Im Gegensatz zum Alterungsprozess bei Reifen, ist derjenige von Ölfiltern nicht sicherheitsrelevant... Man könnte sogar noch weiter gehen und behaupten, dass vor 10 Jahren noch Qualität produziert wurde.
Wie lange hält ein EINGEBAUTER Ölfilter? Der also Öl gezogen hat?
Selbst wenn man jährlich Ölwechsel machen würde, muss man ja den Ölfilter nicht immer mit erneuern. Da würde mich schon interessieren wie Lange dieser im Öl in JAHREN hält, wenn die maximale Kilometerzahl von 12.000 nicht erreicht wird.
Der Filter ist ein Filter, weil er filtert. Er filtert das Oel, d.h. er filtert "Dreck" aus diesem heraus. Dieser "Dreck" verschwindet nicht einfach, sondern sammelt sich in dem Oelfilter an. Wenn Du jetzt wissen willst, wann er "voll" ist, so kann man das nicht pauschal sagen; denn jeder Motor produziert je nach Fahrweise und Verschleißzustand unterschiedliche Mengen an "Dreck" in das Oel.
Ich wechsle meine Filter alle 6.000 km (da ich alle 3.000 km das Billigoel wechsle, das ich dann im Schwalbenmotor schön verbrenne ... , heißt das: bei jedem zweiten Oelwechsel). Da sollte er noch nicht "voll" sein.
Wenn der Motor nicht läuft (z.B. bei einem Dekorationsstück im Wohnzimmer), kann der Oelfilter natürlich ewig drinbleiben ...
Das Filtermaterial ist aus Papier oder höchstens Baumwolle, also pfanzlich wie das Oel. Da sollte sich in Jahren eigentlich nichts zersetzen.
Original von Simplicissimus Ich würde die Fragestellung gerne erweitern:
Wie lange hält ein EINGEBAUTER Ölfilter? Der also Öl gezogen hat?
Selbst wenn man jährlich Ölwechsel machen würde, muss man ja den Ölfilter nicht immer mit erneuern. Da würde mich schon interessieren wie Lange dieser im Öl in JAHREN hält, wenn die maximale Kilometerzahl von 12.000 nicht erreicht wird.
Alles anzeigen
Hallo, da die meisten schon einen Motor hatten der 10 bis 20 Jahre irgendwo rumstand so wie er zuletzt abgestellt wurde und noch niemand von einem zerbröselten Ölfilter berichtete kann man davon ausgehen dass sich hier nichts auflöst.
Ich hatte von solchen Altlastenmotoren schön öfter zerbröselte Ölfilter, wo das Papier von der Randverklebung abgerissen war. Im Eingebauten Zustand würd ich folglich nicht auf ewige Lebensdauer tippen. Gruß Hans
Original von Simplicissimus Ich würde die Fragestellung gerne erweitern:
Wie lange hält ein EINGEBAUTER Ölfilter? Der also Öl gezogen hat?
Selbst wenn man jährlich Ölwechsel machen würde, muss man ja den Ölfilter nicht immer mit erneuern. Da würde mich schon interessieren wie Lange dieser im Öl in JAHREN hält, wenn die maximale Kilometerzahl von 12.000 nicht erreicht wird.
Alles anzeigen
Sind es nicht nur 6000km? (Jedes zweite mal, Intervall von 3000km) Ich persönlich würde die nicht mehr als vier Jahre drin lassen, macht den Kohl finanziell auch nicht fett... Bevor ich nen 20 Jahre alten filter einbauen würde, würde ich allerdings auch für 5 Euro nen neuen kaufen
Das waren diesmal sehr erschöpfende Antworten. DANKE!
Im Bücheli für die 2J4 steht ein Ölwechselintervall von alle 6000 km, in dem für die 48T steht in der Rubrik "Anfänglich" auch die 3000 km drin, aber die Rubrik "Danach" ist seltamerweise nicht ausgefüllt. Im Original-Yamaha "Inspektionsblatt" für die 48T steht alle 6000 km.
Ich selber wechsle den Filter nach 3 Jahren. Wie auch das (Synthetik-!) Öl. Dann hat beides bei mir normalerweise noch Lange nicht die 6000 voll.
Ich habe nämlich schon einmal von sich im Betrieb auflösenden Filtern gehört. In Anbetracht der geringen Kosten werde ich dann wohl auch dabei bleiben.
Inwieweit sich Dein Synthetik-Oel zusammen mit Hitze auf den Kleber des Filters auswirkt, weiß ich natürlich auch nicht. Vorbeugen ist jedenfalls besser als hinterher wegen einem vergleichsweise Billigartikel abkotzen ...
Original von Hiha Ich hatte von solchen Altlastenmotoren schön öfter zerbröselte Ölfilter, wo das Papier von der Randverklebung abgerissen war. Im Eingebauten Zustand würd ich folglich nicht auf ewige Lebensdauer tippen. Gruß Hans
Nabend, ich gehe davon aus, das die durch Verbrennung gelösten Stoffe im Öl dafür gesorgt haben den Kleber anzulösen... einem neuen,trocken gelagerten Filter der 10 Jahre alt ist, wird der Kleber aber auch alt...? Gryzi... M.
...in der Yamaha Anleitungen für die 2J4 steht 3000 Ölwechsel / 6000 Filterwechsel drin. In der 91er 48T Service Info schreibt Yamaha von 6000 / 12000. Wann das dazwischen geändert wurde kann ich Mangels fehlender Wartungsanleitungen für die entsprechenden Baujahre auch nicht sagen. Sollte aber doch zu ermitteln sein, ihr könnt ja mal nach schauen was bei Euch steht.
Im übrigen denke ich, nix geht über guten und sauberen Lebenssaft für unsere Motoren.
Original von Meister Z Nabend, ich gehe davon aus, das die durch Verbrennung gelösten Stoffe im Öl dafür gesorgt haben den Kleber anzulösen... einem neuen,trocken gelagerten Filter der 10 Jahre alt ist, wird der Kleber aber auch alt...? Gryzi... M.
Ich denke, es sind nicht die Verbrennungsprodukte in erster Linie, sondern ggf. sogar einfach die Lagerung in Öl selbst. Ich weiß nicht, welcher klebstoff dafür verwendet wird, jedoch kann das Öl zum Teil in den Kleber eindiffundieren und verändert so die Materialstruktur geringfügig. Dann läuft alles à la steter Tropfen höhlt den Stein.
Klar wird der Kleber trocken gelagert auch älter, aber nicht so extrem: vernünftige Temperatur (Keller- oder Zimmertemperatur), keine chemischen Einflüsse von außen und vor allem: keine Sonne bzw Lagerung in Dunkelheit!
Solche Alterungsprozesse sind normalerweise total langsam und benötigen Jahre bis Jahrzehnte.
Peter! du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder. Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt; Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
Original ist so eine Lampe nicht vorhanden, DAS war gefragt. Aber noch eine alternative Lösung: Als meine Frau mit dem XT fahren anfing, hab ich ihr eine dicke Kontrolllampe für den Seitenständer gebaut. Die war immer an wenn Zündung an und…
der Buchse von der Blinkerrückstellung, was hat die für eine Bezeichnung/Teilenummer?? Oder die Kombi Buchse Stecker, ich suche das Teil. Nur Buchse/Stecker. Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Rheingau
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen