Kette läuft einseitig

  • Heute habe ich festgestellt das meine Kette am hinteren Kettenrad einseitig läuft, d.h. ich kann sie nach innen gegen das Kettenrad drücken. in der anderen Richtung geht das nicht. Die Kettenflucht scheint nicht optimal zu sein, obwohl die Maschine erst knapp 8000 Km gelaufen hat.


    Ich wäre euch sehr dankbar für einige Infos, wie es bei euren Maschinen aussieht.


    Gruß


    Jan

  • Stehen die Makierungen auf der Schwinge rechts und Links gleich? Oder hast Du schräg eingebaut? :yl:

  • Natürlich ist die korrekte Ausrichtung der HR-Achse wichtig - vor allem für das Fahrverhalten. Läuft sie denn freihändig geradeaus?
    Ich würde mich beim Einstellen auch nicht (nur) auf die Markierungen an der Schwinge verlassen.


    Trotzdem halte ich es für normal, dass Kettenrad und Ritzel bei der SR nicht unbedingt 100%ig in einer Ebene laufen. Das habe ich auch bei anderen Motorrädern schon so gesehen. So präzise ist da die Fertigung einfach nicht.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • ... habe mit diesem Laser-Kettenfluchttester sehr gute Erfahrungen an verschiedenen Motorrädern (auch der SR) gemacht - die Markierungen auf der Schwinge kann man wirklich nur als recht groben Anhaltspunkt nehmen.

  • Die Markierungen sind nicht auf den Zehntelmiillimeter genau übereinstimmend, die Einstellschrauben der
    Kettenspanner schon.


    Gruß


    Jan

  • Auch das muß nicht unbedingt zuverlässig sein.
    Vorraussetzung wäre, daß die Schwingenenden exakt sind.

  • Laufen bei euren Maschinen die Ketten alle hunderprozentig mittig auf dem Zahnrad??


    Gruß Jan

  • Bitte immer dran denken, dass man mit der Fehlkonstruktion von KBT bei der SR nicht von Kettenflucht reden kann. Auch miit einfach gelagertem KBT Lagerumbau ist nach wenigen tausend Kilometern wieder alles inner Grütze...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Sehe ich auch so.


    Ich denke kaum ein Japaner hat seit 1978 seine SR mit einem Laser vermessen.


    Mich würde einfach interessieren, wie läuft die Kette bei euren Motorrädern.
    In der Form:
    "Meine läuft mittig."
    "Meine Kette läuft Innenseitig." usw.


    Einfach um mal einen Überblick zu haben ob es Konstruktionsbedingt ist.


    Gruß


    Jan

  • Meine läuft mittig. Allerdings habe ich es auch danach eingestellt. Mit dem linken Kettenspanner die Kettenspannung eingestellt und beim rechten abwechselnd verstellt - Rad gedreht - verstellt - Rad gedreht, bis die Kette mittig auf dem Zahnrad lief.


    Gruß, Maddin

  • da hier das Thema Spur und Kettenflucht grad besprochen wird, würde ich die Umfrage
    mal erweitern wollen ob es auch SR´s gibt wo das Hinterrad mittig zum Oberrahmen steht.
    Ich seh das oft das das Hinterrad optisch aussermittig nach links versetzt ist.
    Ist bei meiner auch so und weil meine leider freihändig nicht geradeaus fährt hab ich da mal
    mit Spurbrett und Lasercat Kettenfluchtprüfer rumexperimentiert und nix feststellen
    können.
    Will das Tehma Kettenflucht hier gar nicht zerreissen sondern mehr um diese Feststellung erweitern...

  • Das wäre auch eine Erklärung für mein "Problem". Die Kette läuf an der Innenseite vom Zahnrad, heißt das Rad wäre bei korekter Kettenflucht nach links versetzt.


    Ich war kurz beim Bikertreff, natürlich auch mit Blick auf Kettenlauf, mir schien das alle Ketten innenseitig liefen, zumindest bei den zwanzig Motorrädern die da waren und bei denen nicht Harley Davidson am Tank stand.


    Außerdem hatte ich Gelegenheit mir den "Profi Laser Cat" zu leihen mit dem ich gleich experimentieren werde.


    Noch eine Frage an den Kollegen, der das Thema mit dem versetzten Rad angeschnitten hat, leider hast du nicht mitgeteilt wie es bei dir mit dem Kettenverlauf aussieht. Ich wäre dir sehr dankbar für eine kurze Info. Vielleicht erspart es mir unnötige Bastelei.


    Gruß


    Jan

  • Da geb ich doch gleich mal meinen Senf dazu......weil ich als seniler Bettflüchter den Tag rechtzeitig beginne habe ich heute morgen den neuen HR eingebaut und dann die Kette eingestellt und lese in der Pause jetzt von Maddin: ja kann ich bestätigen dauert ziemlich lange mit einseitigem festziehen , nachregulieren, messen, nochmal und nochmal und nochmal . . . .
    Kette - Mitte


    wenn ich das richtig sehe/fühle fährt meine freihändig geradeaus . . .
    und das Rad ist nicht mittig, soll nach meiner bisherigen Kenntnis (nach etlichen Gesprächen und Diskussionen) auch nicht möglich sein, die 2J4 war gleichteilig wie die 2J2 also für Scheibenbremse rechts hinten vorgesehen - ist wohl richitg so, habe mittlerweile eine 2j2Schwinge aus den USA, gemessen und verblüfft festgestellt, daß bis auf die Anbauten exakt gleiche Maße herrschen.


    und morgen früh muss ich bei Tagesanbruch den Reifen "einfahren" und ab halbelf aus der Eifel flüchten


    sonigen Gruß aus Bonn

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Pause war das Stichwort.


    Einstellen, festziehen und das zig mal. Kette läuft gerade, aber die Makierungen auf der Schwinge sind dann voll fürn .....


    Eine Seite 2,5 andere Seite 3.


    Gruß


    Jan

  • ....bisken überbewertet das Thema, :411:


    Das "freihändig fahren können" hat eher was mit dem Lenkkopflager/Gabel/Rahmen zu tun, und nicht mit einem "versetzten Hinterrad". Die Kette lebt dadurch kaum länger/kürzer. Ja gut, die Reifenabnutzung ist vlt. etwas besser, aber sicherlich nicht im Normalbetrieb meßbar.


    Gruß
    Peter

  • Na Prima!


    Kettenflucht einwandfrei, dafür Rad schief, die Qual der Wahl.


    Eins geht nur.


    Jan

  • Ich vergleiche grundsätzlich die Abstände der Schwingenachse zur Radachse rechts mit links. Bis jetzt fuhren dann auch alle geradeaus, ausser sie waren krumm...


    Gruß
    Hasn

  • Das habe ich auch getan, ist nur sehr ungenau, die Fußrasten sind im Weg.


    Können die Teilstriche auf der Schwinge tatsächlich so weit abweichen, 2,5 auf der einen Seite und 3,0 auf der anderen Seite?


    Gruß


    Jan

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert mit den Foto aber hier sind sie jetzt.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!