Erster Gang nach Kaltstart

  • Hallo Eintöpfe!

    Nach jedem Kaltstart und einlegen des ersten Ganges, springt die SR so nach vorne, das sie ausgeht, wenn man nicht direkt Gas gibt und losfährt. Schlecht zu beschreiben das. Beim erste Gang einlegen ohne Gas mit Choke, geht sie aus. Keine Chance. Kennt man die Nummer, gibt man nach einlegen des ersten Ganges mehr Gas und die Zicke läuft. Beim nächsten mal an einer Ampel, ca. 300 m entfernt, tut sie das nicht mehr! Kann den ersten ohne Probs. einlegen und sie schnurrt, wie es soll. Was kann das sein ? :353:

  • ...wodurch die Kupplung im kalten Zustand leicht verklebt.

    Am besten, Du fährst einfach los, wenn der Motör läuft und gut is.

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    Better Motörhead than dead!

  • Das hatte meine auch, als ich den frisch gekauften Reservemotor eingebaut hatte, der wohl eine längere Standzeit hinter sich hatte. Ich hatte sogar die Kupplung auseinander (allerdings nicht frisch geölt), weil ich die Ölpumpe neu abgedichtet habe.

    Bei mir ging das Verhalten nach ein paar Tagen von selbst wieder weg…

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das aber trotzdem nicht, würde beim nächsten Ölwechsel ein anderes Öl versuchen.


    Ich kenn das Verhalten am Wintergespann nicht, und ich fahr da weiss Gott oft bei Kälte im ersten Gang los.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Jungs, ihr seit die Besten !!! Schönen Dank an Alle ! Ich werde die Tipps alle berücksichtigen !!!!!!

  • Ich denke das ist normal und wenn man diese Probleme nicht hat, dann liegt es daran das man unbewußt "weis", dass man etwas mehr Gas geben muss.


    Die Ölbadkupplung funktioniert ja bei kaltem Öl ein wenig wie eine Wandlerkupplung bei den Automatikgetrieben. Die Kräfte der Motorseitigen Kupplung werden über das zähe Öl auf die Getriebeseite übertragen, nun sinkt die Leerlaufdrehzahl, der Motor stirbt ab. Es reicht also ein leichtes erhöhen der Leerlaufdrehzahl durch den Gasgriff, um dem entgegenzuwirken.


    Alle Motorräder mit Ölbadkupplung haben das, bei den E-Startern drückt man halt nochmal auf den Startknopf und vergißt die eigentlichen Zusammenhänge, bei der SR hat man Zeit darüber nachzudenken, weil man sie ja erst neu anwerfen muss.


    Je kälter das Öl umso "besser" der Effekt.


    Wenn eine Kupplung verklebt ist, dann trennt sie nicht, dann kann man nur hoffen, dass der Motor beim Einlegen des Gangs abstirbt, wenn nicht dann bäumt sich das Motorrad auf wie das Ferrari-Pferd.

  • Hm,

    nach dem Antreten.... ohne Hecktik:

    Helm auf,

    Jacke an,

    Handschuhe an,

    Kippe aus,

    Rundgang, ob nix ab gewackelt ist seit der letzten Fahrt....

    dann geht das.....

    :310:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Die SR vor dem Kaltstart kurz Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Das löst die Verklebung der Kupplungslamellen.

  • bei meinen vergangen Maschinen CBR 600 ; GSXR 1100 R; GSF 650 SA war das selbe. Ein Wechsel auf synthetisches Mehrbereichsöl 5W40 und 10W60 brachte fast sofortige Abhilfe. Man konnte sogar an der Ampel die Kupplung betätigen, kurz warten, das Getriebe beruhigte sich. und man konnte den ersten Gang geräuschlos einlegen. So auch jetzt bei meiner 2J4 von 1978 .

    Nur bei der CB1300 von 2007 gab es keine Verbesserung. Es blieb das unangenehme Kleben. Und bei der CBR 600 mussten etwas stärkere Kupplungsfedern von Lukas eingesetzt werden.

    Gruß Paul

  • Vor dem Einlegen des ersten Gangs das Moped mit Beinkraft etwas ins rollen bringen, dann in Standdrehzahl den Ganghebel treten. Da brauchts dann nichtmal kupplung.

    Gruß

    Hans

  • Jungs, ich bin gerührt, nicht geschüttelt ! Ich werde sämtliche Tricks dazu ausprobieren. Berichte dann.......was bei unserer Zicke geholfen hat .

  • Ich will jetzt um Himmels Willen keinen Öl-Thread aufmachen.

    Man kann jedes Öl nehmen das für Ölbadkupplungen freigegeben ist. Aber nicht einfach irgendein synthetisches Mehrbereichsöl einfüllen, dann ruckt die Kupplung beim Einlegen gar nicht mehr, weil sie sowieso durchrutscht. ;)

  • Morgen

    Überprüfung der ganzen Mechanik für die Kupplungsbetätigung würde ich bei einem "fremden" Moped vorrangig machen.

    Also Kupplungshebel, Bowdenzug, Ausrückehebel mit den ganzen Lagerungen.

    Auch kann sich die Ausrückstange in den Hebel eingearbeitet haben.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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