Welcher Benzinfilter

  • Hallo Leute,


    Am Ende der letzten Saison hat mein Schwimmer nicht dicht gemacht, ich nehme an dass es Dreck aus dem Tank da.
    Dem will ich jetzt mit nem schnieken Benzinfilter entgegenwirken.
    Manche Stimmen mögen dagegen sein, wegen der Durchflussmenge bla bla. Ist mir aber lieber "weniger" Leistung zu haben, als ne Benzinfütze und nen stehenden Motor.


    Die Frage ist jetzt aber;
    Welchen Benzinfilter nimmt man am Besten?
    Ich würde ein klassisches Aussehen bevorzugen und schwanke gerade zwischen diesen zwei Modellen;
    http://www.kickstartershop.de/…fuel-filter-Aluminium-6mm
    http://www.kickstartershop.de/…NZINFILTER-Glas/Chrom-6mm


    Beide haben vor und Nachteile;
    Der Voll-alu hat zwar kein Sichtfenster aber ein Sintherbronzefilter, was qualitativ besser klingt, als ein Netz. Ist das wirklich so?
    Der Filter mit dem Sichtfenster hat eben ein Sichtfenster, bei dem man schnell sehen würde, wenn es Verschmutzungen gibt. Außerdem mache ich mir bei einem Sturz etwas sorgen um große Mengen auslaufenden Benzin falls das Glas bricht (hab nen On/Off Benzinhahn).


    Gibts beide auch beim Sponsor.


    Vielen Dank schonmal für eure Meinung und
    Grüße aus dem Süden;


    Erik

  • Zitat

    Original von aeugler
    Manche Stimmen mögen dagegen sein, wegen der Durchflussmenge bla bla. Ist mir aber lieber "weniger" Leistung zu haben, als ne Benzinfütze und nen stehenden Motor.


    Begrenzter Benzindurchfluss hat aber nicht weniger Leistung, sondern im ärgsten Fall Kolbenfresser, durchgebrannte Kolbenböden, rausgeschobene Kopfdichtungen, abgebrannte Auslassventile und allgemeine Klopfschäden durch dauernden Magerlauf bei Vollgas zur Folge. WENN Du einen Filter einbaust, wechsle/wasche ihn nicht zu selten!


    Zitat

    Der Voll-alu hat zwar kein Sichtfenster aber ein Sintherbronzefilter, was qualitativ besser klingt, als ein Netz. Ist das wirklich so?


    Besser/schlechter ist relativ. Der Sinterfilter hat meist eine größere Fläche bei kleineren Poren, wirkt im Endeffekt also wie ein gefalteter Papierfilter.


    Ich würd kleine Papierfilter nehmen und jährlich wechseln. Die filtern schön auch feinsten Dreck. Siebfilter sind eigentlich immer zu grob, sinterfilter kann man auswaschen, damit hab ich aber keine Erfahrungen.


    Gruß
    Hans

  • Hi,


    anders als Hans, befürworte ich den kleinen, durchsichtigen Plastik- Siebfillter hier:


    https://www.louis.de/artikel/b…ch/10050013?list=60644000


    Er setzt bei normaler Tankverschmutzung nicht zu, was bei Papierfiltern schon mal passieren kann, und ist von der Größe einer der dezentesten. Allerdings fahre ich auch ein paar Maschinen ganz ohne Filter. Dafür reinige ich meine Tanks gründlich und spüle alle paar Jahre mal die Siebe des Benzinhahns durch. Im Grunde genommen sollte alles, was durch diese Siebe (oder den zusätzlichen Siebfilter) geht, dem Motor nicht mehr so viel anhaben können. Rost und Sand bleiben dort nämlich hängen...


    Die ganzen Chrom- und Sonstwas- Filter, die man bekommen kann, sehen nach meinem Empfinden an der SR nicht schön aus. Zumeist liegt das an der Größe, manchmal auch am Chrom. In der Regel bauen die meisten Filter so lang, dass die Leitung kaum noch Knickfrei verlegt werden kann. Das bewirkt dann womöglich tatsächlich eine Spritverknappung...



    Grusz


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nun,


    die (Auto) Papierfilter im halbdurchsichtigen Gehäuse sind zwar gut, aber äußerst unansehlich (wie Faust aufs aufs Auge). ;(


    Wenn du wirklich "Wartung" ernst nimmst und jährlich reinkuckst (und umgekehrt ausbläst), sind die Sinterfilter erste Wahl.
    Ich hab nur einen zusätzlichen Siebfilter (der gekrümmte von Louis), werde aber hektisch, wenn wie letztens ein Farbpartikel (vom Lack unterm Sprithuhn) drin war. 8o


    Gruß
    Peter

  • Fahre seit Jahren diesen verchromten, undurchsichtigen, relativ kleinen Filter mit Sintereinsatz. Keine Probleme, auch nicht bei Vollgas.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von testonalin
    den kleinen, durchsichtigen Plastik- Siebfillter hier:
    https://www.louis.de/artikel/b…ch/10050013?list=60644000


    Den habe ich an meiner Schwalbe (Zweitakter mit Gemischschmierung), weil die mit einem Papierfilter o.ä. tatsächlich bei dauerhaft hohen Drehzahlen (Landstraße) zu Klemmern neigte, weil zu wenig durch kam.


    An der SR wäre mir das zu grob.
    Wegen der Optik habe ich da einen indischen (den auf dem Photo gibt es wohl so nicht mehr; aber es gibt aus Indien ähnliche für Enfield) mit Wassersack (Wasser sackt nach unten und wäre so zu sehen) und Magnet darin. Der Filter selbst sind zwei ineinanderliegende grobe Siebe, die mir zu grob waren, weshalb ich den äußeren einfach mit einer Lage Bindfaden umwickelt habe. Funktioniert bei mir schon "ewig":
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=7272

  • Hallo,


    ich hab den "Glas/Chrome" Filter ohne probleme seit ca. 4Jahren im Gebrauch.


    :403:

  • Zitat

    Original von aeugler
    @ Hetzer
    Hast du kein Problem mit dem oben liegenden Ablauf?


    Nein, der Sprit kommt vom Tank von oben, d.h. durch den geraden Anschluß oben, geht in den Wassersack, von dort in den Filter und durch die schräge Leitung nach unten wieder heraus und in Richtung Vergaser.
    Evtl. Dreck am Filter wäre also von außen zu sehen; man könnte ihn also ganz schnell wieder sauber machen (einmal habe ich das auch schon gemacht, indem ich einfach den Bindfaden mit Bremsenreniger abgesprüht habe).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Den habe ich an meiner Schwalbe (Zweitakter mit Gemischschmierung), weil die mit einem Papierfilter o.ä. tatsächlich bei dauerhaft hohen Drehzahlen (Landstraße) zu Klemmern neigte, weil zu wenig durch kam.


    An der SR wäre mir das zu grob.



    Aber warum bloß?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Fahre seit Jahren diesen verchromten, undurchsichtigen, relativ kleinen Filter mit Sintereinsatz. Keine Probleme, auch nicht bei Vollgas.



    P.S. Wichtig war, einen ausreichend stabilen Benzinschlauch zu nehmen und diesen knickfrei zu verlegen (große Bögen). Da hatte ich anfangs Probleme mit dem dünnen Orischlauch, der etwas einknickte und dadurch bei Volles Rohr nicht genügend durch ließ.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Aber warum bloß?


    Eine richtig "rationale" Antwort kann ich Dir darauf nicht geben.
    Mir scheint halt, daß allein das Sieb des Benzinhahnes feiner ist als das in dem kleinen Filterchen, das ich damit halt "gefühlsmäßig" für "überflüssig" erachte.


    Bei der Schwalbe habe ich oben im Tankeinfüllstutzen ein grobes Sieb, dann innen im Tank über dem Reserveröhrchen noch ein feines Sieb, dann im Wassersack des Benzinhahnes unten nochmals ein grobes Sieb. Bei all den vielen Sieben war mir dann das in dem zusätzlichen kleinen Filterchen ausreichend (der Auto-Papier- oder -Filzfilter wäre mir zwar lieber gewesen; aber der führte bei dauerhaften hohen Drehzahlen halt leider zu Klemmern, weil da offenbar zu wenig von dem Gemisch durchkam).

  • Moin,


    ich habe auch den Filter mit Schauglas aus Deinem zweiten Link dran und ebenfalls keine Probleme damit. Eine zu geringe Durchflussmenge ist hier sicherlich kein Problem. Wenn dann schon eher, wie Hiha sagt, dass das Filtersieb evtl. nicht fein genug ist, um wirklich absolut effektiv zu filtern.
    Aber besser als nix ist es sicherlich.


    Das Teil sieht auf jeden Fall ganz nett aus und die Verarbeitungsqualität ist ok.
    Aber wie hier auch schon gesagt wurde, ist eine knickfreie Verlegung des Schlauchs wichtig, was mit diesem Teil nicht ganz einfach ist, da es vergleichsweise groß ist. Habe die zuführende Leitung sehr kurz gehalten, sodass der Filter sehr nah unter dem Tank sitzt, und die abführende Leitung mit einem ausreichenden Bogen an den Vergaser geführt.
    Habe dazu einen hochwertigen, dicken und stabilen Kraftstoffschlauch aus dem Zubehör und vernünftige Schlauchschellen verwendet.


    Gruß,
    Lasse

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lasso77
    Moin,


    Eine zu geringe Durchflussmenge ist hier sicherlich kein Problem. Wenn dann schon eher, wie Hiha sagt, dass das Filtersieb evtl. nicht fein genug ist, um wirklich absolut effektiv zu filtern.



    Ich fahre wie schon erwähnt, etliche Maschinen nur mit den Sieb im Tank. Wie auch Hetzer schon schrieb, kann ich mir den Sinn einer weiteren Filterung rationell nicht so richtig erklären. Die SR ist ja kein Dieselfahrzeug...


    Was wirklich Sinn machen würde, wäre ein Benzinhahn nach alter Väter Sitte mit Wassersack. den kann man dann gemütlich vor dem Starten abschrauben und in die Botanik entleeren. Wasser macht durchaus mal Kummer aber Dreck?


    Wer kann mir plausibel die Vorteile einer Kraftstofffilterung bei der SR im Jetzt und Hier, also nicht in Angola und auch nicht im Gelände und auch nicht in den 70ern, erklären?


    der ratlose Jörg, der glaubt, dass mal wieder ein unnötiges Teil zu viel an die SR gebaut wird...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wasser hatte ich in den vielen Jahren, seit ich den indischen Filter dranhabe, noch nie im Wassersack gehabt.
    Liegt vielleicht daran, daß heutzutage derart viel Alkohol ("E5") im Sprit ist, daß dieser das evtl. Wasser im Tank bindet?

  • Zitat

    Original von testonalin
    Ich fahre wie schon erwähnt, etliche Maschinen nur mit den Sieb im Tank. Wie auch Hetzer schon schrieb, kann ich mir den Sinn einer weiteren Filterung rationell nicht so richtig erklären. Die SR ist ja kein Dieselfahrzeug...


    Sinn und Zweck ist es Schmutzpartikel vom Schwimmernadelventil fern zu halten. Wenn du jemals (viele hatten das schon, ich auch) einen überlaufenden Vergaser hattest, weißt du von was ich rede !
    Nun haben wir ja im Tank ein Sieb, was aber bei rostenden Tanks auch nicht viel nützt. Leider ist zwischen Tank und Vergaser noch einiges an Geraffel, was zu Verunreinigungen neigt...Benzinschlauch, Benzinhahn und auch der Lack unter dem Hahnanschluß am Tank. Die Dichtung schließt ein bischen Lack in der Brühe mit ein. Der Lack weicht mit den Jahren auf....
    Mir selbst hats bei einer heftigen Passfahrt vor zwei Jahren die Kerze "ausgeblasen", in einer schnellen Kurve macht das nicht wirklich vergnügen. ;(
    Die anschließende Vergaserdemontage und reinigen des Schwimmernadelventils bei strömendem Regen (zum Glück war eine überdachte Bushaltestelle vorhanden) macht unter den beißenden Kommentaren der Kollegas nicht wirklich Laune. :411:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wasser hatte ich in den vielen Jahren, seit ich den indischen Filter dranhabe, noch nie im Wassersack gehabt.
    Liegt vielleicht daran, daß heutzutage derart viel Alkohol ("E5") im Sprit ist, daß dieser das evtl. Wasser im Tank bindet?


    Leider ein Denkfehler, gerade durch den Alkohol bekommt man Wasser in den Tank wenn die Kiste mal länger steht. Denn Alkohol zieht Luftfeuchtigkeit und damit bekommt man Wasser, wenn man allerdings Ganzjährig fährt kann eigentlich nichts passieren. Wer länger steht sollte die letzten 2 Tankfüllungen Super Plus Tanken da ist der Schrott nicht drin. Ich persöhnlich Tanke nur Super Plus da die Kiste viel besser läuft und ein besseres Standgas hat. Bei den paar hundert Litern im Jahr sind das vielleicht 5€ mehr im Jahr und man das beste für den alten Motor. :yl:

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!