Spanngurt ... ... spätestens, wenn man längere Federbeine, andere Schwingen verbaut hat, kommt man nicht drumrum... ... und das ist doch auch das Ziel hier, sich über technische Sachverhalte auszutauschen, die halt nicht genau so in Betriebsanleitungen beschrieben sind. ...wurde eigentlich eh schon alles gesagt... ...sags aber trotzdem nochmal...
Ist ja auch nichts gegen zu sagen, jeder wie er mag und wenn man am Ende das gute Gefühl hat, alles getan zu haben um einen geschmeidigen Lauf der Kette zu gewährleisten, dann ist das in Ordnung.
Mir persönlich ist es einen Tick zuviel, denn ich habe in 28 Jahren SR noch keine derartigen Schäden gehabt.
Original von horstpower Wenn man am Ende das gute Gefühl hat, alles getan zu haben um einen geschmeidigen Lauf der Kette zu gewährleisten, dann ist das in Ordnung.
Gruß
Jan
Gutes Gefühl???? Jetzt wird mal wieder emotionale Intelligenz als Ersatz für richtige ins Feld geführt, oder was?
Original von horstpower das gute Gefühl hat, alles getan zu haben um einen geschmeidigen Lauf der Kette zu gewährleisten
Der war echt gut! Geschmeidiger Kettenlauf ging damals bei der eXT mal echt anders. Die Kette lief ziemlich unrund, ist mir beim ersten Kettenspannen nach dem Kauf dadurch aufgefallen, dass hinterher beim Schieben das Hinterrad auf einmal merklich schwerer ging. Daraufhin mit Spanngurthilfe nachgearbeitet. Die Kette hatte ich natürlich gerade an der Stelle mit dem meisten Durchhang eingestellt. Der Unterschied im Durchhang war gigantisch. Die Kette hab ich dann auch relativ kurz darauf weggeworfen. Die nachfolgende längte sich jedoch auch sehr ungleichmäßig, die Methode mit dem Spanngurt hat jedoch dazu beigetragen, dass das Getriebeausgangslager trotzdem intakt und der Simmerring dicht blieb. Das ist definitiv keine esoterische Geschichte.
Ich denke gerade ohne Hauptständer erleichtert das die Sache sehr, da man mit weniger probieren hinkommt und die Kette ja nie in komplett ausgefedertem Zustand vor sich hat.
Manchmal sind aufwendigere Lösungen am Ende die einfacheren.
SR400 Kopfrechnen ist zwar tatsächlich nicht meine Stärke, aber trotzdem lässt Deine hiesige Schreibweise den Schluss zu, dass Du ein ziemlich arroganter Pinsel bist. Sollte ich mich täuschen, dann sag bitte Bescheid. Gruß Hans
Ziehe ich mal ab, dass man beim geschriebenen Wort die Emotionen nie gut ausdrücken kann und dass man auch das Grinsen des Erstellers in manche Kommentare eher hineininterpretieren muss, muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, der "Muschelschubser" ist ein "bildungsresistenter Neunmalklug" und der Mittelhesse geht doch von seinen Kommentaren, da habe ich von Hetzer viel bissigeres gelesen..
Davon abgesehen, ich amüsiere mich köstlich über Eurer Gezicke hier..
Fakt ist doch, die Kette hat immer die größte Spannung wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse in Flucht liegen und wie wer wann die Kette mehr oder minder korrekt einstellt bleibt doch jedem selber überlassen.. Die Folgen einer zu stramm oder zu lose gespannten Kette sind hier schon ausgiebig diskutiert und mit Erfahrungsberichten hinterlegt worden und wenn jemand die Kette nur "pi mal Daumen" einstellen will gut, soll er doch.. Seine Entscheidung..
Ich bleibe zumindest bei meinen Erfahrungswerten was die Kette der Huddel angeht und der Kontrolle.. Ob mit oder ohne Ausbau der Stoßdämpfer, mit nem guten Ratschengurt ist es ganz einfach das in Wage zu kriegen und dann die Spannung einzustellen.. Gerade nach Radausbau habe ich mir angewöhnt, das penibel zu tun, sowohl Kettenspannung, als auch Spur und Flucht.. Mittlerweile habe ich das zumindest bei meiner Huddel ganz gut im Gefühl, ob die Kette zu locker oder zu stramm sitzt, also muss ich nicht jedes Mal den Spanngurt nehmen, aber beim Wechsel mache ich das immer noch so..
Original von Hiha SR400 Kopfrechnen ist zwar tatsächlich nicht meine Stärke, aber trotzdem lässt Deine hiesige Schreibweise den Schluss zu, dass Du ein ziemlich arroganter Pinsel bist. Sollte ich mich täuschen, dann sag bitte Bescheid. Gruß Hans
Hallo Hans,
wenn ich trotz aller Smileys bei dir als "arroganter Pinsel" rübergekommen bin, entschuldige ich mich bei dir.
Deine Rechnung ist natürlich bei Bezug auf einen Verlust von 2Ps absolut richtig. Mein Fehler. Nimmt man 20% sieht die Sache anders aus.
Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter. Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen. Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen. Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben. Ich…
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.
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