ritzelverzahnung auf getriebeausgangswelle hinüber

  • Hallo


    Bei meiner 48t ist die Ritzelverzahnung auf der Getriebeausgangswelle hinüber.


    Das Ritzel hat sich wohl gelöst und da ich es nicht bemerkt habe hat das Ritzel die Verzahnung der Getriebeausgangswelle eingearbeitet.


    Wie groß ist der Aufwand die Getriebeausgangswelle zu erneuern ? Muss dafür der komplette Motor zerlegt werden ?


    Hab gesehen das die Welle bei Kedo 300 Euro kostet und dann kommen noch kosten dazu wenn an der Kupplung o. Getriebe auch was hin ist.


    Oder würde es mehr Sinn machen sich nach einem Tauschmotor umzusehen
    oder sogar einer Motorüberholung da meiner 45000 gelaufen hat ?


    Grüße Sven

  • Nun es kommt darauf an ob Du schrauben oder fahren willst. :sm: und was Dir die Kiste wert ist. Wenn es schnell gehen soll, dann kannst Du in unserem Nachbarforum bei Rei97 einen Motor komplett im Tausch abholen für wenig Geld und bist sofort wieder am Start :yl: Einfach alten Motor raus hinfahren tauschen zurück einbauen fahren, einfach einfach. :ber:

  • mahlzeit...


    der motor muß komplett auseinander... :326:


    schlimm ist das nicht, bleibt nur die frage was bei der demontage an überraschungen auf dich zukommen :du:
    sollte alles i.O. sein, nur getriebe tauschen schafft man an einem nachmittag!
    aus welcher ecke kommst du?


    gruß,
    martin



    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/images/hochhaus.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Es gibt "Spezialisten", die einfach, weil sie keinen Lust haben, den Motor zu zerlegen, das Ritzel auf der Welle festschweißen und weiterfahren ...


    So eine Abtriebswelle wird es sicherlich irgendwo gebraucht für erheblich viel weniger Geld als für das Neuteil geben.


    Bis man den Motor repariert hat, einfach einen Ersatzmotor einbauen und fahren ...

  • Ölkocher danke werde den Herrn mal kontaktieren.


    @Solist ich komme aus münster. Vor den überraschungen hab ich ein bisschen bammel.


    Ja die festschweiß version halt ich aber für kompletten pfusch


    werd mal sehen wie teuer so ein tauschmotor ist und danach mal in mich gehen.


    danke erstmal

  • ok, münster ist nicht grade um die ecke. bin mir sicher das es in deiner ecke schrauber gibt die dich unterstützen können.


    Zitat

    Original von sven100


    Ja die festschweiß version halt ich aber für kompletten pfusch


    klar ist das "pfusch"!
    aber mal ehrlich: wann bitteschön muß man die ritzelmutter lösen? genau, wenn´s ritzel platt ist!
    wenn der motor erst 45000 gelaufen hat und sonst keine probleme macht, ein NEUER kettensatz hält bei einigermaßen pflege 30 - 40000km.
    schrott ist die welle eh und das anschweißen macht es nicht schlimmer!
    wenn die fuhre dann 80000 oder mehr km auf der uhr hat kannst den motor überholen (lassen) und dich nebenbei um das ritzelproblem kümmern.


    ein paar schweißpunkte sind günstig, sehen kann das niemand und je nach fahrleistung hast über jahre ruhe!


    edit: solltest dich für´s schweißen entscheiden (ich würde es tun), etwas vorsichtig mit der hitze umgehen (scheißen/abkühlen lassen/schweißen) damit nicht den wellendichtring hinterm ritzel beschädigst.



    gruß,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Die Zeiten der billigen AT-Motoren sind definitiv vorbei.
    Warum baust du den Motor nicht aus und wenn du es nicht selber reparieren kannst, dann lass es machen.
    Irgendeinen fragwürdigen Motor zukaufen, nur um die Welle nicht auszutauschen ist doch keine Alternative .


    Wenn es ganz billig sein soll, dann das Zahnrad fixieren - fertig.


    Dann hast du zumindest etwas Luft bis zur finalen Reparatur.

  • Der Motor kostet 850 bis 1100€ wenn ich richtig informiert bin. In der Regel ist schon eine HiHa Nocke an Start . :yl:

  • Wie weit ist es bis Coesfeld?
    Da hockt doch das Dieselroß.....

  • Hallo, ich würde ein (neues) Ritzel festschweißen wie Martin beschrieben hat. Manchmal ist Pfusch die schnellste, billigste und oft nicht die schlechteste Lösung. In dem Fall gib es da nix zu verlieren :sm:
    LG

  • Es gibt einen guten Schrauber ganz in deiner Nähe. MÜNSTER -Coesfeld ist ein Katzensprung und Dieselross wurde schon genannt! Der wie viele andere auch zur IG Meisterhand gehört .

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Die Fahrleistung ist ja nix für nen 48T-Motör. Wenn er also sonst noch gut is, würd ich auch sagen, Du verlörest nichts mit der Anschweißversion.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ok ich hätte jetzt mit etwas weniger als 1000 euro für einen ATM gerechnet.


    Konnte aber noch keinen Kontakt zu REi97 herstellen. werde mal noch abwarten und sehen was er mir zu den Zahlen sagen kann.



    wenn ich so drübernachdenke klingt das mit dem festschweißen oder ähnlichem doch verlockend.


    Hab nen Arbeitskollegen der mir hilft und komm auch an schweißgerät etc. dran.



    Werd dann mal berichten wie es ausgeht.


    Danke erstmal

  • Zitat

    Original von sven100
    ...
    Ja die festschweiß version halt ich aber für kompletten pfusch


    Zitat

    Original von sven100
    wenn ich so drübernachdenke klingt das mit dem festschweißen oder ähnlichem doch verlockend.


    ...festschweißen ist nach wie vor Fusch und weshalb es evtl. ein AT Motor sein muss erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Warum tauscht Du (oder läßt tauschen) die Getriebewelle nicht aus. Es brauch ja nicht unbedingt eine Neue zu sein. Gute gebrauchte Getriebe gibt es noch genug für kleines Geld.


    Nimm mal Kontakt mit den Kickern der IG Münsterland oder dem Dieselross auf. Ich denke da wird Dir wirklich gut geholfen.

  • Selbst wenn die Getriebe hin sind, ist gerade die Abtriebswelle meist noch recht gut. Kaputte Getriebe hatte ich dutzendweise, aber keine einzige hinniche Welle. Die sollte man nachgeschmissen kriegen.


    Gruß
    Hans

  • N'abend
    Genau, nehm mal mit dem Dieselross Kontakt auf, da lässt sich bestimmt was machen.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • irgendwie versteh ich das (euer) problem nicht.
    das ritzel läßt sich auf der DEFEKTEN WELLE nicht mehr so befestigen das eine sichere funktion gewährleistet ist. durch anschweißen eines neuen ritzels auf der bereits DEFEKTEN WELLEN wird diese funktion aber zu 100% für viele 1000km wieder hergestellt und daher mMn nur bedingt pfusch... weil es funktioniert!
    wenn der motor gut läuft.... warum wegen einem eisbein gleich ein ganzes schwein schlachten?


    aber gut... jeder so wie er mag.... :yl:


    gruß,
    M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von oldman
    ein Getriebe bis zur Welle zu zerlegen


    Vor allem einen dieser Sicherungsringe kriegt man kaum ab (weiß aber nicht mehr, ob der auf der Abtriebswelle war). Habe ich da geflucht ...

  • Fluchen bringt Dich nicht weiter, richtiges Werkzeug hingegen schon. :duell:
    Wenn der Motor mal gespalten ist, ist das Tauschen der Welle nicht mehr schlimm.
    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!