werde ich dann wohl auch dabei bleiben.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Inwieweit sich Dein Synthetik-Oel zusammen mit Hitze auf den Kleber des Filters auswirkt, weiß ich natürlich auch nicht. Vorbeugen ist jedenfalls besser als hinterher wegen einem vergleichsweise Billigartikel abkotzen ...

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Sind es nicht nur 6000km? (Jedes zweite mal, Intervall von 3000km)



    In meinen Originalunterlagen steht für Ölwechsel "alle 6000" und Filterwechsel "alle 12000" drin.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich hatte von solchen Altlastenmotoren schön öfter zerbröselte Ölfilter, wo das Papier von der Randverklebung abgerissen war. Im Eingebauten Zustand würd ich folglich nicht auf ewige Lebensdauer tippen. Gruß Hans


    Nabend,
    ich gehe davon aus, das die durch Verbrennung gelösten Stoffe im Öl dafür gesorgt haben den Kleber anzulösen...
    einem neuen,trocken gelagerten Filter der 10 Jahre alt ist, wird der Kleber aber auch alt...? 8o
    Gryzi... M.

  • Zitat

    Original von Nobby



    In meinen Originalunterlagen steht für Ölwechsel "alle 6000" und Filterwechsel "alle 12000" drin.


    Da hatte es meine SR ja echt gut bei mir :D


    Edit: wobei im KEDO Katalog steht auch 3000/6000

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • ...in der Yamaha Anleitungen für die 2J4 steht 3000 Ölwechsel / 6000 Filterwechsel drin. In der 91er 48T Service Info schreibt Yamaha von 6000 / 12000. Wann das dazwischen geändert wurde kann ich Mangels fehlender Wartungsanleitungen für die entsprechenden Baujahre auch nicht sagen. Sollte aber doch zu ermitteln sein, ihr könnt ja mal nach schauen was bei Euch steht.


    Im übrigen denke ich, nix geht über guten und sauberen Lebenssaft für unsere Motoren.

  • Ich bin ja auch sparsam,


    aber die € 4.95 für den Filter sollten doch bei jedem Ölwechsel drin sein, oder ?


    Das sind 3 Liter Sprit in etwa ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Meister Z
    Nabend,
    ich gehe davon aus, das die durch Verbrennung gelösten Stoffe im Öl dafür gesorgt haben den Kleber anzulösen...
    einem neuen,trocken gelagerten Filter der 10 Jahre alt ist, wird der Kleber aber auch alt...? 8o
    Gryzi... M.


    Ich denke, es sind nicht die Verbrennungsprodukte in erster Linie, sondern ggf. sogar einfach die Lagerung in Öl selbst. Ich weiß nicht, welcher klebstoff dafür verwendet wird, jedoch kann das Öl zum Teil in den Kleber eindiffundieren und verändert so die Materialstruktur geringfügig. Dann läuft alles à la steter Tropfen höhlt den Stein.


    Klar wird der Kleber trocken gelagert auch älter, aber nicht so extrem: vernünftige Temperatur (Keller- oder Zimmertemperatur), keine chemischen Einflüsse von außen und vor allem: keine Sonne bzw Lagerung in Dunkelheit! :bus:


    Solche Alterungsprozesse sind normalerweise total langsam und benötigen Jahre bis Jahrzehnte.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!