Mein erstes Mal... auf der Rennstrecke

  • Das „erste Mal“ auf der Rennstrecke fand letzten Dienstag auf dem Anneau De Rhin im Elsass um 09.40h bei Nieselregen statt. Auch bei diesem „ersten Mal“ hatte ich Muffensausen und mein Puls hämmerte bis unter die Schädeldecke. In der Aufstellung zur Phonmessung zwischen Ducati 1299 Panigale, BMW 1000 RR und Co. drehte ich mich nochmal um, blickte auf das aufgestellte Schild und versicherte mich nochmals, dass auch wirklich die „Einsteigergruppe“ an der Reihe war. Aber es hatte alles seine Richtigkeit, die Kameraden waren tatsächlich in meiner Gruppe :e: .
    Also nochmal tief durchatmen und warten, bis der Instruktor die Gruppe auf die Strecke führt. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es endlich los, die Gruppe setzte sich in Bewegung und wir fuhren auf die Strecke. Da ich mich ziemlich am Ende der Gruppe befand, sah ich nach der ersten rechts/links Kurve bereits nichts mehr vom Instruktor und ich versuchte mich Fahrlinien technisch an meinen Vordermännern zu orientieren. Da aber keiner den ich vor mir sah die Kurven in derselben Linie durchfuhr, gab ich auch das auf. Mittlerweile waren wir in Runde zwei und die Nervosität war dem Spaß gewichen. Erst jetzt entdeckte ich auch die in der Besprechung erwähnten Streckenposten, die mit Warnwesten bekleidet eine grüne Flagge schwenkend eigentlich nicht zu übersehen waren. Mit jeder Runde bekam ich ein besseres Gefühl, bis ich irgendwann aus einer Rechtskurve heraus auf die Zielgerade fuhr und meine SR auf der Geraden mit 140 Sachen alles gab. Plötzlich ballerten drei Mopeds mit einem irrsinnigen Speed von hinten an mir vorbei und ich kackte mir vor Schreck fast in die Buchse. Im 2. Turn klemmte ich mich hinter einen Instruktor, der so nett war, mir auf den Geraden nicht davon zu fahren :D (aber dafür war er ja da). Dieser Turn war um ein vielfaches besser als der 1. Es lief flüssiger und schneller, zudem hatte es aufgehört zu regnen und es wurde trocken. Es war einfach der absolute Wahnsinn! Die Anwesenheit des Instruktors mit der roten Weste direkt vor mir sorgte interessanter Weise auch dafür, dass ich auf den Geraden mit mehr Abstand überholt wurde.
    Den 3. Turn trat ich wieder alleine an und ich hatte einfach unfassbar viel Spaß. Zudem wurde ich nur noch selten in Kurven überholt, was sich echt gut anfühlt :yl:
    In Turn 4 nach der Mittagspause lief es noch besser als im 3. und ich überholte den ein oder anderen Mitstreiter in der Kurve (auf den Geraden war ich etwas benachteiligt). Ich zuckte aber immer noch wenn mich Ducati und Konsorten auf den Geraden versägten.
    Mittlerweile war ich schon ziemlich fix und fertig und die Konzentration ließ deutlich nach, was sich in Turn 5 deutlich bemerkbar machte, als ich einfach mal in der letzten Rechtskurve vor der Zielgeraden das Bremsen total verschwitzte und einfach geradeaus fuhr.
    Der letzte Turn fiel dann allerdings regelrecht ins Wasser. Es regnete, ich war wie bereits erwähnt fix und fertig und so fuhr ich nach Runde drei von der Strecke und beendete den Turn. Als ich zuvor mal wieder viel zu spät gebremst hatte und durchs Gemüse fuhr, war das definitiv das Zeichen für mich, jetzt kurz vor Schluss bloß nicht meinen geliebten Racer zu schrotten und mich natürlich auch nicht.
    Also packte ich meine sieben Sachen und machte mich auf den Heimweg.


    Ich kann ein Fahrertraining auf der Rennstrecke nur jedem empfehlen! Selbst eine Woche später könnte ich vor Freude ausflippen so geil war das! Und dabei auch viel über mich und mein Moped gelernt!


    Jetzt habe ich nur ein Problem. Der Tag auf der Rennstrecke war sowas von tierisch abgefahren und geil, dass ich das unbedingt wieder machen muss.
    Allerdings brauche ich dann natürlich ein geeigneteres Gefährt wie meinen Cafe Racer, aber auch nix von der Stange. Schreit nach einem Projekt :sm: und der Überprüfung des Budgets.


    Wünsch euch ein schönes Wochenende.
    grüße
    SRBert


    P.S. achja. Nachdem ich beobachtet habe wie sich die Jungs aus den anderen beiden Gruppen auf der Rennstrecke bewegen, bleibt mir nur die Schlussfolgerung, dass die verrückt sein müssen! Klarer Fall!

  • :cool: das wirste nicht mehr los, dieses "Bedürfnis"

  • Jaja, so isses Recht :)
    Du brauchst ein zuverlässiges Moped das schön zu fahren ist, nicht zu schwer, aber wo der Motor einfach und ohne große Wartung schiebt...


    Gruß
    Hans

  • Ja, freut mich für dich daß das alles so gut geklappt hat!
    Wo man mit ner SR sonst noch so Rennstrecke fahren kann
    weißt du ja sicher, und Tips für einen entsprechenden Umbau
    können dir hier sicher auch einige geben ...
    Wie ist es dir eigentlich mit der Bremse ergangen?


    Gruß
    Sven

  • Hallo SRBert


    Gut geschrieben. Das schöne daran ist, dass Du genau so geschrieben hast, wie Du empfunden hast. Toll. Das getraut sich nicht jede/r.
    Mach weiter so. Viel Spaß :369:


    Gruß
    XTfant


  • Hallo Sven,
    ich weiß leider nicht wo man mit der SR auf die Rennstrecke kann. Ich weiß nur, dass es mit gleichzeitig mit modernen Rennmopeds etwas unangenehm sein kann, daher bin ich für Hinweise sehr dankbar :411:


    Das Thema mit der Bremse hatte sich erübrigt, da ich meinen Cafe Racer mitgenommen habe und der hat eine Scheibenbremse. War aber glaube ich eine gute Entscheidung


    gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von XTfant
    Hallo SRBert


    Gut geschrieben. Das schöne daran ist, dass Du genau so geschrieben hast, wie Du empfunden hast. Toll. Das getraut sich nicht jede/r.
    Mach weiter so. Viel Spaß :369:


    Gruß
    XTfant



    Vielen lieben Dank =)

  • Zitat

    Original von SRbert
    ich weiß leider nicht wo man mit der SR auf die Rennstrecke kann.


    Wie Juwi schon geschrieben hat, wir fahren alle bei gtf.
    Die SRs haben da mehr oder weniger ihre eigene Klasse,
    und im Training sind mit uns nur noch 60er Jahre 500er
    unterwegs.


    Gruß
    Sven

  • Hi Bert,


    ...und wieder einer angefixt...
    Ich wollte eigentlich demnächst auch auf den ADR, ...fällt aber aufgrund einer Schulterblattfraktur aus... X(


    Ist immer ein Mordsspaß auf der Rennstrecke, mit GTF habe ich auch schon geliebäugelt, aber der Aufwand ist mir zu hoch....


    Herzliche Grüße
    Mambu


    P.S. Avatar ist auch auf ADR (XT) 8)

  • Danke für die Rückmeldungen und die Tipps.
    Mit vielen SR`s auf der Strecke fahren ist mit Sicherheit der Oberknüller!
    Allerdings sind meine beiden SR´s dazu eher weniger geeignet (beide jünger als `79). Ich werde die Homepage die Tage mal genauer studieren.
    Den Cafe Racer hab ich mit viel Zeit und Geld aufgebaut und für eine Straßenzulassung fit gemacht, das will ich nicht rückgänging machen.
    Die andere ist mit Bj`89 etwas zu jung (und auch ziemlich schön wie ich finde).
    Daher werde ich mal in nächster Zeit mein verfügbares Budget prüfen und mal sehen ob sich dann evtl. was passendes für ein Projekt findet.
    Ich werde aber bestimmt mit der ein oder anderen Rückfrage bei euch auftauchen :411:
    Weil es schon feststeht, dass ich nochmal auf die Rennstrecke will. War einfach abgefahren!


    @ Mambu: Gute Besserung und ich hoffe es heilt schnell wieder


    gruß
    SRbert

  • Zitat

    Original von SRbert
    Allerdings sind meine beiden SR´s dazu eher weniger geeignet (beide jünger als `79).


    Spielt überhaupt keine Rolle, die SR wird unabhängig vom Baujahr als "Motorrad der 70er" eingestuft.


    Zitat

    Die andere ist mit Bj`89 etwas zu jung (und auch ziemlich schön wie ich finde).


    ... wäre aber die bestgeeignete Basis (also 48T 84 - 89 mein ich).



    Zitat

    Ich werde aber bestimmt mit der ein oder anderen Rückfrage bei euch auftauchen


    Nur zu!


    Gruß
    Sven

  • Hallo zusammen,
    ich war am Freitag diese Woche auf dem Rheinring, mit im Gepäck der SR Renner und die MZ Skorpion Cup.
    Veranstalter war Benelli Tritsch, Vorteil wenns Wetter und die Lust passt 4 Stunden Fahrzeit und es können pro Fahrer zwei oder drei Motorräder mitgebracht werden.
    Phon Messung normalerweise extrem scharf auf dem Rheinring, hatte Bammel mit der SR da diese ca. 118 Phon hatte, aber bei der Abnahme nur bis 2800 - 3000 im Stand drehen und Aufkleber drauf und rauf auf die Renne.
    Strecke ist absolut geil zu fahren, da sehr flüssig zu fahren und die dicken Moppeds sind im Infield nicht schneller, im Gegenteil, da kannste wieder ein paar holen auch wenn Sie auf der Geraden einen wieder aufschnupfen.
    Hatte mit der SR und der Serienübersetzung 6500 U/min auf dem Drehzahlmesser, werde nächstes Jahr mal länger übersetzen.
    Hatte mit der SR 2 Turns und diese danach wieder geschont, da ich am kommenden Wochenende mit der SR nach St. Wendel auf die Klassikveranstaltung gehe.
    Renne macht auf jeden Fall Spaß :yl:
    LG
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Vielleicht haben wir uns da getroffen ohne es zu merken. War mit ner schwarzen Triumph und ner roten CCM 604 da. Hatte auch schon mal dran gedacht die SR mitzunehmen. Die war aber noch nie auf der Renne wäre aber sicher auch mal lustig. Ich geh da jedes Jahr hin. Tolles Event.

  • Zitat

    Original von SRbert


    @ Mambu: Gute Besserung und ich hoffe es heilt schnell wieder


    ...vielen Dank, hoffe ich auch. :D


    ...da wäre man schon zu dritt auf dem Rheinring... ;)


    Herzlicher Gruß
    Mambu

  • Zitat

    [i]


    Jetzt habe ich nur ein Problem. Der Tag auf der Rennstrecke war sowas von tierisch abgefahren und geil, dass ich das unbedingt wieder machen muss.
    Allerdings brauche ich dann natürlich ein geeigneteres Gefährt wie meinen Cafe Racer, aber auch nix von der Stange. Schreit nach einem Projekt :sm: und der Überprüfung des Budgets.


    Willkommen im Club!


    :ber:


    Gruss
    Hans

  • Ich werde auf jeden Fall wieder beim Tritsch auf dem Rheinring aufschlagen, echt klasse Veranstaltung.
    Am besten mit nem kleinen Mopped im Infield die großen Dinger ärgern :)
    MZ hat auch ohne größere Probleme funktionier und die SR sowieso.
    LG
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4all ()

  • Hi,


    ich war auch vor ein paar Jahren mal auf einem Renntraining bei KM-Training.
    Ein Kumpel von mir fährt dort ab und zu als Instruktor mit.
    Er meinte, das ich das unbedingt mal machen müßte.
    Da meine SR zu der Zeit schon zerlegt war, hat er mir eine Ducati 900ss (keine Königswelle) geliehen.
    Auch ich war zusammen mit diversen größeren Maschinen in einer Gruppe.
    Wobei die Ducati immerhin um die 80Ps hat.
    Da wir damals auf dem Contidrom gefahren sind (Teststrecke von Conti und eher enger Kurs) hätte ich aber gut mit den anderen mithalten können, wären da nicht die Kurven gewesen :D
    Bei den ersten Törns hab ich so oft die Strecke verlassen, das die mir schon Stollenreifen aufziehen wollten. Das beim Runterschalten ständig blockierende Hinterrad der Duc machte die Sache auch nicht einfacher.
    Nach und nach hab ich die Sache aber in den Griff gekriegt, bin immer öfter mit rollendem Hinterrad in die Kurve und konnte die Tips des Instruktors umsetzen. Am Ende des Trainings hatte ich ein wirklich sicheres Gefühl auf der Maschine. Die Kurven konnte ich locker in dem vorgegebenen Tempo fahren und wollte gar nicht mehr aufhören.

    Auch ich hatte noch Tage später das Grinsen im Gesicht.


    Das ist auch der Grund warum ich jetzt einen Renner aufbaue.
    Werde dabei erst mal bei Gleichmäßigkeitsveranstaltungen antreten.


    1. Rennen auf der Technorama in Hildesheim 10-11.09.
    http://www.technorama.de/de/hi…torischer-motorsport.html



    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!