Kettenspannung mit Spanngurt?

  • Tach Gemeinde.


    Nachdem ich nun schon des öffteren glesen habe, dass viele ihre Kettenspannung mit einem Spanngurt kontrollieren, kam bei mir die Frage auf "Wo mach ich das Ding rum"?? ?(


    Hab nun schon glesen:


    Dämpfer links und rechts ausbauen. Eine Seite soll wohl auch reichen.
    Spanngurt rum -> ? ja...wo genau jetzt ?
    Und dann zu ziehen bis ....moment ich suche den Text...


    Laut Bucheli: :446:


    Nun mit Ratschengurten die Schwinge so weit hochziehen bis die Antriebswelle, die Schwingenlagerung und die Hinterachse eine gerade Linie bilden.


    Denn wenn ich den Gurt doch über die Sitzbank lege, wird diese das bestimmt mir nicht danken. :a:


    Muss die Sitzbank runter, oder kann man den Gurt dort wo durchfriemeln?



    Danke für Eure Hilfe!

  • Tach ersma,
    .... beide Dämpfer ab.Spanngurt durch die Felge und über die Sitzbank.
    Rad heben/hochziehen bis gewünschte Linie erreicht ist. Kette spannen.
    fettich
    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Wenn du die Stoßdämpfer ausbaust, muss der Spanngurt ja eh nur das Gewicht der Schwinge und des Hinterrades heben. Das wird dem Sitz nicht viel ausmachen.


    Aber wenn du darüber nachdenkst, die Dämpfer auszubauen, kann wohl das Abschrauben der Sitzbank auch kein Thema sein, oder?

  • Zitat

    Original von peter67
    Wenn du die Stoßdämpfer ausbaust, muss der Spanngurt ja eh nur das Gewicht der Schwinge und des Hinterrades heben. Das wird dem Sitz nicht viel ausmachen.


    Aber wenn du darüber nachdenkst, die Dämpfer auszubauen, kann wohl das Abschrauben der Sitzbank auch kein Thema sein, oder?



    Aaaaaahhh.....nun hat es klick gemacht.
    Dein erster Satz hat die Erleuchtung gebracht. So weit habe ich irgendwie net gedacht, dass da dann gar kein Gewicht mehr drauf ist *DEPP*.... :bash:


    Ne, das mit der Sitzbank ist ja gar kein Thema.
    Eine Schraube mehr oder weniger.


    Nur hat es mich einfach mal interessiert wie denn die allgemeine Vorgehensweiße ist ;)



    :314:

  • Im Projekt steht es doch auch so:


    Zitat

    Am sichersten kannst du die Kette einstellen, wenn du mindestens einen, notfalls auch beide hinteren Stoßämpfer ausbaust. Nun mit Ratschengurten die Schwinge so weit hochziehen bis die Antriebswelle, die Schwingenlagerung und die Hinterachse eine gerade Linie bilden.


    Es reicht übrigens, wenn man die Dämpfer einseitig löst, durch die Gummilagerung bekommt man sie problemlos frei.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Stimmt, aber dann "baumeln die sinnlos in der Gegend ´rum " und stören
    bei der eigentlichen Arbeit

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster



  • Auch interessant! Danke Andreas

  • Zitat

    Original von paul
    Stimmt, aber dann "baumeln die sinnlos in der Gegend ´rum " und stören
    bei der eigentlichen Arbeit


    Man kann sich aber auch anstellen :369:


    Wozu überhaupt der ganze Aufwand die Dämpfer auszubauen? :du:


    Einfach kurz die Bank runter, mit nem Ratschengurt um die Schwingenarme und den Rahmen in die Federn ziehen und gut ist..
    Dat können die Dämpfer ohne Probleme ab..


    Der Vorteil den Gurt NICHT durch die Felge zu ziehen liegt darin, dass sich dabei das Rad noch drehen kann und man gleich kontrollieren kann, ob die Kettenflucht stimmt, diese also sauber über Ritzel und Kettenblatt läuft..
    Spur gleich mit einstellen und gut..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Liest sich wie die Highend Lösung.


    Dennoch hab ich wo anders mal aufgeschnappt, dass wenn harte Zubehörfedern (Koni o.ä.) verbaut sind, die sich wohl gar nicht so leicht zusammen ziehen lassen.?


    Wie gesagt das hab ich nur gelesen.

  • Häääää ??????? Jetzt fahr ich doch seit Ü35 Jahren Mopped, alle hatten sie Kette und noch nie bin ich auf die bescheuerte Idee gekommen vor dem Kettenspannung kontrollieren/einstellen iwo nen Spanngurt rumzumachen !?!? :bash:

  • jo, mit über 200 kkm kommste iwann drauf.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Häääää ??????? Jetzt fahr ich doch seit Ü35 Jahren Mopped, alle hatten sie Kette und noch nie bin ich auf die bescheuerte Idee gekommen vor dem Kettenspannung kontrollieren/einstellen iwo nen Spanngurt rumzumachen !?!? :bash:


    und welchen "Einstellwert" kannst du mir bei einem Moped mit geänderter Übersetzung (Ritzel und Kettenrad) und Zubehörschwinge empfehlen?

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Häääää ??????? Jetzt fahr ich doch seit Ü35 Jahren Mopped, alle hatten sie Kette und noch nie bin ich auf die bescheuerte Idee gekommen vor dem Kettenspannung kontrollieren/einstellen iwo nen Spanngurt rumzumachen !?!? :bash:


    Aber echt...


    Ich frag mich auch, wie ich bis hierhin überleben konnte...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Häääää ??????? Jetzt fahr ich doch seit Ü35 Jahren Mopped, alle hatten sie Kette und noch nie bin ich auf die bescheuerte Idee gekommen vor dem Kettenspannung kontrollieren/einstellen iwo nen Spanngurt rumzumachen !?!? :bash:


    Falls eine leichte Ironie durch den Raum fliegt wegen dem Spanngurt, muss ich zu meiner Verteidigung sagen


    Auch ich bin noch nie auf die Idee gekommen.
    Habe es nur durch Zufall im Bucheli gelesen und dachte mir


    1. Hört sich das nicht mal so blöd an und schon gar nicht bescheuert


    2. Entfällt das sich jemand drauf setzen muss, oder man selbst irgendwelche komischen akrobatischen Figuren übt.


    3. ist das, so wie es sich ließt mE nach die einzige Möglichkeit dies ordentlich zu machen.
    Da man die Kette so auf die größste Spannung bringt, die zum Punkt X auftreten kann ohne rum zu wackeln wie ein Kuhschwanz.
    Denn ich behaupte mal 95% fahren mit deiner falsch gepannten Kette durch die Weltgeschichte.


    Möge der Shitstorm beginnen :yl: :sm:

  • Moin,


    ich denke es geht hier lediglich ums "Erfahrung sammeln", wenn man nie ausprobiert hat wie stramm die gerade frisch eingestellte Kette beim einfedern werden kann sollte sich das wenigstens einmal angesehen haben. Hat man die Kette einmal vernünftig bei "geradem Verlauf" eingestellt und dann beobachtet, wie weit die Kette aufgebockt dann tatsächlich durchhängt, weis dann das nächste mal, was man tun muss, wenn bei entspannter Federung die Kette "einstellt" wird...
    Mir reichte es bisher aber, sich einfach draufzusetzen und an der Kette zu rütteln. Ist dann zwar nicht ganz gerade, aber eine Tendenz ob's zu stramm ist oder nicht zeichnet sich schon deutlich ab...


    viele Grüße,
    Oliver


    PS. ich habe vor kurzem einen "Halter" gesehen, den man im entspannten Zustand über die Kette schiebt (diese damit leicht einknickt und somit kürzt) um dann die Kette auch im entspannten Zustand auf genau den gewünschten Durchhang einstellen zu können... Halter wieder runter, Kette wieder gerade/länger, Durchhang im entspannten Zustand lockerer, aber im geraden Zustand genau richtig...


    ... oder so


    PPS. ist bei mir übrigens gar nicht so lange her, dass ich meine Kette "nach Gefühl" zu stramm einstellen wollte. Nämlich als ich kurze Zeit die längeren Sportsterdämpfer drauf hatte. Da hat die Kette im enspannten Zustand doch deutlich mehr Durchhang als ich zunächst annahm

  • Die meisten spannen sie eher zu sehr wie zu wenig. Hab das immer nach Gefühl gemacht, an 2 - 3 Stellen aufm Umfang und wenns klappert wars zuviel Spiel. Spannrolle ist natürlich ganz klasse. Und vor ich noch was Falsches sag, mess ich das heut Abend mal, was sich da tatsächlich von ein bis ausgefedert tut.

  • Also wenn man den richtigen Kettendurchhang mit einer 2 Person richtig ermittelt hat, kann man gleich danach prüfen/messen welche Abmessung ein Klötzchen haben muß, das im entspanntem
    Zustand den richtigen Abstand von der Schwinge zur Ketteninnenseite angibt, wie eine Lehre...


    Bei einer Änderung (der Größe)
    des Ritzels/ Kettenblatt oder Fahrergewichts, muß man halt neu messen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!