Ölwechsel Sauerei

  • Moin!

    Es ist widerlich. Und offenbar bin ich zu blöd dazu. Der Ölwechsel geht mir nie ohne Sauerei von der Hand. :495: Zum Glück lege ich immer etwas unter.

    Dieses Mal hielt sich die zunächst in Grenzen. Selbst aus dem Ölfilter saute nix raus.

    Beim einfüllen liefen die 2,5 Liter im Rahmenrohr jedoch langsamer ab, als ich schüttete und es lief über. :bash: *stöhn*

    Jetzt muss der Tank runter und alles muss gereinigt werden.

    Naja, ich will eh noch den Wedi von der DZMW wechseln...

  • Kleinen Trichter ins Rahmenrohr stecken und gaaaanz gemütlich mit nicht zu dickem Strahl das Öl aus dem Kanister blubbern lassen.

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    Better Motörhead than dead!

  • tja, die Menge die im Sumpf sitzt paßt halt nicht ins Rahmenrohr. Deshalb zwischendurch mal den Motor laufen lassen damit das Öl in den Sumpf fließt und dann bis zur Max-Markierung auffüllen. So mach ichs.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • tja, die Menge die im Sumpf sitzt paßt halt nicht ins Rahmenrohr. Deshalb zwischendurch mal den Motor laufen lassen damit das Öl in den Sumpf fließt und dann bis zur Max-Markierung auffüllen. So mach ichs.

    Ähhh, ich kann mich dunkel erinnern, die SR hat eine Trockensumpfschmierung. Klar, ein bisschen ist da drin. Bei mir passt nach dem Ölwechsel alles ins Rahmenrohr, welches vorher auch abgelassen wird … 2x Zwinkersmiley ..

    Wenn es nicht passt, stimmt da was nicht.

    :du: :du:

  • Nönö, das passiert schon. Beim letzen 1/2 Liter immer etwas warten, sonst läufts über. Hab ich z.B. und auch der erfahrene Ölpanscher Heiko65, jeder an seiner Maschine im letzten Monat „erfolgreich“ getestet. :ber:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moinsen,


    erstmal 2l einfüllen, anschmeissen, entlüften, laufen lassen. Dann den halben hinterher, so sollte es passen.

    Ich dachte schon, du hättest den Ölwechsel durchs Vorderrad gemacht.


    Viele Grüße

    /\

    /\ Zitröhn

  • Wenn wir grad beim Thema sind, manche werden mich jetzt lünchen:

    Bei einer Heimfahrt von 400km hab ich Öl benötigt, leider Gans bei der Tanke kein Mineralöl, deshalb hab ich mit halbsynteticöl 10W40 nachgefüllt…

    Möchte jetzt schleunigst einen Ölwechsel durchziehen.

    Frage: Reicht es, das Öl einfach abzulassen u mit 10W30 aufzufüllen?

  • Wenn wir grad beim Thema sind, manche werden mich jetzt lünchen:

    Bei einer Heimfahrt von 400km hab ich Öl benötigt, leider Gans bei der Tanke kein Mineralöl, deshalb hab ich mit halbsynteticöl 10W40 nachgefüllt…

    Möchte jetzt schleunigst einen Ölwechsel durchziehen.

    Frage: Reicht es, das Öl einfach abzulassen u mit 10W30 aufzufüllen?

    Das nachgefüllte Öl ist völlig unbedenklich. Deswegen brauchst du keinen Ölwechsel, du kannst einfach weiterfahren bis zum nächsten Intervall.

  • ...wobei ich mich schon frage, was er mit 10W30 in der SR will (?).

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    Better Motörhead than dead!

  • Hab mal gehört, dass sich Mineralöl u Synthetiköl nicht vertragen u das Öl zersetzt…. Deshalb die Frage…

    Ob 10W40 oder 30 ist jetzt erstmal egal.

  • ...also ich hab auch von so einem fall gehört, wo einer auch leichtsinnigerweise beides gemischt hatte und ein paar tage später war das komplette motorrad weg. hatte sich wohl aufgelöst, weil die additive so aggressiv reagiert haben. war absolut nichts mehr davon da, nur das gehärtete schloss lag noch am boden, und selbst das war durchgefressen... =O

  • Also mir ging es nur um die Temperaturspitzen, sprich die 30 nach oben wäre mir zuwenig.

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    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
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    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
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    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

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