• Jetzt weiße auch, zu welchem Tüvver Du nicht mehr hingehst…

    Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch…

    Zum Tüv gefahren, 3Monate überfällig, Rezeptionist schreibt schonmal ne saftige Zusatzgebühr dafür auf, der Prüfer kommt ins Foyer und sucht direkt Streit, Gehts um die SR? Kannste gleich vergessen ohne hintere Blinker… trotz Baujahr86 nicht erlaubt, Gefälligkeitsgutachten unterstützt er nicht, bla bla bla, …

    Ich zur Rezeption: Brich Deine Eingabe ab…


    Direkt zum nächsten Tüv, normale Gebühren, netter Prüfer, hat Spaß an der Sache, Hat noch verzweifelt versucht ohne Hauptständer nen Rastpunkt im Lenkkopflager zu finden. Entscheidet sich zum Schluss für ne Standgasfahrt… Plakette drauf, fertig…


    Die Tüvver haben durchaus einen Pool an Gebühren aus denen sie sich bedienen können, vollends ausschöpfen müssen sie ihn sicher nicht…


    viele Grüße,

    Oliver

  • ... habe dem hochnäsigen Dampfkesselprüfverein schon vor Jahren (aus für mich guten Gründen, u.a. wegen der Behandlung ihrer Kunden) den Rücken gekehrt und bin zu einer GTÜ-Prüfstelle gewechselt: ganz anderes Klima, die haben dort Ahnung von Motorrädern und letztens durfte ich anlässlich der Abgasprüfung an meinem britschen Zweizylinder sogar mit Hilfe des CO-Testers in Ruhe die Gaser synchronisieren!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • ich denke nicht, dass man das „am Verein“ selbst festmachen kann.

    Das ist wie bei jedem anderen Dienstleister/Werkstatt/… auch…

    Manche sind hochnäsig, unfreundlich, … andere sind Lösungsorientiert und man nimmt sie gerne in Anspruch. Ich jedenfalls gehe nach wie vor zu dem, der am fairsten mit mir umgeht. Bei GTÜ oder Dekra bin ich auch schon abgeblitzt…

    Und echte Lösungen gab’s bisher eigentlich für mich ausschließlich beim Tüv…

  • Es ist regional sehr unterschiedlich.....

    Und kommt auf die Chef`s der jeweiligen

    Niederlassungen der unterschielichen Anbieter an.

    Wenn Profit vor Dienstleistung gestellt ist.... hat man

    öffters schlechtere Karten.

    Wobei die zu zahlenden Beträge für Dienstleistung

    mehr wie ausreichend sind.

  • GTÜ ist schon nicht schlecht. Ich fahre seit Jahren mit Motorrädern und Autos gerne dorthin und wurde immer sehr freundlich beraten und bedient ! Kann nichts schlechtes über die Prüfstelle berichten ! Kommen wir jetzt zum " TüV" . Ne, lassen wir das, sonst bekomm ich schon wieder Pickel !!!! :bash::bash::s::s::s::a::a:

  • Ich "darf" jedes Jahr mit mindestens einem betagten Fahrzeug zur HU. SR, Lada, Same im Wechsel. Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen beim TÜV gemacht. Im Gegenteil, hab immer das Gefühl, die freuen sich, wenn einer mit ursprünglicher Technik daherrumpelt.

  • Von 1997 bis 2019 hab ich den Männern vom TÜV jedes mal

    gesagt, dass mein ED13 keine Handbremse hat.

    Er hat eine Feststellbremse. Bedeutet, dass ein Hebel mit

    Rasten das Bremspedal arretiert. Und es keinen Sinn macht,

    2x den Gummiestrich auf`s Parket zu zaubern.......

    2021 dann bei DEKRA:

    "Ah eine Feststellbremse, wie sehen denn die Zähne zum Enrasten aus?

    Und die Feder vom Druckknopf zum Lösen?

    Sehr gut, so soll das sein!"

  • Ich hätte gesagt, DEN Prüfer gibt es nicht. Genausowenig wie DIE Prüforganisation.

    Es handelt sich immer ein Individuum bzw. eine Filiale eines Unternehmens (mit ihren Mitarbeiter*Innen).

    Ich hab sowohl beim TÜV als auch bei den "Konkurrenzveranstaltungen" schon Leute gefunden, die kundenorientiert, freundlich, sachkundig und unverbohrt waren.


    Zu Zeiten des TÜV-Monopols sah das durchaus anders aus, da waren wohl etliche der Angestellten auf dem Trip "Halbgott in Grau". :ko:

    Aber auch da gab es Ausnahmen.


    Grysze, Michael :ber:

  • Genau in diesen „Monopolzeiten“ hatte ich „meinen Prüfer“ gefunden. Wenn er zu irgendwas bedenken hatte, hatte es meist auch einen Grund. Er half dann auch mit Ideen aus, wie man das besser umsetzen kann und hat sich beispielsweise auch bei anderen Rat geholt. Ich hatte mal einen Riß im Hinterachsrahmen beim Auto. Alle sagten pauschal: „Todesurteil“, der Gute hatte damals dann mit einer Mercedeswerkstatt telefoniert und denen das Problem geschildert. Als er dann dort die Aussage bekam, Jup, an der Stelle haben wir auch schon geschweißt. war er mit der Reparatur zufrieden und hat auch in den folgenden Tüvuntersuchungen immer einen prüfenden Blick drauf geworfen, ob sich dort was verändert hat…

    Irgendwann kannte man sich halt…

  • Ich hab in den "guten alten" :rolleyes: Monopolzeiten auch einen sehr kompetenten und netten Prüfer erlebt. Der war damals kurz vor Renteneintritt, wenn er noch lebt, ist er jetzt Ü90. Der hat sich wirklich super ausgekannt mit Mopeds und hat mir als Einsteiger in die Materie alles erklärt.


    Davor war ich noch bei einer anderen Prüfstelle (natürlich nach dem Abkassieren) von einem Mann mit grauem Kittel vom Hof gejagt worden mit der Begründung, die Gutachten für die von mir angebauten Teile seien nicht mehr gültig (was gar nicht stimmte, und der Typ war auch gar nicht berechtigt, irgendwas einzutragen, sondern eher der für die Hofpflege zuständige Mitarbeiter der Prüfstelle - das wusste ich nur noch nicht, als ich ihm gegenüberstand :s: ).

  • Als aufstrebender Jungrocker in den Achtzigern hab ich es beim Monopolisten genauso erlebt, wie Brösel es in seinem einen Buch beschreibt....und ich hatte noch nicht mal groß ´was umgebaut..!

    Das ist z. G. lange her und heute anders.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kein Witz!

    Mein Eicher ED 20, 1995 bei einem Dorfschmied, der den Eicher aus

    einer Scheune, nach weis Gott wie langer Standzeit gezerrt hatte....

    wurde mir für 1000DM angeboten. Für 1100DM mit §21. Aber erst 3 Tage später!

    "Ja mei, am Donnerstag is CSU Sitzung da kann i des erst machen.......

    am Freidag konnst dann hoin......!"


    Die Zeiten sind hoffentlich endlich vorbei.

Recent Activities

  • oldman

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Das eventuell da was um 180° verdreht ist kommt ja von "Butler"

    (Quote from oldman)

    Ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert und sollte im Grunde zum Denken und sich damit beschäftigen anregen.

    (Quote from Hiha)

    Stimmt alles ...das du das Thema aus…
  • Stuppy

    Replied to the thread Eifeltouren.
    Post
    Tour erstmal auf Ende Oktober verschoben, weil Wetter bescheiden, Oldman hat den Köterberg in Planung und meine SR bekommt eine neue Lima, die bis dahin aber nicht fertig sein wird ! Ich gebe den neuen Termin aber rechtzeitig Bescheid. Vielleicht ist…
  • Tricky Dicky

    Reacted with Thanks to maro500’s post in the thread Argonnen.
    Reaction (Post)
    Es sollten erst einmal die letzten sonnigen, trockenen Tage sein, also Riemen auf die Orgel gelegt und los. Hohes Venn, Ardennen, Maas. Der Südrand der Ardennen, egal ob Belgien oder Frankreich, ist eine Riviera mit bevorzugtem Wetter, alten kleinen…
  • Hiha

    Post
    Oh, oh! Ohne augenscheinliche Begutachtung würde ICH das nicht zu beurteilen wagen. Es gibt ein paar Stellen die auf einen guten Ölfluss angewiesen sind. An der Ölpumpe zu sparen heisst, am falschen Ende zu sparen...
    P.S:
    Die Nockenwelle ist übrigens auch…
  • Hiha

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Selbst WENN der Stift unten und der Punkt rechts ist, ist nichts verkehrt zusammengebaut. Es muss schon der Punkt oben oder unten, und der Stift links oder rechts sein, damit das anschließend nicht funktioniert. Der kompette Arbeitszyklus des…
  • JoeBar

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Moin,

    die Nockenwelle mit „Stift unten“ und „Punkt rechts“, also im „Takt4 OT“ und wie vom Butler befürchtet 180° verdreht einzubauen würde schon ein extremes Maß an Dickfelligkeit beim Zusammenbau bedeuten, dann müsste man ja beim…
  • Mopedist

    Post
    Da der SR-Motor ja ganz überwiegend wälzgelagert ist, sehe ich keine allzu hohen Anforderungen an den Öldruck - Ausnahme ist die Nockenwellenlagerung. Deswegen würde ich die Ölpumpe weiter verwenden, denn ich glaube nicht, dass die Riefen…
  • oldman

    Posted the thread Köterberg 3. Oktober 2022.
    Thread
    Morgen Leute,

    ist ja nur noch eine Woche hin ...traditionell treffen sich die SR Treiber am 03.10. wieder Mittags oben auf dem Berg =)

    Wünsche Allen eine gute Fahrt.
  • oldman

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    (Quote from Butler_500)

    Ich habe ein Verständnisproblem ...was heist "flache Einkerbung". Das sacht mir nix

    (Quote from Butler_500)

    ...oben schreibst du "Punkt links". Ich gehe davon aus das damit die Punkt Markierung auf dem Steuerkettenrad gemeint ist.…
  • Antez

    Reacted with Thanks to maro500’s post in the thread Argonnen.
    Reaction (Post)
    Es sollten erst einmal die letzten sonnigen, trockenen Tage sein, also Riemen auf die Orgel gelegt und los. Hohes Venn, Ardennen, Maas. Der Südrand der Ardennen, egal ob Belgien oder Frankreich, ist eine Riviera mit bevorzugtem Wetter, alten kleinen…

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