Motor auf oder nicht?

  • Ich frage mich seit einer Weile, ob ich den Motor meiner SR öffnen soll, oder nicht. Ich schiebe die Entscheidung schon eine Weile vor mir her. Momentan restauriere ich eine XL 500 S. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich nicht dazu kommen. Trotzdem geistert mir die SR weiterhin im Kopf rum.

    Ich fahre die SR seit knapp zwei Jahren. In dieser Zeit hab ich etwa 6000 Kilometer zurückgelegt. Sie läuft absolut sauber und hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Auf den ersten 3.000 KM hat sie kaum Öl verbraucht. Mittlerweile säuft sie auf 1000 KM allerdings knapp 800 - 900 ML. Das ist aber nicht verwunderlich. Das Moped hat mittlerweile 108.000 KM auf der Uhr, und der Motor war noch nie auf. Da die SR aus erster Hand stammt, weiss ich defintiv, dass das stimmt.

    Würdet ihr sie aufmachen? Und wenn ja, was würdet ihr tun? Erstmal nur den Motor ausbauen, den Zylinder öffnen und schauen? Oder gleich das große Programm. Ich weiß, dass es das verschiedenen Ansichten gibt, dennoch würde mich euer Vorgehen interessieren.

    Und hier noch zwei Bilder meiner XL. Kauf und aktueller Stand.




  • Warum öffnen ? Der Ölverbrauch ist noch nicht alamierend ! Never change a running System !

  • Hoi,


    also wenn Dich der Ölkonsum stört, ... ausbauen bis zum Rumpf zerlegen und begutachten. Nach der Km-Leistung wird das erste Übermaß fällig sein, dazu die Ventilschaftdichtungen ... der Rest ist zu begutachten.

    Wie alt ist das Öl? Evtl. geht der Ölverbrauch mit neuem Öl wieder etwas zurück.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ... ist den der Ölverbrauch kontinuierlich gestiegen, oder hat er sich mehr oder weniger plötzlich geändert?


    Wenn's meine SR wäre, kämen in Frage


    - Variante 1:

    Bei langsamen Verbrauchsanstieg würde ich das Motor-Öffnen bis zu dem Zeitpunkt schieben, an dem ich wirklich und auch andauernd Zeit zur Revision habe. Du schreibst, dass der Eintopf 108 tkm hat und Du in zwei Jahren ~6000 km gefahren bist - da käme es mir auf ein paar hundert km mehr oder weniger bis zum Zerlegen nicht an und ich würde solange regelmässig Öl nachkippen


    - Variante 2:

    Wenn der Verbrauch schlagartig gestiegen ist, würde ich mir überlegen, woher das kommen kann und den Verbrauch im Auge behalten: Steigt er, bleibt er gleich oder geht er vielleicht sogar wieder zurück? Zusätzlich würde ich ergründen, ob sich an den Motorgeräuschen etwas verändert hat.

    Und als 'Sofortmassnahme' kannst Du ja auch mal einen Ölwechsel machen und schauen, was dann passiert - vielleicht ist ja das Öl gealtert und dünner geworden


    Sofern Variante 2 in Frage kommt, empfehle ich Dir erst die XL 500 fertig zu machen und Dich danach um die SR zu kümmern, denn erfahrungsgemäss sind zwei Baustellen zur gleichen Zeit doof (zumindest nach meiner Erfahrung)



    Aber letztlich musst Du selbst unter Berücksichtigung von Zeit- und finaziellem Budget entscheiden :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Wenn der Verbrauch nach und nach gestiegen sein sollte, läge das an den Wälzlagern, die das Öl klein mahlen.

    Ein Ölwechsel bringt Gewissheit.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke für eure Antworten. Die ersten ca. 3000 Kilometer nach dem Kauf bin ich mit dem Öl gefahren, was noch im Motor war. Der Vorbesitzer hatte noch einen Ölwechsel gemacht. in dieser Zeit hatte ich ca. 200 - 400 ML Verbrauch. In diesem Frühjahr hab ich dann das Öl gewechselt. Und dannach ist der Ölverbrauch gestiegen. Ich hab das gleiche Öl eingefüllt, was auch vorher drin war (SAE 20w 40 Procycle).

    Ich hab aber nicht genau drauf geachtet, ob das plötzlich kam.

  • Moin,

    die Frage ist nach wie vor, was Du erreichen möchtest. Wenn Du nur den Ölverbrauch abstellen willst, reicht es einen genaueren Blick auf Kopf und Zylinder/Kolben zu werfen. Mit ein bisschen Pech erkennst Du da aber schon die eine oder andere Unstimmigkeit an Kipphebel oder Nockenwelle, die es zusätzlich zu beheben gilt.

    Ob man am Block beigehen möchte, würde ich von der momentanen Geräuschkulisse und der Schaltbarkeit abhängig machen. Bzw. wenn Du ihn dann oben offen hast am Axial oder Kippelspiel vom Pleul…

  • Ich fahre im Jahr selten mehr als 5 -7 tkm mit der SR. Es ist ja nicht mein einziges Moped. In diesem Jahr bin auch viel Kurzstrecke gefahren. Zwischen 15 und 50 Km. Das hat den Ölverbrauch sicher auch etwas in die Höhe getrieben.

    Da ich das Motorrad aber noch Jahrzehnte fahren will, muss der Motor aber irgendwann mal richtig gemacht werden. Am liebsten würde ich bis zum nächsten Winter warten, dann hätte ihm mehr Zeit. Die Frage ist halt, ob ich noch solange warten sollte.

  • Kurzstrecke verbraucht bei nem luftgekühlten großen Einzylinder deutlich mehr Öl.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ich denke wenn du immer den Ölstand im Blick hast kannst du auch noch ne Saison damit fahren, solange sie gut läuft. Aber erschrick nicht über die Massen an Ölkohle beim Abnehmen des Kopfes. Ja und durch die Ölkohle können die Kolbenringe verkleben, das Auslaßventil wird durch die Beläge im Ventilsitz die Hitze nicht mehr los also gewisse Risiken gibts schon. Ja und bei deiner Kerze ist ja schon das Gewinde ölig hab ich noch nicht gehabt

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • *schäm* ich fahre schon 13 Jahre und über 35.000 km mit einem Motor der etwa so viel Öl verbraucht. Ich habe sie schon so übernommen. Sie springt auf den ersten Kick an, wenn ich gut drauf bin. In vier Jahren gehe ich in Rente, dann habe ich Zeit. Solange muss es noch gehen.

  • 20W40 ??.....ich dachte immer 20W50 muss das sein. Liege ich falsch ? Ich nehme das von Mannol und bin auch für meine FXR sehr zufrieden ! :ber:

  • Wen du nur im Hochsommer über 25 Grad fährst ist 20W50 Ok. Alles andere 15W40. Im Winter unter 5 Grad ist 10W30 ausreichend, aber da fährt ja kaum einer.. Aber da ja nun nicht jeder sein Öl alle Paar

    Tage wechseln will, ist 10 oder 15W40 nen gutes Ding für alle Tage.

  • ... bitte gestehe mir noch mal zwei Kommentare zu:


    1. Wartezeit:

    Am liebsten würde ich bis zum nächsten Winter warten, dann hätte ihm mehr Zeit. Die Frage ist halt, ob ich noch solange warten sollte.

    Ja, sofern nichts (andere bzw. neue Probleme) dazwischen kommt


    2. Kerzenbild:

    Sofern der Wärmewert stimmt und vor dem Hintergrund, dass Du eher kürzere Strecken gefahren bist, sieht für mich die Kerze recht normal aus - es darf auch nicht übersehen werden, dass der Motor bereits über 100 tkm hat!


    Zusammengefasst:

    Mache Dir keinen Kopp, mache die XL in Ruhe fertig, freue Dich auf besseres Wetter und bewege dann Deinen Eintopf altersgerecht - und bis zum nächsten Winter kannst Du weitere Erfahrungen sammeln. Letzlich musst Du selber entscheiden, denn es ist Deine SR, Deine Zeit und Dein Geld! Und bedenke:


    Nichts, was läuft, wird davon besser, dass ohne wesentlichen Anlass daran herumgeschraubt wird =)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Eure Antworten haben mir geholfen. Es ist natürlich letztendlich meine Entscheidung. Aber ein Austausch hilft immer.

    Und es stellt sich tatsächlich die Frage, warum ich an einem Motor herumdoktern sollte, wenn er perfekt läuft, nur weil er etwas mehr Öl verbraucht.

  • 20W40 oder 50, 15W40... ist alles OK, ich kenn Leut die 10W60 fahren, und ich hab meine XT mit 20W50 bei -20° auch noch gut angekickt bekommen, als sie noch mein Winterfahrzeug war.


    Sobald Du ihn aufschraubst wird bei über 100.000km garantiert eine Komplettüberholung draus, also mit Kurbelwellenüberholung+Pleuelsatz, Übermaßkolben, Nockenwelle, Kipphebel, Kipphebelachslagerung um Kopfdeckel, Ventile, Steuerkette, Gleitschienen, Lager, usw. Und bis man schaut, hat man 1500.- allein an Teilen versenkt. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man bei moderater jährlicher Kilometerleistung (kleiner vierstelliger Bereich) ruhig mal so weiterfahren kann. Ob man damit allerdings seinen Jahresurlaub übern Balkan bis z.B. Griechenland und retour damit machen möchte, muss man dann halt aus dem Bauch raus entscheiden...

    Gruß

    Hans

  • ...also, meine Nockenwelle, die Kipphebel und deren Lagerung haben tatsächlich 300000 runter und sehen gut aus.

    Oh, da fällt mir ein, die Steuerkettengleitschienen auch - die müssen auf jeden Fall bald mal neu, weil sonst durchgeschliffen...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich gehe aber davon aus, dass man "gutes Aussehen" individuell unterschiedlich interpretieren kann. Die meisten von uns würden das Klavier dann nicht mehr einbauen.


    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!