Bremsenentlüftungsschraube fest

  • Die Entlüftungsschraube des Ersatz ging schon raus. Ohne Problem. Dann werde ich den reparieren.

    Wenn ich die Festgesetzte wieder angehe und sich was ändert, werde ich berichten. Vorerst :314:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da immer ein Stahlbus-Entlüfterventil einbauen. Erstens reißen die nicht ab und zweitens ist die Entlüfterei viel einfacher ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Bei dem Sattel mit der festen Entlüftungsschraube würde ich den Kolben im Angeschlossenen Zustand aber vom Träger getrennt, den Kolben per Bremsbetätigung rauspressen, aufpassen das genug Flüssigkeit im Behälter ist, damit keine Luft rauskommt, weil entlüften geht ja nicht. Dann kannst du entscheiden, wenn die Zylinderbohrung des Sattels durch zu starke Korrosion vom Kolben zerfressen ist, ob du dir die weitere Arbeit sparst. Habe auch mehrere brauchbare Sättel.

  • Ich würde da immer ein Stahlbus-Entlüfterventil einbauen. Erstens reißen die nicht ab und zweitens ist die Entlüfterei viel einfacher ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Hab ich in beiden Moppeten drin, will die nicht mehr missen.. Das Rückschlagventil ist zum Wechsel der Flüssigkeit und/oder Entlüften einfach Klasse..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich hole das Thema Stahlbus Entlüfterventil nochmal hoch...


    Habe gerade keine Vergleichsmöglichkeit, aber für mein Verständnis und auch alles was ich bisher gesehen habe, müsste die Bohrung doch eigentlich genau in der Mitte vom Kegelsitz liegen, damit das bei festgezogener Schraube abdichtet.


    Könnte man das Teil auf dem Bild damit retten ? ...eventuell das Stahlbus Unterteil einkleben oder mit einem Cu-Ring einsetzen.


  • Mopedman ...ich möchte ja erstmal grundsätzlich ausloten ob eine Reparatur überhaupt sinnvoll machbar ist oder ob man den Sattel besser in die Tonne kloppen sollte.


    Habe mal ein wenig bei Stahlbus gestöbert, die haben auch flachdichtende Ventile im Programm. Leider nicht in M8. Bedeutet aber auch, es braucht nicht unbedingt einen Kegelsitz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon mal einen Bremssattel mit schief ausgebohrter Entlüfterschraube so gerettet ... mit Schraubensicherung auf Grund gesetzt, fertig. Allledings an einer 600er, die hat einen etwas anderen Bremssattel, aber der Kegelsitz war nicht mehr vorhanden ...

  • Peter ich hab gerade nachgeschaut, ich hab einen perfekt überholt, Vakuum verpackt im Karton, einen nachgeguckt, ganz ohne Rostnarben am Kolben, mit Bremszylinderpaste zusammengesteckt, und einen mit nach dem Dremel Messingbürsten und Chrompolitur blieben minimalste Narben über, ist dicht funktioniert so, könnte man einen neuen Kolben einbauen.

    Bau mir doch lieber ein Zylinderkopf, (wenn du was schrauben musst) und ich überhol den nochmal mit Zylinderinnenpolitur in axialer Richtung und einem neuen Edelstahlkolben, und selbstredend kompletter Gummigarnitur. Monetärer Ausgleich kein Problem!!! Ich bekomm sonst Schlafstörungen! Da Himmelfahrt noch lang hin ist schick ich dir den auch vorher.

  • Mopedman ...dein Angebot und deine Schlafstörungen ;) in allen Ehren!


    Der Bremssattel ist nicht von einem meiner Mopeds ...ich suche nur nach einer sauberen Lösung womit man das reparieren könnte. Und wenn ich die gefunden habe und zudem für machbar und gut befinde, versuche ich das umzusetzen. Ob das Teil danach überhaupt die Straße sieht oder "nur" für meinen "ichbekommdashinBastelwutErgeiz" herhalten musste steht noch auf einem ganz anderen Blatt.


    ...und Himmelfahrt ...das ein oder andere :ber: wird eh vernichtet

  • Zum Abschluß der Sache...


    habe den Bremssattel nun schlußendlich mit einem flachdichtende Stahlbusventil M10x1 versehen. Dazu wurde die alte Bohrung passend für das neue Gewinde auf 9mm aufgebohrt und mit einem Flachsenker der Sitz für den Dichtring geplant.


    Mittlerweile hat der Sattel seinen Platz in einer 2J2 gefunden.



    Wegen der Optik bekam der hintere Bremssattel dann auch ein Stahlbusventil (M8x1,25x16) spendiert.


    (extra für Tecu ;) )


    Ich würde da immer ein Stahlbus-Entlüfterventil einbauen. Erstens reißen die nicht ab und zweitens ist die Entlüfterei viel einfacher ...

    Hatte im Vorfeld ja noch keine von den Teilen in den Fingern ...möchte ich mich aber nun ausdrücklich dem "motorang" anschliessen und kann die Stahlbus Entlüfterventile auch nur weiter empfehlen.


    Nach den Erfahrungen mit dem Moped oben habe ich im Nachgang meine Karren ebenfalls damit ausgerüstet. Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften geht ganz ohne rumsabbern und locker von der Hand :thumbup:

Letzte Aktivitäten

  • seppi

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    Heute!
  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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