Racer 2021, endlich wieder SR!

  • Ui, sehr schön! In dem Fall auch die Räder.
    Mich würde die Rahmenbefestigung des Lenkungsdämpfers interessieren.

  • Kuntzinger


    Ach das ist ja inzwischen (werden ja bereits seit Jahrzehnten verbaut) nichts mehr supergeheimes da ein Rückschlagventil draufzuschnitzen, wieso also die Geheimnistuerei, so nett sie auch gemeint sei?
    Fakt ist, ich würde es lt meiner Erfahrung weiter hinten ansiedeln da man sonst Gefahr läuft das Gehäuse vom Öl leerzupumpen da es etwas Volumen vor dem No Return Ventil braucht.


    PS: Hallo Klaus, ich würde Dir zur Sicherheit Empfehlen das Ventil gute 30cm weiter hinten am Schlauch zu setzen da Du sonst Gefahr läufst das das mitgerissene Öl hinter dem Ventil aufgestaut wird.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @ Christian: wäre hinter dem Behälter am Ausgang auch ok?

  • Hallo Klaus,



    Lustig wie klein die Welt ist da erst heute Heiko und ich ein nettes längeres Gespräch hatten indem ich ihm ua erzählte das ich mit meinem Kommentar weder eventuelle Rennvorteile bzw motorgeheimnisse Deinerseits publik machen wollte noch ihm mit meinem kommentar in die Waden beißen wollte.
    Wie man weiß war mein Ansatz bis auf sehr sehr wenige Sachen und gasflussrelevante details relativ von Common knowledge und relativ wenig von Vermeintlicher Renngeheimniskrämerei getragen und daher auch das Wissen zum Kw-gehäuseunterdruck das ja schon die Flat track KR's unter Mert Lawwill nutzten.


    Nach meinem (üblichen) langatmigen Blabla nun zu Deiner Frage:


    Ja so in etwa hatte ich es auf meiner Rennmaschine ursprünglich dann gelöst.
    Ich hatte am oberen Verschluss meines Auffangbehälters das Rückschlagventil angesetzt da es mir vorher, sukzessive das Kw-gehäuse vom Öl leer gesaugt hat.
    Abhilfe war in der damaligen Ausbaustufe ein spiralverstärkter Schlauch mit deutlich größeren Durchmesser um die Gas velocity der pulsierenden Gassäule in grenzen und somit das mitgerissene Öl zu halten und um zu vermeiden das der Schlauch sich vom Motor bis zum behälter zusammenzieht.
    Bei den commandos hängt das Ventil meistens hinten am Kotflügel, was ich persönlich aber ziemlich unästhetisch empfinde.


    Hoffe das es weiterhilft und probier es vorher einmal so eine halbe Stunde mit ordentlich Drehzahlen aus um auf Nummer sicher zu gehen.


    Rlg und viel Spaß beim Rennen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • verehrte Spezialisten (So scheinen mir die ganzen Metall Künstler richtig benannt (dicker neidfaktor))
    bei der schönen Lösung mit dem Tank für den Überlauf.....Drängt sich mir die Frage auf, ob die Verbindung: Kickindikator zu kurbelgehäuseentlüftung mittels stahlflex und geeigneten dichtstücken eine sinnvolle Lösung ist. Gesehen auf verschiedenen Bildern aus Japan und Thailand - mich fasziniert das Aussehen, ob das technisch ohne Einschränkungen für den normalen Betrieb gemacht werden kann ist meine Frage.
    Schönen Feiertag noch und herzlichen Gruß

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • edibonn


    Kurbelwellengehäuseentlüftung via Kickindikator ist zwar möglich halte ich persönlich aber für fragenswürdig da man ja eigentlich möglichst beruhigte und ölnebelfreie Luft will und das ist genau dort eigentlich nicht so der Fall mEa.
    Hinten an der Serienabnahmestelle ist ltm Erinnerung aber eine Art von Labyrinth im Gehäuse (war doch SR/xt oder?) Damit sich der Ölnebel Abscheidet.


    Rlg und schönen Abend


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • edibonn,
    ich bin da auch voll auf der Linie mit Christian . Sowohl Durchmesser als auch das Labyrinth der originalen Motorentlüftungsbohrung haben Ihren Sinn.


    Vorsicht beim Abschauen von Lösungen aus Thailand. Nicht alles, was man da zu sehen bekommt, ist zur Nachahmung oder Verbau geeignet. Ich spreche da aus eigener Erfahrungen.


    Bei Moto Guzzi gibt es da auch ein recht brauchbares zylindrisches Entlüftungsventil, welches sehr gut bei der SR einzubauen ist.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Bei Moto Guzzi gibt es da auch ein recht brauchbares zylindrisches Entlüftungsventil, welches sehr gut bei der SR einzubauen ist.


    https://hmb-guzzi.de/Flatterventil-Motorentlueftung

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    ich habe es bei Stein Dinse gekauft. Das hat 19,0 mm Außendurchmesser Anschlüsse.


    Danke, Heiko! :403:

  • rookie

    Hat den Titel des Themas von „F*** Lockdown Racer 2021, endlich wieder SR!“ zu „Racer 2021, endlich wieder SR!“ geändert.
  • .....ich bin noch einen Nachtrag zum 2021 gebauten Renner schuldig.


    Hat auf Anhieb beim Test am Spreewaldring gut funktioniert. Etwas Düsen fummeln, fertig.

    Als richtig hat sich erwiesen, 3 Auspuffvarianten anzufertigen und zu testen.

    Erwartungsgemäß ist kein (auf meinem Level) großer spürbarer Performanceunterschied, evtl. aber auch der kurzen Strecke geschuldet. Aber 2 Varianten waren dem rechten Fuß im Weg!

    Was sich wieder mal rausgestellt hat: Ergonomie ist trocken in der Werkstatt nur schlecht zu bewerten.

    Endrohr steht der Ferse im Weg, Schalthebel zu kurz, zu weit oben, Bremse hinten zu bissige Hebelübersetzung, Stummel einrichten etc. etc. kannst du alles nur fahrend beurteilen. Obwohl das der 6 Renner ist, den ich gebaut habe!


    Das Membranventil hat bzgl. Ölabscheidung kein Problem gemacht, obwohl direkt auf dem Gehäuse platziert.

    Liegt wohl auch daran, dass der Motor (noch) kein Öl bläst. Abscheider war jedenfalls immer trocken.


    Bin soweit komplett zufrieden und habe ausnahmsweise nichts auf dem Zettel, was zu verbessern wäre.

    Beim Saisonabschluß in Rijeka konnte ich während des Endurance Rennens 27 Runden mit 1:50 oder darunter fahren.

    Mal sehen was die neue Saison bringt.


    Gruß, Klaus

  • wow, bin beeindruckt ! Rennsport find ich klasse, war jahrelang im Kartsport gut unterwegs !!! :310:

  • :r:

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!