Wartungsfreie Batterie in der SR? Oder Alternativen?

  • Sodele - nachdem meine Huddel wieder "problemberfreit" ist, mal ne Frage: nachdem sich meine Bosch-Säurebattterie plötzlich, unerwartet und vieeel zu früh nach 1 Jahr verabschiedet hat (deshalb sollte man die Rechnung aufheben - das lerne ich auch daraus), stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn machen würde, so einen wartungsfreien Akku - á la Hawker oder so- einzubauen. ich habe so einen in einer 150er MZ von mir - eingebaut und vergessen - springt auch nach Jahren ohne Ausbau immer an. Ein Freund berichtet gleiches bei seiner BMW. Allerdings bei den alten Morinis wird davon abgeraten - warum weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.


    Gibts Erfahrungen für so einen wartungsfreien Akku in der SR? Oder habt Ihr andere Alternativen? Was fahrt ihr so und welcht Tipps habt Ihr zu dem Thema?


    DANKE im Voraus für Eurer Antworten.


    Ciao
    Hermann (derfrohistdassseineolleSRwiederschnurrt)

  • Hi Hermann,


    schau dir mal diesen Thread an.
    Ich habe die Lithium Ionen Batterie, die auf Seite 2 vom guckie (Rene :bus:)beschrieben, genommen!


    einen schönen Abend noch
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Die modernen Batterien (Bleivlies AGM) sind wartungsfrei. Da füllt man einmal Säure ein und macht das dann für immer zu. Innen wird das dann "fest", d.h. da schwappt keine Säure mehr herum und man muß auch nichts mehr nachfüllen (ginge auch nicht mehr, weil man es nicht mehr öffnen kann, wenn man es einmal zugemacht hat).
    Die Dinger sollen auch bei starkem Frost besser sein.
    Habe schon eine ganze Weile so ein Teil in meiner SR. Bis jetzt keine Probleme.

  • Also mit Hawker hab ich zB bei meiner Bmw keine guten Erfahrungen gemacht, hat auch nur ca, 4 Jahre gehalten aber der Preis war doppelt so hoch wie bei einer normale Batterie...


    für meine SR-XTs nehme ich immer die billigste bei Louis oder Polo, halten 4-5 Jahre ohne dass ich viel fahre, ab und zu nach der Säure schaun und gut ist...


    kosten zwischen 18-25€, da kann ich lange Batterien kaufen, Kassenbeleg natürlich immer aufheben :476


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Nur zur Info (denn ich will für nix und nada Werbung machen):
    Der von mir verbaute und im 2ten Post vom Bernd (dertutnix) verlinkte AGM-Akku funzt immer noch tadellos. (Seit Sommer 2009)
    Und das ohne jegliche zusätzliche Aufladerei oder dass er sch mal wieder ausgebaut worden wäre.
    Das Mopped steht aber auch nicht im Freien, sondern in einer Garage.
    Der Akku kostet zwar inzwischen ca 4 Euro mehr als damals...... Er ist es aber imho wert.

  • Nö Jack
    Die „neue“ Batterie mit Säure (wartungsfrei – keine Ahnung) hat nur vier(!) Monate gehalten.:444:
    Die Gelbatterie (wartungsfrei) ist da schon besser. Gleicher Preis: ca. 20 Euro. Sie funktioniert noch. Ich bin erstaunt. :411:
    Ansonsten pro Jahr eine Batterie verbraten. Und da ich keine Ahnung von der Elektrik habe, habe ich im letzten Jahr die Leitungen durchprüfen lassen. Und da hieß es, dass alles in Ordnung sei.
    Dieser Verschleiß war schon immer so. Also lebe ich weiter damit :495:


    LG
    XTfant

  • Zitat

    Original von guckie
    AGM-Akku


    So etwas ähnliches wie Du habe ich inzwischen auch in meiner Schwalbe (6V). Wenn man da ein bißchen im Netz vergleicht, bekommt man das sehr günstig.

  • Soooo,


    bei mir ist jetzt ´ne Lipo drin, 6,8 AH Zigarettenschachtelgroß,mit Ladegerät 20 Euronen.


    Fahrversuch steht noch aus --> wegen Schnee. Bilder und Bericht dann.:456:


    Gruß
    Peter



  • Nee,tu das nicht! LIPOs taugen nicht als Motorradbatterie und können dir um die Ohren fliegen! Es müssen LIFEPOs sein.Am besten - weil am robustesten - sind die A123 Zellen .In allen fertig konfigurierten Motorradbatteriepacks sind ausschließlich diese Zellen verbaut.
    Zweimal im Jahr sollten die mit einem seperaten Ladegerät balaciert aufgeladen werden um die Zellen wieder auf eine Ebene zu kriegen.


    Gruß Dani

  • Zitat

    Original von XTfant
    Dieser Verschleiß war schon immer so. Also lebe ich weiter damit :495:



    Hoppala - ist das bei den XTs normal?
    Meine SR kriegt vielleicht alle acht Jahre mal nen neuen Akku...wenn der alte halt keinen Strom mehr aufbewahren kann. Ich glaube fast, einer war auch schonmal 10 Jahre drin.
    Ich nehme immer die Louis-Hausmarke von den normalen althergebrachten Bleiakkus mit Stopfen. Alle ein bis zwei Jahre mal nen Schluck Dest.-Wasser hinterher und alles ist schön.
    Oh - da fällt mir ein, das müsste mal wieder dran sein.


    Grüßle!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Nobby


    Ich glaube nicht, dass das normal ist. :326:
    Man müsste halt jemand fragen, der eine 86er XT aufwärts hat.
    Also mit 12 Volt vom Werk aus ausgestattet. Nur habe ich bisher niemanden gekannt. Ja, das hat sich geändert... Kommt Zeit kommen Fragen :)


    LG
    XTfant

  • @ XTffantin


    es scheint so, als sollte man mal den Regler deiner XT messen.....


    weil wenn scheinbar deine Batterien verbraten werden, dann würde ich in dieser Richtung suchen...


    Pech gehabt reicht nicht.... :444:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Mein lieber Jack
    Das habe ich genau gewusst, dass Du mir Antwort gibst :456:


    Das hieße ja, dass der Regler nie richtig funktioniert hat... Ich mach ja was... Brauch aber im Moment noch etwas Zeit...
    Bin voll im Stress: Mein Auto ist gestern kaputt gegangen. Da weiß ich auch noch nicht weiter und habe dazu jetzt auch noch nen Hexen :sh: abbekommen.
    Im Moment geht gar nichts. Scheibenkleister. Werde alt. Oder, nein halt, bin ich ja schon :red:


    LG
    XTfant

  • Jo is ja auch noch Zeit bis Saison is.... 8)


    Hexen :sh: das passt ....



    also Hexe und ......


    :406:







    ne im Ernst gute Besserung ....




    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von erna2a2
    Kann gar nicht anders sein. Der Regler ist perdu!! :sh:


    Wie ja schon zu Jack. Ich kümmere mich darum =)



    Zitat

    Original von Hetzer


    So etwas ähnliches wie Du habe ich inzwischen auch in meiner Schwalbe (6V). Wenn man da ein bißchen im Netz vergleicht, bekommt man das sehr günstig.


    Zurück zum Thema. Sonst gibt es „Schimpfe“.
    Was guckie und Hetzer hier schreiben, scheint im Moment die richtige Variante sein. Ich mit meiner Gelbatterie (wartungsfrei) habe nur eine schnelle und einfache Variante gesucht, ohne mich wieder mit der Säure beim Auffüllen zu verletzen.


    LG
    XTfant

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!