Kettenspannung mit Spanngurt?

  • Hans, lass gut sein...


    dem kannste nix erzählen, der kennt sich halt aus...


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Spanngurt ... :ber: ... spätestens, wenn man längere Federbeine, andere Schwingen verbaut hat, kommt man nicht drumrum...
    ... und das ist doch auch das Ziel hier, sich über technische Sachverhalte auszutauschen, die halt nicht genau so in Betriebsanleitungen beschrieben sind.
    ...wurde eigentlich eh schon alles gesagt... :D
    ...sags aber trotzdem nochmal...


    Herzliche Sonntagsgrüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    Spanngurt ... :ber: ... spätestens, wenn man längere Federbeine, andere Schwingen verbaut hat, kommt man nicht drumrum...


    Denk ich auch. Ist einfach echt praktisch und danach auch sicher für die Lager. Hab ich bei der XT angefangen, mach ich bei der SR seither auch...


    Grysze, Michael

  • Ist ja auch nichts gegen zu sagen, jeder wie er mag und wenn man am Ende das gute Gefühl hat, alles getan zu haben um einen geschmeidigen Lauf der Kette zu gewährleisten, dann ist das in Ordnung.


    Mir persönlich ist es einen Tick zuviel, denn ich habe in 28 Jahren SR noch keine derartigen Schäden gehabt.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Wenn man am Ende das gute Gefühl hat, alles getan zu haben um einen geschmeidigen Lauf der Kette zu gewährleisten, dann ist das in Ordnung.


    Gruß


    Jan



    Gutes Gefühl???? Jetzt wird mal wieder emotionale Intelligenz als Ersatz für richtige ins Feld geführt, oder was?


    Physik ist kein Ashram....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von horstpower
    das gute Gefühl hat, alles getan zu haben um einen geschmeidigen Lauf der Kette zu gewährleisten


    Der war echt gut! :495: Geschmeidiger Kettenlauf ging damals bei der eXT mal echt anders. Die Kette lief ziemlich unrund, ist mir beim ersten Kettenspannen nach dem Kauf dadurch aufgefallen, dass hinterher beim Schieben das Hinterrad auf einmal merklich schwerer ging. Daraufhin mit Spanngurthilfe nachgearbeitet. Die Kette hatte ich natürlich gerade an der Stelle mit dem meisten Durchhang eingestellt. :s: Der Unterschied im Durchhang war gigantisch. Die Kette hab ich dann auch relativ kurz darauf weggeworfen. Die nachfolgende längte sich jedoch auch sehr ungleichmäßig, die Methode mit dem Spanngurt hat jedoch dazu beigetragen, dass das Getriebeausgangslager trotzdem intakt und der Simmerring dicht blieb.
    Das ist definitiv keine esoterische Geschichte.


    Grysze, Michael

  • Richtig! Und ich darf abschließend noch einwerfen, das ein nicht optimaler Kettenlauf und eine schlecht gepflegte Kette schnell mal 2PS verbraucht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Hallo Rainer,


    gefühlt oder gemessen?


    Die Frage ist nicht provokativ gemeint, es interessiert mich wirklich.


    Grüße, Jens.

  • Ich denke gerade ohne Hauptständer erleichtert das die Sache sehr, da man mit weniger probieren hinkommt und die Kette ja nie in komplett ausgefedertem Zustand vor sich hat.


    Manchmal sind aufwendigere Lösungen am Ende die einfacheren.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • Hallo Jens,


    nicht gemessen, sondern gelesen, hier ist von 20% Verlust zu lesen. Es gibt sicherlich im Netz noch mehr zu dem Thema.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wow, hat Deine SR400 nur 10PS?
    8o
    Hans


    Wieso 10PS? Kopfrechnen ist wohl nicht deine Stärke! :411:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich vermute mal ich weiß wie Hans gerechnet hat.
    Der hat sich an deine Zahlen gehalten, soll ichs erklären ?


    ne oder ... 8)


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ...also 4 x 20 = 80


    also knapp 100 :cool:


    ah jetzt...


    5 x 20% = 100 %


    und 2 Ps waren 20% = 2 Ps x 5 =. 10 Ps


    oder so ungefähr...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • SR400
    Kopfrechnen ist zwar tatsächlich nicht meine Stärke, aber trotzdem lässt Deine hiesige Schreibweise den Schluss zu, dass Du ein ziemlich arroganter Pinsel bist. Sollte ich mich täuschen, dann sag bitte Bescheid.
    Gruß
    Hans

  • Ziehe ich mal ab, dass man beim geschriebenen Wort die Emotionen nie gut ausdrücken kann und dass man auch das Grinsen des Erstellers in manche Kommentare eher hineininterpretieren muss, muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, der "Muschelschubser" ist ein "bildungsresistenter Neunmalklug" und der Mittelhesse geht doch von seinen Kommentaren, da habe ich von Hetzer viel bissigeres gelesen..



    Davon abgesehen, ich amüsiere mich köstlich über Eurer Gezicke hier.. :350:


    Fakt ist doch, die Kette hat immer die größte Spannung wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse in Flucht liegen und wie wer wann die Kette mehr oder minder korrekt einstellt bleibt doch jedem selber überlassen..
    Die Folgen einer zu stramm oder zu lose gespannten Kette sind hier schon ausgiebig diskutiert und mit Erfahrungsberichten hinterlegt worden und wenn jemand die Kette nur "pi mal Daumen" einstellen will gut, soll er doch.. Seine Entscheidung..


    Ich bleibe zumindest bei meinen Erfahrungswerten was die Kette der Huddel angeht und der Kontrolle..
    Ob mit oder ohne Ausbau der Stoßdämpfer, mit nem guten Ratschengurt ist es ganz einfach das in Wage zu kriegen und dann die Spannung einzustellen..
    Gerade nach Radausbau habe ich mir angewöhnt, das penibel zu tun, sowohl Kettenspannung, als auch Spur und Flucht..
    Mittlerweile habe ich das zumindest bei meiner Huddel ganz gut im Gefühl, ob die Kette zu locker oder zu stramm sitzt, also muss ich nicht jedes Mal den Spanngurt nehmen, aber beim Wechsel mache ich das immer noch so..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hiha
    SR400
    Kopfrechnen ist zwar tatsächlich nicht meine Stärke, aber trotzdem lässt Deine hiesige Schreibweise den Schluss zu, dass Du ein ziemlich arroganter Pinsel bist. Sollte ich mich täuschen, dann sag bitte Bescheid.
    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,


    wenn ich trotz aller Smileys bei dir als "arroganter Pinsel" rübergekommen bin, entschuldige ich mich bei dir.


    Deine Rechnung ist natürlich bei Bezug auf einen Verlust von 2Ps absolut richtig. Mein Fehler. Nimmt man 20% sieht die Sache anders aus.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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    Gruß

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